Welche Hupe für tiefer gelegte GS LC?

Diskutiere Welche Hupe für tiefer gelegte GS LC? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jemand schonmal auf die Idee gekommen, den Verkäufer nach den Gründen zu fragen, warum die Hupe ausgerechnet dort nicht passen soll? Ich mein ja...
Tutima

Tutima

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Jemand schonmal auf die Idee gekommen, den Verkäufer nach den Gründen zu fragen, warum die Hupe ausgerechnet dort nicht passen soll?
Ich mein ja nur...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also ich fand den ersten Vorschlag gut. Die Hupen mit dem kleinen schwarzen Balg passt überall 😂
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Also, ein Freund von mir hat an seiner R1150GS eine Fahrradklingel am Lenker. Der Hintergrund ist, daß er als Landwirt die GS auch benutzt, um z.B. seine Beregnungsanlagen zu kontrollieren und dafür viel auf kleinsten (meist aber auch für die Öffentlichkeit legal mit Kfz befahrbaren) Wirtschaftswegen unterwegs ist. Dabei ist es ihm schon häufig passiert, daß Gruppen von Fahrradfahrern oder Fußgängern, die in seine Richtung unterwegs waren, bewußt keinen Platz gemacht oder ihn sogar angepöbelt haben. Wenn solch eine Situation zu drohen scheint, läßt er sich nun mit gezogener Kupplung heranrollen, betätigt die Fahrradklingel und meistens machen alle, ohne sich umzuschauen, Platz.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
zugegeben, die Überschrift liest sich etwas komisch,
aber wenn Hornig hier eine Einschränkung angibt, dann wird das einen Grund haben,
und wenn es nur ist, daß das Hornig-Produkt nicht für eine tiefergelegte GS getestet ist.

aber unter dem Hintergrund ist die Frage durchaus berechtigt.

das dann aber in Folge über die Sinnhaftigkeit diskutiert wird - einfach mal typisch und wohl der langen Motorradlosen Zeit zuzuschreiben - aktuelle oder gar eigene Erfahrungen kann man fast nicht lesen oder Schreiben...
wenn einer Reisefotos einstellt, dann überbrück und verschlimmert es wohl gleichzeigit die Motorradlose Zeit

mir ist auch immer eine laute Hupe wichtig, da kann man durchaus auch mal manche Träumer etwas aus ihrem Traum reissen oder auch bei Gefahr mal warnen - und dazu ist die Serien"Quäke" der 11,5er definitiv nicht geeignet
da kann ich den TO schon verstehen.

also ich würde mal Kontakt mit Hornig suchen (z.B. tel.) und das "warum nicht" ergründen,
oder - wenn Rückgaberecht besteht, was ja bei Onlinebestellung bestehen müsste - das mal besorgen und testen
dann weisst du mehr,
ob es wirklich gar nicht geht, oder ob Hornig den Ausschluß nur macht weil es nicht getestet ist oder weil es vlt. nicht in Verbindung mit extremen (Gelände)Einsatz ev. zu Einschränkungen kommen kann

viel Erfolg
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Noch einmal: es ist der Anbauort unter dem Schnabel.
Da ist eh wenig Platz und mit der Tieferlegung halt zu wenig.

Wer die Nautilus an seinen Helm fest macht, kann die auch bei Hornig bestellen

Ich kenne keine Alternative, die passt und bin der Meinung, die originale (der K5x) ist genau so laut wie die Nautilus, nur ein anderer Frequenzbereich.

Ich verstehe die Frage so, dass es ein einfacher Wechsel sein soll, am besten ohne im Koffer einen Kompressor mitzuführen.

Leider zu wenig Platz.
 
X

xscout77

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
247
Ort
München
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
Die Hupe des BMW E46 passt ohne Änderung. ....
Für den E46 gibt es ja links und rechts eine Hupe.
Hast Du beide verbaut oder nur eine?
Kabel der "alten" dran und fertig? Oder braucht's ein Relais?

Ich würde gerne diese montieren Stebel TM80/2 MAGNUM 12V Black Elektromagnetische Doppelhupe 410Hz + 500Hz, habe nur noch nicht heraus gefunden, ob sie passt.
Ähnelt der E46 Hupe.
Man kann sie hier Stebel Magnum TM/2 black | Valk Motive probehören und sie klingt ähnlich wie die Nautilus.

Die Nautilus ist meines Erachtens deutlich lauter als die originale.
Ich brauche die Hupe auch nicht, um andere zu ärgern, aber ganz sicher um eine(n) "Blinde(n)" auf mich aufmerksam zu machen.

Eine Hupe auseinander bauen und getrennt voneinander installieren kommt nicht in Frage.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
........
Ich brauche die Hupe auch nicht, um andere zu ärgern, aber ganz sicher um eine(n) "Blinde(n)" auf mich aufmerksam zu machen.
Und warum hört der Blinde die Originalhupe nicht?? Weil er nicht sehen kann??

Mein Gott ist dieser Thread mittlerweile peinlich 😂
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Moin,

ich habe vor vier Jahren auch eine Nautilus angebaut, allerdings war die erste nach kurzer Zeit defekt, die Ersatzlieferung funktionierte gar nicht. Erst die dritte Hupe funktioniert seit vier Jahren tadellos.

An meiner vorherigen 1150er RT war serienmässig eine ordentliche Hupe angebaut, vielleicht passt ja dieses Teil an die K 51.
Ja passt alles (Stecker, Relais), habe es gerade umgebaut. Einzig den Halter musst etwas umbauen. Lade dir am besten das Video vom Hornig herunter dann siehst den Halter wie er aussehen muss.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.781
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
ich wollt mir immer schon ne GS an mein Nautilus ...
duck und wech
:cool:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das Teil gehört eigentlich standardmäßig an jedes Motorrad. Diese Hupe angebaut verhindert das Risiko übersehen zu werden!!!! Wahnsinn was das Teil alles kann.

hupe.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
SO groß sieht die gar nicht aus...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sie gehört ja auch oben auf den Helm, steht nur nicht im Text...
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
Hat er vermutlich überlesen....

Habe heute eine Antwort von Hornig bekommen:
"Unsere Wolo Hupe passt auch für die tiefergelegte Version der R1200GS LC.
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-1200-GS-LC/Alu-Edelstahl/Wolo-Hupe.html"
:zunge::jubel:der preis iss ja wohl ein witz,
fahr zu bmw und hol dir das hochton horn vom 5er(modell E39) oder vom 3er(E90),
gleiches baumaß und der original stecker passt auch. kostet so um 35,-€.
so hab ich das bei mir gemacht.

war sogar in einigen motorräder von bmw serie. (glaube bei der RT unter anderem)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 15676

Gast
Das Teil gehört eigentlich standardmäßig an jedes Motorrad. Diese Hupe angebaut verhindert das Risiko übersehen zu werden!!!! Wahnsinn was das Teil alles kann.

Anhang anzeigen 216161
Auch wenn man es nicht glauben mag und ins Lächerliche ziehen möchte, da es so schön in den fred paßt, so reagiert (nicht nur) der Mensch als doch recht schlicht gestricktes Wesen halt auf eine starke akustische Quelle durch Zuwenden in Richtung der Signalquelle, was zur Folge hat, daß auch optisch Kontakt zur Signalquelle gesucht wird. Also wird der Urheber der Signalquelle durch dieses Verhalten nicht oder weniger "übersehen".
Schützt vor schwerwiegenderen Verletzungen, so ein Nicht-Übersehen/-hören werden. Aus eigener Erfahrung kluch.......:(
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der erste Reflex in einer Gefahrensituation geht bei mir aber nicht zur Hupe sondern zur Bremse.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und wo ich guck da fahr ich....
 
M

Mitglied 15676

Gast
Der erste Reflex in einer Gefahrensituation geht bei mir aber nicht zur Hupe sondern zur Bremse.
Geht mir auch so, ich such auch noch mit schreckgeweiteten Augen ne Ausweichstrecke wenn nicht durch den Gegenverkehr voll, aber mit ein bisken Glück schreckt der fahrspurwechselnde Sack zurück oder der gedankenverlorene Vorfahrtnehmer geht zumindest vom Gas. Es sind manchmal cm, die dein Leben verändern können und da nehme ich gerne ne richtig laute Hupe zur Unterstützung. Die Originalhupe ist im Strassenverkehr ein Witz, das mag ja auf ner Bergalm laut vorkommen, aber im Stadtverkehr ist das ein Mäusepups. Drum sind alle meine Fahrzeuge, egal ob 125er-Roller oder die R mit ner aufweckenden Hupe ausgerüstet. Wer fast täglich mit vielen anderen Verkehrsteilnehmern ohne Knautschone drumherum auskommen muss, der sorgt vor. Ich bemerke auf meinen täglichen Fahrten sich während der Fahrt im Auto schminkende Weibchen, sich rasierende Männeken, telefonieren und Nachrichten verfassen/lesen mal ganz aussen vor, Frühstückende in der einen Hand den Kaffee und in der anderen das Brötchen.Und ja, das ist der Wahnsinn im Alltag.

Beobachtungen und Erfahrungen Tag für Tag, da lob ich mir ne Hupe, die aufweckt. Hab schließlich nur Protektoren um mich rum.

@AR
ja, cm, die entscheiden, ich weissssssssssssssssss ;)
 
Thema:

Welche Hupe für tiefer gelegte GS LC?

Welche Hupe für tiefer gelegte GS LC? - Ähnliche Themen

  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • GS-Hupe: einfaches Upgrade für die GS - OHNE EzCan, Relais-Einbau usw.

    GS-Hupe: einfaches Upgrade für die GS - OHNE EzCan, Relais-Einbau usw.: Liebe mit- R1200GS_LC-Fahrer, für alle, die nur "hier" im 1200 LC Unterforum lesen: im 1250 Unterforum wurde die letzten Tage intensiv über ein...
  • Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

    Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269: Hallo meine Lieben Weiss jemand ob das neue Modell eine neue Hupe bekommen hat oder ob BMW den Lieferanten gewechselt hat? Auf alle Fälle kommt...
  • Erledigt Verkaufe Stebel Nautilus Hupe m. Halter und Kabelsatz (Flachsicherungshalter) für BMW R 1200 GS LC (ADV) u. R 1250 GS LC (ADV) m. Original Rechnung Ho

    Verkaufe Stebel Nautilus Hupe m. Halter und Kabelsatz (Flachsicherungshalter) für BMW R 1200 GS LC (ADV) u. R 1250 GS LC (ADV) m. Original Rechnung Ho: Ich muss leider o. g. Hupe wieder verkaufen. Sie funktioniert an meiner Kuh leider nicht, da ich DWA und Keyless am Motorrad (EZ: 05/2015, R 1200...
  • Kabel für Hupe verlängern

    Kabel für Hupe verlängern: Ich möchte eine andere Hupe montieren ( BMW Auto E 39 ) nur ist das Kabel das zur originalen Hupe führt zu kurz, da ich die Hupe auch woanders...
  • Kabel für Hupe verlängern - Ähnliche Themen

  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • GS-Hupe: einfaches Upgrade für die GS - OHNE EzCan, Relais-Einbau usw.

    GS-Hupe: einfaches Upgrade für die GS - OHNE EzCan, Relais-Einbau usw.: Liebe mit- R1200GS_LC-Fahrer, für alle, die nur "hier" im 1200 LC Unterforum lesen: im 1250 Unterforum wurde die letzten Tage intensiv über ein...
  • Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

    Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269: Hallo meine Lieben Weiss jemand ob das neue Modell eine neue Hupe bekommen hat oder ob BMW den Lieferanten gewechselt hat? Auf alle Fälle kommt...
  • Erledigt Verkaufe Stebel Nautilus Hupe m. Halter und Kabelsatz (Flachsicherungshalter) für BMW R 1200 GS LC (ADV) u. R 1250 GS LC (ADV) m. Original Rechnung Ho

    Verkaufe Stebel Nautilus Hupe m. Halter und Kabelsatz (Flachsicherungshalter) für BMW R 1200 GS LC (ADV) u. R 1250 GS LC (ADV) m. Original Rechnung Ho: Ich muss leider o. g. Hupe wieder verkaufen. Sie funktioniert an meiner Kuh leider nicht, da ich DWA und Keyless am Motorrad (EZ: 05/2015, R 1200...
  • Kabel für Hupe verlängern

    Kabel für Hupe verlängern: Ich möchte eine andere Hupe montieren ( BMW Auto E 39 ) nur ist das Kabel das zur originalen Hupe führt zu kurz, da ich die Hupe auch woanders...
  • Oben