Welche ist besser? R1200 GS oder GSA. MOTORRAD Heft 14

Diskutiere Welche ist besser? R1200 GS oder GSA. MOTORRAD Heft 14 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ziemlich eindeutiges Ergebnis. Aber ich denke man darf trotzdem auch eine andere Meinung dazu haben. Gruß Rolf
moro

moro

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
929
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Ziemlich eindeutiges Ergebnis.
Aber ich denke man darf trotzdem auch eine andere Meinung dazu haben.

Gruß Rolf
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die GSA wird wohl besser sein als die normale GS. Bei der Adventure bekamen die MOTORRAD-Leute in den vergangenen Heften schon das große Sabbern :eek:

Grüße
Steffen
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.941
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Besser in Bezug auf was?
 
moro

moro

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
929
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Ganz einfach, der veränderte Motor und Antriebsstrang machen sie zur besseren GS.
Mit der Einschränkung, dass man mit Gewicht und Größe der ADV klar kommt.

Gruß Rolf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
pffft ... meine ist besser!


:lcheln:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.992
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Larsi, wer würde denn das wirklich bezweifeln wollen?:)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.250
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Motorrad Vergleichstests sind doch nur amüsant, aber leider anscheinend sehr meinungsbildend.

Beispiel: neue MO. Da werden 4 Cafe Racer verglichen, von 8000 Euro bis über 20.000 Euro. Wo ist der Punkt? (interessanterweise hat die billigste Kiste eigentlich das beste Feedback bekommen, natürlich, da eine deutsche Zeitung, wird im Ende die R9T empfohlen).

Das einzige was mich an der ADV interessiert ist der größere Tank, ansonsten finde ich die ganze neue GS hässlich, spricht mich nicht an. Ich finds blöd eine "Reisemaschine" mit 260km Reichweite zu fahren. Aber, Gerüchten zufolge soll da ja dieses Jahr noch was von KTM kommen.

Das einzige gute Moped ist das was einem Spass macht. Das muss nicht umbedingt jenes sein, welches den Test gewinnt.

Frank
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.067
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Alles sehr subjektiv (was auch sonst!?) :D.

Mal ganz ehrlich: wenn ich eine GS für die regelmäßige Urlaubstour, fern ab jeglicher Zivilisation brauche, dann nehme ich die GSA. Schon allein von der Gepäckausstattung und dem Tankvolumen. Wenn ich jeden Tag Spaß haben möchte ohne das zusätzliche Gewicht, dann eben die "normale" GS mit dem Wahnsinnsmotor. War für mich zumindest ein starkes Kaufargument. Hätte eine GSA oder eine GS mit dem doch sehr behäbigen Motor der jetzigen GSA auf keinen Fall gekauft. Passt nicht zu meiner Erwartung an ein Möppi.

Deshalb würde ich mich aber nie erdreissten, meine GS als die "Bessere" zu bezeichnen :spin:. Schade finde ich nur, dass der Motor so nicht weiter gebaut werden soll (sofern die Gerüchte im Forum stimmen).

Die Berichte in der motorrad sind sicherlich nie wirklich objektiv. Das kennen wir ja seit vielen Jahren. Heute ist es BMW, gestern war es Honda. Der größte Anzeigenkunde wird halt auch entsprechend bedient. Das ist nur verständlich und sollte bei den Lesern auch so gewertet werden. Wenn dann auch noch die beiden verkaufsstärksten Modelle eines Herstellers gegeneinander getestet werden, dann riecht das für mich schon sehr stark nach "erweitertem" Marketing. Und das scheint ja auch bei vielen anzukommen. Zumindest bereichert der Bericht die Einträge in einigen Foren enorm und wird bei den Händlern für einige zusätzliche Probefahrten sorgen (sofern denn Maschinen da sind, und nicht für die defekten RTs unterwegs sind ;)).

Gruss
Jan
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Alles sehr subjektiv (was auch sonst!?) :D.

Mal ganz ehrlich: wenn ich eine GS für die regelmäßige Urlaubstour, fern ab jeglicher Zivilisation brauche, dann nehme ich die GSA. Schon allein von der Gepäckausstattung und dem Tankvolumen. Wenn ich jeden Tag Spaß haben möchte ohne das zusätzliche Gewicht, dann eben die "normale" GS mit dem Wahnsinnsmotor. War für mich zumindest ein starkes Kaufargument. Hätte eine GSA oder eine GS mit dem doch sehr behäbigen Motor der jetzigen GSA auf keinen Fall gekauft. Passt nicht zu meiner Erwartung an ein Möppi.

Deshalb würde ich mich aber nie erdreissten, meine GS als die "Bessere" zu bezeichnen :spin:. Schade finde ich nur, dass der Motor so nicht weiter gebaut werden soll (sofern die Gerüchte im Forum stimmen).

Die Berichte in der motorrad sind sicherlich nie wirklich objektiv. Das kennen wir ja seit vielen Jahren. Heute ist es BMW, gestern war es Honda. Der größte Anzeigenkunde wird halt auch entsprechend bedient. Das ist nur verständlich und sollte bei den Lesern auch so gewertet werden. Wenn dann auch noch die beiden verkaufsstärksten Modelle eines Herstellers gegeneinander getestet werden, dann riecht das für mich schon sehr stark nach "erweitertem" Marketing. Und das scheint ja auch bei vielen anzukommen. Zumindest bereichert der Bericht die Einträge in einigen Foren enorm und wird bei den Händlern für einige zusätzliche Probefahrten sorgen (sofern denn Maschinen da sind, und nicht für die defekten RTs unterwegs sind ;)).

Gruss
Jan

Also, ich fahre / fuhr beide GS - die normale" in 2013 17.000 km und jetzt in 2014 die Adv. seit März mit jetzigem Tachostand 10.000 km.
Der Unterschied beider Motoren, was die Spritzigkeit angeht, ist absolut zu vernachlässigen - bei der GSA von einem "doch sehr behäbigen Motor" zu sprechen deutet auf Probefahrt-Erfahrung hin - mehr aber auch nicht.

Grüße
Stefan
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.067
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hallo Stefan,
natürlich stammen meine Erfahrungen mit der GSA aus einer (wenn auch sehr ausgedehnten) Probefahrt. Ich konnte die GSA nur ein Wochenende lang testen (waren so um die 800km). Was mir aber schon zu Beginn der Probefahrt aufgefallen ist, ist halt der aus meiner Sicht starke Unterschied der Motorencharakteristik. Ich spreche jetzt nicht von absoluter Leistung, sonder meine die Art und Weise, wie die Leistung freigesetzt wird. Und da ist die GSA mit ihrer schwereren Kurbelwelle und dem Mehr an Gewicht (Tankvolumen, LiMa, etc.) schon eine andere Hausnummer. Sicherlich auch sehr subjektiv, aber für mich deutlich spürbar. Daher für mich keine GSA :D.

Gruss
Jan
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich hatte bei meiner Probefahrt den gleichen Eindruck. Ich gehe aber davon aus, dass deutlicher das größere Gesamtgewicht als die Änderungen am Motor maßgeblich sind. Die normale LC mit dem Adv-Motor würde sich auch spritziger anfühlen. Der Unterschied wäre bestimmt nicht so groß ;)
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Ich hatte bei meiner Probefahrt den gleichen Eindruck. Ich gehe aber davon aus, dass deutlicher das größere Gesamtgewicht als die Änderungen am Motor maßgeblich sind. Die normale LC mit dem Adv-Motor würde sich auch spritziger anfühlen. Der Unterschied wäre bestimmt nicht so groß ;)
Seh ich auch so, Gewicht + Luftwiderstand sind, denke ich massgebend - interessanterweise bin ich mit der GSA zügiger unterwegs aks mit der GS, ich empfinde die Straßenlage als deutlich "satter".

Grüsse
Stefan
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.992
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Weniger Nachlauf als Teil der Ursache?
 
moro

moro

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
929
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Jan/UfoV4,

kannst Du dir gar nicht vorstellen, dass es für die MOTORRAD Leute ein leichtes gewesen wäre,
den Test unentschieden ausgehen zu lassen?

Das wäre BMW und vielen Mimöschen unter den 1200GS Besitzern sicherlich lieber gewesen.

Ich verstehe das immer wiedegekaute Geschwafel mit Anzeigenkunde usw. gar nicht.
Das ist doch nur pseudokritisches Dahergerede.

Gruß Rolf
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das einzige was mich an der ADV interessiert ist der größere Tank, ansonsten finde ich die ganze neue GS hässlich, spricht mich nicht an. Ich finds blöd eine "Reisemaschine" mit 260km Reichweite zu fahren. Aber, Gerüchten zufolge soll da ja dieses Jahr noch was von KTM kommen.
Schön, dass wir das jetzt wissen, aber darum geht es in diesem Bericht überhaupt nicht. Die GSA hat eine schwerere Kurbelwelle und einen Torsionsdämpfer im Kardan. Der Artikel untersuchte, ob diese beiden Ausstattungsdetails echt was bringen oder nicht. Resultat: Sie bringen. Leider sind beide Teile nicht als Sonderausstattung für die GS zu haben, und der Bericht widersprach auch dem in diesem Forum bereits geäußerten Gerücht, ab 2015 würde auch die normale GS mit GSA-Motor ausgeliefert.

Finde ich schade, denn vom Motorrad her bräuchte ich nicht solch einen Riesenbrummer.

Sampleman
 
O

Overstolz

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
101
nach ca. 20 Jahren GS mag ich die GSA heute regelrecht - für mich das Maß der Dinge.

Allein die nach oben offenen Packtaschen (die Deckel einfach weg lassen) auf dem Weg zum Baggersee mit den Schwimmflossen drin. Oder auch ein Ausflug des Nachts von Niedereschach nach der Challenge nach Krik über Cortina.

Beide Bikes sind für den jeweiligen Besitzer wohl eine Freude (Ausnahmen gibt es bei Fahrzeugen immer ).
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
837
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Also mal ganz locker bleiben. Wenn man sich den Vergleich mal genauer ansieht, und hier meine ich die Tabelle, gewinnt in der Endabrechnung die ADV mit 744:739 Punkten.
Ein denkbar knappes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die ADV alleine 3 P für größere Reichweite, 1 P für besseres Licht (Zusatzscheinwerfer) und 2 P für den besseren Windschutz (klar höhere Scheibe) als die normale GS bekommt, dann ist der Vorsprung schon aufgezehrt.
Meiner Meinung nach sind beide Maschinen gleichwertig und haben jeweils ihre Daseinsberechtigung, für den Zweck für den Sie wirklich gebaut sind. Die eine ist halt etwas spritziger (GS), dafür punktet die andere (ADV) darum wenn es um perfektes Reisen geht.
Ich zumindest lasse bis jetzt auf den bissigeren Motor der GS nichts kommen...ganz im Gegenteil:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche ist besser? R1200 GS oder GSA. MOTORRAD Heft 14

Welche ist besser? R1200 GS oder GSA. MOTORRAD Heft 14 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Suche Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit

    Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit: Moin, für ein Bastelprojekt suche ich einen abgefahrenen 18 oder 19 Zoll (Hinter)Reifen, mind. 180-200mm breit. Mit etwas Restprofil, auch als...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!

    Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!: Liebe Gleichgesinnten, Vorgestern habe ich meine Bestellung für eine R 1250 GS auf gegeben und gestern die erste Fahrstunde nach über 40 Jahren...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Suche Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit

    Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit: Moin, für ein Bastelprojekt suche ich einen abgefahrenen 18 oder 19 Zoll (Hinter)Reifen, mind. 180-200mm breit. Mit etwas Restprofil, auch als...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!

    Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!: Liebe Gleichgesinnten, Vorgestern habe ich meine Bestellung für eine R 1250 GS auf gegeben und gestern die erste Fahrstunde nach über 40 Jahren...
  • Oben