Welche ist besser? R1200 GS oder GSA. MOTORRAD Heft 14

Diskutiere Welche ist besser? R1200 GS oder GSA. MOTORRAD Heft 14 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gebaut sind sie doch beide zum spazieren fahren, dachte ich. Wenige unternehmen "Zweckfahrten": zur Arbeit, ins Theater, zum Finanzamt, zum...
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Overstolz

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Gebaut sind sie doch beide zum spazieren fahren, dachte ich.


Wenige unternehmen "Zweckfahrten": zur Arbeit, ins Theater, zum Finanzamt, zum Doktor, zum Standesamt, zum Friedhof.

Aber wie Du sagst, wenn man die Vorteile abzieht bleiben bloß noch Nachteile (bzw. die Vorteile der "normalen" GS).

Für mich ist die GSA das Maß der Dinge - für meine Freu die GS.
 
FENNEC

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GS 1200 ADV LC & EXC 525
Ich bin die 1200 GSA (Vollausstattung) seit dem 3. März etwa 12.000 Km gefahren. Einmal in die Westsahara und zurück, über 1500 Km Piste, lange Tiefsandstrecken, Pässe auf 3000 Meter Höhe im Atlas, Salzseen mit - 20 Meter und immer wieder Sand, rund 40°. Teilweise 1km/h, auf zähen 100 Km nie aus dem 1. Gang gekommen, einmal die halbe Maschine zerlegt, um über einen steile Felsstufe an einem Wüstenpass zu kommen, mehrmals in den Fesch-Fesch umgeworfen, dann wieder schnelle Autobahnstrecken quer durch Europa mit 180 km/h (mehr ließen die Koffer nicht zu) und + 1° C, was soll ich sagen? Problemlos, absolut nichts zu vermelden.

Das Absenken des Reifendrucks auf 1,3 bar funktionierte, Enduro Pro zusammen mit TKC 80 war prima, die diversen Wunderlich-Anbauteile verrichteten klaglos ihren Dienst, sogar auf nervigen, langen Wellblechpisten mit 90 km/h: Lenkererhöhung, Protektionen, Ständerverbreiterung, Spezialscheibe, Schalthebel, Handhebel verstellbar, Metallkoffer, etc. Das Licht der ADV ist gigantisch, die Bremsen perfekt, viel Drehmoment unten herum. Tankinhalt nicht zu wenig, nicht zu viel, Kühlung unauffällig.

Was ich als nicht gelungen empfinde, ist:

1. zu langer 1. Gang
2. Motor dreht müder hoch als die normale LC
3. habe oft Probleme, vom 2. zum 3. zu schalten
4. Spiel im Antrieb, Ruckeln

Diese ADV ist meine 15. BMW, die letzten waren LC 1200, Rallye, ADV TÜ . Diese Maschine ist sicher die beste- ich würde mir allerdings noch ein Endurogetriebe wünschen und - jetzt wird's undankbar - 15 PS mehr!

Grüße


Gérard
 
fmantek

fmantek

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Schön, dass wir das jetzt wissen, aber darum geht es in diesem Bericht überhaupt nicht. Die GSA hat eine schwerere Kurbelwelle und einen Torsionsdämpfer im Kardan. Der Artikel untersuchte, ob diese beiden Ausstattungsdetails echt was bringen oder nicht. Resultat: Sie bringen. Leider sind beide Teile nicht als Sonderausstattung für die GS zu haben, und der Bericht widersprach auch dem in diesem Forum bereits geäußerten Gerücht, ab 2015 würde auch die normale GS mit GSA-Motor ausgeliefert.

Finde ich schade, denn vom Motorrad her bräuchte ich nicht solch einen Riesenbrummer.

Sampleman
Schön das ich das jetzt weis, war ja vorher niemand dazu in der Lage den Test wiederzugeben....

Aber was du sagst widerspricht der Auflistung an Punkten weiter unten im Thread.....

Frank
 
Überflieger

Überflieger

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Seh ich auch so, Gewicht + Luftwiderstand sind, denke ich massgebend - interessanterweise bin ich mit der GSA zügiger unterwegs aks mit der GS, ich empfinde die Straßenlage als deutlich "satter".

Grüsse
Stefan
Tolle Feststellung!
Ich fülle mir Blei in meinen Tankrucksack und Wasser in meine Koffer. Dann nochn paar Bretter annageln und schwups "empfinde ich die Straßenlage als deutlich satter", bin zügiger unterwegs und
spar mir noch den Aufpreis zur GSA
;-)
 
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Overstolz

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das...verlängert sogar die Lebensdauer des Hinterradreifens. Ziel ist es mit 2 Bikes unterwegs zu sein Sie die GS und er die GSA.

@Überflieger, bist Du nun den ganzen Tag schlecht gelaunt oder bloß so um 0853? Es ist doch ein wenig nostalgisch, heute noch zu meinen, man müßte unbedingt Blei dabei haben - oder?
 
FENNEC

FENNEC

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Ich würde dann sagen: GSA und Sertao ! Wenn die GSA nicht mehr weiter kann, sattelt man (n) auf die Sertao um !;)
 
BerniB

BerniB

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Hallo,
ich habe meiner erster GSA 2004 gekauft, schön in schwarz und richtig geil.
Die zweite kam dann 2007, ich war zwar ängstlich und skeptisch, weil soo viel Elektronik, aber auch die hat alles mitgemacht ohne einmal „gehustet“ zu haben.
Fast ganz Europa habe ich schon durch, auf dem Balkan, schweres Gelände, Situationen und Aktionen die jetzt, im Nachhinein ziemlich bekloppt escheinen.
Seit Mai steht die GSA LC in meine Garage, ja die Unterschiede zur der normalen GS die gibt es.
Und die Meinungsunterschiede, und die Diskussionen ziehen sich auch schon seit einer Ewigkeit.
Die sind vorhanden, aber meiner Meinung nach nicht so extrem, jeder liebt seine: ob die normale oder die „Dicke“
Der gleicher Motor, aber veränderte Schwungmasse, mehr Federweg, mehr Bodenfreiheit und 4 cm höher.
Natürlich auch der viel größerer Vorbau und 22 kg schwerer, wo merkt man die 22 kg wenn man beide anpackt?:confused:

Nicht vergessen, die schwarze Felgen und der größerer Tank, und deswegen „ich auch großer Mann“:rolleyes: liebe meiner „Dicke“:p

Gruß Bernard
 
mm-heini

mm-heini

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Tolle Feststellung!
Ich fülle mir Blei in meinen Tankrucksack und Wasser in meine Koffer. Dann nochn paar Bretter annageln und schwups "empfinde ich die Straßenlage als deutlich satter", bin zügiger unterwegs und
spar mir noch den Aufpreis zur GSA
;-)

oha, echte fachliche Glanzleistung - dazu nur: mehr Federweg, kürzerer Nachlauf...

Grüsse
Stefan
 
ufoV4

ufoV4

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@moro: NEIN, ich kann mir nicht vorstellen, dass die motorrad-Redakteure beide Maschinen gleich abschneiden lassen konnten. Das höherpreisige Modell muss ja gewinnen:cool:, sonst ist der Hauptanzeigenkunden nicht zufrieden. Nachdem ich mir das Heft gekauft habe und den Test gelesen habe, bin ich noch kritischer als vorher.

Gruss
Jan
 
Nemiz

Nemiz

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Na, was ein Glück, dass wir nicht alle das Motorrad kaufen müssen, welches in den MOTORRAD-Tests am besten abschneidet. Und seid mir bitte nicht böse, aber ich halte die GSA einfach für eine dicke Wurst. Das können auch die paar mehr Punkte nicht wirklich übertünchen. ;)
 
QVIENNA

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Na, was ein Glück, dass wir nicht alle das Motorrad kaufen müssen, welches in den MOTORRAD-Tests am besten abschneidet. Und seid mir bitte nicht böse, aber ich halte die GSA einfach für eine dicke Wurst. Das können auch die paar mehr Punkte nicht wirklich übertünchen. ;)
Vor allem mit vollem Tank liegt sie schwerpunktmäßig viel zu hoch! Musste letztes Jahr für rd. 5000km eine fahren, habe sie max zu 2/3 betankt, damit sie nicht die Kurveneigenschaften von einem Unimog hat :-):-) aber er eingefleischte ADV Fahrer sehen das natürlich anders....
 
*Topas*

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GSA 1200 / 2011
Welche ist besser? R1200 GS oder GSA. MOTORRAD Heft 14

diese Zeitung ist doch kein Massstab, die machen doch alles kaputt :eekek::giggle:

was besser ist, entscheide ich, für mich....
:cool:
 
FENNEC

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Vor allem mit vollem Tank liegt sie schwerpunktmäßig viel zu hoch! Musste letztes Jahr für rd. 5000km eine fahren, habe sie max zu 2/3 betankt, damit sie nicht die Kurveneigenschaften von einem Unimog hat :-):-) aber er eingefleischte ADV Fahrer sehen das natürlich anders....
Ja, allerdings, ob leer oder voll, ich drück sie genauso in die Kurve! Die ADV ist geil und voller Talente, sieht gut aus und ist praktisch für weite Reisen. Für den besseren Fahrspaß allerdings würde ich ohne zu zögern die LC nehmen!
 
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Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

ich schreibe mal als fast Aussenstehender, und teilweise habe ich die Infos nur vom Hörensagen... somit eine richtig gute Ausgangssituation.

Vorab: Nach 375.000 km mit einer 1150'er GS BJ 2000 denke ich, dass ich grds. etwas mitreden kann. Ich will nur ein einziges Thema ansprechend, und zwar Laufruhe / Gasannahme bei sehr niedrigen Drehzahlen.

Mit der 1150'er, zumindest mit meiner, kannst du echt extrem weit runter gehen. Klar kann man ein Motorrad auch so bewegen, dass der Motor nicht unter 4000 dreht, aber sein müssen tut das nicht, und wer es gerne mal dahinblubbern lassen will, tut sich mit der "kleinen LC" schwer. Ich schalte ungern in den 1. Gang, gleich wo (außer natürlich beim Anfahren). Das muss ich aber bei der LC deutlich früher als bei meiner 1150'er. Oder ich muss im Rahmen einer Ortsdurchfahrt etwas auf Mitfahrer warten. Ich lasse so quasi ausrollen, ev. wenn es leicht bergab geht. Da muss ich bei der LC deutlich früher runterschalten als bei meiner.

Konkret: Bei meiner GS stopsel ich erst unter 1400 Touren rum, bei der kleinen LC schon ab 1900.

Genau das soll - so ein Motorradinstruktor - bei der Großen durch eine größere Schwungmasse im Motor super gelöst worden sein. Klar, man kann sich an alles gewöhnen, und alleine das von mir angesprochene Thema gibt noch keinen Anlaß, die kleine LC schlecht zu reden,w a sich auch nicht tue... aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Motorrad, dass ich im Drehzahlbereichen so einsetzen kann wie meine (1500-7500) und einer LC (2000 - 9000), dann wüßte ich was ich will, 7000 - 9000 interessiert mich nämlich nicht.
 
Nemiz

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Ist das nicht schön, so hat halt jeder seine Vorlieben und Abneigungen. Und beides bedient BMW trefflich: Die Traktorfans mit der GSA und die Motorradfahrer mit der normalen GS... Die sind echt gut, bei BMW. ;)
 
FENNEC

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GS 1200 ADV LC & EXC 525
Ich seh' das so:

Die ADV ist der Porsche Cayenne oder der X 5 der Motorradwelt. Nur wenige fahren das Ding "artgerecht", deshalb kann man sich über Sinn oder nutzen streiten. Traktor im Stadtverkehr von Düsseldorf, Superstar und allererste Wahl zwischen Bamako und Niamey!
 
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Overstolz

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Hallo,

ich schreibe mal als fast Aussenstehender, und teilweise habe ich die Infos nur vom Hörensagen... somit eine richtig gute Ausgangssituation.

Vorab: Nach 375.000 km mit einer 1150'er GS BJ 2000 denke ich, dass ich grds. etwas mitreden kann. Ich will nur ein einziges Thema ansprechend, und zwar Laufruhe / Gasannahme bei sehr niedrigen Drehzahlen.

Mit der 1150'er, zumindest mit meiner, kannst du echt extrem weit runter gehen. Klar kann man ein Motorrad auch so bewegen, dass der Motor nicht unter 4000 dreht, aber sein müssen tut das nicht, und wer es gerne mal dahinblubbern lassen will, tut sich mit der "kleinen LC" schwer. Ich schalte ungern in den 1. Gang, gleich wo (außer natürlich beim Anfahren). Das muss ich aber bei der LC deutlich früher als bei meiner 1150'er. Oder ich muss im Rahmen einer Ortsdurchfahrt etwas auf Mitfahrer warten. Ich lasse so quasi ausrollen, ev. wenn es leicht bergab geht. Da muss ich bei der LC deutlich früher runterschalten als bei meiner.

Konkret: Bei meiner GS stopsel ich erst unter 1400 Touren rum, bei der kleinen LC schon ab 1900.

Genau das soll - so ein Motorradinstruktor - bei der Großen durch eine größere Schwungmasse im Motor super gelöst worden sein. Klar, man kann sich an alles gewöhnen, und alleine das von mir angesprochene Thema gibt noch keinen Anlaß, die kleine LC schlecht zu reden,w a sich auch nicht tue... aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Motorrad, dass ich im Drehzahlbereichen so einsetzen kann wie meine (1500-7500) und einer LC (2000 - 9000), dann wüßte ich was ich will, 7000 - 9000 interessiert mich nämlich nicht.
...der Grund (einer der) warum ich mir die GSA gekauft habe.
 
mm-heini

mm-heini

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R 1200 GS Adv. LC
Vor allem mit vollem Tank liegt sie schwerpunktmäßig viel zu hoch! Musste letztes Jahr für rd. 5000km eine fahren, habe sie max zu 2/3 betankt, damit sie nicht die Kurveneigenschaften von einem Unimog hat :-):-) aber er eingefleischte ADV Fahrer sehen das natürlich anders....

Und der übergewichtige LC-Fahrer lässt sich alle Fettpolster oberhalb der Gürtellinie absaugen - mann, was ein Blödsinn - 10 kg Sprit sind wahrlich nicht kriegsentscheidend.

Grüsse
Stefan
 
Thema:

Welche ist besser? R1200 GS oder GSA. MOTORRAD Heft 14

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