Welche ist besser? R1200 GS oder GSA. MOTORRAD Heft 14

Diskutiere Welche ist besser? R1200 GS oder GSA. MOTORRAD Heft 14 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube nicht, daß BMW der Hauptanzeigenkunde ist...
M

marvin59

Gast
Na, was ein Glück, dass wir nicht alle das Motorrad kaufen müssen, welches in den MOTORRAD-Tests am besten abschneidet. Und seid mir bitte nicht böse, aber ich halte die GSA einfach für eine dicke Wurst. Das können auch die paar mehr Punkte nicht wirklich übertünchen. ;)
Ich habe mit meiner "dicken Wurst" genauso viel Spaß wie die anderen mit ihren schlanken Moped.
Wegen den 20kg Mehrgewicht und dem etwas höheren Schwerpunkt mache ich mir keine Gedanken.
Die paar Sekunden die andere schneller sind werde ich locker überleben!!!

Gruss
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
14.049
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Tut mir leid, aber die Frage welche GS die "bessere" ist, kommt mir ein wenig vor, wie der Streit um des Kaisers Bart.
Fakt ist doch einfach, daß die GSA im Wesentlichen mehr auf Fernreisetauglichkeit ausgerichtet ist und deswegen auch zusätzliche bzw. geänderte Ausstattung besitzt. Dadurch wird sie logischerweise schwerer und auch teurer.
Es wird für jeden etwas angeboten und das ist gut so, und man wählt eben die für sich "bessere" GS aus.
Trotzdem finde ich diesen Thread nicht schlecht, da man hier die Unterschiede der beiden aktuellen GSen diskutieren kann.
Gruß Thomas
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Warum kauft eigentlich nicht jeder das was ihm gefällt, ist glücklich damit und muß keinem anderen erklären was er beim Kauf der seinigen falsch gemacht hat? Ich fahr keine Adv. (gab es zu dem Zeitpunkt auch noch nicht), bin sehr zufrieden. Wenn mir jetzt einer sagt er fahre die Adv und sei damit zufriden, dann freu ich mich für ihn. Ist doch einfach!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Es kauft doch jeder mit mehr als 2 Hirnzellen, was ihm gefällt.
Es gibt nur einige, die besitzen dermassen viel Sendungsbewusstsein, dass sie der Umwelt beibringen wollen, was das Beste für ANDERE ist.
Ganz zu schweigen von dem sehr kleinen aber sehr lauten Grüppchen von usern, welche prinzipiell einfach alles madig machen müssen.

Wer wirklich seine motorradwahl von Threads wie diesem abhängig macht, dem ist kaum noch zu helfen ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.750
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Holger du hast die Gruppe vergessen, die schon vor dem Kauf (und erstrecht danach) ständig die Bestätigung braucht, das Richtige gekauft zu haben
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.326
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... die fragen aber auch meist zuvor hier, welches Mopped sie kaufen sollen....:cool:


und vergessen dabei vollkommen, wer etwas exclusives, schönes oder gar atemberaubendes möchte......






... holt sich niemals........ `ne GS.....:augenbrauen:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Holger du hast die Gruppe vergessen, die schon vor dem Kauf (und erstrecht danach) ständig die Bestätigung braucht, das Richtige gekauft zu haben
S.hit!!!!! Mein Fehler!!! Bin wohl doch auch auf den Kopf gefallen in Finnland...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.285
Ort
Wien
Modell
1250er
Und der übergewichtige LC-Fahrer lässt sich alle Fettpolster oberhalb der Gürtellinie absaugen - mann, was ein Blödsinn - 10 kg Sprit sind wahrlich nicht kriegsentscheidend.

Grüsse
Stefan
bist du den unterschied schon einmal erfahren ? 10 kilo in dieser höhe sind gewaltig ! aber wenn du nur tuck-tuck fährst, hast du natürlich recht.
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
607
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Der größere Tank wäre für mich nur unersetzlich, würde ich die Zivilisation verlassen, wie es z.B. Borrmann & Mc Gregor auf ihren zwei extremtouren getan haben. Sonst ist das, für mich, bei dem gut ausgebauten europäischen Tankstellennetz nur unnötiger Ballast. Leistungsentscheidend können auch keine 22kg mehr oder weniger sein. Ob ich nun mit meiner kleinen Lc mit vollem oder fast leerem Tank fahre, macht in der Spritzigkeit keine Unterschiede.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bist du den unterschied schon einmal erfahren ? 10 kilo in dieser höhe sind gewaltig ! aber wenn du nur tuck-tuck fährst, hast du natürlich recht.
respekt!

schon mal darüber nachgedacht, das gewicht des tankgebers einzusparen?
den füllstand erspürst du doch sicher exakt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@moro: NEIN, ich kann mir nicht vorstellen, dass die motorrad-Redakteure beide Maschinen gleich abschneiden lassen konnten. Das höherpreisige Modell muss ja gewinnen:cool:, sonst ist der Hauptanzeigenkunden nicht zufrieden. Nachdem ich mir das Heft gekauft habe und den Test gelesen habe, bin ich noch kritischer als vorher.

Gruss
Jan
Der Hauptanzeigenkunde von "Motorrad" ist kein Motorradhersteller und heißt nicht BMW. Aber Einbildung ist auch 'ne Bildung.

Sampleman
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Der größere Tank wäre für mich nur unersetzlich, würde ich die Zivilisation verlassen, wie es z.B. Borrmann & Mc Gregor auf ihren zwei extremtouren getan haben. Sonst ist das, für mich, bei dem gut ausgebauten europäischen Tankstellennetz nur unnötiger Ballast. Leistungsentscheidend können auch keine 22kg mehr oder weniger sein. Ob ich nun mit meiner kleinen Lc mit vollem oder fast leerem Tank fahre, macht in der Spritzigkeit keine Unterschiede.
Ich nehm dich dann mal mit durch Frankreich/ Italien. Natürlich würdest du ABSEITS der von mir gefahrenen strecken immer wieder Tankstellen finden- aber dann müsste ich mich nach dem Tankstellennetz richten. Während die ADV mir die Freiheit gab, den ganzen Tag wirklich schöne wege zu fahren und dann daheim zu tanken.
Aber eben: ob man dies Feature nun besser findet oder nicht, ist subjektiv. WS ich immer schade finde, ist, dass so vielen Motorradfahrern die erkenntnis fehlt, dass es abseits der ausgetretenen Pfade auch mitten in D noch unglaublich viel zu entdecken gibt! Dann halt ohne applauskurve und Kaffeehalt alle 50 km!
 
G

Gast28900

Gast
Hatte eine "alte" 1200 GS, wollte unbedingt eine LC GS, geworden ist es eine LC GSA und das war die beste Entscheidung für mich nach ausgiebiger Probefahrt mit beiden.
Auch wenn ich nicht jeden Tag Paris-Dakar auf meiner Aufgabenliste habe.
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Ja, das ist auch angenehm, nicht immer ans Tanken denken zu müssen und schon mal 500 Km durchfahren können! Aber das wäre für mich nicht das Argument Pro ADV! Mehr Drehmoment, die Möglichkeit langsamer-sicherer im Gelände fahren zu können und die Bodenfreiheit ist mir wichtiger! Und hier patzt die ADV etwas, denn es gibt meines Wissens noch kein Endurogetriebe dazu und ich finde im ersten Gang ist man zu schnell und das trübt etwas den positiven Gesamteindruck.

Mit meiner Ädventscher will ich Abenteuer erleben und die große Freiheit ohne Teer, ADAC, Versicherungen und Tankstellennetzen genießen! Dafür ist sie gebaut und nicht als Monsterttruck für kleine Jungs vor der Eisdiele. Meine ADV bringt mich ans Ende der Welt über Steine und durch Sand, und an Bord befindet sich alles für einige Monate Überleben in unwirtlichen Gegenden.:rolleyes:

Der größere Tank ist auf Fernreisen unverzichtbar, ich habe auch immer noch 2 Liter Sprit in den Koffern - aber eher um anderen weiterzuhelfen. Dass die meisten ADV dann den Teer nie verlassen - das nenne ich Porsche Cayenne Syndrom! Je dicker und fetter und teurer, umso besser! Okay, jeder nach seinem Gustum. Da ich beide Versionen fahre, kann ich nur sagen, dass die LC auf dem Weg zur Eisdiele oder in den Kurven der Cevennen absolut mehr Spaß macht als das Dickschiff! Spritziger, leichter zu handeln, fahrradähnliches Fahren und das Lämpchen leuchtet ab 310 Km auf - Herz, was willst Du mehr!?



DSC_0537.JPG
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.750
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dafür ist sie gebaut und nicht als Monsterttruck für kleine Jungs vor der Eisdiele. Meine ADV bringt mich ans Ende der Welt über Steine und durch Sand, und an Bord befindet sich alles für einige Monate Überleben in unwirtlichen Gegenden.:rolleyes:
schön zu sehen Gerard, dass du deine ADV nutzt, wofür sie gebaut wurde. gerne mehr davon
 
Thema:

Welche ist besser? R1200 GS oder GSA. MOTORRAD Heft 14

Welche ist besser? R1200 GS oder GSA. MOTORRAD Heft 14 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Suche Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit

    Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit: Moin, für ein Bastelprojekt suche ich einen abgefahrenen 18 oder 19 Zoll (Hinter)Reifen, mind. 180-200mm breit. Mit etwas Restprofil, auch als...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!

    Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!: Liebe Gleichgesinnten, Vorgestern habe ich meine Bestellung für eine R 1250 GS auf gegeben und gestern die erste Fahrstunde nach über 40 Jahren...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Suche Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit

    Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit: Moin, für ein Bastelprojekt suche ich einen abgefahrenen 18 oder 19 Zoll (Hinter)Reifen, mind. 180-200mm breit. Mit etwas Restprofil, auch als...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!

    Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!: Liebe Gleichgesinnten, Vorgestern habe ich meine Bestellung für eine R 1250 GS auf gegeben und gestern die erste Fahrstunde nach über 40 Jahren...
  • Oben