Welche ist besser? R1200 GS oder GSA. MOTORRAD Heft 14

Diskutiere Welche ist besser? R1200 GS oder GSA. MOTORRAD Heft 14 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Um beim Thema zu bleiben: Dazu brauchts aber keine ADV, das geht auch mit der Nornalen
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.285
Ort
Wien
Modell
1250er
Oha, ein echter Held, ich verneige mich in Erfurcht...
schwachsinn ! es geht nicht um zeit, mir geht es um kurvenlage und die "leichtigkeit des schwingens" - wie beim schifahren.
wenn man sich im normalen reisemodus bewegt, werden 10 kilo egal sein. ich bin letztes jahr mit einer ADV gefahren und
haben eben diesen Unterschied extrem bemerkt.

Es geht auch nicht um prinzipiell 10 kilo mehr, sondern um 10 kilo an eben dieser Stelle, die den Schwerpunkt dann deutlich
beeinflussen.
 
moro

moro

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
929
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
@QVIENNA

Prinzipiell ist das mit den 8KG Benzin mehr obenrum schon merkbar.
Es ist außerdem ja nicht nur das Sprit Mehrgewicht. Größere schwerere Scheibe, Flügelchen, Umfallschutz obenrum, usw.

Andererseits die letztjährige ist mit der neuen, was die Handlichkeit angeht, nicht zu vergleichen.
Da solltest Du die neue erstmal ausführlich fahren.

Ich habe mir die GS A so schöngeredet: Wenn ich alles das, an die normale 1200 GS, dran baue was die GSA schon hat, dann ist die auch nicht mehr leichter als die GSA. Na ja.:rolleyes:

Gruß Rolf
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.285
Ort
Wien
Modell
1250er
nachdem ich sie nicht mehr voll betankt habe, ist sie zu meiner zufriedenheit in den kurven gelegen. die neue gs habe ich ja vor der alten adventure ausführlich gefahren (bis sich die armaturen komplett vom dienst abgemeldet haben). fahre seit september 2013 wieder eine neue- und da hast du recht - sie ist deutlich handlicher als die alte (wobei ich mit der neuen ADV noch nicht gefahren bin). was die handlichkeit betrifft, kommt sie der multistrada schon recht nahe.
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
607
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Ich nehm dich dann mal mit durch Frankreich/ Italien. Natürlich würdest du ABSEITS der von mir gefahrenen strecken immer wieder Tankstellen finden- aber dann müsste ich mich nach dem Tankstellennetz richten. Während die ADV mir die Freiheit gab, den ganzen Tag wirklich schöne wege zu fahren und dann daheim zu tanken.
Aber eben: ob man dies Feature nun besser findet oder nicht, ist subjektiv. WS ich immer schade finde, ist, dass so vielen Motorradfahrern die erkenntnis fehlt, dass es abseits der ausgetretenen Pfade auch mitten in D noch unglaublich viel zu entdecken gibt! Dann halt ohne applauskurve und Kaffeehalt alle 50 km!
Ich habe gehofft aus meinem Text wäre rauszulesen, daß ich ein langweiliger Asphaltbrenner ohne Offroadambition bin. Gemäßigt schaffe ich locker 350 km, wenn ich innerhalb dieser Reichweite keine Tanke finden würde, hätte ich mich ganz klar für den falschen Bock entschieden.Is mir aber noch nie passiert.
Wenn Du mich kennen würdest, wüßtest Du, dass mir "applauskurven und Kaffeestops" am A . . . . vorbeigehen.
Somit haben wir beide genau die richtige Entscheidung getroffen. Viel Spaß mit Deiner ADV !
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Ich hab eine GS ;) noch dazu eine 1100. meine Adv. hab ich wieder verkauft, weil mir dann 1100 doch besser gefällt als 1200.
Ist doch wirklich gut, dass wir unseren Bedürfnissen entsprechend wählen können! Das ist echt schön.
 
O

Overstolz

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
101
Ich hab eine GS ;) noch dazu eine 1100. meine Adv. hab ich wieder verkauft, weil mir dann 1100 doch besser gefällt als 1200.
Ist doch wirklich gut, dass wir unseren Bedürfnissen entsprechend wählen können! Das ist echt schön.

Das ist war, die Einführung des Wahlrechtes hat große Vorteile gebracht. Für Frauen wurde es ja "nachgerüstet".
 
M

Mr. Slow

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
21
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GS
Für mich ist die GS das absolute Funbike, habe dafür eine KTM 1290 abbestellt.
Die Dynamik und die Möglichkeit das Bike recht sportlich zu fahren, dabei aber auch wieder mal herrlich gemütlich zu bummeln, gab den Ausschlag.

Insofern ist die GS so wie sie ist für Leute mit der selben Fahrweise sicherlich die bessere Wahl.
Die ADV finde ich optisch sehr schön, allein der schwarze Antrieb!!!!
Und ich weiß auch das man damit auch schnell unterwegs sein kann, nur brauche ich auch nicht den zusätzlichen Ballast. Ich vermeide bei mir immer wenn möglich die Koffer um Gewicht zu sparen.
Dazu noch die höheren Kosten,

Einmal hatte ich eine ältere ADV gesehen wo alles bis auf den Tank abgebaut war was die ADV mehr hatte als eine normale GS, da war ich extrem begeistert von der Optik, doch das ist auch wiederum ein teurer Spaß.

Wie würde wohl ein Vergleich der Bikes in der PS ausfallen..........
Da würde sicherlich die GS gewinnen!

Ciao Uwe
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.749
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie würde wohl ein Vergleich der Bikes in der PS ausfallen..........
will das wirklich jemand wissen? ich fand den Vergleich in der Motorrad schon so unnötig, wie einen Kropf. Alle Infos sind aus den Dutzenden Tests, die die Motorrad mit der GS schon gemacht hat, rauslesbar.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
26.810
Ort
mal hier, mal dort
Für mich ist die GS das absolute Funbike, habe dafür eine KTM 1290 abbestellt.
Die Dynamik und die Möglichkeit das Bike recht sportlich zu fahren, dabei aber auch wieder mal herrlich gemütlich zu bummeln, gab den Ausschlag.

Insofern ist die GS so wie sie ist für Leute mit der selben Fahrweise sicherlich die bessere Wahl.
Die ADV finde ich optisch sehr schön, allein der schwarze Antrieb!!!!
Und ich weiß auch das man damit auch schnell unterwegs sein kann, nur brauche ich auch nicht den zusätzlichen Ballast. Ich vermeide bei mir immer wenn möglich die Koffer um Gewicht zu sparen.
Dazu noch die höheren Kosten,

Einmal hatte ich eine ältere ADV gesehen wo alles bis auf den Tank abgebaut war was die ADV mehr hatte als eine normale GS, da war ich extrem begeistert von der Optik, doch das ist auch wiederum ein teurer Spaß.

Wie würde wohl ein Vergleich der Bikes in der PS ausfallen..........
Da würde sicherlich die GS gewinnen!

Ciao Uwe
schöne Beschreibung der Praktikumsstelle in der Marketingabteilung von BMW ........




gehts gehts noch billiger?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.941
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
will das wirklich jemand wissen? ich fand den Vergleich in der Motorrad schon so unnötig, wie einen Kropf. Alle Infos sind aus den Dutzenden Tests, die die Motorrad mit der GS schon gemacht hat, rauslesbar.
Ich weiss es!!!
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Ich als Wüsten- und Afrikafahrer schätze den schwarzen Antrieb ganz besonders! Der Antrieb arbeitet klaglos, ohne große Kosten zu verursachen, steuerfrei, und gerade in Afrika ist er enorm praktisch, da man ihn kaum bemerkt!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.941
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich als Wüsten- und Afrikafahrer schätze den schwarzen Antrieb ganz besonders! Der Antrieb arbeitet klaglos, ohne große Kosten zu verursachen, steuerfrei, und gerade in Afrika ist er enorm praktisch, da man ihn kaum bemerkt!
Gerde du, der ja beide hat, denkst du, du würdert den silbrigen/grauen bemerken?
Edit 2: in der Wüste mein ich.

Edit: dies soll kein Pöbelei sein, sondern rein meine Neugierde befriedigen.
 
Thema:

Welche ist besser? R1200 GS oder GSA. MOTORRAD Heft 14

Welche ist besser? R1200 GS oder GSA. MOTORRAD Heft 14 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Suche Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit

    Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit: Moin, für ein Bastelprojekt suche ich einen abgefahrenen 18 oder 19 Zoll (Hinter)Reifen, mind. 180-200mm breit. Mit etwas Restprofil, auch als...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!

    Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!: Liebe Gleichgesinnten, Vorgestern habe ich meine Bestellung für eine R 1250 GS auf gegeben und gestern die erste Fahrstunde nach über 40 Jahren...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Suche Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit

    Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit: Moin, für ein Bastelprojekt suche ich einen abgefahrenen 18 oder 19 Zoll (Hinter)Reifen, mind. 180-200mm breit. Mit etwas Restprofil, auch als...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!

    Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!: Liebe Gleichgesinnten, Vorgestern habe ich meine Bestellung für eine R 1250 GS auf gegeben und gestern die erste Fahrstunde nach über 40 Jahren...
  • Oben