Welche Schraubensicherung für Bremssattel !

Diskutiere Welche Schraubensicherung für Bremssattel ! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus welche Schraubensicherungsstärke z.b. von Loctite Produktsuche - Henkel verwendet man für die vorderen Bremssattelverschraubung ? Gruß...
G

Gast14416

Gast
Da hat HDC wohl recht.

Guck mal hier.

Am Auto liegen schonmal neue Bolzen für die Sättel bei. Die haben eine blaue trockene Sicherung dran.
 
vtrig

vtrig

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Moin,

bei der "alter" 1200er hat BMW die Verwendung von neuen Schrauben empfohlen. Ich hab sie aber nur schön sauber gemacht und mit Schraubensicherung wieder verwendet.

Bei der neuen LC steht auf Seite 125 des Handbuches nur das Drehmoment, nichts von neuen Schrauben oder Sicherungsmittel.

Gruß
Henning
 
atgmax

atgmax

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Im Werkstatthandbuch steht auch nichts von Schraubensicherung. Habe trotzdem mittelfeste verwendet.
 
Larsi

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an meinem mopped hat der vorbesitzer auch überall den dreck reingekippt.
was es scheiss, ich muss jedes! gewinde, aus dem ich eine schraube herausdrehe erst erwärmen und wenn die schraube raus ist reinigen und nachschneiden, bevor ich etwas wieder zusammenbauen kann.
am besten sind gesicherte stahlschrauben in alugewinden, da wird helicoil dein bester freund.
 
V

vierventilboxer

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40Nm, keine neuen Schrauben, keinerlei Schraubensicherung. Hält seit Jahren!
 
qtreiber

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an dieser Stelle noch nie genutzt.
 
O

Ojo

Gast
Ich habe am Dienstag die vorderen Bremsbeläge an der V-Strom ersetzt und musste die von Schraubensicherung versauten Schrauben und Gewinde intensiv reinigen. Nach dem Wechsel der Beläge habe ich die gereinigten Komponenten mit dem vorgeschriebenen Drehmoment verbunden, und das war's. Ich kann Larsis Unmut nachvollziehen. An meiner GS Adv. mache ich dieses Spiel seit 132.000 km, und noch nie hatte ich deswegen Probleme.

Ich habe bereits alle drei Bremsscheiben an meiner GS Adv. getauscht. Hier dasselbe Spiel. Beim Ausbau über die verklebten Schrauben massiv geflucht, alle Teile penibel von Schraubensicherungsresten befreit und dieselben Schrauben beim Einbau der neuen Bremsscheibe wieder verwendet. Nicht aus Geiz, sondern um Ressourcen zu schonen.

Persönliche Meinung: regelmäßige Kontrolle und Sauberkeit beim Einbau halte ich für vollkommen ausreichend.

Schöne Grüße von
Ojo
 
S

Schlonz

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Ich habe bereits alle drei Bremsscheiben an meiner GS Adv. getauscht. Hier dasselbe Spiel. Beim Ausbau über die verklebten Schrauben massiv geflucht, alle Teile penibel von Schraubensicherungsresten befreit und dieselben Schrauben beim Einbau der neuen Bremsscheibe wieder verwendet. Nicht aus Geiz, sondern um Ressourcen zu schonen.

Persönliche Meinung: regelmäßige Kontrolle und Sauberkeit beim Einbau halte ich für vollkommen ausreichend.

Schöne Grüße von
Ojo
hatte die einen Vorbesitzer, oder wie kam die Schraubensicherung da hin? Habe ich ab Werk noch nie gesehen
 
Larsi

Larsi

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Die Bremsscheiben sind bei meinen BMWs auch gesichert gewesen.
Neue Schrauben dafür sind microverkapselt.
 
S

Schlonz

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Nein, ich bin der Erstbesitzer. Die Schraubensicherung/Mikroverkapselung war definitiv nicht von mir.

Schöne Grüße von
Ojo
achso, die Mikroverkapselung. Ja, die kenne ich von BMW an einigen Stellen auch, hatte aber noch keine Probleme damit. Brauchten immer etwas kontinuierliche Kraft, gingen dann aber gut auf. Habe sie aber immer wieder verwendet und keine weitere Sicherung aufgetragen, aber mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

Ich habe mal im ETK geblättert, konnte die Befestigung der Bremssättel, um die es ja anfangs ging, nicht finden. Generell werden wohl aber die vorbehandelten Schrauben als Fit Bolts benannt, zumindest sind das die, die ich von einigen Stellen her kannte und die einfach etwas teurer sind
 
Spark

Spark

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Nach Werkstatthandbucher GS-LC 2013 sind die Schrauben nicht mit Loctite zu sichern sondern wie ausgebaut wieder zu verwenden, sofern sie keine Beschädigungen aufweisen. Wichtig ist das richtige Anzugsdrehmoment gemäß Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung (DVD) um den Bremssattel nicht zu verspannen und somit Risse im Bremssattel zu provozieren; die Verschraubung dient lediglich zur Führung und Sicherung der Bremsbeläge/Trägerplatten, die Bremskräfte werden über die Bremsbeläge auf die Trägerplatten und von denen auf die Bremssättel übertragen.
Gruß
Dirk
 
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Schlonz

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Man sollte sich bei Schraubensicherung immer eins vor Augen halten, kostet nicht besonders viel, schadet nicht , wenn sie benutzt wird, und hilft auch noch die Schraube hinterher leichter heraus zu bekommen. Denn da wo die Klebepampe sitzt kommt kein Wasser hin, also auch keine Korrosion / Passungsrost oder was auch immer möglich. Gibt ja auch nur gering feste Schraubensicherung. Ich nehme Weicon , ist etwas günstiger als das bekanntere Klebezeugs.
 
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