Welcher Kühlerfrostschutz?

Diskutiere Welcher Kühlerfrostschutz? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Betriebsanleitung gibt ja keine Auskunft welches Frostschutzmittel das Richtige für die GS LC ist. Gibt ja soooo viel verschiedene davon...
GSLudwig

GSLudwig

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Die Betriebsanleitung gibt ja keine Auskunft welches Frostschutzmittel das Richtige für die GS LC ist.
Gibt ja soooo viel verschiedene davon.
Manche sollten angeblich den Motor schädigen und andere wieder zu viele Zusatzstoffe haben.
Eigentlich könnte ja man alles reinkippen, denn im Handbuch gibt es keine Warnhinweise das da was schädlich ist.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
ich würde alles nehmen, das ausdrücklich für ALU Motoren geeignet ist.......
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
ich würde alles nehmen
Ich würde alles nehmen und nicht zu stark verdünnen. Hauptsache Frostschutz. Aluverträglichkeit ist doch heutzutage standart und wenn eine Kiste mit standart Frostschutz nicht klar kommt, ist die Kiste Schrott und nicht der Frostschutz!
 
T

talent337

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
33
In der BMW Reparatutanleitung vom Bucheli Verlag steht:

Vorgeschriebene Kühlflüssigkeit
BMW bietet fertig gemischte Kühlflüssigkeit an mit der Bezeichnung "Gefrier- und Korrosionsschutzmittel"
oder "Nitratfreies Langzeit-Frost- und Korrosionsschutzmittel" beide mit der Bestellnummer 83192211191.
Wenn Sie anderes Kühlmittel kaufen bzw. unterwegs dazu gezwungen sind, achten Sie unbedingt darauf,
dass die Kühlflüssigkeit für Aluminiummotoren und Alukühler geeignet ist.
Alle BMW-Normen und Betriebsvorschriften erfüllt das "Motorcycle Coolant" von Castrol.


 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Auf keinen Fall das Falsche reinkippen. Ich bin zwar nicht so der Experte, aber die unterschiedlichen Mittel vertragen sich nicht untereinander und wirken aggressiv auf Metall und Kunststoffe. Das würde ich vorher mit der Werkstatt abklären.

Gruß
Stephan
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde alles nehmen und nicht zu stark verdünnen. Hauptsache Frostschutz. Aluverträglichkeit ist doch heutzutage standart und wenn eine Kiste mit standart Frostschutz nicht klar kommt, ist die Kiste Schrott und nicht der Frostschutz!
Tut mir leid, aber das ist absoluter Quatsch! Im Normalfall besteht der Frostschutz zu einem Großteil aus Glykol. Man sollte aber schon die vorgegebenen Mischungsverhältnisse einhalten, da Glykol eine wesentlich schlechtere Wärmekapazität als Wasser hat. Das macht im Winter zwar keine Probleme, aber im Sommer kann es passieren, dass der Kühler bei entsprechenden Temperaturen kocht.

Gruß,
maxquer
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Der Schaden bei zu sehr verdünntem Frostschutz und kalten Temperaturen ist wesentlich grösser. Also nicht zu sehr am Frostschutz sparen. Mischen sollte egal sein...ist eh alles Alkohol...
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Der Schaden bei zu sehr verdünntem Frostschutz und kalten Temperaturen ist wesentlich grösser. Also nicht zu sehr am Frostschutz sparen. Mischen sollte egal sein...ist eh alles Alkohol...

Ich glaube du verwechselst das mit der Scheibenwaschanlage beim Auto......
 
GSLudwig

GSLudwig

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Danke für die Antworten.
Habe da noch noch einige Liter von ENI (Agip) rumstehen, müsste passen.
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
@ GSLudwig

Bist Du denn gezwungen, welches nachzukippen ? Oder am Mopped geschraubt und deswegen muss neues rein ?
Denn normalerweise sollte man gar nix nachkippen müssen....
 
GSLudwig

GSLudwig

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
@ GSLudwig

Bist Du denn gezwungen, welches nachzukippen ? Oder am Mopped geschraubt und deswegen muss neues rein ?
Denn normalerweise sollte man gar nix nachkippen müssen....
Habe ein wenig geschraubt und beim Ablassen der Kühlflüssigkeit "gepritschelt". Mit Wasser ergänzen wollt ich nicht, da bei uns derzeit doch einige Minusgrade sind.
Habe nur zur Sicherheit mal nachgefragt, denn man weiß ja nie was die Motorbauer oft so einfüllen.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Ich würde alles nehmen und nicht zu stark verdünnen. Hauptsache Frostschutz. Aluverträglichkeit ist doch heutzutage standart und wenn eine Kiste mit standart Frostschutz nicht klar kommt, ist die Kiste Schrott und nicht der Frostschutz!
das ist ja wohl der größte Schwachsinn, der hier verzapft worden ist!!!! Da sieht man leider wieder mal, dass du leider von Technik KEINE Ahnung hast. Bitte verschone die User hier von deinen falschen und gefährlichen Ratschlägen!!
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.622
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ich würde alles nehmen und nicht zu stark verdünnen. Hauptsache Frostschutz. Aluverträglichkeit ist doch heutzutage standart und wenn eine Kiste mit standart Frostschutz nicht klar kommt, ist die Kiste Schrott und nicht der Frostschutz!
Mich wundert nicht, wenn BMW eines Tages ein Kopfgeld aussetzt für dich.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Über Kühlflüßigkeit kannst dir nen Wolf lesen / googeln.
Wenn du ganz sicher gehen willst kaufste das BMW Zeugs, sonst tut's wahrscheinlich alles für Alu Motoren geeignete ( roter Flaschendeckel ) - P-S. die meisten meiner Motorräder liefen bisher auch gut mit Rostwasser :-) - sah jedenfalls beim Wechsel immer so aus.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Apropos Glykol und saufen, da gabs doch vor ca. 30 Jahren mal einen Weinskandal.
War das nicht auch unter anderem in Österreich...;)

Gruß Thomas
 
Thema:

Welcher Kühlerfrostschutz?

Oben