Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Welcher Kühlerfrostschutz?

Erstellt von GSLudwig, 22.01.2016, 14:34 Uhr · 33 Antworten · 3.873 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    826

    Standard Welcher Kühlerfrostschutz?

    #1
    Die Betriebsanleitung gibt ja keine Auskunft welches Frostschutzmittel das Richtige für die GS LC ist.
    Gibt ja soooo viel verschiedene davon.
    Manche sollten angeblich den Motor schädigen und andere wieder zu viele Zusatzstoffe haben.
    Eigentlich könnte ja man alles reinkippen, denn im Handbuch gibt es keine Warnhinweise das da was schädlich ist.

  2. Registriert seit
    15.06.2014
    Beiträge
    409

    Standard

    #2
    ich würde alles nehmen, das ausdrücklich für ALU Motoren geeignet ist.......

  3. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Winfried Beitrag anzeigen
    ich würde alles nehmen
    Ich würde alles nehmen und nicht zu stark verdünnen. Hauptsache Frostschutz. Aluverträglichkeit ist doch heutzutage standart und wenn eine Kiste mit standart Frostschutz nicht klar kommt, ist die Kiste Schrott und nicht der Frostschutz!

  4. Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    31

    Standard

    #4
    In der BMW Reparatutanleitung vom Bucheli Verlag steht:

    Vorgeschriebene Kühlflüssigkeit
    BMW bietet fertig gemischte Kühlflüssigkeit an mit der Bezeichnung "Gefrier- und Korrosionsschutzmittel"
    oder "Nitratfreies Langzeit-Frost- und Korrosionsschutzmittel" beide mit der Bestellnummer 83192211191.
    Wenn Sie anderes Kühlmittel kaufen bzw. unterwegs dazu gezwungen sind, achten Sie unbedingt darauf,
    dass die Kühlflüssigkeit für Aluminiummotoren und Alukühler geeignet ist.
    Alle BMW-Normen und Betriebsvorschriften erfüllt das "Motorcycle Coolant" von Castrol.



  5. Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    271

    Standard

    #5
    Auf keinen Fall das Falsche reinkippen. Ich bin zwar nicht so der Experte, aber die unterschiedlichen Mittel vertragen sich nicht untereinander und wirken aggressiv auf Metall und Kunststoffe. Das würde ich vorher mit der Werkstatt abklären.

    Gruß
    Stephan

  6. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.338

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von ta-rider Beitrag anzeigen
    Ich würde alles nehmen und nicht zu stark verdünnen. Hauptsache Frostschutz. Aluverträglichkeit ist doch heutzutage standart und wenn eine Kiste mit standart Frostschutz nicht klar kommt, ist die Kiste Schrott und nicht der Frostschutz!
    Tut mir leid, aber das ist absoluter Quatsch! Im Normalfall besteht der Frostschutz zu einem Großteil aus Glykol. Man sollte aber schon die vorgegebenen Mischungsverhältnisse einhalten, da Glykol eine wesentlich schlechtere Wärmekapazität als Wasser hat. Das macht im Winter zwar keine Probleme, aber im Sommer kann es passieren, dass der Kühler bei entsprechenden Temperaturen kocht.

    Gruß,
    maxquer

  7. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #7
    Der Schaden bei zu sehr verdünntem Frostschutz und kalten Temperaturen ist wesentlich grösser. Also nicht zu sehr am Frostschutz sparen. Mischen sollte egal sein...ist eh alles Alkohol...

  8. Registriert seit
    28.10.2005
    Beiträge
    105

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von ta-rider Beitrag anzeigen
    Der Schaden bei zu sehr verdünntem Frostschutz und kalten Temperaturen ist wesentlich grösser. Also nicht zu sehr am Frostschutz sparen. Mischen sollte egal sein...ist eh alles Alkohol...

    Ich glaube du verwechselst das mit der Scheibenwaschanlage beim Auto......

  9. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #9

  10. Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    826

    Standard

    #10
    Danke für die Antworten.
    Habe da noch noch einige Liter von ENI (Agip) rumstehen, müsste passen.


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.01.2016, 22:03
  2. Welcher Tank passt auf eine 90'er R100GS
    Von TomBusch im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 10:56
  3. Klapphelm - welcher?
    Von Herbi im Forum Bekleidung
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 22:08
  4. welcher Treibstoff
    Von fiftyeight im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 18:58
  5. welcher reifen hält am längsten
    Von vau zwo im Forum Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 15:56