Welcher Kühlerfrostschutz?

Diskutiere Welcher Kühlerfrostschutz? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du scheinst Schwachsinn gerne aus zu teilen, hab ich dir schon mal geschrieben......... Quelle; Auto Scout 24 Es ist enorm wichtig, in das...
Bergler

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das ist ja wohl der größte Schwachsinn, der hier verzapft worden ist!!!! Da sieht man leider wieder mal, dass du leider von Technik KEINE Ahnung hast. Bitte verschone die User hier von deinen falschen und gefährlichen Ratschlägen!!
Du scheinst Schwachsinn gerne aus zu teilen, hab ich dir schon mal geschrieben.........



Quelle; Auto Scout 24

Es ist enorm wichtig, in das Kühlwasser eines Autos ein geeignetes Frostschutzmittel zu mischen. Das Mittel setzt den Gefrierpunkt des Wassers herab und schützt auf diese Weise sowohl das Kühlsystem als auch den Motor vor Schäden, die durch Eisbildung entstehen können. Auf dem Markt gibt es verschiedene Mittel, die für Motoren und Kühlsysteme unterschiedlichster Materialien geeignet sind.
Frostschutzmittel mit unterschiedlichen Substanzen

Das wohl bekannteste Frostschutzmittel ist Glysantin. Glysantin ist ein eingetragener Markenname der BASF. Der Hauptbestandteil ist Monoethylenglykol. Dabei handelt es sich um eine alkoholhaltige Substanz. In dem Mittel befinden sich aber noch diverse Zusatzstoffe, die eine Korrosionsbildung im Kühlsystem verhindern und für die Schmierung der Wasserpumpe sorgen. Bei diesen Additiven gibt es jedoch große Unterschiede.

  • Beim Umgang mit Frostschutzmitteln ist immer größte Vorsicht geboten. Die Mittel sind giftig und geraten auch über die Haut in die Blutbahn des Menschen. Aus diesem Grund ist es unabdingbar, beim Umgang mit solchen Substanzen Schutzhandschuhe zu tragen.
  • Sie öffnen zunächst den Deckel des Vorratsbehälters vom Kühlsystem Ihres Autos. Dort sehen Sie dann, welche Farbe die Kühlflüssigkeit hat.
  • Ist die Kühlflüssigkeit blau oder grün, benötigen Sie zum Nachfüllen ebenfalls ein blaues oder grünes Frostschutzmittel. Die Mittel, die diese beiden Farbtöne aufweisen, sind alle silikathaltig. Silikathaltige Mittel haben hervorragende Korrosionsschutzeigenschaften. Derartige Mittel eignen sich für die meisten Motoren und Kühlsysteme.
  • Hat Ihre Kühlflüssigkeit eine rötliche Färbung, benötigen Sie ein silikatfreies Frostschutzmittel. In diesen Mitteln befinden sich andere Substanzen zum Korrosionsschutz. Ein rötliches Frostschutzmittel benötigen Sie dann, wenn sich in Ihrem Auto ein Motor oder ein Kühler aus Aluminium befindet. Treffen silikathaltige Substanzen auf Oberflächen aus Aluminium, entstehen chemische Reaktionen, die das Material beschädigen.


Unterschiedliche Mittel mischen

Insbesondere dann, wenn Sie etwas Frostschutzmittel in das Kühlsystem nachfüllen müssen, ist es nicht immer einfach, exakt das gleiche Mittel zu finden. In den meisten Fällen stellt dies aber kein Problem dar.

  • Befindet sich im Kühlsystem Ihres Fahrzeugs beispielsweise eine grün gefärbte Flüssigkeit, entstehen Ihnen keine Nachteile beim Nachfüllen eines blauen Frostschutzmittels. Das Gleiche gilt auch in umgekehrter Reihenfolge.
  • Beim Mischen eines blauen oder grünen Mittels mit einem roten entstehen unvorhersehbare chemische Reaktionen. Diese Reaktionen wirken sich dahingehend aus, dass der Korrosionsschutz eingeschränkt ist und die Schmierung der Kühlwasserpumpe nicht mehr funktioniert. Dadurch können bereits nach kurzer Zeit Schäden entstehen, die kostspielige Reparaturen nach sich ziehen.

Anhand der farblichen Unterschiede ist es also recht einfach herauszufinden, welches Frostschutzmittel am besten für Ihr Auto geeignet ist. Sie brauchen sich deshalb gar nicht näher mit den chemischen Zusammensetzungen und den darin befindlichen Inhaltsstoffen auseinanderzusetzen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, die Herstellerempfehlungen zu beachten. Informationen dazu finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Autos.

Es ist enorm wichtig, in das Kühlwasser eines Autos ein geeignetes Frostschutzmittel zu mischen. Das Mittel setzt den Gefrierpunkt des Wassers herab und schützt auf diese Weise sowohl das Kühlsystem als auch den Motor vor Schäden, die durch Eisbildung entstehen können. Auf dem Markt gibt es verschiedene Mittel, die für Motoren und Kühlsysteme unterschiedlichster Materialien geeignet sind.

Der Ausdruck Auto kann mit dem Ausdruck Motorrad ersetzt werden :D.
 
teileklaus

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relativ einfach: eigentlich hat man einen Schaden, wenn was nachzufüllen ist, oder die Kiste ist älter als 6 Jahre-
Bei der Farbe bleiben ist wichtig. Keinesfalls Blau grün zu rot oder umgekehrt dazufüllen.
Fehlt wenig kann man sich auch erlauben das originale BMW Zeug dazuzufüllen. wegen 3 € ...
 
apfelrudi

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mal hier, mal dort
Apropos Glykol und saufen, da gabs doch vor ca. 30 Jahren mal einen Weinskandal.
War das nicht auch unter anderem in Österreich...;)

Gruß Thomas
touché :)

war aber das Beste, was dem Weinbau (und vor allem dem Weintrinker) passieren konnte. Damals fand ein echtes Umdenken statt, statt purer Masse (meistens) echte Klasse.
Andererseits war der Diethylenglykol-Schrott hauptsächlich für den Export bestimmt, in ein Land, das hauptsächlich lieblichen Wein wollte.... :)
 
Bergler

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war aber das Beste, was dem Weinbau (und vor allem dem Weintrinker) passieren konnte. Damals fand ein echtes Umdenken statt, statt purer Masse (meistens) echte Klasse.
Andererseits war der Diethylenglykol-Schrott hauptsächlich für den Export bestimmt, in ein Land, das hauptsächlich lieblichen Wein wollte.... :)
Die nächsten Jahre wird eher der Import Sorgen bereiten :D.
 
Bonsai

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Apropos Glykol und saufen, da gabs doch vor ca. 30 Jahren mal einen Weinskandal.
War das nicht auch unter anderem in Österreich...;)

Gruß Thomas

Jep, ....und in Spanien wurde damals auch gefährlich gepanscht!

Hab damals festgestellt, dass

-deutsche Weine trinksicher,

-österreichische Weine frostsicher und

-spanische Weine todsicher sind !! :cool:
 
GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Jep, ....und in Spanien wurde damals auch gefährlich gepanscht!

Hab damals festgestellt, dass

-deutsche Weine trinksicher,

-österreichische Weine frostsicher und

-spanische Weine todsicher sind !! :cool:
Auf Farben umgelegt:
Deutsche Weine = Blau
Österreichische Weine = Gelb
Spanische Weine_ Rot :cool:
 
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juergengs2016

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ich habe mich auch gewundert, dass im Handbuch (GS1200 diese Woche ausgeliefert) nichts darüber steht, welches Kühl/Frostschutzmittel. Wahrscheinlich geht man davon aus, dass niemand im Normalfall Kühlmittel nachfüllen muss, man muss ja sogar Teile abschrauben, um an den Einfüllstutzen zu kommen, wenn ich das richtig gelesen habe. Und wenn Flüssigkeitsverlust wegen Undichtigkeit, dann muss man sowieso in die Werkstatt, dann reicht für die Heimfahrt wie beim Auto wohl auch Wasser.
 
Bergler

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ich habe mich auch gewundert, dass im Handbuch (GS1200 diese Woche ausgeliefert) nichts darüber steht, welches Kühl/Frostschutzmittel. Wahrscheinlich geht man davon aus, dass niemand im Normalfall Kühlmittel nachfüllen muss, man muss ja sogar Teile abschrauben, um an den Einfüllstutzen zu kommen, wenn ich das richtig gelesen habe. Und wenn Flüssigkeitsverlust wegen Undichtigkeit, dann muss man sowieso in die Werkstatt, dann reicht für die Heimfahrt wie beim Auto wohl auch Wasser.
Sehe ich genau so wie du, und falls doch Frostschutz nachfüllen musst, aus welchen Gründen auch immer,
wenn die Kühlflüssigkeit rot ist, nimmst roten, wenn grün/ blau halt blauen Frostschutz, ja nicht rot und blau mischen.
 
Peti

Peti

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Mal eben die Flüssigkeit austauschen (es gibt ja Hersteller wie z.B. Honda, die schreiben das sogar im Wartungsplan vor) kann man die Flüssigkeit auch nicht selber. Gemäß Werkstattanweisung muss evakuiert werden, nur oben reingießen reicht nicht.
Daher war ich auch etwas hierüber verwundert:
Habe ein wenig geschraubt und beim Ablassen der Kühlflüssigkeit "gepritschelt". Mit Wasser ergänzen wollt ich nicht, da bei uns derzeit doch einige Minusgrade sind.
Habe nur zur Sicherheit mal nachgefragt, denn man weiß ja nie was die Motorbauer oft so einfüllen.
Hat der Ludwig das auch ohne Werkstatt hinbekommen?
 
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