In welches Auto passt eine GS LC

Diskutiere In welches Auto passt eine GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin etv auf der Suche nach einem Pkw , in den eine GS LC passt und der auch noch für den Alltag brauchbar ist. Hat jemand irgendwelche...
C

Chris2001re

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
146
Ort
Herten
Modell
R 1200 GS/LC triple black 03/2016
Hallo, ich bin etv auf der Suche nach einem Pkw , in den eine GS LC passt und der auch noch für den Alltag brauchbar ist.
Hat jemand irgendwelche Tips?
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Dazu musst du entweder bereit sein die GS in ziemlich kleine Teile zu zerlegen oder du hast ein völlig anderes Verständnis vom Begriff eines PKW als ich ;)

PS: Schau dir mal den Fred "Verladen im Multivan" an. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
T4/T5/T6
vivaro/trafic/primastar
Vito/viano/V-klasse

evtl auch scudo, caddy maxi, kangoo maxi

sharan, galaxy, alhambra sind zu klein
 
M

mike196

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
59
Ort
München
Modell
R 1200 GS A LC
Candy und Konsorten kannst Du vergessen, die Öffnung der Heckklappe ist zu niedrig und mit der Breite hapert es auch. Ausserdem gibt es keine seriöse Möglichkeit, die GS zu verzurren. Die in diesen Fahrzeugen eingebauten Spielzeugösen halten vielleicht eine Hundebox, aber im Ernstfall keine 240kg GS.

Es bleiben tatsächlich also nur VW mit dem T und DB mit V, ansonsten gleich Ducato o.ä., aber das ist ja dann kein PKW mehr.
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
ansonsten gleich Ducato o.ä., aber das ist ja dann kein PKW mehr.
Moin,
warum das?

Bis 3,5t zul. Ges.Gewicht geht auch ne PKW-Zulassung, incl. offener Vmax...
LKW-Zulassung geht auch, solange nicht gewerblich genutzt, also kein Kontrollgerät usw...

Beispiel Crafter 35 Normaldach mit 120 Kw... Vmax 160km/h ... Zuladung rund 1t (muß man aber nicht fahren, die Dinger sind dabei sehr seitenwindempfindlich...)

Sowas als Fahrzeug zum Motorradtransport ist nicht ungewöhnlich
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
würde mal behaupten, das ne GS in den T, Vs und Co nur mit Demontage des Windschildes geht!
Ohne Demontage (oder reinlegen :cool:) brauchste dann schon Sprinter und Co.
Und bezüglich 3,5 to: Fahrtenschreiber brauchste auch gewerblich nicht, nur wenn Hängerbetrieb undaußerhalb der 100km Zone um Standort.
Zudem: unsere Citrön Jumper mit 177 PS laufen 180km/h stabil, der Master "schwimmt" und ist seitenwindempfindlich, also auch hier nicht generell alle gleich.
Da ich meinen Jumpy (L2H1) nächste Woche zugelassen kriege, werde ich mal probieren wie es mit der GS in diesen aussieht (beim Vivaro und T4 -da allerdings ne 1150er GS- musste ich die Scheibe entfernen).

lg
Harald
 
Bugs Bunny

Bugs Bunny

Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
21
Modell
Honda CBF 1000
Moin, Deine Frage ist ja schon ein wenig her, bist Du fündig geworden,
suche nämlich auch ein Fahrzeug wo die dicke reinpasst, mit dem ich dann
noch meinen Wohnwagen mitnehmen kann, und womit ich im Alltag fahren kann.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
hier geht sie rein ,

Ja, wie schon geschrieben ohne Scheibe & Spiegel, ev. den Lenker runter stellen, VR in die Feder ziehen.
Das Einfrickeln eines 240kg Brocken auf den Knien durch die Hechöffnung ist auch nicht ohne.
Hatte selber T4 / T5, mit niedrigen Strassenbikes ok, aber die ADV hab ich lieber auf den Hänger geschoben.
Muss aber jeder für sich entscheiden.
VG
GB
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die GS ist schon sehr hoch. Meine R1200ST geht problemlos in meinen Nissan Evalia.
Da könnte man vermutlich auch eine GS reinbekommen, mit demontierter Scheibe und vorne abgespannt.
1E09C1C8-8B59-4AC7-8C9B-BE2A2E6A2C24.jpg

Mit vorne etwas abspannen und Scheibe demontiert passte sie auch in meinen MB Vaneo mit entnehmbaren Beifahrersitz.
Da wirds mit der Höhe für eine GS aber knapp.

B077CB29-E25A-4B45-8168-7AFCAE18707D.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin, Deine Frage ist ja schon ein wenig her, bist Du fündig geworden,
suche nämlich auch ein Fahrzeug wo die dicke reinpasst, mit dem ich dann
noch meinen Wohnwagen mitnehmen kann, und womit ich im Alltag fahren kann.
Ohne Demontage von Scheibe und Spiegel und ggf verdrehen des Lenkers bekommst du die GS nicht in einen tiefgeragetauglichen Wagen rein.
Also bleiben wie üblich die T4/5/6, Vivaro/Trafic/Primastar, Transit, Vito/Viano/V-Klasse, Hyundai H1 und alles was sonst in dieser Größe zu kaufen ist.

Größer (Ducato, Sprinter, Crafter, etc) geht natürlich zum Transport besser, ist aber im Alltag mühsam ...

Wenn dir sowas zu sperrig ist, bliebe noch ein Wohnwagen, worin das Mopped transportiert werden kann ...
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
wenn man das 2-3 mal gemacht hat geht es einfach ,
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Moin, Deine Frage ist ja schon ein wenig her, bist Du fündig geworden,
suche nämlich auch ein Fahrzeug wo die dicke reinpasst, mit dem ich dann
noch meinen Wohnwagen mitnehmen kann, und womit ich im Alltag fahren kann.
Mit Wohnwagen wird es etwas schwierig. Wenn Du einen grossen hast ("gross" klein geschrieben!), dann nutzt der die zulässige Breite voll aus. Du könntest ihn aber, gemeinsam mit dem Mopped auf einen planenlosen Auflieger stellen und mit einer beliebigen Sattelzumaschine zerren. Kühlauflieger sind aussen zwar breiter aber die 245 Innenbreite wird nicht genügen.
Doch auch eine Dauergenehmigung für bis zu 3 m ist machbar.
Mit der Zugmaschine kannst du auch Sonntags fahren. Auch die Parkplatzsuche ist relativ einfach. Man wird damit nur selten abgeschleppt.
gerd
 
Bugs Bunny

Bugs Bunny

Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
21
Modell
Honda CBF 1000
Danke Dir, na ja, der Wohnwagen ist schon seit ein paar Jahren vorhanden.
 
Bugs Bunny

Bugs Bunny

Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
21
Modell
Honda CBF 1000
Hi


Mit Wohnwagen wird es etwas schwierig. Wenn Du einen grossen hast ("gross" klein geschrieben!), dann nutzt der die zulässige Breite voll aus. Du könntest ihn aber, gemeinsam mit dem Mopped auf einen planenlosen Auflieger stellen und mit einer beliebigen Sattelzumaschine zerren. Kühlauflieger sind aussen zwar breiter aber die 245 Innenbreite wird nicht genügen.
Doch auch eine Dauergenehmigung für bis zu 3 m ist machbar.
Mit der Zugmaschine kannst du auch Sonntags fahren. Auch die Parkplatzsuche ist relativ einfach. Man wird damit nur selten abgeschleppt.
gerd
Es geht mir hier schon um Kostenersparnis, der Wohnwagen kostet in der Versicherung und Steuer fast nix!
Problem, man hat im Angestellten Verhältnis begrenzt Urlaub, fährt man jetzt mit der Dame mit dem Wohnwagen
los, sind schon mal ein paar Tage weg vom Urlaub, in der das Motorrad nicht genutzt werden konnte, manchmal ist
die Gegend wo man mit dem WW grad steht auch noch so schön das man denkt, scheiße, hättest jetzt mal das Möppi
mit gehabt ;-)
Drum halt der Gedanke Motorrad in einen Bulli, Wohnwagen hinten dran und los geht es.
Andere Überlegung ist Wohnmobil und Motorrad Anhänger (der bereits vorhanden ist)
Nachteil: Wohnmobil ist nicht so flexibel im Alltag, hat hohe Kosten (Anschaffung/Steuer/Versicherung/Wartung)
 
Thema:

In welches Auto passt eine GS LC

In welches Auto passt eine GS LC - Ähnliche Themen

  • Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto

    Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto: Im Juni geht's in die Pyrenäen zum Camping Isabena .Ich bin die Strecke nach Spanien das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren.Die gezeigte Strecke...
  • Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg

    Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg: Hallo, sollten meine Frau und ich uns dieses Jahr für Südfrankreich entscheiden, dann bräuchten wir einen Stellplatz für Auto und Anhänger in der...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

    Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Biete Sonstiges DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB

    DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB: Aus dem Nachlass meines Schwiegervaters, vielleicht hat hier jemand Verwendung dafür im Auto oder Wohnmobil: DASHCAM Rollei CarDVR-110 komplett...
  • DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB - Ähnliche Themen

  • Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto

    Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto: Im Juni geht's in die Pyrenäen zum Camping Isabena .Ich bin die Strecke nach Spanien das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren.Die gezeigte Strecke...
  • Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg

    Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg: Hallo, sollten meine Frau und ich uns dieses Jahr für Südfrankreich entscheiden, dann bräuchten wir einen Stellplatz für Auto und Anhänger in der...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

    Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Biete Sonstiges DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB

    DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB: Aus dem Nachlass meines Schwiegervaters, vielleicht hat hier jemand Verwendung dafür im Auto oder Wohnmobil: DASHCAM Rollei CarDVR-110 komplett...
  • Oben