Welches ist Euer Lieblings-Fahr-Modus

Diskutiere Welches ist Euer Lieblings-Fahr-Modus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Keine Unterschiede, es wird nur die Druck-/Zugstufe verändert.
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ja, dass ist klar. Ich kann ja Z.B. im Rainmodus auch den Dämpfer auf hart stellen. Ist der Dämpfer dann genau so hart wie im Dynamikmodus/Roadmodus? Oder gibt es da auch noch Unterschiede?
Keine Unterschiede, es wird nur die Druck-/Zugstufe verändert.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.208
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Was denn nun! Keine Unterschiede und doch verändert? Oder irrst du zwischen Feder und Dämpfer umher?
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Stimmt, die SA S hat im Rain- und Offroadmodus 100 PS. Das merkt man deutlich...
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Wer hat Dir das den gesagt das die Orange im Rainmodus weniger PS hat?
Ist in fast jedem Bericht/Test über die SAS/SAR 1290 zu lesen.
Falls Dich das wirklich interessiert, bin ich mir sicher das Du keine 2 Minuten brauchst um das herauszufinden.
 
D

D_Terpstra

Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
18
Modell
R1200 GS LC Adv Rally
Ich Benutze 3 zum Fahren.

Rain >> bei regen und nasse Strassen >> Muss sagen gab ein sicheres gefuhl
Road >> Wenn ich bei mir im Spessart gerne mal oder wenn Frau mit dabei ist >> Ist etwas weicher und kompfortabeler

Hauptmodus wenn alleine unterwegs >> Dynamic >> Einfach nur geil

Was ich fahre der Aktuelle R1200 GS Rally Adventure, ja die Blau/Weise. Seit ende Oktober ca 13.000 km auf den tacho drauf.

Dynamic in combination mit der Scorpio Trail II einfach eine super wahl
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Stimmt, die SA S hat im Rain- und Offroadmodus 100 PS. Das merkt man deutlich...
Ich hatte eine 1190er und es kann ja sein das es bei der 1290er anders ist.
Ich als Grobmotoriker habe nur gemerkt das die Gasannahme etwas moderater war also äher zögerlich verhalten. Aber deswegen sind es doch nicht gleich um 60 PS weniger. Den gleichen Effekt hat man wenn man ein wenig Gefühl in der Gashand hat und nicht voll aufreißt. Habe den Rainmodus, nur mal so zur Probe, im Trockenen benutzt und sie drehte hoch bis zum Begrenzer nur etwas gefühlvoller halt. In der Kurve griff die Elektronik etwas früher ein, aber sonst war es noch immer spritziger als die GS.

Bei der GS habe ich Dynamic eingestellt so von Anfang an.
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Also ich fahre normalerweise im Road Modus - wenn es schnell gehen muss Dynamic...

wobei m.e. Nicht viel spürbare Veränderungen zu merken sind...
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.063
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Also ich fahre normalerweise im Road Modus - wenn es schnell gehen muss Dynamic...

wobei m.e. Nicht viel spürbare Veränderungen zu merken sind...
Hallo Nachbar,

da muss ich dir aber widersprechen. Man merkt einen deutlichen Unterschied im Anzug, gerade von unten heraus. Und erst recht, wenn die Fuhre beladen ist :)

Gruß
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.208
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
...vielleicht postest Du das nächste Mal etwas sinnvolles, dann haben alle etwas davon
Es bliebe nur noch klar zu stellen, dass die Dämpfereinstellung "soft" zb. im Rainmodus, nicht nicht "soft" im Dynamodus entspricht.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Es bliebe nur noch klar zu stellen, dass die Dämpfereinstellung "soft" zb. im Rainmodus, nicht nicht "soft" im Dynamodus entspricht.
Woher hast Du diese Information? Mit dem Popometer gespürt, glaubst Du dies zu wissen, oder kannst Du dies irgendwie belegen?

Auszug aus der BA meiner 2016er

Dynamic ESA
In den Modi RAIN, ROAD und DYNAMIC kann aus den Dämpfungsvarianten HARD, NORMAL und SOFT gewählt werden.


Grundeinstellung RAIN: SOFT
Grundeinstellung ROAD: NORMAL
Grundeinstellung DYNAMIC: HARD
In den Modi Enduro und Enduro Pro kann aus den Dämpfungsvarianten HARD und SOFT gewählt werden.
Grundeinstellung Enduro: SOFT
Grundeinstellung Enduro Pro: HARD
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.208
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bitte schau mal rein in Technik im Detail. Und stelle dir mal vor, es kombiniert ein nicht so sensibler Fahrer den Dyna-Modus mit der softesten Dämpfereinstellung des Rainmodus.
Und ja, ich spüre das. Zumindest in dem gerade geschilderten Fall.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Bitte schau mal rein in Technik im Detail. Und stelle dir mal vor, es kombiniert ein nicht so sensibler Fahrer den Dyna-Modus mit der softesten Dämpfereinstellung des Rainmodus.
Und ja, ich spüre das. Zumindest in dem gerade geschilderten Fall.
ich kann hier nichts lesen, was Deine These bestätigen würde...
https://www.bmw-motorrad.de/de/engineering/detail/suspension/dynamic-esa.html
https://www.bmw-motorrad.de/de/engi...des.html#/section-noch-mehr-technik-im-detail

im Prinzip das Selbe wie in der BA...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bitte schau mal rein in Technik im Detail. Und stelle dir mal vor, es kombiniert ein nicht so sensibler Fahrer den Dyna-Modus mit der softesten Dämpfereinstellung des Rainmodus.
So bin ich dauernd gefahren. Ich liebe den Sofa-Modus.
Dank gestecktem Stecker kann man doch völlig frei kombinieren.
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Um wieder zum Ausgangspunkt zu kommen:). Bei meiner 2018er .. Fahrmodi = Dynamik. ESA = Dynamik. Das reicht um einen Porsche Spider übers Timmelsjoch zu treiben. Und des Ding geht wirklich gut. Sappralot!!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.208
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bist du sicher, dass du mit "soft" im Dynmodus, "soft" aus dem Rainmodus aufrufen kannst, bzw aufgerufen hast?
"In jedem Fahrmodus erhält der Fahrer eine von den Experten von BMW Motorrad empfohlene Dämpfereinstellung....", das steht in Technik im Detail!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Bist du sicher, dass du mit "soft" im Dynmodus, "soft" aus dem Rainmodus aufrufen kannst, bzw aufgerufen hast?
"In jedem Fahrmodus erhält der Fahrer eine von den Experten von BMW Motorrad empfohlene Dämpfereinstellung....", das steht in Technik im Detail!
...klar geht das... die „von den Experten empfohlene Dämpfereinstellung“ ist die „default“ des jeweiligen Modus.
Diese kann man dann frei verändern.
Wird dann auch beim Wechsel in einen anderen Modus wieder in default zurück gesetzt, sofern der Codierstecker nicht gesteckt ist.
Dies hatte ich ja vor einigen Posts schon erwähnt...
 
Thema:

Welches ist Euer Lieblings-Fahr-Modus

Oben