Welches ist Euer Lieblings-Fahr-Modus

Diskutiere Welches ist Euer Lieblings-Fahr-Modus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich Google das jetzt und wenn das nicht endlich was versautes ist.....:rollleyyes:
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Er schrieb und schrieb und schrieb, als wolle er fragen:

Intellegis me esse philosophum?

und man antwortete ihm:

Si tacuisses, philosophus mansisses !
ich Google das jetzt und wenn das nicht endlich was versautes ist.....:rollleyyes:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein philosoph geblieben :-)

oder im umkehrschluß: bei manchen merkt man die dummheit, sobald sie den mund aufmachen....

De gustibus non est disputandum.
Noli turbare circulos meos!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.377
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Er schrieb und schrieb und schrieb, als wolle er fragen:

Intellegis me esse philosophum?

und man antwortete ihm:

Si tacuisses, philosophus mansisses !
So ein Mist, habe leider kein Großes Latrinum;).

@cug: ja es regnet in D, wär mir aber nachts zwischen eins und drei auch egal.
Ich finde im Beitrag von Troubadix ebenso einige interessante Aspekte. Meine eigenen Erfahrungen auf der LC sind zwar auch nur auf eine Probefahrt und eine Heimfahrt bei Werkstattaufenthalt beschränkt. Hatte dabei immer den Dynamic Modus drin und war ehrlich gesagt diesbezüglich etwas enttäuscht. Die von mir gefahrenen LCs waren hinsichtlich Spontanität bei Gasannahme um nigs besser als mein alter Luftboxer mit "ridebybowdenzug". Hätte mir angesichts dessen, wie dies beworben und angepriesen wird etwas mehr erwartet. Habe deswegen die anderen Modi gar nicht erst ausprobiert.
Gruß Thomas
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein philosoph geblieben :-)

oder im umkehrschluß: bei manchen merkt man die dummheit, sobald sie den mund aufmachen....

De gustibus non est disputandum.
Noli turbare circulos meos!
ok....das nehm ich jetzt persönlich :rolleyes:
dein avatar....das geilste kinderfoto seit anno mufff...
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Auch wenn recht lang geraten – und Lateiner auch noch zitieren müssen – da kann ich, speziell beim Thema mit dem Gas, zustimmen.
Der Gasgriff ist für den "normalen Grobmotoriger" zu leichtgängig.
Habe 3 versch. 1200 GS LC, jede mehr als 500 Km, gefahren. Meine eigene GSA LC hat jetzt 10 000 Km.
Bei allen hat es schon spontanen Vortrieb in teils recht ungünstigen Situationen gegeben.

Da wären 2 unterschiedliche Modi, bzw. zumindest eine Umrüst-Möglichkeit auf etwas schwergängigeren und weniger spontanen Gaseinsatz schon zu fordern.

Ja, Ja! Ich weiß, ich bin nicht gut genug, es liegt an mir.
Die Helden der Landstraße sagen jetzt gleich, dass SIE natürlich keine Probleme damit haben. Und es genau so wie es ist, toll ist.
Nichts dagegen, deshalb 2 Möglichkeiten sowohl für Rennfahrer als auch für Grobmotorische.

Gruß Rolf
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Auch wenn recht lang geraten – und Lateiner auch noch zitieren müssen – da kann ich, speziell beim Thema mit dem Gas, zustimmen.
Der Gasgriff ist für den "normalen Grobmotoriger" zu leichtgängig.
Habe 3 versch. 1200 GS LC, jede mehr als 500 Km, gefahren. Meine eigene GSA LC hat jetzt 10 000 Km.
Bei allen hat es schon spontanen Vortrieb in teils recht ungünstigen Situationen gegeben.

Da wären 2 unterschiedliche Modi, bzw. zumindest eine Umrüst-Möglichkeit auf etwas schwergängigeren und weniger spontanen Gaseinsatz schon zu fordern.

Ja, Ja! Ich weiß, ich bin nicht gut genug, es liegt an mir.
Die Helden der Landstraße sagen jetzt gleich, dass SIE natürlich keine Probleme damit haben. Und es genau so wie es ist, toll ist.
Nichts dagegen, deshalb 2 Möglichkeiten sowohl für Rennfahrer als auch für Grobmotorische.

Gruß Rolf
locker bleiben.....
das mit dem unabsichtlichen gasgeben hatte ich auch,
lässt sich lt. aussage des freundlichen nicht ändern.
gab da die ein oder andere schei...situation beim anbremsen.....
hab mir angewöhnt, beim zudrehen den zeigefinger um den griff zu legen.
brachte deutliche verbesserung.
aber so wie schon gelesen hab, wird das problem mit der gasannahme
schon durch die davon lebenden tuner gelöst.
also, warum solls dann nicht demnächst auch nen update vom hersteller geben ...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Auch wenn recht lang geraten – und Lateiner auch noch zitieren müssen – da kann ich, speziell beim Thema mit dem Gas, zustimmen.
Der Gasgriff ist für den "normalen Grobmotoriger" zu leichtgängig.
Habe 3 versch. 1200 GS LC, jede mehr als 500 Km, gefahren. Meine eigene GSA LC hat jetzt 10 000 Km.
Bei allen hat es schon spontanen Vortrieb in teils recht ungünstigen Situationen gegeben.

Da wären 2 unterschiedliche Modi, bzw. zumindest eine Umrüst-Möglichkeit auf etwas schwergängigeren und weniger spontanen Gaseinsatz schon zu fordern.

Ja, Ja! Ich weiß, ich bin nicht gut genug, es liegt an mir.
Die Helden der Landstraße sagen jetzt gleich, dass SIE natürlich keine Probleme damit haben. Und es genau so wie es ist, toll ist.
Nichts dagegen, deshalb 2 Möglichkeiten sowohl für Rennfahrer als auch für Grobmotorische.

Gruß Rolf
du hast schon recht, sie geht manchmal recht "spontan" ab... das ist auch beim renn-motorrädern nicht gefragt !!!
wir haben das am prüfstand korrigiert, sie nimmt jetzt deutlich harmonischer und nicht so sprunghaft und aggressiv das gas an, zieht aber dadurch auch viel besser ab :-)
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
sagt bloß ihr habt das alles gelesen? das ist nix für mich .... soviel zeit habe ich nicht
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
du hast schon recht, sie geht manchmal recht "spontan" ab... das ist auch beim renn-motorrädern nicht gefragt !!!
wir haben das am prüfstand korrigiert, sie nimmt jetzt deutlich harmonischer und nicht so sprunghaft und aggressiv das gas an, zieht aber dadurch auch viel besser ab :-)
wie wurde das denn angepasst?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Über eine ungewollte Leichtgängigkeit wird oft geklagt, wenn bei einer Neuerscheinung die Signale digital übertragen werden. Das war vor zwei Jahren bei der Triumph Explorer auch so.
Ich konnte werde damals noch im März bei der LC irgendwelche Unannehmlichkeiten feststellen und zähle mich nicht zu den ausgesprochenen Feinmotorikern.

Grüße
Steffen
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ah, OK, das ist natürlich etwas anderes. Ich habe gedacht, man hätte da einen Weg gefunden, das mit den bordeigenen Mitteln zu tweaken, was mich gewundert hätte.

Ich bin ja persönlich nicht so sehr der Fan dieser ganzen galloppierenden Elektronik Wüterei, aber wenn schon, dann würde ich mir quasi einen Menüpunkt wünschen, in dem ich sämtliche Komponenenten komplett individuell einstellen und abspeichern kann. Ich meine, das ist ja nicht größer kompliziert, gibt es ja bei den meisten Autositzen bereits. Bei Ducati kann man sich auch individuelle setups zusammen puzzlen und abspeichern, zusätzlich zu den werkseitig vorgegebenen
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich fahre zu 90% im Road Modus. Dynamik finde ich wirklich unausgewogen, Rain brauche ich nicht, wenn es naß ist, zeihe ich weniger am Kabel. Wie früher...
Ich hab am Anfang die Modi oft gewechselt um es auszutesten, aber das war´s auch.
 
T

Troubadix

Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
7
Modell
LC Adv.
Sonst nichts beizutragen? Schade.

Statt lateinischer Phrasendrescherei (solche Typen nervten schon im Studium wegen sonstiger, auch mittels Geschwurbels nicht wett zu machender Ermangelungen), wäre doch ein sachliches Gespräch über den Thread-Gegenstand wie über Probleme, die von der Elektronik verursacht werden können (und von mir thematisiert worden sind) sinnvoller und hilfreicher. Sed suum cuique. Also bleibt es dabei: Superbientem animus prosternet. Da helfen dann zuletzt auch keine elektr. Helferlein (bzw. forcieren den selben mitunter noch, also den Fall/Sturz). ;)
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Aber wenn man eine Tour in den Rest des Landes plant, sieht das etwas anders aus. Nächstes Jahr wollen wir an der Küste hoch nach Seattle fahren. Da ist die Chance für Regen deutlich höher.
Ja,ja, Kalifornien und der Rest des Landes.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Sonst nichts beizutragen? Schade.

Statt lateinischer Phrasendrescherei (solche Typen nervten schon im Studium wegen sonstiger, auch mittels Geschwurbels nicht wett zu machender Ermangelungen), wäre doch ein sachliches Gespräch über den Thread-Gegenstand wie über Probleme, die von der Elektronik verursacht werden können (und von mir thematisiert worden sind) sinnvoller und hilfreicher. Sed suum cuique. Also bleibt es dabei: Superbientem animus prosternet. Da helfen dann zuletzt auch keine elektr. Helferlein (bzw. forcieren den selben mitunter noch, also den Fall/Sturz). ;)
Wie nur ein Absatz ? Geht doch ;)
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Trocken: Enduro (auch auf Straße)
Nass: Rain

Zur Gasannahme kann ich nur sagen, dass meine LC (HD 1/2014) deutlich gutmütiger reagiert als die 2013er, die ich probegefahren bin. Da fand ich den Dynamic-Modus recht heftig. Ich glaube nicht, dass ich in der kurzen Zeit um so viel feinfühliger geworden bin. Bei meiner aktuellen Maschine finde ich den Dynamikmodus keinesfalls zu aggressiv, allerdings geht mir im Stadtverkehr die gute Dosierbarkeit ab.

Enduro fahre ich, weil mir im Road-Modus das ASC zu schnell abregelt.

LG Typ
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hallo an alle Philosophen, Lateiner, Geistliche, Geistlose, Bedenkenträger, Allesverbesserer, Bundestrainer, ...., und die paar wenigen, die einfach nur Moped fahren und an alle ganz normalen Foren-Mitbenutzer.

Als Starter des Themas möchte ich mich bei Euch jetzt mal bedanken.
Es ist ja unglaublich, wie so ein Forum lebt. Es sprüht von Ideen und so hoffe ich, dass BMW mithört oder von der NSA das Wichtigste gefiltert zugestellt bekommt.
Danke
Servus sogt da
SU26

@cug: bei uns ist immer noch sche..... Wetter, die Salzach hat schon ganz schön Hochwasser!
Wir haben kein Problem mit der Trockenheit und Bier gibt es auch im Überfluss.
Aktuell fährt man am besten mit Modus: Rain
 
Zuletzt bearbeitet:
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
PC V und am Prüfstand war ein Moto GP Fahrer und mehrmaliger IDM Superbike Meister. Der weiß, was er macht.
Hat das auch bei meiner Dribbel Black sehr gut hinbekommen.
Hast du bei ihm auch die komplette Akrapovic-Anlage montieren lassen? War im April unten, weil ein Freund das Fahrwerk seiner Multi überarbeiten hat lassen. Da stand eine gs mit dieser Anlage und PCV mit Abstimmung....
 
Thema:

Welches ist Euer Lieblings-Fahr-Modus

Oben