Welches ist Euer Lieblings-Fahr-Modus

Diskutiere Welches ist Euer Lieblings-Fahr-Modus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das hatte mMn nix mit Dynamik zu tun, sondern mit Hard.
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Genau! Soft und schweben. Was für eine Wohltat. Letztes Jahr in Irland war ich mit einem Freund und seiner K1600GTL unterwegs. Sehr bequem auf Autobahnen, aber davon haben wir herzlich wenige gesehen auf der Insel. Auf den ruppigen Nebenstrassen musste der arme Kerl auf hart stellen, weil er mit soft permanent den Unterboden (Ständer) seines Grossrollers auf den Asphalt knallte. :5moped:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
"Enduro" auf Schotter, klar. Mir hat aber mein Händler deutlich von der Verwendung von Enduro auf der Straße abgeraten, da in dem Modus die Überschlagserkennung während eines Bremsvorgangs deutlich zurückgefahren wird und die Einstellung des ABS speziell für Schotter abgestimmt wurde.
Ich fahre meist im Road. Benutze aber außer Enduro Pro eigentlich alle Modi wofür sie gedacht sind. Klappt super - find ich - und die Unterschiede sind deutlich merkbar.
Man muss ja nicht jeden Schwachsinn glauben den ein Händler erzählt, der vielleicht 500 km im Jahr Motorrad fährt und ansonsten auch keine Ahnung hat. "Überschlagserkennung" so ein Blödsinn..... Gerade das Enduro-Abs ist genial, auch und besonders auf im Sommer rutschigem Asphalt....
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Enduro macht natürlich nur Offroad wirklich Sinn. Aber da unsere Straßen ja immer mehr verfallen und buckliger werden, bin ich guter Dinge das Enduro bald der Standardmodus wird. 😄
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Man muss ja nicht jeden Schwachsinn glauben den ein Händler erzählt, der vielleicht 500 km im Jahr Motorrad fährt und ansonsten auch keine Ahnung hat. "Überschlagserkennung" so ein Blödsinn..... Gerade das Enduro-Abs ist genial, auch und besonders auf im Sommer rutschigem Asphalt....
Naja... der Händler hat seine Meinung zumindest argumentiert.
An Deiner Argumentation ist außer (ich zitiere...) "Schwachsinn" und "Blödsinn" gar kein Fleisch dran.
Ich bin kein ABS-Entwickler, kann aber die technische Argumentation des Händlers nachvollziehen und habe das daher als sinnvoll bei mir abgespeichert.
Und... ich bewege meine Maschine auf der Straße nicht in Fahrsituation, denen ich so oft ausgesetzt bin, dass ich die unterschiedliche ABS-Abstimmung bewerten könnte. Für mich ist das ein reines Sicherheitsfeature... besonders im Straßenverkehr.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Naja... der Händler hat seine Meinung zumindest argumentiert.
An Deiner Argumentation ist außer (ich zitiere...) "Schwachsinn" und "Blödsinn" gar kein Fleisch dran.
Ich bin kein ABS-Entwickler, kann aber die technische Argumentation des Händlers nachvollziehen und habe das daher als sinnvoll bei mir abgespeichert.
Und... ich bewege meine Maschine auf der Straße nicht in Fahrsituation, denen ich so oft ausgesetzt bin, dass ich die unterschiedliche ABS-Abstimmung bewerten könnte. Für mich ist das ein reines Sicherheitsfeature... besonders im Straßenverkehr.[/QUOTE

ok du, klasse, ich denk noch mal drüber nach du.....
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Sehr eloquenter Diskussionsstil, Arik.
Und so gehaltvolle Aussagen. Beeindruckend.

Ontopic:
Dynamic & Hard
 
Hirschholm

Hirschholm

Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
85
Ort
SL-FL
Modell
2021er R1250 GSA Rallye
Aktuell habe ich mit meiner neuen 2013er oft den Modus "Dynamic" oder den Modus "Road" angewählt. Ich habe meine LC nun in einer Woche nach dem Kauf ca. 800KM bewegt. Aufgrund des Drehmoments immer wieder mit einem fettem Grinsen in dem Gesicht. Aber den ganz großen Unterschied zwischen den beiden Modi kann ich nicht feststellen, eher merke ich das in dem Modi "Rain" der ja durchaus sinnvoll bei regennasser Straße ist.
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Zu 90% Dynamic. Bei glatten Straßen Road..... im Regen Rain....
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Nur dynamic egal bei welchem Wetter und normal, bei ondulierten Straßen auch mal soft
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein philosoph geblieben :-)

oder im umkehrschluß: bei manchen merkt man die dummheit, sobald sie den mund aufmachen....

De gustibus non est disputandum.
Noli turbare circulos meos!
inter pedes virginum, gaudium est maximum :-) ...
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
inter pedes virginum, gaudium est maximum :-) ...
Zitat meines alten Latein Profs (Gott hab ihn selig) bei dem o.a. Zitat:" Du hast anscheinend keinerlei Erfahrung? Such Dir mal was anderes als eine spröde Jungfrau, und dann komm mir nochmal mit dem Zitat. Wenn Du das dann nochmal von Dir gibst, solltest Du Mönch werden.... oder wo anders suchen""
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
ich habe andere probleme....:confused:
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
Die ersten 25.000 km eigentlich nur Rain, dann wurde ich mutiger und stellte auf Enduro um.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hab mich entschlossen, auch im Winter und Regen nur noch Dyn oder Enduro zu fahren.
Ich habe jetzt im 'Winter' an mir selber gemerkt, dass ich mich zu sehr auf die Elektronik verlasse... Ich habe einfach immer am Gas gerupft, das Mopped hat ja geregelt. Also habe ich nicht mehr wirklich auf mein Fahrgefühl geachtet.

Das ist Mist... Und muss ich wieder korrigieren...
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
90% Rain / soft - ist gemütliches fahren für mich

10% Road / normal - zum rantasten an meine Leistungsfähigkeit mit der GSA (ist schon ein ganz schöner Brummer)

Marko
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nsch dem ausprobieren von Road und Rain gibts für mich nur einen Modus...Dyna! :)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ich brauch keine elektronischen Drosseln sondern fahre lieber direkt mit voller Leistung, immerhin habe ich auch dafür bezahlt!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dynamic finde ich komisch, weil anfangs wenig Drehung viel Leistungszuwachs generiert und später viel Drehung nur noch wenig Zuwachs bringt.
Wenn ich meist nur bis Halbgas drehen würde, wäre Dynamic vermutlich ok für mich.

Road finde ich ausgewogener.
 
Thema:

Welches ist Euer Lieblings-Fahr-Modus

Oben