Welches Modi beim Schottern?

Diskutiere Welches Modi beim Schottern? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Geil => " Was geht'n hier ab " ? <= find ich gut :) Gruß Andreas
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Geil => " Was geht'n hier ab " ? <= find ich gut :)
Gruß Andreas
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hier vielleicht auch gut zu sehen. Am Sommeiller ist mir die Kiste auch weggeschmiert zwar bei weitem nicht so steil und schwierig ist er eigentlich auch nicht. Aber dennoch rutscht er mir einfach weg. Das hatte ich letztes Jahr mit dem Karos überhaupt nicht. Ich kann mich aber auch irren. Und ich habe natürlich nicht nur auf der Nase gelegen, dass gehört halt dazu.

Oh oh... Mein gut gemeinter Tip: Besuche mal einen Enduro-Lehrgang. Es gibt doch noch bei weitem wichtigere Dinge beim endurieren als so unwichtige Fragen wie "welche Enduro-Modi" und welche Stollenreifen. Das ist alles nur Beiwerk und zählt nichts, wenn Du die Technik nicht kannst.

Ich vermute mal, bei diesem Umkipper hast Du zu wenig oder eher gar keinen Druck auf der linken Fußraste gehabt. Dadurch bekommst Du keinen Druck auf das Hinterrad und bei losem Schotter - wie er in der Kurve liegt - geht Dir der schwere Bock nach außen ab. Also nächstes Mal: Kurvenäußeres Knie ran an den Tank / Wade an den Rahmen und das Körpergewicht auf die Raste bringen...

Gruss
Jan
 
mal

mal

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
331
Ort
HB
Modell
GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
Hi, absolut: Kurs ist eine ziemlich gute Idee.. aber auch mit Freunden im passenden Übungsgelände kann man viel, viel lernen... das Wichtigste machst du schon völlig richtig: immer wieder aufstehen - überlegen, was man falsch gemacht haben könnte - und weiterfahen (!!). Die Kuh kann unglaublich viel im Gelände und kann übrigens auch unglaublich viel einstecken. Und der wichtigste Tipp kam meiner Meinung nach direkt zu Beginn: Versuchen (!) immer locker zu bleiben, Karre arbeiten lassen und wenn es instabil wird: Gaaas!!! ;)
 
G

GSInnsbruck

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
66
Ort
Innsbruck
Modell
R 1200 GS K50
Hallo yamraptor,
du meintest im ersten Beitrag dass es dich stört wenn deine GS dir beim Gasgeben und durchdrehenden Hinterreifen die Leistung nimmt.
Hast du schon einmal probiert das ASC (1Sek aufs knöpfchen drücken) abzuschalten?
Wenn ja was genau bzw hat sich für dich etwas verändert?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
DAS ist sowieso mal der 1. Punkt. ABS und ASC haben IMHO offroad keinerlei Daseinsberechtigung, auch wenn gleich wieder kollektiv auf mich eingedroschen wird...

Feuer frei!
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
DAS ist sowieso mal der 1. Punkt. ABS und ASC haben IMHO offroad keinerlei Daseinsberechtigung, auch wenn gleich wieder kollektiv auf mich eingedroschen wird...

Feuer frei!
:pruegel:
:rolleyes:

Wirf einfach mal auf losem Untergrund den Anker (vorzugsweise nur mit dem Vorderrad/Integral). Einmal mit und einmal ohne ABS, und danach sagst du uns wobei du entspannter warst :cool:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ohne :nicken:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich muss nicht entspannt fahren, wenn ich offroad unterwegs bin. Ich will, dass das HR durchdreht, wenn ich das für richtig halte und somit kontrolliert driften können. Und ich will genau DANN blockierende Räder - vorzugsweise hinten - wenn ich eine Kurve anbremse, wann ICH es will.

Fehlende Grundlagen kann Dir Deine Elektronik auch nur in Teilbereichen ersetzen, fahren wird sie für Dich NIE, wie man ja in den freundlicherweise oben gezeigte Vids auch gut sehen kann. Aber bitte: Fahr Du mal weiter mit ABS offroad...

Diese ganze Elektronik-Gerümpel wiegt die Fahrer doch nur in falscher Sicherheit. Was hilft Dir denn das Offroad-ABS, wenn Du mit nahezu null Verzögerung auf eine viel zu schnell angefahrene Spitzkehre zusteuerst? Oder wie der TO doch selber zugibt, verunsichert ihn das ASC durch den ständigen Vortriebs-Abruch bei losem Untergrund. Also bitte welche Hilfe ist das Zeugs denn so beim offroaden?

Ich frag ja bloss...
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Also, ich denke, klar fehlt mir noch einiges um besser zu werden im Gelände ich mache das ja erst seid letztem Jahr. Ich werde auch den Rat folgen und nächstes Jahr ein Training in Hechlingen machen und dann die Stelle nochmals fahren :-) der Berg ruft.
Ich finde die Diskussion hier wirklich klasse hätte ich so nicht erwartet!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Fehlende Grundlagen kann Dir Deine Elektronik auch nur in Teilbereichen ersetzen, fahren wird sie für Dich NIE, wie man ja in den freundlicherweise oben gezeigte Vids auch gut sehen kann. Aber bitte: Fahr Du mal weiter mit ABS offroad...

Diese ganze Elektronik-Gerümpel wiegt die Fahrer doch nur in falscher Sicherheit. Was hilft Dir denn das Offroad-ABS, wenn Du mit nahezu null Verzögerung auf eine viel zu schnell angefahrene Spitzkehre zusteuerst? Oder wie der TO doch selber zugibt, verunsichert ihn das ASC durch den ständigen Vortriebs-Abruch bei losem Untergrund. Also bitte welche Hilfe ist das Zeugs denn so beim offroaden?

Ich frag ja bloss...
Will Deinen Erfahrungen nicht widersprechen, aber die viel zu schnell angefahrene Spitzkehre macht mir auch auf der Straße eher Sorge als Freude. Die Technik hat schon einiges dazugelernt, ohne Frage und dann kann der geübte Fahrer auch weiterhin seine 'Spielereien' machen.

Korrekt ist mMn allerdings, dass die Elektronik nicht die Basis des Endurofahrens übernehmen wird. Und mMn haben in den Videos, insbesondere dem letzten, weder die elektronischen Helferlein noch der Reifen etwas mit den Umfallern zu tun.
Wenn man die kurveninnere Fußraste augenscheinlich belastet, ist ein solcher Rutscher nicht unwahrscheinlich. Und wenn dann der Gashahn zudem nicht so kontrolliert wird, dann nutzt auch ein ASC nix, dann macht man einen 'unkontrollierten Drift' und liegt.


Beim Schottern fahre ich nur im stehen und Kehren meistens im sitzen es sei den das sie einen größeren Radius haben.
Mich hat die Aussage, in Kurven sitzend zu fahren, schon dazu bewogen, der Meinung zu sein, dass ein Training sinnvoll sein könnte. Aber das haben hier schon so viele geschrieben, daher hatte ich mich da eher raus gehalten.

Insgesamt finde ich es respektabel, 'einfach so' die LGKS zu fahren.
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Ich muss nicht entspannt fahren, wenn ich offroad unterwegs bin. Ich will, dass das HR durchdreht, wenn ich das für richtig halte und somit kontrolliert driften können. Und ich will genau DANN blockierende Räder, wenn ich Kurve anbremse, wann ich es will.
Dann macht das halt auf deine unentspannte Art und Weise. Aber wenn dann plötzlich das Hindernis vor dir aus dem nichts auftaucht, dann viel Spass beim unentspannten bremsen.

Fehlende Grundlagen kann Dir Deine Elektronik auch nur in Teilbereichen ersetzen, fahren wird sie für Dich NIE, wie man ja in den freundlicherweise oben gezeigte Vids auch gut sehen kann. Aber bitte: Fahr Du mal weiter mit ABS offroad...
Wer hat jemals behauptet das die Assistenzsysteme einem Trainings ersparen? Sie sind dafür da den Fahrer zu unterstützen, und in der Regel agieren sie gerade in den Bereichen in denen unerfahrene Fahrer falsch reagieren. Wenn das Vorderrad blockiert und wegrutscht lieg ich auf der Schnauze, ob ich nun 20 Jahre Fahrpraxis habe, oder nicht. Und genau das ist es worum es beim ABS geht.
Als ich beim Dany Wirtz in der Schweiz ein Enduro Kurs gemacht habe war der mitlerweile zum schweizer MX2 Meister aufgestiegene Andy Baumgartner einer der Instruktoren. Zum Mittag kam er dann mit einem blauen Auge, weil er überbremst hatte und ihm das Vorderrad weggerutscht war. Eine Situation in der also selbst jemand der es gewohnt ist ohne Assistenten zu fahren einen hätte gebrauchen können.

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen wie sehr er sich unterstützen lassen will oder eben nicht, es ist aber einfach so, das man mit Assistenten entspannter fährt, weil man sich auch mal einen Fehler erlauben kann. Wer sich nur auf Assistenten verlässt ist selber Schuld, wer sie verteufelt ist aber auch nicht besser.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das trifft aber nicht ganz den Kern der Sache. Es geht doch darum, dass der TO anfangs hier der Meinung war, dass seine vermeidbaren Ausrutscher mit Elektronik oder anderen Reifen zu vermeiden wären. Was ja nun mehrfach verneint wurde.

Das Problem ist doch, dass die Kunden sich auf derlei Assistenzsystem verlassen und mit wenig bis gar keiner Übung dann ins Hochgebirge aufbrechen. Das geht genauso lange gut, bis der erste weint - oder auch nicht mehr...

Ich wollte bloß mal auf die Gefahren hinweisen. Mit verteufeln hat das nichts zu tun.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.257
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moin Yamraptor !!! Ich finde es richtig geil, dass du es gewagt hast diese Strecke mit den TKC70 und ohne vorheriges Endurotraining gemacht zu haben, zu fahren. Hätte ich mich nie getraut vor meinem Training. Respekt.

Unsere Gruppe hat ganz am Ende hier in GR eine sehr ähnliche Tour auf 'n Berg, nur Schotter, Steilpassagen etc gefahren. Fast alle (ich auch) hatten den Karoo3 drauf. Wir fuhren wie vom Ausbilder beigebracht NUR im Stehen, viel langsamer und immer im Enduromodus. Ging ganz hervorragend. Kannst ja mal hier ab Mai dich anmelden, danach machst du die Strecke mit richtigen Reifen locker allein. Ohne Training geht es einfach nicht.

Gruss, Arik
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo
Habe es in Hechlingen versucht und bin im Schotter gescheitert! Kam kaum mehr von der stelle! Nachher mit Anti schlupf off ging es wunderbar! Und in der "sandkiste" wird es wohl mit antischlupf on nichts!!
Abs aktiv lassen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Quatsch. Den Sandkasten fährt man rechts wie links ganz normal im Enduro Modus ohne die Helferlein auszuschalten.

Ich rede von der K50/51, nicht K25, da habe ich keine Erfahrung.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Quatsch. Den Sandkasten fährt man rechts wie links ganz normal im Enduro Modus ohne die Helferlein auszuschalten.

Ich rede von der K50/51, nicht K25, da habe ich keine Erfahrung.
Von der Rede ich auch! War in Hechlingen auf der LC!!!""
 
Tiger4

Tiger4

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
57
Ort
Münchner Speckgürtel
Modell
1200 GS LC Rally
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu,
die gezeigten Videos finde ich super und mutig:rolleyes:

Ich war vor 2 Wochen in Hechlingen in der fortgeschrittenen Gruppe und wir sind alles im Enduro Modus gefahren,
Wald,grober Schotter,feiner Schotter,Sand,rauf und runter usw.
Reifen Metzler Karoo und einen Abwurf bei der Übung,bremsen in der Steigung:(
Ansonsten keinerlei Probleme:giggle:

Gerd
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Von der Rede ich auch! War in Hechlingen auf der LC!!!""
OT :
Welcher Trainer hat Dich das ASC oder ABS außer für die Bremsübung und evtl Driftübung ausschalten lassen, weil er meint, dass irgendwas sonst nicht ginge? Gerry?
 
mauri

mauri

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
75
Ort
In der Nähe von Zürich
Modell
BMW R 1200 R LC, Honda CRF 250 Rally
Bin vor zwei Wochen mit der LC vollbepackt, Koffer, Rolle mit Campingausrüstung und Tankrucksack eine Schotterserpentine in Istrien gefahren. Zwischen Susnjevica und Nova Vas ins Ucka Gebirge abgebogen, im Enduromudus mit TKC70. Es hatte übelster Schotter (habe jetzt eine Beule im Krümmer), trotzdem habe ich mich nicht hingelegt (das habe ich ein paar Tage zuvor am Zoncolan wegen eines Fotostops gemacht), musste in einigen Kurven anhalten und dann im Schritttempo weitermachen und habe mir immer die Frage gestellt was die bessere Variante ist, den Rest noch zu fahren oder zu kehren.

Oben war ich schweissgebadet. Ich habe ja noch eine XT660R ohne irgendwelche elektronischen Hilfen mit der ich schon viele Offroadtouren unternommen habe und denke mit der GS ist vieles machbar, ob das dann auch noch Spass macht ist eine andere Frage. Das Gewicht macht einfach einen grossen Unterschied.

Was ich schon lange suche ist ein Verzechnis von Schotterstrecken die gut und legal (im Stil der Assietta) mit der GS zu fahren sind.

Nicht schön mit GS:
Schotter Ucka.JPG

520 Ucka übelster Schotter.jpg

Schön mit GS:
Lokve.jpg

Einen hab ich noch:

Das geht auch, ein Tscheche mit Sozia auf einer Java (ohne Fahrmodi) am Jafferau :Super:

148 Jafferau.jpg

Grüsse Richi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Modi beim Schottern?

Welches Modi beim Schottern? - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Schalten/Kupplung/Modi

    Schalten/Kupplung/Modi: Hallo Gemeinde, mal ne Frage in die Runde: Meine '13er GS LC schaltet sich oft sehr hakelig. Klar, sie mag schon bestimmte Drehzahlbereiche...
  • Transformer Book Duet TD300 – 1 Gerät, 2 Betriebssysteme, 4 Modi

    Transformer Book Duet TD300 – 1 Gerät, 2 Betriebssysteme, 4 Modi: Spannende Sache..... CES 2014: Asus überrascht mit Transformer Book Duet TD300 – 1 Gerät, 2 Betriebssysteme, 4 Modi Autor: Lars Budde Datum...
  • Transformer Book Duet TD300 – 1 Gerät, 2 Betriebssysteme, 4 Modi - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Schalten/Kupplung/Modi

    Schalten/Kupplung/Modi: Hallo Gemeinde, mal ne Frage in die Runde: Meine '13er GS LC schaltet sich oft sehr hakelig. Klar, sie mag schon bestimmte Drehzahlbereiche...
  • Transformer Book Duet TD300 – 1 Gerät, 2 Betriebssysteme, 4 Modi

    Transformer Book Duet TD300 – 1 Gerät, 2 Betriebssysteme, 4 Modi: Spannende Sache..... CES 2014: Asus überrascht mit Transformer Book Duet TD300 – 1 Gerät, 2 Betriebssysteme, 4 Modi Autor: Lars Budde Datum...
  • Oben