Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich nehme immer den von Champion. Der von K&N hat zusätzlich die Möglichkeit, mit einem Schraubenschlüssel (SW17)gedreht werden zu können. Sehe...
H

halex

Dabei seit
09.06.2018
Beiträge
39
Modell
R1200GS ADV LC 2015
ich nehme immer den von Champion. Der von K&N hat zusätzlich die Möglichkeit, mit einem Schraubenschlüssel (SW17)gedreht werden zu können.

Sehe gerade, dass der K&N Filter im Angebot für 11,99€ ist!
 
Simondana

Simondana

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
128
Habe auch die LC (0A01) Baujahr 2014.
Wo bestellst du den Filter?
 
Bebbo

Bebbo

Dabei seit
13.11.2019
Beiträge
17
Ort
Freiberg
Modell
R1200GS K50
Ich kaufe beides in der Bucht. Den Mahle Filter momentan für 13,40€. Wenn du lieber den K&N haben willst, findest du den da auch.
 
H

halex

Dabei seit
09.06.2018
Beiträge
39
Modell
R1200GS ADV LC 2015
K&N für 11,99 bei Tante Loius
 
Simondana

Simondana

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
128
ich wollte auch 10W50, bzw 20W50 fahren und habe beim Freundlichen nachgefragt. Der meinte das ich auf keinen Fall damit fahren sollte. Ich fahre seit Jahren großvolumige Zweizylinder und habe immer 20W50 genommen. Das wurde mir für die LC verwehrt. :-(
Das wurde weiter oben im Beitrag schon ausführlich diskutiert. Mit dem 10W50 haben viele gute Erfahrungen gemacht was Geräusche und Schaltbarkeit angeht. Vorgeschrieben ist das 5W40....das ist klar. Kaputt geht mit dem 10 W 50 sich nix :smile:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
ich wollte auch 10W50, bzw 20W50 fahren und habe beim Freundlichen nachgefragt. Der meinte das ich auf keinen Fall damit fahren sollte. Ich fahre seit Jahren großvolumige Zweizylinder und habe immer 20W50 genommen. Das wurde mir für die LC verwehrt. :-(
Spannend wäre seine Begründung.
Ich fahre seit einer Weile 10W50 und bin deutlich zufriedener damit. Schaltbarkeit und Geräusche sind besser, als mit dem 5er.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
ich wollte auch 10W50, bzw 20W50 fahren und habe beim Freundlichen nachgefragt. Der meinte das ich auf keinen Fall damit fahren sollte. Ich fahre seit Jahren großvolumige Zweizylinder und habe immer 20W50 genommen. Das wurde mir für die LC verwehrt. :-(
Das mineralische 20W50, das u.a. für die 1200 AC vorgeschrieben war, hat definitiv NICHT die Jaso-MA2 Freigabe.
Ein 10W50 mit dieser Freigabe kannst du problemlos in die LC schütten; ich fahre das Motul 7100 in 10W50. Der Freundliche darf dir das aber nicht offiziell erlauben. ;)
 
hamburgerjung

hamburgerjung

Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
86
Ort
Freie Hansestadt Hamburg
Modell
R1200GS Quattro Black 2016
Ich denke der Werkstatt/Service Leiter hat ggf. das falsche Service Paket in deinen Auftrag gepackt.Wenn du Glück hast, hat der Mechaniker das richtige 5W40 Öl eingefüllt.
 
hamburgerjung

hamburgerjung

Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
86
Ort
Freie Hansestadt Hamburg
Modell
R1200GS Quattro Black 2016
Der Service Auftrag ist ja immer festgelegt, alle Artikel und AW´s sind in einem Paket enthalten. Dieses Paket hat eine Nummer. Wenn der sich nun vertippt hat, z.B. das LC mit AC verwechselt hat. Dann steht dann das falsche Öl drin(5W50). Der Mechaniker kennt die Service Pakete auswendig. Der macht das richtige Öl rein. Weil die Teilekiste die der Teilevetrieb packt, natürlich kein Öl enthält, sondern nur Dichtringe, Filter uä.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich versuch mal, zurück aufs Thema zu kommen:
Ich hatte jetzt die 40 Tausender Inspektion, vor allem, um mal die Ventile einstellen zu lassen, habe aber nach der missglückten 30Tausender (ja, gibts nicht, war nur mal zwischendurch)
das Öl selber gewechselt: Castrol 15W50.
In den 10tausend Kilometern hatte ich das Gefühl, sie lässt sich leichter kuppeln, schien ruhiger zu laufen, aber das war so marginal, so im 5% Bereich, wenn ich das so sagen kann.
Beim 40tausender Ölwechsel ist 5W40 genommen worden und ich würde sagen, es hat sich nix geändert.
Hat es vielleicht eher an meinem Kupplungsverhalten gelegen, dass ich unbewusst geändert habe.
Ich mein, beim Einkuppeln an der Ampel tritt man immer noch, nach wie vor, in einen Eimer voll Schrauben, es ruckt kurz und in der Fahrt schalte ich jetzt sehr sanft mit dem Rist statt mit den Zehen. Da komm ich auch schon mal zwischen die Gänge.
Ich würds trotzdem noch mal mit dem dickeren Öl versuchen.
Unter 0°C fahre ich eh nie.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Selbst das preiswerte Procycle 20W50 erfüllt die Jaso MA2 Norm.
Procycle 4T Motorenöl 20W-50 mineralisch kaufen | Louis Motorrad & Feizeit

Wenn Dreykas Händler gesagt hat, man soll auf keinen Fall ein anderes Öl fahren, dann geht´s offensichtlich um die Viskosität. @Dreyka, wie hat er das denn begründet?
Ich habe, als ich mein Moped abgeholt habe, dem E-Teile Menschen gefragt welche Öle freigegeben sind. Er hat lediglich das 5W40 erwähnt. Andere Viskositäten hat er ohne Begründung verneint.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Nach 276 Posts sind wir mal wieder zu der Erkenntnis gekommen, dass BMW nur 5W40 freigegeben hat. Was aber auch überall nachzulesen ist.
Ich kann nur sagen, dass mein Bike mit 10W50 besser läuft. Freigabe hin oder her. Kann jeder für sich selbst entscheiden.
 
Maddo84

Maddo84

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
79
Ort
Leipzig
Modell
KTM 1290 SAS
Ich habe auch letzte Woche auf ein 10w50 gewechselt und ich muss wirklich sagen, dass wenn sie warm ist, sich deutlich geschmeidiger schalten lässt. Zudem ist die Geräuschkulisse nicht mehr so rasselig. Mit dem 0w40 wurde das Schalten mit zunehmender Temperatur hakeliger und der Motorenlauf rauer.
Kann ich jedem zumindest für die Sommermonate nur enpfehlen.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich habe auch letzte Woche auf ein 10w50 gewechselt und ich muss wirklich sagen, dass wenn sie warm ist, sich deutlich geschmeidiger schalten lässt. Zudem ist die Geräuschkulisse nicht mehr so rasselig. Mit dem 0w40 wurde das Schalten mit zunehmender Temperatur hakeliger und der Motorenlauf rauer.
Kann ich jedem zumindest für die Sommermonate nur enpfehlen.
"0..." ist für das zugegebenermaßen "dünne" Original-Öl doch etwas über- oder besser: untertrieben :smile:
 
H

halex

Dabei seit
09.06.2018
Beiträge
39
Modell
R1200GS ADV LC 2015
Hallo, nach den Erfahrungen aus dem Thread habe ich auch auf das 10W50 gewechselt. Nach ca 300 km kann ich sagen, dass meine GS bestens schnurrt. Der Motor läuft nicht mehr so geräuschvoll und die Gänge lassen sich deutlich besser schalten. Geradezu butterweich. Das kannte ich so noch nicht. Besten Dank für die Öl-Tips
 
Thema:

Welches Öl für1200 GS LC

Welches Öl für1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben