Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, und welches lässt den Motor ruhiger, weniger mechanisch präsent laufen....der Test mit LM steht bei mir noch aus. Motul hat mich nicht...
JRR

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Uiiiii, wenn du dich da mal nicht täuschst.
Ich habe auch schon lange das 10W50 drin. Erst Motul und dann LM, und trotz gleicher Viskosität ist da ein Unterschied.
Hi, und welches lässt den Motor ruhiger, weniger mechanisch präsent laufen....der Test mit LM steht bei mir noch aus. Motul hat mich nicht wirklich überzeugt🤔
Grüße
Jochen
 
987mike

987mike

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Hi, und welches lässt den Motor ruhiger, weniger mechanisch präsent laufen....der Test mit LM steht bei mir noch aus. Motul hat mich nicht wirklich überzeugt🤔
Grüße
Jochen
Bei mir eindeutige LM. Läuft damit richtig schön sanft und sehr geräuscharm. Motul war eine Verbesserung zum 5W40, aber so hundertprozentig zufrieden war ich damit nicht, besonders wenn es an/über 30 Grad ging. Das LM wird auch über die 10000km kaum dunkler und kommt immernoch glasig raus.
 
Larsi

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....
Der Scheiß ist nur: Wie kriege ich jetzt vier Liter Öl vom Louis, wenn der Louis zu hat... Geht wohl nur online im Moment.
Die Frage stellt sich mir nicht.
Onlinebestellung ist immer günstiger als die 60-80km einfach, die die Läden von Louis entfernt sind.
 
Jonni

Jonni

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Einbildung ist auch eine Bildung, pflegte meine Mutter zu mir zu sagen. :D

Ich habe in meiner LC mehrfach das 5W-40 von Tante Louise gefahren (kommt auch von Rowe) und war der Meinung, dies sei schlechter als das Öl von Castrol. Die LC habe ich an einen Freund verkauft, der die Restsaison noch mit dem Ölfüllung von Rowe gefahren ist. Ende des letzten Jahres hat er die LC zu seinem BMW-Händler gebracht, der das BMW-Originalöl (Shell) eingefüllt hat. Antwort auf meine Frage, ob er einen Unterschied zwischen den Ölsorten festgestellt habe: nö. Letztlich bestätigt dies die diversen Testberichte, wonach Marken- und Öle aus dem Zubehörhandel sich von der Qualität her kaum unterscheiden. Beim "Motorrad" Test der 10W-40 Öle haben übrigens die Hausmarken der (damaligen) 3 Anbieter die Note sehr gut erhalten. Wen wundert es, bei HG war es Motul, bei Polo war es Fuchs und bei Louis war es Pentosin, welche die Öle abgefüllt hatten.

CU
Jonni
 
Alinger

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Mal an die ganzen Verfechter der Verschiedensten Öl Marken, fahrt mal in das Großtanklager nach Duisburg und schaut Euch an aus welchem Rüssel welche Fahrzeuge betankt werden, Ihr werdet Augen machen!
Ich fahre seit Ewigkeiten auf meinen Motorräder ein 10W40 und das habe ich auch bei meinen Boxern (5) beibehalten, Probleme hatte ich damit noch nie. Da ja doch ein größerer Anteil der LC`s etwas lauter schalten, was auch bei meinen 2en so war, hat sich das 10W40 bewährt, bei der LC`s wurde etwas leiser und weicher beim schalten. Und obwohl BMW Zusätze verbietet habe ich ein MSO2 drin und auch das hat sich ebenfalls bei mir bewährt. Wenn ich für mich Öl verwende schaue ich nach den erforderlichen Normen, wenn die passen kaufe ich nach Preis, und wenn es Angebote gibt auch schon mal für das nächste Jahr im voraus, wird ja nicht schlecht :wink: .
 
987mike

987mike

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Ist ja eigentlich traurig, dass man die Geräuschkulisse überhaupt zum Thema machen muss. Stellt euch vor Honda würde in der Goldwing 3x den GS Boxer einpflanzen. Was wäre das für ein Krach!:bounce:
 
sampleman

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Die Frage stellt sich mir nicht.
Onlinebestellung ist immer günstiger als die 60-80km einfach, die die Läden von Louis entfernt sind.
Ja, ich bin der letzte, der Leute blöd anmacht, die online bestellen. Ich finde die Luis-Leute bei uns in AUX nur immer supernett und hilfsbereit. Blöderweise haben sie bei den Klamotten die ganz großen Größen nicht, weshalb ich ihnen in diesem Bereich bislang auch exakt null abgekauft habe. Aber Öl wär' ja unisize;-)
 
Pinky

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Für alle, die auf ein 10W-50 setzen: Tante Louise hat momentan ein 10W-50 von der Hausmarke Saito für € 14,99 (4 L) im Sonderangebot. Am Datenblatt erkennt man jedoch den Hersteller Rowe. Ein günstigeres Markenöl dürfte es kaum geben.
Danke für den Tip.
ROWE bietet selbst kein 10W50 an, wird dann wohl eine Louis-Edition sein.
 
Jonni

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Es mag sein, dass Rowe dieses Öl exclusiv für Louis herstellt. Die Hamburger scheinen immer mehr Öle von Rowe unter ihren Labeln Procycle und Saito zu vermarkten. Früher haben die fast alle Öle von Pentosin aus Hamburg bezogen. Seit 2015 gehören die aber zu Fuchs, wobei das Procycle Öl mit der Viskosität 15W-50 heute noch von Fuchs kommt.

CU
Jonni
 
Pinky

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Wichtig ist mir in erster Linie, ein Markenöl zu bekommen, das die geforderten Spezifikationen erfüllt.
API SL - MA2 - paßt :up:

Wenn ich das Datenblatt anwähle kommt die Seite von ROWE
Es handelt sich um das HIGHTEC FORMULA SAE 10W-50 TS-Z
...... und der Preis ist sehr gut, hab´s gerade bestellt in 10W50
 
Berliner_Raser

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(R 1200 GS Adventure (K51) 2018) R 1250 GS Adventure 20121
Moin,

interessante Beobachtungen mit den Ölsorten.

Nach meiner Erfahrung machen offensichtlich 100 bis 200 ml mehr oder weniger Öl die Geräuschkulisse an der LC aus.

Bei meiner 2018er ADV habe ich im vorletzten und letzten Sommer das Spiel mehrmals bewußt erlebt, entweder hatte der Freundliche beim Ölwechsel den Block nicht ganz so voll gegossen oder ein anderes mal hatte der Motor bei höheren Sommer-Temperaturen einen geringen Öl-Verbrauch und fing ganz langsam an zu rasseln und vor sich hin zu klappern (welch Grausamkeit für meine Ohren).
Der Ölstand war dann jedesmal mittig im Schauglas und ergo völlig unproblematisch und kein wirklicher Grund Öl nachzufüllen.

Nachdem ich dann so um die 100 ml bis 200 ml nachfüllte (ca. 3/4 Schauglas), hörte es sich jedesmal an, als wenn der Motor getauscht wurde ... alles Gerassel und Geschepper war weg. Diese Erfahrung bestätigten u.a. auch unabhängig meiner andere befreundete LC-Fahrer.

Schwierig wird es wahrscheinlich nur bei den ersten LC-Jahrgängen, wenn der Freundliche den Ölstand bewußt um diese Menge reduziert, um die Schaltbarkeit des Getriebes zu verbessern (aber das sollte ja bekannt sein).
 
NilsP_83

NilsP_83

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Die Vermutung ist ja garnicht so falsch.

Da sich Motor und Getriebe den Ölsumpf ja teilen ist es logisch, dass gerade im Getriebe mehr Öl zur Schmierung vorhanden ist als bei einem geringeren Ölstand...und daher auch weniger Geräusche entstehen (könnten).
 
JRR

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Moin,
Ich bin noch nicht mal soooo davon überzeugt, dass die ganze Klapperei nur aus dem Getriebe kommt, das ist ja komplett schrägverzahnt, was ja einen leiseren Lauf zur Folge hat. Aber schaut euch den Motor an! Was hier farbig markiert ist, sind alles Geradverzahnungen...vor allem die Schnittstelle Kurbeltrieb/Kupplung, die dürfte den meisten Krach machen....
So wäre jetzt mein Gedankengang...

Grüße Jochen
 

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levoni

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Ich gehe auch davon aus, dass das andauernde Klappergeräusch bei heißem Motor nicht aus dem Getriebe kommt. Das wiederum macht unangenehme Geräusche beim Gangwechsel.
Die gradverzahnten Räder vom Anlasser bis zur Kurbelwelle können es nicht sein. Die stehen still wenn der Motor läuft.
Also bleiben nur die Schnittstelle KuWe/Kupplung, die Kupplung selbst, die Ketten zu den Nockenwellen und deren Antriebsräder.
Wobei dieses Geräusch bei meiner K50 durch Motul 7200 10W50 so abgesenkt würde, dass es mich nicht mehr stört.
Mich stört das Geräusch beim Gangwechsel viel mehr. Vor allem beim Hochschalten.
Inzwischen nutze ich fast immer den Quickshifter um das zu vermeiden.
Führt aber manchmal zu einer eigentlich ungewollten Heizerei.

Gruß Klaus
 
Pinky

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Paladin124

Paladin124

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R1200GS Rallye
Hallo
naja, da bin ich aber anderer Meinung
Markenöl, 10W-50 Viskosität, und der Markenhersteller steht sogar auf der Verpackung.
Dagegen ist dein Angebot reinster Wucher.

1 X 1 Liter Castrol 10W-50 Power1 Racing 4T

gruß
gstommy68
Hallo gstommy,

kannst du das also bedenkenlos für die LC empfehlen? Bin gerade von meiner 1150er auf die 2017er Rallye umgestiegen und muss mich daher erst wieder komplett neu mit dem leidigen Thema Öl beschäftigen 🙄 Der Preis ist ja schon top, nur mag ich natürlich keinen Schund in die GS kippen 😉

Danke und Grüße,
Stefan
 
G

gstommy68

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Hallo gstommy,

kannst du das also bedenkenlos für die LC empfehlen? Bin gerade von meiner 1150er auf die 2017er Rallye umgestiegen und muss mich daher erst wieder komplett neu mit dem leidigen Thema Öl beschäftigen 🙄 Der Preis ist ja schon top, nur mag ich natürlich keinen Schund in die GS kippen 😉

Danke und Grüße,
Stefan
Hallo
das 10W50Öl von Castrol fahre ich in meiner 1150GS in die Lc kommt die vorgeschriebene Viskosität rein ( 5W40) rein. Kann die also nix zu, 10W50 Öl in der LC sagen

gruß
gstommy68
 
Paladin124

Paladin124

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Ich bin ja auch ein Held, ich wollte eigentlich Jonni zitieren und ihn wegen des Angebotes bei Louis fragen 🤦‍♂️😬

Sorry, aber dennoch danke für deine Antwort 😉

Grüße,
Stefan
 
Paladin124

Paladin124

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R1200GS Rallye
Also keine Erfahrungen soweit zu dem Öl? 🤔
 
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Welches Öl für1200 GS LC

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