Welches Öl für1200 GS LC

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Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

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GS 1200 LC
Guten Abend,

kann mir jemand sagen, wie die genaue Bezeichnung für einen neuen Ölfilter lautet und welche Größe dann der passende Ölfilterschlüssel für eine GS 1200 LC hat? Die Grössen der Schlüssel sind ja meistens in Innendurchmesser und Rastung angegeben. Vielen Dank
 
P7GS

P7GS

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Servus,
das sollte diese original BMW Nummer sein...11427721779

Für folgende Modelle:
BMW K 1200 S ab 06/2004
BMW K 1300 S ab 10/2008
BMW HP4 ab 06/2012
BMW K 1200 R ab 02/2005
BMW K 1200 R Sport ab 10/2006
BMW K 1300 R ab 10/2008
BMW K 1200 GT ab 01/2006
BMW K 1300 GT ab 11/2008
BMW S 1000 RR ab 09/2009
BMW S 1000 RR ab 09/2011
BMW S 1000 RR ab 09/2014
BMW S 1000 RR ab 09/2016
BMW S 1000 R ab 12/2013
BMW S 1000 R ab 11/2016
BMW S 1000 XR ab 04/2015
BMW R 1200 GS ab 10/2012
BMW R 1200 GS ab 12/2016
BMW R 1250 GS ab 08/2018
BMW R 1200 GS Adv. ab 09/2012
BMW R 1200 RT ab 08/2013
BMW R 1250 RT ab 09/2018
BMW R 1200 R ab 09/2014
BMW R 1250 R ab 10/2018
BMW R 1200 RS ab 10/2014
BMW R 1250 RS ab 12/2018
BMW S 1000 RR ab 01/2019
BMW S 1000 XR ab 12/2019
BMW F 750 GS ab 03/2018
BMW F 850 GS ab 03/2018
BMW F 850 GS Adv.ab 09/2018
BMW F 900 R ab 11/2019
BMW F 900 R A2 ab 11/2019
BMW F 900 XR ab 11/2019
BMW F 900 XR A2 ab 11/2019

Ölfilterschlüssel zB.

Ölfilterschlüssel
 
R

R1200GSRider

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im wilden Süden
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Guten Abend,

kann mir jemand sagen, wie die genaue Bezeichnung für einen neuen Ölfilter lautet und welche Größe dann der passende Ölfilterschlüssel für eine GS 1200 LC hat? Die Grössen der Schlüssel sind ja meistens in Innendurchmesser und Rastung angegeben. Vielen Dank
z.Bsp bei Tante Louise gibts den OELFILTER CHAMPION COF060.
Der passt auch
 
levoni

levoni

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Hazet 2169 passt auf OELFILTER CHAMPION COF060
88E197B3-6F5D-4CD8-A98B-80E3B0F284D3.jpeg
 
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manfred180161

manfred180161

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R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich nutze einen Ölfilterschlüssel, der mit drei "Greifarmen" den Filter packt, der passt auf alle gängigen Größen und rutscht auch nicht durch, wenn der Filter mal unbedingt am Mopped bleiben will.
 
levoni

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Zum Abschrauben sicher ok.
 
levoni

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Hast eigentlich recht. Habe ich auch viele Jahre so gemacht.
Inzwischen bin ich aber auch zum "Drehmomentschlüsseljunkie" mutiert :wink:
 
motocomfort

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motocomfort

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Beim Öl staune ich, wie oft eigenmächtig von der Betriebsanleitung abgewichen wird. Das traut man sich sonst fast nie. Irgendwer schlägt was vor. Funktioniert!! Wird gemacht!! Bei anderen Sachen gibts Schimpfe und Verweise auf das WHB. :daumen-hoch:
Bei den LCs eigenmächtig vom vorgeschriebenen Öl abweichen, ist fast sinnfrei. Auch wenn sich die Kiste leiser anhört. Das unterdrückt sehr oft etwas, was mit sich mit falschem Öl auf Dauer rächt. Die LC haben keine Toleranzen mehr wie die Luftis.
Guß
Bernd
 
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motocomfort

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R 1200 GS LC ADV
Hallo Pinky,
mit dickflüssigem Öl dämpfst Du evtl. Geräusche, brauchst aber auch länger bis alle Teile beim Start geschmiert sind. Folge ist höherer Verschleiß und damit geringere Haltbarkeit.
Die niedrigere Geräuschkulisse täuscht darüber hinweg und man tut dem Motor vermeintlich Gutes.
In Wahrheit auf Dauer nicht.

Von daher gibt es für mich auf die Frage dieses Threads, welches Öl für die R1200 LC Motoren verwendet wird, nur eine Antwort: Das vom Hersteller vorgeschriebene.
Gruß
Bernd
 
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Pinky

Pinky

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Moin Bernd,
ja, das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Trotzdem weiß keiner genaues, außer: Mit 5W40 machst du nichts falsch.

Wieviel länger braucht dass 10w Öl beim Kaltstart tatsächlich gegenüber dem 5w?
Hat das überhaupt merkliche Auswirkungen oder hält der Motor das ganz locker aus?
Ist ein Kaltstart bei 0°C mit 5w Öl möglicherweise schlechter als ein Kaltstart bei 10°C mit einem 10w Öl?

Ansonsten halte ich es wie Schoeddl

Es gibt aber die Aussage seitens BMW, dass die niedrige Winterviskosität (5W...) benötigt wird, damit die Kupplung auch bei sehr niedrigen Temperaturen sicher trennt. Da die Spreizung 5W50 nicht üblich ist, wurde gemutmaßt, dass das 10W50 das bessere Öl für die GS sei, sofern man mit der Kupplung bei tiefen Temperaturen keine Probleme hat. Ob das wirklich so ist, weiß wohl wirklich niemand, weil BMW sich dazu nicht wirklich äußert und auf die Freigaben verweist. Ich persönlich fahre seit 10.000km ein Motul 7100 - 10W50 und finde, das Rasseln ist deutlich weniger und die Schaltung deutlich besser geworden. Ob andere Teile leiden kann ich natürlich noch nicht sagen. Ich denke aber, weniger Geräusche bedeuten auch weniger Kraftspitzen und damit weniger Verschleiß. Insbesondere die Schaltung ist es mir aber wert, das Risiko einzugehen.

Für mich ist - sofern man nicht bei sehr tiefen Temperaturen fährt - das 10W50 optimal. Allerdings erstmal nur gefühlt...
 
motocomfort

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"Da die Spreizung 5W50 nicht üblich ist, wurde gemutmaßt,... dass 10W50..."

Bei "wurde gemutmaßt" ist doch eigentlich schon wieder alles klar :wink:
Ich mach das nicht. Aber jeder, wie er will...

Du schreibst:
Ist ein Kaltstart bei 0°C mit 5w Öl möglicherweise schlechter als ein Kaltstart bei 10°C mit einem 10w Öl?
Da kann man von ausgehen. Aber wieviel schlechter ist dann erst ein Kaltstart bei 0°C mit dem 10W Öl?

Öl ist irgendwo ein Kompromiss hinsichtlich der Temperaturen. Ums ganz richtig zu machen bräuchte man Sommer- und Winteröl. Die meisten lassen den Bock aber im Winter oft im Stall. Der Kompromiss ist also ganzjährig 5W40. Ich hab hier jetzt Sonnenschein und 5°C. Genau das richtige Szenario für das 5W Öl. Wie viele fahren im Winter bei noch geringeren Temperaturen? Und dann gibts da ja auch noch Streusalz...

Gruß
Bernd
 
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QVIENNA

QVIENNA

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"Da die Spreizung 5W50 nicht üblich ist, wurde gemutmaßt,... dass 10W50..."

Bei "wurde gemutmaßt" ist doch eigentlich schon wieder alles klar :wink:
Ich mach das nicht. Aber jeder, wie er will...

Du schreibst:
Ist ein Kaltstart bei 0°C mit 5w Öl möglicherweise schlechter als ein Kaltstart bei 10°C mit einem 10w Öl?
Da kann man von ausgehen. Aber wieviel schlechter ist dann erst ein Kaltstart bei 0°C mit dem 10W Öl?

Öl ist irgendwo ein Kompromiss hinsichtlich der Temperaturen. Ums ganz richtig zu machen bräuchte man Sommer- und Winteröl. Die meisten lassen den Bock aber im Winter oft im Stall. Der Kompromiss ist also ganzjährig 5W40. Ich hab hier jetzt Sonnenschein und 5°C. Genau das richtige Szenario für das 5W Öl. Wie viele fahren im Winter bei noch geringeren Temperaturen? Und dann gibts da ja auch noch Streusalz...

Gruß
Bernd
Genau. In diesem Fred scheint mehr Glaube als Wissen vorhanden zu sein. Wie sagt die Wissenschaft: wer nichts weiß, muss alles glauben 🤣

Sommer und Winteröl gabs ja früher, bis man draufgekommen ist, dass man nur den Preis fürs Ganzjahresöl (Mehrbereichsöl) verdoppeln muss 😝 ok, ein paar Polymere hat man schon auch dazugemischt. Man hat also dem Kunden gesagt: du musst nicht mehr Sommer wie Winter wechseln, es reicht ein Öl. Bald danach ist man gekommen und hat gesagt, das ist schon richtig, nur verschleißt das Öl jetzt schneller 🤣

7F180AE4-8577-49B7-A2D2-E51D61B3F472.jpeg
 
Pinky

Pinky

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Du schreibst:
Ist ein Kaltstart bei 0°C mit 5w Öl möglicherweise schlechter als ein Kaltstart bei 10°C mit einem 10w Öl?
Da kann man von ausgehen. Aber wieviel schlechter ist dann erst ein Kaltstart bei 0°C mit dem 10W Öl?
Genau, das 5W40 ist ein Öl für alle Fälle. Ideal bei richtig kalter Witterung, wie sie in Deutschland eigentlich nur im Winter zu finden ist. Ich fahre z.B. nicht das ganze Jahr durch, grob gesagt fahre ich bei Temperaturen zwischen 10°C - 30°C. Da brauche ich kein Ganzjahresöl, eher ein Sommeröl. Temperaturfenster für 10W50 = -20°C bis 50°C
 
G

Gast 35536

Gast
Da müsste BMW spezifisch für die verschiedenen Regionen andere Viskositäten angeben...
Ich habe mich an die Herstellervorgaben gehalten,vielleicht hätte ich nach der Garantie 10W50 probiert,aber ich habe die Mopeds immer vor Ablauf der Garantie verkauft...
Bei meiner jetzigen GSX S1000 hat der Händler teilsynthetisches 10W40 eingefüllt,würde vollkommen reichen,steht auch so im Handbuch,habe jetzt aber nach knapp 4000 Kilometer das Öl auf synthetisches gewechselt,aber auch wieder 10W40,ein Unterschied ist aber nicht festzustellen.
Im Normalfall reicht die Viskosität für unsere Region so wie vom Hersteller empfohlen.
 
Thema:

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