Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ohne mir den Thread nochmal durchzulesen, da ich nicht mehr weiß wo ich stehengeblieben bin, verwirrt einem die letzte Tabelle etwas. Den Fokus...
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
577
Ohne mir den Thread nochmal durchzulesen, da ich nicht mehr weiß wo ich stehengeblieben bin, verwirrt einem die letzte Tabelle etwas.
Den Fokus nur auf die Viskositäten zu legen ist und kann ein schwerer Fehler bei modernen Verbrennungsmotoren werden. Es gibt soviel andere Dinge die noch mit die Karten mischen. Bei der LC mag einiges gut gehen aber bitte nicht verallgemeinern. Meine Lebensgefährtin fährt beispielsweise einen Peugeot und in den Motor muss ein 0W-20 Öl eingefüllt werden, allerdings fährt sie damit auch wenn es wärmer als 20 Grad ist ;)
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Da immer wieder gern die Lufti´s als Gegenüber benutzt werden, sollte man sich im Klaren darüber sein das der LC Motor eine komplette Neukonstruktion ist und die Vorgaben vom Hersteller nicht ohne Grund gemacht wurden.
Konnte man bei den Lufti´s noch verschiedene Viskositäten fahren, so wurde dies bei den LC´s eingestellt.
Bei mir war darmals der Ölverbrauch bei den Lufti´s zu hoch, so das ich auf 20W50 umgestiegen bin und den Verbrauch erheblich verringern konnte.
Das Thema Ölverbrauch scheint bei den LC´s nicht mehr zu bestehen.
Ich habe bei BMW nachgefragt und bekam eine deutliche Absage, andere Viskositäten zu fahren.
Ich gehe davon aus das es zum Teil mit dem "Leichtbau" zu tun hat. Da aus Gewichtsgründen immer mehr Material eingespart wird und alles auch im Innern immer filigraner gebaut wird, sind Zwischenwandungen und somit auch die Ölbohrungen immer kleiner und dünner. Es besteht also die Gefahr das bei "dickerem" Öl bestimmte Schmierstellen am Anfang nicht richtig erreicht werden könnten. Hinzu kommt das immer mehr Beschichtungen z.B. bei Kolben und Nockenwellen zum Einsatz kommen, die von falschen Ölen sogar weg gewaschen werden und damit den Materialverschleiß beschleunigen. Aus diesem Grund werde ich persönlich die Finger von anderen Ölen lassen und nur die nach Vorgabe verwenden...
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich fahre seit 20tkm 10W-50. Ohne Probleme.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Das glaube ich dir. Möglich wäre aber auch, wenn es zu einem Schaden kommt, wenn du das Moped schon längst nicht mehr fährst und sich nachfolgende Besitzer damit befassen müssen.
 
GS_Fredo

GS_Fredo

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
117
Ort
Bei Augsburg
Modell
R1200GS LC Bj. 2017
So geschafft ich habe mir nun den ganzen Thread von Vorne bis Hinten durchgelesen. Danke auch für den Link zum Interview mit Herrn Prost. Warum habe ich das gelesen? Weil ich viele Motorräder gefahren habe und auch aktuell noch zwei 2-Ventiler und eine K 1100 von BMW habe. Mit meiner 2017er LC fahre ich seit Herbst 2021 und bin was den harten Motorlauf angeht mehr als unzufrieden. Keiner meiner bisherigen BMW's hat solch einen harten Motorlauf und solch ein hakeliges Getriebe. Ok die ist recht hoch verdichtet was die Sache schon härter macht. Dennoch ist das schon heftig. So bin ich also auf diesen Thread gestossen und hab ihn durchgelesen. Das Fazit das ich ziehe ist: BMW empfiehlt ausschliesslich 5W40 Jaso MA2 ohne das ausreichend argumentieren zu können. Die Kupplung trennt auch bei höheren Viskositäten, das kann es also nicht sein. Die müssen aber auch nicht mit diesem Motorlauf leben. Die Zeiten als die Herren Konstrukteure noch selbst die Motorräder im Alltag bewegt haben sind vorbei.
Erfahrungswerte von Fahrern sagen 10W50 Jaso MA2. Die haben was Geräuschkulisse und Schaltbarkeit betrifft gute Erfahrungen gemacht. Interessant wäre da mal eine Aussage der Herren Konstrukteure warum nicht mit einer höheren Viskosität gefahren werden kann. Das wird man aber sicherlich nicht bekommen weil die Herren da kein Risiko eingehen und andere Viskositäten testen. Vielleicht liest ja BMW hier mit, dann wäre da eine Stellungnahme interessant.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mit meiner 2017er LC fahre ich seit Herbst 2021 und bin was den harten Motorlauf angeht mehr als unzufrieden. Keiner meiner bisherigen BMW's hat solch einen harten Motorlauf und solch ein hakeliges Getriebe.
Die 17er ist aber gegenüber den ersten Modellen schon recht kultiviert. Ja, dann wird das 10W50 auch keine Lösung sein, nur eine kleine Verbesserung. Der Effekt, daß man sich irgendwann an den Motor und das Getriebe gewöhnt hat, ist größer.
 
G

Gast 35536

Gast
Die 17er ist aber gegenüber den ersten Modellen schon recht kultiviert. Ja, dann wird das 10W50 auch keine Lösung sein, nur eine kleine Verbesserung. Der Effekt, daß man sich irgendwann an den Motor und das Getriebe gewöhnt hat, ist größer.
Stimmt,meine 2018er GS und meine 2019er R waren wesentlich leiser als meine 2014er GS, allerdings haben beide beim Start gerasselt und beim harten Bremsen bergab geklappert weil der Öldruck zusammenbrach,das war mit ein Grund warum ich von BMW weg bin.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ein Moped das locker 300 000 km schafft wird hauptsächlich wegen "unschöner" Geräusche möglichst schnell verkauft. Ich verstehe das nicht ?, da hätte ich erst gar nicht vom Händler-Hof fahren dürfen. 35 000 km hat meine jetzt drauf, quasi noch nicht mal eingefahren :jubel:

Gruß Gerhard
 
G

Gast 35536

Gast
Wenn der Öldruck beim bremsen zusammenbricht ist das nicht nur ein unschönes Geräusch, das ist meinen Augen ein technischer Mangel !
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Da gehen die Meinungen sicher auseinander.

Gruß Gerhard
 
G

Gast 35536

Gast
Rasselt deine beim anlassen und klappert sie beim harten Bremsen...???
Wenn nicht,hat es für dich ja erledigt!
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.375
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Wenn der Öldruck beim bremsen zusammenbricht ist das nicht nur ein unschönes Geräusch, das ist meinen Augen ein technischer Mangel !
Zum Thema, meine ex. 1250er GS hat ca. 120000 km 10W50 Motorenöl ohne Probleme „ertragen“ :daumen-hoch:.

Beim 1250er Motor hat BMW mit einem neuen Ölansaugrohr auf die Luftansaugproblematik der 1200er LC Motoren reagiert, scheint eine einfache und clevere Lösung zu sein :).


1EE186C5-4613-4FBE-9281-C064728F5773.jpeg
 
G

Gast 35536

Gast
Zum Thema, meine ex. 1250er GS hat ca. 120000 km 10W50 Motorenöl ohne Probleme „ertragen“ :daumen-hoch:.

Beim 1250er Motor hat BMW mit einem neuen Ölansaugrohr auf die Luftansaugproblematik der 1200er LC Motoren reagiert, scheint eine einfache und clevere Lösung zu sein :).


Anhang anzeigen 459400
Ja,ist mir bekannt...hilft aber den 1200er Fahrern auch nicht...
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Rasselt deine beim anlassen und klappert sie beim harten Bremsen...???
Wenn nicht,hat es für dich ja erledigt!
Alles im grünen Bereich, wahrscheinlich wie bei den meisten. Aber hier geht es ja um Öl, und da kommt rein was von BMW vorgeschrieben wird.

Gruß Gerhard
 
G

Gast 35536

Gast
Alles im grünen Bereich, wahrscheinlich wie bei den meisten. Aber hier geht es ja um Öl, und da kommt rein was von BMW vorgeschrieben wird.

Gruß Gerhard
Siehst du,wärst du betroffen wäre es für dich bestimmt auch ein Thema...aber probiere es mal aus,bergab mit gezogenen Kupplung richtig hart Bremsen und genau hinhören,deine Ohren werden Augen machen...
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Siehst du,wärst du betroffen wäre es für dich bestimmt auch ein Thema...aber probiere es mal aus,bergab mit gezogenen Kupplung richtig hart Bremsen und genau hinhören,deine Ohren werden Augen machen...
Danke für den Tipp :super: Die GS fährt aber so geil das ich sie behalten will, egal welche Geräusche mich evtl. beunruhigen könnten.

Gruß Gerhard
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.716
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Momentan verkauft Louis das passende 5W-40 von Procycle (Rowe) im 4 L Kanister für € 22,99. Günstiger geht es kaum.

CU
Jonni
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Also ich nutze auch seid Jahren 10W50 hier in Albanien aufgrund der hohen Außentemperaturen. Bei 5W40 hat irgendwann im Nachmittagsverkehr die Kupplung nicht mehr richtig trennen wollen. Wohlgemerkt 38 Grad Luft / 100 Grad (mit Lüfter) Kühlkreislauf.

Bin sehr zufrieden - meine Geräuschkulisse hat sich nicht geändert - rasselt immer noch wie ein Sack Nüsse wenn man denn genau hinhört. Ich lass mich davon nicht irritieren.

Grüße aus Tirana - derzeit 19 Grad und Sonnenschein.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Da gehen die Meinungen sicher auseinander.
Aber nicht so weit, daß die Konstrukteure von BMW Motorrad an dieser Stelle nicht eine Veränderung aka Verbesserung für notwendig befunden hätten!

Aber das haben die sicher nur zum Spaß so gesehen und gemacht ;-).
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Aber nicht so weit, daß die Konstrukteure von BMW Motorrad an dieser Stelle nicht eine Veränderung aka Verbesserung für notwendig befunden hätten!

Aber das haben die sicher nur zum Spaß so gesehen und gemacht ;-).
Das stimmt wohl. Von Modell zu Modell werden sie noch besser.

Gruß Gerhard
 
Thema:

Welches Öl für1200 GS LC

Welches Öl für1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß

    2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß: Servus, war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl. Jetzt muss...
  • 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß

    2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß: Servus, war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl. Jetzt muss...
  • Oben