Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin ich froh das es noch jemand außer mir verstanden hat...:worthy:
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Gast 35536

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Aber nicht so weit, daß die Konstrukteure von BMW Motorrad an dieser Stelle nicht eine Veränderung aka Verbesserung für notwendig befunden hätten!

Aber das haben die sicher nur zum Spaß so gesehen und gemacht ;-).
Bin ich froh das es noch jemand außer mir verstanden hat...:worthy:
 
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kuhtreter

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Jetzt noch das richtige Öl rein und alles wird gut.

Gruß Gerhard
 
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Gast 35536

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Man kann mit keinem Öl der Welt einen mechanischen Mangel,bzw Fehlkonstruktion beheben...
 
Pinky

Pinky

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Wer wirklich Spaß am Boxer Fahren hat, der läßt sich durch das bisschen Gerappel den Spaß nicht verderben. Im normalen Fahrmodus merkt man nämlich gar nichts von den hier beschriebenen Unzulänglichkeiten. Im Gegenteil, der Motor klingt dann richtig gut. Aber wer Fehler sucht, der findet auch welche.
 
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Gast 35536

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Wer wirklich Spaß am Boxer Fahren hat, der läßt sich durch das bisschen Gerappel den Spaß nicht verderben. Im normalen Fahrmodus merkt man nämlich gar nichts von den hier beschriebenen Unzulänglichkeiten. Im Gegenteil, der Motor klingt dann richtig gut. Aber wer Fehler sucht, der findet auch welche.
Dann fahre mal einen Alpenpass runter,ob dich das klappern beim bremsen vor jeder Kehre nicht stören würde...
Wenn ich die GS im Schleichgang bewege klappert natürlich nix beim bremsen.
Und wenn man,wie ich,aus dem Maschinenbau kommt weiß man auch was es bedeutet wenn der Öldruck,wenn auch nur kuzzeitig,einbricht.Das hat nichts damit zu tun das ich Fehler suchen wollte,kann man aber nicht verstehen wenn man die BMW Brille auf hat :worthy:
Aber wie @Franz Gans schon geschrieben hat,die haben die Ansaugung in der Ölwanne nicht umsonst geändert !!!
 
Jonni

Jonni

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Ich habe meine 17er LC im August 2019 über die Transfagarasan und über die Transaplina gefahren. Das mit ordentlich Beladung und sicher nicht im "Schleichgang". Zudem gab es noch Abstecher auf einige Schotterpassagen. Da hat nichts aus dem Motor geklappert. Weder auf gerader Strecke, noch beim Bremsen. Das einzige, was mit dem Öl zusammenhing, war ein leichtes Zittern bei gezogener Kupplung. Dies war aber auch nur ein Mal festzustellen. Einfahrt nach Kronstadt in der abendlichen Rushhour, bei noch deutlich über 30° Außentemperatur. Wassertemperatur der GS: 98°. Die V-Strom eines Bekannten zeigte neben mir eine Wassertemperatur von 105° an. BMW-Brille? Unsinn! Die GS ist einfach ein erstklassiges Motorrad und das gilt auch für die LC.

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Jonni
 
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kuhtreter

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Häufige Motorschäden der LC 1200 gibt es nicht. Das ist Fakt, alles andere ist Wunschdenken und Panikmache.

Gruß Gerhard
 
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Gast 35536

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Ich sagte nicht das es Motorschaden gibt,trotzdem ist der Einbruch des Öldrucks auf Dauer nicht gesung für den Motor, trägt zu vorzeitigen Verschleiß bei,und das ist kein Wunschdenken sondern Fakt !
Außerdem was soll das mit dem Wunschdenken,ist mir doch scheixxegal was mit den LC passiert,ich hab ja keine GS mehr und würde mit diesem Motor auch keine mehr kaufen,da würde ich mir lieber wieder eine gepflegte TÜ der letzten Serie kaufen,die lief um einiges ruhiger...!
 
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kuhtreter

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Ich sagte nicht das es Motorschaden gibt,trotzdem ist der Einbruch des Öldrucks auf Dauer nicht gesung für den Motor, trägt zu vorzeitigen Verschleiß bei,und das ist kein Wunschdenken sondern Fakt !
Ok Einverstanden. Dann hält der Motor nur 300 000 km, was solls :)

Gruß Gerhard
 
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Gast 35536

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:facepalm: :facepalm::facepalm:
Warum antworte ich hier überhaupt noch...hier herrscht Ignoranz hoch zehn...die meisten von euch fahren die GS doch garnicht lange genug um das Ende Motors zu erleben.... :nixweiss:
 
teileklaus

teileklaus

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Da immer wieder gern die Lufti´s als Gegenüber benutzt werden, sollte man sich im Klaren darüber sein das der LC Motor eine komplette Neukonstruktion ist und die Vorgaben vom Hersteller nicht ohne Grund gemacht wurden.
Konnte man bei den Lufti´s noch verschiedene Viskositäten fahren, so wurde dies bei den LC´s eingestellt.
Bei mir war darmals der Ölverbrauch bei den Lufti´s zu hoch, so das ich auf 20W50 umgestiegen bin und den Verbrauch erheblich verringern konnte.
Das Thema Ölverbrauch scheint bei den LC´s nicht mehr zu bestehen.
Ich habe bei BMW nachgefragt und bekam eine deutliche Absage, andere Viskositäten zu fahren.
Ich gehe davon aus das es zum Teil mit dem "Leichtbau" zu tun hat. Da aus Gewichtsgründen immer mehr Material eingespart wird und alles auch im Innern immer filigraner gebaut wird, sind Zwischenwandungen und somit auch die Ölbohrungen immer kleiner und dünner. Es besteht also die Gefahr das bei "dickerem" Öl bestimmte Schmierstellen am Anfang nicht richtig erreicht werden könnten. Hinzu kommt das immer mehr Beschichtungen z.B. bei Kolben und Nockenwellen zum Einsatz kommen, die von falschen Ölen sogar weg gewaschen werden und damit den Materialverschleiß beschleunigen. Aus diesem Grund werde ich persönlich die Finger von anderen Ölen lassen und nur die nach Vorgabe verwenden...
 
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Gast 35536

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Der war gut. 😅 Hörst du dir eigentlich selbst mal zu?
Du bemängelst nicht einfach die Qualität, du reitest solange drauf rum, bis man´s nicht mehr hören kann.
Kannst es nicht mal gut sein lassen....?
Ich vetrete meinen Standpunkt den ich aus meinen Erfahrungen mit meinen drei LC's( zweimal GS und einmal R) gemacht habe,nichts anderes,ist ja schön wenn ihr alle zufrieden seid,ich war es aus rein technischer Sicht absolut nicht !
 
Thema:

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