Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist auszuschließen. Saisonkennzeichen 3-10.
Pinky

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Bin mal gespannt wie der Unterschied bei den Schaltvorgängen und dem Motor-Gerassel ist.
 
six

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Habe das glaube ich schon mal geschrieben hier im Forum.
Ich fahre sogar das 10W60 von Castrol und mein Bike fühlt sich
pudelwohl mit dem ÖL!
.......und ja, allen Kritikern zum trotz, das Moped lässt sich wunder-
bar schalten und springt auch im Winter immer an, denn ich bin kein
Stricher, sondern fahre durch.........
....... und ja, bei hochsommerlichen Temperaturen hört man schon
an der Geräuschkulisse, das sich das Motörchen richtig wohlfühlt........
 
Pinky

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Spricht eigentlich etwas gegen das Motul 5100 10W50 ...?
 
Jonni

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Ja, die Empfehlung von Motul und BMW. Sicher nicht grundlos raten der Hersteller und ein Öllieferant übereinstimmend zum 5W-40.

CU
Jonni
 
Pinky

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Ja, die Empfehlung von Motul und BMW. Sicher nicht grundlos raten der Hersteller und ein Öllieferant übereinstimmend zum 5W-40.
Ja Jonni, aber ich meinte das 5100 (10W50) schon anstelle des hier oft erwähnten 7100 (10W50) von Motul.

Was genau ist denn der Grund für das dünne Öl, oder schweigen sich die Experten da aus?
Bei den PKW´s hat die Verwendung von Leichtlauföl (5WXY) ja oft mit dem Kraftstoffverbrauch zu tun.
 
levoni

levoni

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Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist die Kupplung der Grund für 5Wxy. Und hier speziell das sichere Trennen derselben bei niedrigen Temperaturen. Und dafür bekommt man einen Sack voll Nachteile bei warmem Motor.
 
C

CB-Olaf

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Hallo,

das kann definitiv nicht der Grund sein.
Ich fahre das 10W-50 jetzt seit 3.000 km.
Sowohl bei kaltem Motor, als auch bei heißem, trennt die Kupplung einwandfrei, sogar, wie ich finde, besser als vorher.
Das dünne 5W-40 hat, so meine Vermutung, ein etwas besseres Abgas und einen etwas geringeren Verbrauch zur Folge, da die Ölpumpe etwas mehr Leistung "frisst". Wahrscheinlich verliert sie auch ein bis 2 PS an Spitzenleistung.
Definitv sind die Motogeräusche leiser und die Schaltung funktioniert besser.
Und einen Ölverbrauch, den ich vorher hatte, kann ich nicht mehr feststellen.
Der Dekompressionsmechanismus klappert auch nicht mehr im Leerlauf.
Ich bleibe bei dem vollsynthetischen Motul 7100, 10W-50.

Da ich nicht bei Temperaturen unter 5 Grad C fahre sehe ich auch nicht das Problem, dass die Durchölung des kalten Motors zu lange dauert. Die Zeit, wie lange die Steuerkette nach dem Starten klappert, ist nicht länger geworden.

Tschüß

Olaf
 
levoni

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Ich gehe auch davon aus, dass ich mit dem 10W50 keine Probleme mit der Kupplung habe.

Aber die Ölhersteller und BMW argumentieren so. Ist alles weiter oben nachlesbar.

z.B.
Servus,
nachdem ich das Thema ein wenig verfolgt habe, habe ich mal direkt bei Motul angefragt, ob Motul das 7100 4T 10W50 empfehlen würde. Als Antwort kam folgendes:“…Für Ihr Motorrad empfehlen wir Ihnen unser vollsynthetisches 7100 4T 5W40. Zu der Verwendung einer höheren Viskosität ist nicht zu raten, da dies in der Vergangenheit bei den wassergekühlten Boxermotoren mit Nasskupplung zu einem äußerst starken Ruck nach Vorn beim Einlegen des ersten Gang führte, trotz gezogener Kupplung.…“.
Jetzt meine Frage in die Runde, hat Jemand schon die Erfahrung mit der höheren Viskosität und der Kupplung gemacht?

Gruß
Jörg
oder

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...-eingefuellt-probleme-mit-der-kupplung-86349/

Und da solch eine Fehlfunktion durchaus personensicherheitskritisch ist, kann ich mir wiederum gut vorstellen, dass sich ein Hersteller ganz auf die sichere Seite zurückzieht und stattdessen der ganzen Kundschaft die unschöne aber sicherheitsunkritische Geräuschkulisse zumutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fluchtmoped

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Weil ich auch gelesen habe, dass das Schaltverhalten mit anderem Öl (z.B. 10W50) besser sein soll, habe ich im Juni 2017 bei BMW nachgefragt, ob die Verwendung eines Öls mit anderer Viskosität möglich ist.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,


vielen Dank für Ihre E-Mail.


Für die wassergekühlte BMW R 1200 GS ist werkseitig ausschließlich Motoröl der Viskositätsklasse SAE 5 W – 40, API SL/JASO MA2, geprüft und freigegeben.


Zur Erzielung einer optimalen Performance des Antriebs (z.B. Kupplung) empfiehlt BMW Motorrad die Verwendung der Öle Castrol Power 1 Racing 4T oder BMW Motorrad Advantec Ultimate (erhältlich über Ihren BMW Motorrad Partner), jeweils in der Viskosität SAE 5 W - 40. Bei diesen beiden Ölen handelt es sich um vollsynthetische Motorenöle.


Die Verwendung anderer Viskositäten wird nicht empfohlen, da diese Öle zu einem schlechteren Trennverhalten der Kupplung führen können.


Mit freundlichen Grüßen
XXX XXX
--
BMW Motorrad Direct
80788 München




Der Meister in der BMW Niederlassung hat mir auch bestätigt, dass es Kunden gibt, die ein anderes Öl verwenden und damit zufriedener sind (Schaltverhalten). Während der Garantiezeit ist die Verwendung einer anderen Viskosität natürlich nicht ratsam, weil es dann Probleme mit der Garanie gibt.

Grüße
Michael
 
Pinky

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Und da ich mit dem Schaltverhalten und dem Motorrasseln weniger zufrieden bin, lasse ich es auf einen Versuch ankommen. Wenn ich Pech habe, dann trennt die Kupplung halt nicht so sauber. Ob das überhaupt ins Gewicht fällt hängt davon ab, wie stark sich das überhaupt bemerkbar macht. Der 1. Gang knallt sowieso, aber diese hakelige Schaltung macht eben auch sonst wenig Spaß, besonders wenn der Motor auf Temperatur ist. Habe das 10W50 Motul 5100 bestellt. Sollte sich das Getriebe besser schalten lassen und der Motor weniger rasseln, dann sehe ich das als preiswertes tuning an. Schaun mer mal.
 
Ogheinz

Ogheinz

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Warum hast du nicht das Motul 7100 bestellt?


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levoni

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levoni

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Ich bin heute mal wieder mit meiner 35 Jahre alten Yamaha gefahren. Die kuppelt einwandfrei und schaltet sich völlig smooth. Ist mir ein Rätsel warum das BMW nicht hin bekommt.
An meiner F800R war das übrigens auch überhaupt kein Problem. Der Rotaxmotor war im Verhältnis zu dem Boxer einsame Spitze in seiner Laufkultur (da hatte ich zuletzt das 10W40 5100 von Motul drin).
 
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Gerdos

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levoni;2170654 An meiner R800R war das übrigens auch überhaupt kein Problem. Der Rotaxmotor war im Verhältnis zu dem Boxer einsame Spitze in seiner Laufkultur (da hatte ich zuletzt das 10W40 5100 von Motul drin).[/QUOTE schrieb:
Ich gehe mal davon aus du meinst die f800r?
Da muß ich wiedersprechen, hatte eine saison die f800r, und die lief sehr rauh und vibrierte stark, in gewissen drehzahlbereichen, zumindest! Mit der laufkultur eines boxers nicht zu vergleichen, auch mit der alten lc nicht! Die Schaltung während der fahrt war auch nicht besser oder schlechter! Der klonk halt, aber sonst :confused:
 
Pinky

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@levoni
Der luftgekühlte 1200 Boxer hatte aber auch eine sehr gute Laufkultur. Das Getriebe war ok. Vorgeschrieben war das 15W50. Ich habe 20W50 gefahren. Bis auf einen geringeren Ölverbrauch konnte ich keinen Unterschied feststellen. Aber der Motor lief ja schon turbinenmäßig geil.

Warum hast du nicht das Motul 7100 bestellt?
Sehe da gerade keine Vorteile zum 5100. Das eine ist vollsynthetisch, daß andere teilsynthetisch. Beide Öle haben Jaso MA2.
Das 5100 hat API SM - das 7100 API SN. Der Motor verlangt API SL. Also übertreffen beide Öle die Vorgabe.
Nebenbei: Das von BMW empfohlene Castrol Power1 Racing 5W40 hat API SL
 
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manfred180161

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Mal doofe Zwischenfrage vom Nicht-Techniker:
Warum nicht 10W40 statt 5W40, sondern 10W50?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
lederkombi

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Mal doofe Zwischenfrage vom Nicht-Techniker:
Warum nicht 10W40 statt 5W40, sondern 10W50?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Die erste Zahl bezieht sich auf die Viskosität im kalten Zustand. Das interessiert aber nur auf den ersten Metern.

Weit wichtiger ist die Zahl dahinter: Die bezieht sich auf den warmen Zustand. Je kleiner die Zahl, desto "flüssiger" bei Betriebstemp., salopp gesagt.
 
levoni

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Ich gehe mal davon aus du meinst die f800r?
Da muß ich wiedersprechen, hatte eine saison die f800r, und die lief sehr rauh und vibrierte stark, in gewissen drehzahlbereichen, zumindest! Mit der laufkultur eines boxers nicht zu vergleichen, auch mit der alten lc nicht! Die Schaltung während der fahrt war auch nicht besser oder schlechter! Der klonk halt, aber sonst :confused:
Ja ich meine die F800R. Hab es oben verbessert. Ja es gab einen Drehzahlbereich in dem es vibrierte. Aber kein Gerassel oder Geklapper. Und das Getriebe war wesentlich besser als an meiner GS. Allerdings hat BMW auch bei der F800R im Laufe der Zeit die Ölspec von 10Wxy auf 5Wxy geändert. Ich bin bei 10W40 geblieben. Habe das Motorrad 30tkm gefahren.
 
Jonni

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Für die F-Modelle rät BMW nun zum 15W50. Hat bei unsere F700GS auch bestens funktioniert.

CU
Jonni
 
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Welches Öl für1200 GS LC

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