welches Windschild ?

Diskutiere welches Windschild ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, war am WE mit meiner besseren Hälfte mit meiner "Neuen" das erste mal im Schwarzwald unterwegs. Herlich......der SA supi einfach...
Ralle75

Ralle75

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gemeinde,

war am WE mit meiner besseren Hälfte mit meiner "Neuen" das erste mal im Schwarzwald
unterwegs. Herlich......der SA supi einfach nur schön, kein Vergleich zur 800 GS ADV.

Eines stört uns aber noch:

Thema Luftverwirbelung und Windgeräusche.

Ich weiß, da kommt es auf so viele Faktoren an. Ist mir alles bekannt.

Was ich von euch gerne wissen würde, wie die Erfahrungen mit der original
ADV Scheibe auf der normalen GS im Vergleich zur Marathon 2 von Wunderlich.

Bringt die original ADV Scheibe auch schon was.....wie ist der Größenunterschied

Schreibt mir bitte eure Erfahrungen damit.

Meine Frau hat sehr große Luftverwirbelungen am Helm und ich starke Windgeräusche.
Sie hat ein HJC Klapphelm, ich ein Schuberth S1 Pro.

Danke euch schon mal

Gruß
Ralle
 
R

rade73

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
20
Ort
Vellmar, Nordhessen
Modell
R1200GS LC
Hallo,
ich bin ca. 180cm groß und habe mir die Adv. Scheibe an die die normale LC geschraubt. zusammen mit den Scheibenverstellern von @sean bin ich sehr glücklich mit der Lösung. Die Scheibe von Wunderlich kenne ich nicht aber die von PUIG ist mir zu hoch. Aber auch das ist ja geschmackssache.
LG
rade73
 
G

GShark

Dabei seit
04.07.2014
Beiträge
41
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS LC ab März 2015
Hat jemand Erfahrung mit der V-Stream von z-technik?
VG
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.401
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo Gemeinde,

war am WE mit meiner besseren Hälfte mit meiner "Neuen" das erste mal im Schwarzwald
unterwegs. Herlich......der SA supi einfach nur schön, kein Vergleich zur 800 GS ADV.

Eines stört uns aber noch:

Thema Luftverwirbelung und Windgeräusche.

Ich weiß, da kommt es auf so viele Faktoren an. Ist mir alles bekannt.

Was ich von euch gerne wissen würde, wie die Erfahrungen mit der original
ADV Scheibe auf der normalen GS im Vergleich zur Marathon 2 von Wunderlich.

Bringt die original ADV Scheibe auch schon was.....wie ist der Größenunterschied

Schreibt mir bitte eure Erfahrungen damit.

Meine Frau hat sehr große Luftverwirbelungen am Helm und ich starke Windgeräusche.
Sie hat ein HJC Klapphelm, ich ein Schuberth S1 Pro.

Danke euch schon mal

Gruß
Ralle
Hallo Ralle75

schau mal hier #682

Ich habe die Ori-Scheibe (Adv) und die Teile von Sean.
Bin 186 cm.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
für diejenigen, die es wirklich nicht mehr aushalten, mache ich schon noch ab und an meine Versteller.
Aber nur auf Nachfrage per PN, kann euch ja nicht im Sturm sitzen lassen.;)
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
ich hab ne Givi-Scheibe in den Abmessungen der ADV Scheibe aber getönt, und dazu die Versteller von Sean. Perfekt für mich, 1,89. Wenn Sean anbietet noch welche zu machen, schlag zu!
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Ich bastele auch an dem Thema. Hatte die kurze Puig getestet, frustrierend viele Verwirbelungen am
Helm. Bin 187. Mit den Verstellern von Sean kommt die Originalscheibe für mich gerade hoch genug
wenn ich die Versteller auf die höchste Position bringe. Leider lässt Sie sich dann aber kaum noch nach
unten verstellen.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Leider lässt Sie sich dann aber kaum noch nach
unten verstellen.
Das Problem hatte ich mit den Verstellern auch, weil die Scheibenhalter dann links und rechts an den seitlichen schwarzen Windabweisern streifen. Mit einem Teppichmesser lassen sich diese innen etwas abnehmen, so dass nichts mehr streift und die Scheibe wieder ganz nach unten verstellt werden kann.
Dauert, wenn man`s sorgfältig macht, eine halbe Stunde, im eingebauten Zustand 5 min. Fällt überhaupt nicht auf.
Im Kurvengeschlängel - Scheibe unten, erträglich leise und volle Übersicht.
Auf Strecke - Scheibe oben, angenehme leise, wenig Winddruck.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Ok, danke für den Tipp! Wie gross bist Du?
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Mir fehlt ein cm zu dir.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Danke, dann werd' ich mal schnitzen ;-)
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Ich glaube das beim Thema schleifen da vielleicht ein kleines Missverständnis vorliegt. Die Verstellmöglichkeit bleibt über die gleiche Strecke erhalten, wenn man die Führung ohne die Versteller im Originalzustand anschaut sieht man, das da noch ein Finger bereit Luft nach oben ist, die im Originalzustand nicht nutzbar ist. Mit den Verstellern lässt sich der jetzt auch nutzen. Dadurch fällt aber im unteren Bereich die selbe Strecke weg. Die man aber eh nicht braucht weil sie viel zu laut ist. Mann könnte sie aber weiterhin nutzen, aber eben nur wenn man das "schleifen", ich würde es eher als reiben bezeichnen akzeptiert. Aber im Grunde genommen gebe ich ein Stück unbrauchbare Strecke her um die brauchbare zu erhalten. Wenn mir einer meiner Abnehmer, ein paar Bilder deine Veränderung zur Reduzierung des reibens als Bild schicken könnte, fänd ich das klasse und würde es in die Einbauanleitung aufnehmen.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Hallo Sean,

ich kann gern ein paar Bilder machen und dir schicken.
Ich hab deinen Versteller auch ganz oben montiert und kann die Scheibe mit den leicht ausgeschnittenen Windabweisern ganz nach unten stellen, d.h. ich hab einen großen Verstellbereich, der von einem offroadtauglichen Blick vors Vorderrad bis zum Langstreckenkomfort alles für mich ausreichend abdeckt.

Polly
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Also ob es nun reibt oder schleift oder wasauchimmer: In der maximal hohen Position Deines Verstellers
(Pi mal Auge die aus der Installationsanleitung) tritt der Scheibenhalter beim Herunterdrehen "in Kontakt"
mit dem seitlichen Windabweiser und der mögliche Verstellweg erscheint geringer als im Original. Dreht man
dann weiter verbiegt sich der Windabweiser, was bei mir zumindest ein Störgefühl erzeugt - ob es real
ein Problem darstellt vermag ich nicht zu beurteilen.
Wenn man am Windabweiser etwas Material abtragen kann, so dass der volle Verstellweg wieder da ist,
dann finde ich das eine sinnvolle Veränderung.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
So, gestern abend zum Teppichmesser gegriffen und gerade eben ausprobiert:

Der Scheibenversteller ist in der Position "so hoch es geht" montiert. Mit dem modifizierten Windabweiser
wird jetzt sowohl die obere als auch die untere Endlage der Linearführung bis auf ein paar mm erreicht.

Die obere Position ist bekannt gut, guter Windschutz, wenig Verwirbelungen, fahren mit halb offenem Visier bis etwas 150-160 gut
möglich. Die untere Position finde ich ganz erstaunlich gut: Für meinen GT-Air Helm VIEL besser als die originale untere Position ohne Versteller, immer noch sehr guter Windschutz im Landstrassenmodus. Relativ wenig wummern unter dem GT-Air wenn er geschlossen ist (normalerweise ist der Helm bei mir offen leiser als zu). Für mich ein echter Zugewinn.
Insofern nochmal Danke @Sean für die Versteller und Danke @Polly für den Tipp mit dem Teppichmesser - ich besorg mir trotzdem
noch 'nen Gehörschutz um die schlimmen Geräusche der LC zu dämpfen ;-)
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Super, sehr gut geschrieben, und ebenfalls danke an Polly für den Tip. Ich fahre übrigens auch bis 180 mit offenem Visier. Als Geräuchschutz empfehle ich einen Akrapovic. Seit der dran ist höre ich keinen rasselnden Motor mehr, nur noch geilen Sound [emoji2]
 
D

domast

Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
89
Ort
89312 Günzburg
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo an alle,

zum Thema Windschild, meine subjektive Meinung...

Ich bin 180cm groß und fahre einen Shoei Multitec auf einer 2014er ADV LC
In der originalen Konfiguration des Windschildes war mir das auch viel zu laut..... und habe auch über Zubehörscheiben und Aufsätze nachgedacht..
Inzwischen habe ich auch die "Seans" (Versteller von Sean) verbaut.
Und was soll ich sagen.. es ist Ruhe.
Ich fahre nahezu bei jeder Geschwindigkeit mit offenem Visier und habe kein Problem mit Schmutz, Fliegen und ähnlichem Getier.
Außerdem ist das Windschild mit dieser Lösung wesentlich stabiler und liegt ruhiger im Wind. Ich denke nämlich, dass manches der Geräusche auch von den Windschildbewegungen verursacht wird.

Also :respekt: für diese clevere und unauffällige Lösung.

Gruß
Stefan
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.401
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Super, sehr gut geschrieben, und ebenfalls danke an Polly für den Tip. Ich fahre übrigens auch bis 180 mit offenem Visier. Als Geräuchschutz empfehle ich einen Akrapovic. Seit der dran ist höre ich keinen rasselnden Motor mehr, nur noch geilen Sound [emoji2]
Hallo Sean,
kann ich bestätigen :cool:
Habe gleich nach Kauf der "Dicken" den Akra und deine Versteller rangepfriemelt und allet is juhhhhhhhhhhhhht
 
Thema:

welches Windschild ?

welches Windschild ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild getönt Rallye mit Halter

    Windschild getönt Rallye mit Halter: riginal Windschild getönt kurz Rallye für die Gs 1250 , 1200 sowie Rallye. Windschild ist gebraucht, aber im sehr guten Zustand. Keine Kratzer...
  • Suche getöntes Windschild R 1250 GS

    getöntes Windschild R 1250 GS: Hallo, suche ein getöntes Winschild/Scheibe mit einer Höhe von ca. 48 cm für meine R 1250 GS mit ABE. VG Benschi
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727

    Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727: Hallo zusammen, Hier biete ich eine originale OVP nagelneue getönte große Tourenscheibe von BMW an. BMW Teilenummer: 77 33 8 554 727 Passend für...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild getönt Rallye mit Halter

    Windschild getönt Rallye mit Halter: riginal Windschild getönt kurz Rallye für die Gs 1250 , 1200 sowie Rallye. Windschild ist gebraucht, aber im sehr guten Zustand. Keine Kratzer...
  • Suche getöntes Windschild R 1250 GS

    getöntes Windschild R 1250 GS: Hallo, suche ein getöntes Winschild/Scheibe mit einer Höhe von ca. 48 cm für meine R 1250 GS mit ABE. VG Benschi
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727

    Biete Neues Original BMW Windschild getönt hoch TN 77 33 8 554 727: Hallo zusammen, Hier biete ich eine originale OVP nagelneue getönte große Tourenscheibe von BMW an. BMW Teilenummer: 77 33 8 554 727 Passend für...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Oben