Welches Windschild für GS 1200 LC

Diskutiere Welches Windschild für GS 1200 LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe gestern den Sean Vario 2.0 montiert und bin auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kaum Verwirbelungen am Helm, soll soll es sein. Super! Nur...
100th

100th

Dabei seit
22.03.2018
Beiträge
56
Ort
Erzgebirge
Modell
R1250GSA
Habe gestern den Sean Vario 2.0 montiert und bin auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kaum Verwirbelungen am Helm, soll soll es sein. Super!

Nur klappert in hoher Stellung nun die Führung (das Rohr auf dem das hoch unter runter stellen geführt wird) bei jeder kleinsten Unebenheit auf der Straße. Das war vorher nicht.

Ich werde ihn wohl wieder ausbauen weil mir das auf den Keks geht und mit dem Adventure-Windschild ohne Vario auf der GS rumfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
[ot]
...Seitenständervergrößerung...weiß ich noch nicht was ich eingravieren lassen will...
Warum überhaupt?
Auf den anderen Teilen der Maschine ist doch auch nix eingraviert.
Man muss nicht immer alle angebotenen Optionen nutzen.
Womöglich auch nur deswegen, weil es andere tun?! :wink:
[/ot]
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Habe gestern den Sean Vario 2.0 montiert und bin auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kaum Verwirbelungen am Helm, soll soll es sein. Super!

Nur klappert in hoher Stellung nun die Führung (das Rohr auf dem das hoch unter runter stellen geführt wird) bei jeder kleinsten Unebenheit auf der Straße. Das war vorher nicht.

Ich werde ihn wohl wieder ausbauen weil mir das auf den Keks geht und mit dem Adventure-Windschild ohne Vario auf der GS rumfahren.
Kann es sein, daß du eventuell eine der Buchsen vergessen hast? Ich hatte den Versteller auch, und es hat nichts geklappert.
 
100th

100th

Dabei seit
22.03.2018
Beiträge
56
Ort
Erzgebirge
Modell
R1250GSA
Es sollen die beiden inneren heraus. Die äußeren hatte ich drinnen gelassen.
Vielleicht ist ja auch was anderes defekt. Noch ein paar KM und dann kann ich die 1. Inspektion machen und nachsehen lassen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der OEM- Verstellmechanismus an sich ist nur für kleine Scheiben ausreichend dimensioniert. Mit den Y-Verstellern (hatte mir selber 3 Paar in verschiedene Längen gefräst analog zu denen von Sean) wird der vergrößerte Hebel durch die erhöhte Scheibe für den Mechanismus noch ungünstiger, erzeugt noch mehr Hebelkraft auf en Mechanismus.

Daher bin ich bei einer wirklich großen Scheibe gelandet (um 560 mm), die aber rückwärtig massiv abgestützt ist. (absolut notwendig, eigene Fräskonstruktion). Versteller (im Grunde sind es ja nur Verlängerer des Verstellbereichs von 17-28 mm Zusatz-Länge) sind nicht mehr nötig, die höhere Scheibe bringt deutlich mehr Zusatzhöhe.

Nun wackelt da nichts mehr, der Verstellmechanismus leiert nicht mehr aus oder bricht gar (wie von einigen hier berichtet), weil er die Biegekräfte nicht mehr abfangen muss . :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jau, der Cymarc wäre auch meine erste Adresse gewesen, wenn ich mir nicht etwas dezenteres selber gebaut hätte. Zumal das dann auch richtig funktioniert im Gegensatz zu den Verstellern => die Scheibe wird stabil gehaltet und nicht noch klapperiger bzw. mit noch mehr Biegung zum Fahrer bei höherem Speed.

Meine Abstützung nutzt den Navibügel als Fixpunkt, der ist mörderstabil.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Hi 100th,
zuerstmal Danke für dein Lob, die deutlich höhere Ruhe ist ja das Ziel des Verstellers, die deutlich höhere Stabilität der Scheibe ist ein guter Nebeneffekt.
Du schreibst von einem klappern, ich hab jetzt einige Dutzend Varios gemacht, und bis auf 2 oder 3 waren alle damit sehr happy.
Von Klappern habe ich bisher noch nie was gehört, du solltest mir schreiben, das bekommen wir weg.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
@RunNRG,
seit du erfolglos versucht hast meine Y Versteller nachzubauen, redest du mich und meine Arbeit schlecht.
Regelmässig haben wir dieselben Themen diskutiert. Du kommentierst meine Teile, die du nicht getestet hast, dauernd stellst du dich als erfahrener Fachmann da, der du nicht bist, da du lediglich aufgrund der Erfahrungen die du nur mit deinen von dir gefertigten Teilen hast.
Von meinen hast du keine Ahnung, gibst aber deine Weisheiten zu meinen Teilen ab, was ich persönlich mies von dir finde.
Das ist mir mit der Zeit so auf den Keks gegangen, das ich mich aus diesem Forum mittlerweile fast völlig zurückgezogen habe.
Alle deine Behauptungen zu meinen Verstellern sind falsch und basieren auf deinen Vermutungen.
Ich widerspreche dir hiermit vollständig.

Die Teile die du dir selber angefertigt hast funktionieren vielleicht für dich, aber sie sehen nicht gerade gut aus, und sind im Falle eines Unfalls meiner Meinung nach lebensgefährlich. Aber das ist dein Problem.

Ich fertige meine Teile, die von jedem Forum und jeder Gruppe superpositiv kommentiert werden, für alle hier an.
Du hast nur für dich was gebastelt, was von den meisten hier, mangels CNC Fräse, Drehbank usw. nicht nachgebaut werden kann.
Somit greife ich auf einige hundert positive Rückmeldungen von Dutzenden von GS Fahrern zurück, und du hast nur deine Erfahrungen von deinen Teilen ganz alleine.

Ich habe dir damals gesagt ich helfe dir gerne mit den optimalen Maßen und Erfahrungen beim verwirklichen deiner Arbeiten, du hast mich als ahnungsloser Hobbyschrauber (was ich ja auch bin ) abgetan und dich als studierter Fachmann aufgebaut, der meine Erfahrungen nicht braucht weil er über die bessere Erfahrung und Ausbildung verfügt. Für solche Leute fällt mir nur die Bezeichnung „Fachidioten“ ein, was aber auch wieder nur die Meinung eines Hobbybastlers ist.

Ich helfe hier jedem der Probleme mit Windgeräuschen hat, ich mache superschöne Teile die bei fast allen supergut funktionieren, und du fällst nur andauernd mit deiner „miesen Art „ über mich her.
Ich verstehe das nicht.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich hatte die gleiche Wahrnehmung.

Schade.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ja, schade... habe Original-Scheibe mit Sean’s Verstellern der ersten Generation. Super [emoji106]
 
Stue007

Stue007

Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
72
Ort
Meerbusch
Modell
BMW R 1200 GS Ralley (Sport Suspension), Triumph Speed Triple RS, Triumph Bonneville T120
Habe die Vario 2.0 von Sean im Einsatz an meiner 2017er Rallye mit normaler Scheibe der LC - top!! :super:
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
886
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Ich fahre auch die Versteller V2 und bin damit mehr wie zufrieden. Qualität und Optik sind genial. Der Preis sowieso.

Ich weiß auch nicht warum da ständig gemeckert wird. Erstmal besser machen und solche Teile und Erfahrungen mit anderen teilen.

Das Sean sich deshalb zurück zieht ist fast Nachvollziehbar aber schade.

Findige Köpfe die Ihre Erfahrungen mit anderen teilen sind selten.

Also nicht den Kopf in den Sand stecken und lass dich nicht Ärgern.

Gruß Peter
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich gebe genau meine Erfahrungen weiter (die Y-Stücke haben es bei mir nicht gebracht, weil sie den OEM-Mechanismus nicht verstärken , sondern nur einen längeren Hebelarm erzeugen und die Original-Verstell-Konstruktion noch anfälliger machen) darum liegen nun meine 3 Paar selbstgefräste ungenutzt zuhause. Zu denen hab ich mich geäußert!!!

Das andere Y-Stücke (aus Plastik statt Ergal T) gleich gut oder schlecht funktioneren, ist bei gleichen geometrischen Eigenschaften ebenso zwangsläufig.

Der Rest eines gewissen Posts ist Polemik und persönlicher Angriff, dazu äußere ich mich nicht.

Statt dessen hätte ich mal eine vernünftige Lösung erwartet, die auch die Biegekräfte der Scheibe für den Verstellmechanismus abfängt. (so wie meine Konstruktion oder ähnlich) Da kam aber bisher nix. Das is schade, denn dafür gäbe es bestimmt Abnehmer (ich selber gehe nicht in Serienfertigung, da ich an Drehbank und Fräse wirklicher Hobbyist bin, wenngleich ich es in der Lehre an beiden gelernt habe)

Meine Lösung hab ich hier auch schon mehrfach auf Bildern präsentiert, darf jeder, der mag, gerne nachbauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Naja. Kann sein, dass Deine Lösung gut funktioniert.
Aber immer nur mit DEINER Lösung angeben ist leicht.

Sean baut die Dinger in Kleinserie privat und verkauft sie zu einem Preis, der aus ihm bestimmt keinen reichen Mann macht.
Solche Leute braucht ein Forum und die Dankbarkeit ist ihm auch gewiss.

Bau Du doch auch ein Kleinserie und biete die Teile an, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Aber dieses "ich hab' mal was, was Du nicht hast" ist schon nervig.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So soll das bestimmt nicht klingen!!!

Jedoch hätte ich mir vorstellen können das Sean (ein geschickter Konstrukteur ist er ja offensichtlich) etwas anbietet, das den augenscheinlichen Nachteil der vergrößerten Hebelwirkung der Scheibenverlängerung bzw. Verlagerung um 17- 28 mm mit einem weiteren Bauteil (eben einer Rückabstützung der Scheibe, damit der OEM-Mechnaismus nicht abbricht und die Scheibe nicht flattert) kompensiert. :)

Ich habe mich mangels für mich ausreichender Lösung mit den Y-Stücken alleine halt weiter beschäftigne müssen....

Mit der "Kleinserie" /(wie viele Hundert Stück?) ist das so eine Sache, wenn ich mir für die Fertigung extra CNC-Maschinen anschaffe. :cool:

Das klingt für mich nach Geschäftsmodell, wobei das völlig in Ordnung ist, wenn man es von A-Z durchzieht, mit Gewerbeanmeldung und Rechnungen, mit Materialzeugnissen und Gewährleistung auf das Bauteil usw. :)

Ich habe jedoch keine CNC-Fräse und habe richtig viele Stunden an meiner Fräse gestanden, bis meine Lösung parat war (bestimmt 30-40).

Vorher habe ich durchaus etliche Stunden mit der Fertigung diverser Y-Stück-Paare verbracht u, um diese durchzutesten (ist halt alles Hobby). Die alleine brachten aber nicht die gewünschte Wirkung (Windschutz + Stabilität der Scheibe = kein Wackeln und kein biegen zum Fahren unter Winddruck)

Eine Kleinserienfertigung würde ich nie wirtschaftlich betreiben können ohne CNC, da viel zu zeitaufwändig. zudem ich das eben nicht weiter als Hobby deklarieren könnte, wenn ich für Geld für andere Leute Teile in Serie fertige!! (wäre mir steuerlich viel zu bedenklich, denn es ist ganz klar ein Gewerbe!!) Von daher hab ich doch schon drauf hingeweisen, wers nachbauen möchte, mache das gerne (auch Sean von mir aus gerne), ich habe neben meinem Hauptjob schon ein Nebengewerbe (gegen Geld, sogar angemeldet und versteuert :cool:) und da fehlt mir die Zeit, in sowas auch noch Energie zu stecken.

Wers nicht kann, findet by Cymarc eine einfachere und kostengünstige, wenn gleich optisch nicht so dezente Lösung. Es gibt also für jeden was. :)
 
D

DCVOLTAGE

Dabei seit
02.10.2015
Beiträge
34
Hallo RunNRG,

poste deine Meinung wo Du willst, aber bleibe bei der Wahrheit.

Ich fahre den Scheibenversteller von Sean jetzt über 2.000 km und habe bisher keine Alternative gefunden, die bezüglich Optik und Qualität annähernd gleich gut ist. Es ist wirklich schade, dass Du hier mit Halbwissen oder noch weniger Meinungen schreibst, die mich und sicher auch viele andere langweilen.

Irgendwie erinnert es mich an tägliche berufliche Situationen. Nein sagen ist keine Antwort und keine Lösung. Fragt man dann nach Alternativen füllt sich nur der Toilettenraum.

Allen eine unfallfreie Saison.
 
S

schnullerpete

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
442
Ort
im schönen Allgäu
Modell
Triumph Tiger 900 gt pro
Hab mir für die kühleren Tage für's Frühjahr und Herbst
die Z Technik Scheibe V Stream gekauft.
Bin angenehm überrascht wie ruhig es hinter der Scheibe ist.
 

Anhänge

RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jetzt schlägts aber allmählich 13!

Wo habe ich denn bitteschön etwas behauptet, das nicht der Wahrheit entspricht. Wenn Du schon so etwas behauptest, solltest Du Fakten benennen können, ansonsten ist das üble Nachrede!

Ich berufe mich auf Fakten, Physik, Geometrie und sonst nix!

Also nochmal zum mitschrieben:

Bei der ersten Probefahrt mit einer ADV fiel mir schon der schlackrige OEM- Verstellmechanismus auf und wie die Scheibe labberte (kein Wunder bei diser filigranen Plastikkulisse.

Dann hat Sean seine Versteller angeboten und alle waren begeisert. So weit so gut. Ich habe mir aus Bastelfreude dann ebenfalls mehrere Paare der Y-Stücke angefertigt, um auszuprobieren, was mir taugt.

Geometrisch schaut es ja folgendermaßen aus: Man kann mit den Y-Stücken den obenen Fixpunkt der Scheibe ggü. dem Verstellmechnaismus noch 2 bis knapp 3 cm weiter nach oben verschieben, das verschiebt die ganze Scheibe nach oben. Der Hebel auf den Verstellmechanismus (bei einigen ist die Verstell-Schnecke schon in Serienkonstellation verendet) wird damit um diese 2-3 cm verlängert, was das für die Kräfte auf den eh schon zu schwachen Mechanismus bedeutet, kann man sich ausmalen. Die Biegemomente unter Winddruck verstärken sich, weil die Scheibe um den Verschiebebetrag aus dem Bereich der beiden Fixpunkte herauswandert. (Hebelgesetz)

Gleiches bei steiler stellen der Scheibe: Die Scheibe wird höher (die sog. projezierte Fläche) vergrößert sich, mehr Hebel, mehr Kräfte die der verlängerte Original-Mechanismus auffangen muss.

Das wäre oder ist alles kein Problem, wenn man die nun verstärkt auftretenden Kräfte rückwärtig (am oberen Scheibenfixpunkt!!) irgendwie abfängt über z.B. eine Rückabstützung. (Cymarc, Wunderlich, selbst gebastelt, wie auch immer...)

Die Y-Stücke alleine bringen je nach persönlichem Empfinden eine bessere Scheiben-Position (bei mir wars mit einer höheren Scheibe schon ausreichend, aber das ist indiviudell verschieden) aber die Bruchgefahr bzw. zumindest die mechanische Belastung für den OEM-Scheibenmechnaismus steigt. (bei großen Scheiben exorbitant)

Das ist pure Geometrie, mehr nicht!

Zu den von Sean hergestellten Verstellern: Die sind toll gemacht, wurden mit der V2 noch edler und besser, Sean ist unbestritten ein klasse Konstrukteur und Produzent, Amerkungen zur Notwendigkeit einer Rückabstützung (zumindest für große Scheiben) sind deshalb noch lange keine Unwahrheit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Windschild für GS 1200 LC

Welches Windschild für GS 1200 LC - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS Touratech

    Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS Touratech: Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS von Touratech. Neu und noch nicht gefahren. Mirco Kratzer, nur gegen das Licht zu erahnen. Passiert...
  • Erledigt dunkles Windschild für R1250GS Adventure und Windabweiser

    dunkles Windschild für R1250GS Adventure und Windabweiser: Suche gut erhaltenes (ohne Kratzer) Original BMW Adventure Windschild (groß) in dunkel und auch die beiden Windabweiser dazu passend in dunkel...
  • Erledigt Original BMW Windschild hoch für 1200GS LC Adventure + 2x Windabweiser + Mitte

    Original BMW Windschild hoch für 1200GS LC Adventure + 2x Windabweiser + Mitte: Hallo, biete ein Original BMW Windschild Klar + Hoch für die BMW R1200GS LC Adventure sowie die beiden Windabweiser R+L und das kleine Windschild...
  • Windschild für meine R1300GS

    Windschild für meine R1300GS: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem MRA Windschild TM? Welche Windschilder bevorzugt Ihr? R 1300 GS - Tourenscheibe "TM" 2023-
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS Touratech

    Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS Touratech: Spoiler Windschild für BMW R1250GS/ R1200GS von Touratech. Neu und noch nicht gefahren. Mirco Kratzer, nur gegen das Licht zu erahnen. Passiert...
  • Erledigt dunkles Windschild für R1250GS Adventure und Windabweiser

    dunkles Windschild für R1250GS Adventure und Windabweiser: Suche gut erhaltenes (ohne Kratzer) Original BMW Adventure Windschild (groß) in dunkel und auch die beiden Windabweiser dazu passend in dunkel...
  • Erledigt Original BMW Windschild hoch für 1200GS LC Adventure + 2x Windabweiser + Mitte

    Original BMW Windschild hoch für 1200GS LC Adventure + 2x Windabweiser + Mitte: Hallo, biete ein Original BMW Windschild Klar + Hoch für die BMW R1200GS LC Adventure sowie die beiden Windabweiser R+L und das kleine Windschild...
  • Windschild für meine R1300GS

    Windschild für meine R1300GS: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem MRA Windschild TM? Welche Windschilder bevorzugt Ihr? R 1300 GS - Tourenscheibe "TM" 2023-
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Oben