Wen stört noch das Auspuffgeräusch der LC?

Diskutiere Wen stört noch das Auspuffgeräusch der LC? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Blümchen pflücken!
Climber

Climber

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
45
Lass Dir die LC durch solche Kleinigkeiten nicht vermiesen, Climber! Man gewöhnt sich an vieles, aber an das geile Fahrwerk und den spritzigen Motor werde ich mich so schnell nicht gewöhnen. Best Moped ever!
keine Sorge, ich geniess das Mopped jedes Mal! Hat mich halt einfach interessiert, was andere so darüber empfinden.
Wobei es ja nicht die Lautstärke als solche ist, sondern der von dir erwähnte Halleffekt.

Übrigens: ich habe den Next im 2. Satz drauf, läuft absolut genial und ruhig
 
C

Columbus

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
58
Ort
Bayern
Modell
R 1250 R
"WIR ERNTEN, WAS IHR SÄT..." TOURENFAHRER MÄRZ 2013; ULI BÖCKMANN

Die Frage wen das Auspuffgeräusch stört wird hier im Forum lebhaft diskutiert aber immer aus Sicht dessen, der auf dem Moped sitzt und sich mit Helm und oder Geräuschschutz abschirmt. Das Thema betrifft keineswegs nur die LC!
Die wirklich Betroffenen kommen hier nicht zu Wort. Ich schlage vor, wer sich wirklich einmal mit dem Thema befassen möchte sollte die Landräte, Bürgermeister oder Präfekten an den entsprechenden Stellen einmal befragen. Wer von uns hat sich schon einmal die Mühe gemacht, sich an einem schönen trockenem Wochenende an den Kyffhäuser, Schauinsland, Kesselberg, diverse Bergstrecken am Schottenring, den Hohen Peißenberg oder an die traumhaft schönen Pässe der Vogesen und und und zu stellen und dem Treiben und den Sounds der vom db-Eater befreiten ESD zu lauschen? Aber wohlgemerkt; ohne Helm und Gehörschutz und an Tagen, an denen das Befahren noch erlaubt ist. Die Anwohner rennen den Behörden die Bude ein. Dummerweise sitzen die Menschen an solch schönen Tagen, an denen wir doch unterwegs sein wollen, auch noch draußen auf ihren Terrassen statt bei geschlossenen Fenstern in ihren Wohnzimmern.
Zurück zu Uli Böckmann, wir haben einen Ruf zu verteidigen und nur wir können durch unser Verhalten weitere Sperrungen verhindern!!

Nichts für ungut, aber manchmal habe ich das Gefühl hier im Forum der einzige Falschfahrer zu sein.
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Ich denke, dass es ein gewaltiger Unterschied ist, ob man mit einem homologierten Serienauspuff auf einer Reiseenduro bei einem Drehzahlniveau um die 3000 U/min durch die Gegend fährt, oder mit nachgerüstetem Sportauspuff ohne db-Eater auf dem Reiskocher bei Drehzahlen nahe 10000 U/min die Umgebung belästigt. Lass mal die Kirche im Dorf, Columbus!

Und danke, Climber. Die Rückmeldung zum Tourance Next war willkommen. Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner LC.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Und dann gibt es noch die (auch hier), die ganz ungeniert und vermutlich auch noch stolz davon schreiben, .....und im Ausalnd, da kommt dann der DB-Killer raus und ab geht die Post!
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
Ich find den Sound geil und ich hab den Akrapovic, der wohl noch lauter als der Serientopf ist. Beim Cruisen empfinde ich ihn sogar als ruhig, erst beim Aufreissen fängt er an zu brüllen. Die einzigen Geräusche, die mich stören, sind die Windgeräusche jenseits 150 km/h. Kann aber das Moped nicht wirklich was dafür. Könnte man sich natürlich nen Monsterwindshield hinschrauben, aber das hat für mich dann auch nichts mehr mit Mopedfahren zu tun, wenn ich mir vorkomme, als würde ich im Auge des Sturms hocken bei absoluter Windstille. Das muss schon bisschen ziehen und drücken am Helm.

P.S. Der DB-Eater sollte dahin, wo er hingehört, nämlich in den Topf. Stell mir das auch nicht sehr schön vor, wenn am Tag 100 solche, ich nenn sie mal Idioten, an meinem Haus vorbeidonnern, dass mir der Kaffee aus der Tasse springt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich denke, dass es ein gewaltiger Unterschied ist, ob man mit einem homologierten Serienauspuff auf einer Reiseenduro bei einem Drehzahlniveau um die 3000 U/min durch die Gegend fährt, oder mit nachgerüstetem Sportauspuff ohne db-Eater auf dem Reiskocher bei Drehzahlen nahe 10000 U/min die Umgebung belästigt. ...
sehe ich genauso ...

nichtsdestotrotz ist auch ein ambitioniert bewegter boxer für den unbeteiligten mitbürger eine art lärm, auf die er gut verzichten könnte.
vermeidbarer lärm wird gemeinhin als besonders störend empfunden, da es kein einsehen gibt, "es müsse halt sein". damit müssen wir leben und sollten versuchen, ein gesundes mittelmaß zu finden. gefällt mir persönlich zwar auch nicht, da ich einen kernigen sound mag.
wenn das aber zu immer weiteren restriktionen führt, fahre ich lieber dezenter durch die gegend.

und wenn ich meinen text so lese, kotzt mich an, dass ich sowas schreibe ... ich glaub', ich werde alt.
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Ich finde den Sound der GS total angenehm. Zu laut könnte ich nicht behaupten.

Was ich auch cool finde, ist dieses Blubbergeräusch (ähnlich wie Fehlzündungen) beim Runterschalten mit etwas Zwischengas. Echt stark.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
..am liebsten wäre mir ein ESD mit dem tiefen Brummen des HP-Akra und der Lautstärke des Serien- ESD der R1200R (oder nicht mehr wie 80dbA )....dann hat man einerseits nicht nur dieses Rasseln der LC im Ohr...kann auch ohne Ohrstöpsel lange Touren genießen und mit der nicht Moped affinen Bevölkerung gibt es auch keinen Ärger...
 
T

thosch

Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
132
Ort
67454 Haßloch zwichen Real un Rennbahnstr
Modell
R 1150 GS & R 1200 GS LC
Hallo Didi60 (Beitrag 30)
Ein Tip von einem Leidensgenossen schraube die Scheibe ab und fahre mal Ohne ein paar Kilometer, du wirst den C 3 (fahre ich selbst) und die R 1200 GS LC nicht wieder erkennen.:rolleyes:
Gruß Thomas
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
LAUT??? Ich genieße jeden Kilometer meiner ADV ! Es ist ein geiler klarer Sound...welcher einfach Genial ist! Zu Laut? Nö, ich habe keinerlei Probleme damit, mich dazu bekennen, ein geiles Motorrad, mit einem geilen Sound zu fahren! Warum regt ihr Euch so auf??? Ich finde, die Stinkfuß-Fraktion, toppt einfach alles. Wenn so ein Gerät, durch die Berge / Ortschaften krächzend Brüllt...gehört das so! Wie kommen diese Teile eigentlich durch den TÜV??? DAS ist teilweise m.e extrem LAUT.

Also ich kann meine ADV in Ortschaften vernünftig Bewegen, ohne dass sich alle Mitbürger aufregen. Aber, mein GEILER SOUND bleibt!!!
Und auch der, von meinem Kumpel...mit Zubehör-Tüte Hattech ist noch GEILER. So Geil, dass ich mir gar keine mehr a.d Zubehör kaufen muss, weil er mich mit seinem tiefen bassigen Sound versorgt!

Also, ich will keinen Boxer, der sich anhört wie ein MOFA !!!

JUNGS und MÄDELS...das ist meine Meinung dazu!;)

Gruss Alex
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.543
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hallo Didi60 (Beitrag 30)
Ein Tip von einem Leidensgenossen schraube die Scheibe ab und fahre mal Ohne ein paar Kilometer, du wirst den C 3 (fahre ich selbst) und die R 1200 GS LC nicht wieder erkennen.:rolleyes:
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank, wenn garnix mehr hilft probiere ich das auch mal aus. Aber die Scheibe wollte ich schon dranlassen.
Morgen lasse ich mir mal spezielle Ohrstöpsel anpassen, da verspreche ich mir schon was von.
Mittlerweile denke ich die Windgeräusche machen mir am meisten zu schaffen.
 
C

Columbus

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
58
Ort
Bayern
Modell
R 1250 R
Zum Beitrag 30: Hallo Didi 60, schau mal in die Betriebsanleitung von Schubert. Dort wird auf den Luftstrom hingewiesen, der von den Schilden abgeleitet wird. Solltest Du zu den Sitzriesen gehören, sitzt Du eventuell genau in diesem dort beschriebenen Luftstrom.
Mir zumindest erging es so bei der R1200R. Dort kann ein 'hohes´ Windschild montiert werden, ich habe es nach mehrfachen Versuchen wieder abmontiert. Die Lautstärke des Fahrtwindes war mehr als nur störend.
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Bei meiner heutigen Fahrt habe ich darauf aufgepasst wie die Leute reagieren wenn ich mit der LC durch die Dörfer fahre und ich fand die meisten schauen eher interessiert als verschreckt.
Den kernigen Ton ,so scheint es, vernimmt man selbst am lautesten (aggresivsten )
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Morgen lasse ich mir mal spezielle Ohrstöpsel anpassen, da verspreche ich mir schon was von.
Mittlerweile denke ich die Windgeräusche machen mir am meisten zu schaffen.
bei mir (1150GS, schuberth C3) sinds windgeräusche UND turbulenzen am helm, die mich nerv(t)en.
die turbulenzen sind seit abbau der scheibe weg. windgeräusche dämpfe ich trotzdem noch per stöpsel bzw othoplastik.

ich kann nur empfehlen, auch bei der LC mal ohne scheibe zu testen ... versuch macht kluch.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Wo ist eigentlich monochrom???
Hiiieeaaa!

War nur testen, ob mein Auspuff auch Geräusche macht....

Ich war mir nicht sicher, wegen der Serienstreuung.

PS: Obwohl ich einen gut gedämmten Helm habe, fahr ich nur mit Gehörschutz. Wenn man erst mit Schutz fährt und dann zwischendrin einfach mal den Gehörschutz rausnimmt, dann kann man den Unterschied quasi erfühlen (und steckt sich die Dinger gleich wieder freiwillig in die Ohren).

Den Topf der LC find ich top - leise, wenn man leise will, bollert geil beim Gaswegnehmen nach und beherrscht auch so den guten Ton.

I like!
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
"Gaswegnehmen" so was ist echter Mut! Ich mein das vor allen zu zu zugeben!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ja, wie könnte ich denn sonst Blümchen pflücken?

Bei Vollgas geht mir das ja zu schnell, da greife ich meistens daneben, vom Rücken ganz zu schweigen. Auf dem Sportourer sass ich niedriger und da gings noch einfacher / besser. Die GS ist so elend hoch gewachsen (ohne Tieferlegung, ohne niedriger Sitzbank).

Ich werd halt alt.

Letztes Jahr konnte ich noch einem Jungen, der mit auf einem Trecker fuhr, während der Fahrt die Mütze aufheben und zurückgeben, die er verloren hatte. Da war grosses Hallo am Walchsee angesagt. Viele Heihielshasen begehrten mich damals für 3 Sekunden. Das waren Zeiten.

Gerade überleg ich mir, einen Blumenkorb oder Blumenkasten an den Lenker zu schrauben (an den Navihalter), dann könnte ich Blümsche auch unter Volllast pflücken.

Geile Idee.
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Es ist objektiv gesehen schon etwas pervers, selbst Ohrstöpsel-bewehrt den geilen Sound seines Auspuffs zu geniessen, wärend die Welt aussenrum den Lärm etragen muss. Schliesslich laufen die Wanderer meist ohne Ohrstöpsel rum.

Ich finde den Sound übrigens auch geil, hab mir sogar den Akra rangeschraubt, weil es noch etwas lauter sein durfte. Aber ich geniesse ihn dann konsequenterweise auch ohne Stöpsel :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es ist objektiv gesehen schon etwas pervers, selbst Ohrstöpsel-bewehrt den geilen Sound seines Auspuffs zu geniessen, wärend die Welt aussenrum den Lärm etragen muss. Schliesslich laufen die Wanderer meist ohne Ohrstöpsel rum.

Ich finde den Sound übrigens auch geil, hab mir sogar den Akra rangeschraubt, weil es noch etwas lauter sein durfte. Aber ich geniesse ihn dann konsequenterweise auch ohne Stöpsel :)
also ich höre mit ohrstöpseln mehr von meinem mopped, da die lästigen windgeräusche wesentlich stärker gefiltert werden als der schöne auspuffsound.
stöpsel würde ich allein wegen der windgeräusche auch auf einem lautlosen mopped tragen, das ist mir mein gehör wert.
 
Thema:

Wen stört noch das Auspuffgeräusch der LC?

Wen stört noch das Auspuffgeräusch der LC? - Ähnliche Themen

  • Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?

    Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?: Hallo zusammen, ich greife mal das Thema Enduro-Paket auf. Habe durch die Suchfunktion nicht wirklich viel dazu gefunden. In meiner Konfiguration...
  • ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?

    ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?: Hallo liebe BMW-Gemeinde, nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS. Es war alles schon dabei -...
  • In Technik verschoben

    In Technik verschoben: In Technik verschoben: Hallo liebe BMW-Gemeinde, nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS. Es war...
  • Hallgeber defekt >>wen hat es auch schon erwischt?

    Hallgeber defekt >>wen hat es auch schon erwischt?: Hi, gestern morgen prima Wetter, also mit der GS auf die Arbeit gefahren, 25 km, also kein Problem. Dann, exakt 2 Km vor der Arbeitstelle nix...
  • Wer übelebt hier wen?

    Wer übelebt hier wen?: Egli-Honda und Seeley-Honda aus den 70ern - Motorradtests - MOTORRAD online keine BMW´s aber auch schöne Mopeds
  • Wer übelebt hier wen? - Ähnliche Themen

  • Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?

    Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?: Hallo zusammen, ich greife mal das Thema Enduro-Paket auf. Habe durch die Suchfunktion nicht wirklich viel dazu gefunden. In meiner Konfiguration...
  • ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?

    ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?: Hallo liebe BMW-Gemeinde, nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS. Es war alles schon dabei -...
  • In Technik verschoben

    In Technik verschoben: In Technik verschoben: Hallo liebe BMW-Gemeinde, nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS. Es war...
  • Hallgeber defekt >>wen hat es auch schon erwischt?

    Hallgeber defekt >>wen hat es auch schon erwischt?: Hi, gestern morgen prima Wetter, also mit der GS auf die Arbeit gefahren, 25 km, also kein Problem. Dann, exakt 2 Km vor der Arbeitstelle nix...
  • Wer übelebt hier wen?

    Wer übelebt hier wen?: Egli-Honda und Seeley-Honda aus den 70ern - Motorradtests - MOTORRAD online keine BMW´s aber auch schöne Mopeds
  • Oben