Wer fährt auf seiner GS / LC eine Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch - Touratech

Diskutiere Wer fährt auf seiner GS / LC eine Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch - Touratech im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer fährt auf seiner GS / LC eine Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch - Touratech / KAHEDO...
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Wer fährt auf seiner GS / LC eine Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch - Touratech / KAHEDO.

https://shop.touratech.de/komfortsi...00gs-lc-bmw-r1200gs-adventure-lc-niedrig.html

Komfortsitzbank-Einteilig-Fresh-Touch.jpg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich fahre Zurzeit die Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch - Touratech / KAHEDO

https://shop.touratech.de/komfortsi...00gs-lc-bmw-r1200gs-adventure-lc-niedrig.html

Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch - Touratech-KAHEDO.jpg

Da mir auf längeren Tour meine 2 Buchstaben darauf immer so schmerzen bereiten und die Sitzbank doch im Schritt ziemlich breit aufbaut,
bin ich am überlegen ob ich auf die Enduro Variante tauschen soll da sie ja um einiges schmäler ist und die Sitzposition und das Gewicht bestimmt anderst verteilt ist .

Wer hat Erfahrung damit würde mich über Infos darüber freuen. Danke.

Gruß
D.R.BoXer :cool:
 
Hasenfuss

Hasenfuss

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
292
Ort
Hatzenbühl
Modell
R 1200 GS ADV 30 jahre GS
Hallo D.R.Boxer,
hab zwar mit der Sitzbank keine Erfahrung aber kannst du mir sagen wieviel die
Sitzbank von Touratech breiter ist als die Org. ?
Danke und Gruß...
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich fahre diese jetzt seit diesem Jahr bislang ca. 2500km! Ich bin 1,87 und 90kg schwer und habe eher etwas längere Beine (Hosengröße 36/36)
https://shop.touratech.de/komfortsi...0gs-lc-bmw-r1200gs-adventure-lc-standard.html

Bin soweit zufriden, sie ist ziemlich hart,was sich aber nach ein paar km wenn sie warm wird, relativiert!
Sie vermittelt ein schönes direktes Fahrgefühl, Arsch und Sitzbank wie aus einem Guß :-)
Das Material finde ich super, macht einen sehr robusten Eindruck und läßt sich gut reinigen, auch nachdem die Katzen vom Nachbarn drauf rum gesprungen sind ;-(
Bin am WE aber fast verzweifelt bis ich sie unten hatte, muss sie irgendwie nach dem Entriegeln nach vorne unten drücken (rütteln) anstatt nach hinten oben! Bis ich das geschnallt hatte war ich naß geschwitzt und hätte sie am liebsten ...
Aber jetzt weiß ich es ja, also alles gut!
Zu längeren Touren kann ich noch nichts sagen, habe noch nicht viel länger als 1h am Stück drauf gesessen!
Da merke ich ganz leicht das mir der Allerwerteste anfängt weh zu tuen, ist aber normal bei mir das kann nach 1,5 h Stunden auch wieder weg sein, spätestens nach dem 1. Paß sowieso :-)

20170320_174544.jpg
 

Anhänge

S

Sforstmann

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
68
Ort
Brandenburg
Modell
Triple Black 2016
Hallo Gerdos,

wie ist es jetzt mit deiner Bank eigentlich?
Bist du die schon mal ein paar länger Touren gefahren?Ich bin auch am überlegen mir die Bank zu kaufen, weil die Orginal mir nach 1 Stunde der Po weh tut.

Vielleicht kannst du mal noch was dazu sagen, wie die Bank ist.

Lg Sascha
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Also nach 2-3 stunden fahrt tut mir schon der arsch weh, dann muss ich immer mal wieder auf stehen oder dann eh mal anhalten!
Das war aber bis jetzt auf jeder sitzbank so und ist auch nur wenn ich stupide ohne mich groß zu bewegen fahre, wenn ich schneller bin und bischen drauf rum turne ist alles tiptop!
Letztens habe ich sie allerdings wieder kaum ab bekommen das nevt bischen, ansonsten alles wie oben schon beschrieben!
Auf kleineren touren zumindest war meine sozia auch sehr zufrieden!
 
A

AchimB

Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
56
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Ich bin auf der Suche nach einer einteiligen Sitzbank die TT Probe gefahren. Bin 98kg schwer und 1,90m groß. Die Ergonomie (Höhe, Breite) war super. Aber nach 1 h tat es heftig weh, ich musste eine Pause machen. Weiter gefahren, wieder nach 1 h Zwangspause. Für MICH ist die TT nichts weil sie FÜR MICH viel zu hart ist. Ich habe mir nun die einteilige Rallye-Sitzbank von BMW geholt. Weicher als die TT, härter als die Original-Sitzbank, und auch so schmal wie die TT. Für mich ist die deutlich besser.
Also: unbedingt selbst Probe fahren, am besten einen ganzen Tag lang! Der Händler (Kohl/Touratech West in Aachen) hatte mir auch genau dazu geraten.
Nachtrag: die Rallye ist nichts für 2 Personen!
DLzG Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ja probefahren wäre schon sinnvoll, sie ist schon sehr hart!
Für mich muß halt auch gelegentlicher soziusbetrieb möglich sein und gefallen soll sie mir nat. auch!
Bin auch nicht unbedingt ein gutes maß, mir tut nach einer stunde im kino schon der allerwerteste weh!
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Bin auf der Suche nach einer hohen einteiligen. Wer eine hat, einfacher mal melden.

VG Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
S

Schmoandi

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
65
Fahre seit 5 tsd Km die Komfortsitzbank einteilig standard Fresh Touch - Touratech / KAHEDO
bin voll zufrieden damit......hat ja drei Sitzpositionen
flottes Kurvenfahren = ganz vorne
normales fahren = Stück weiter hinten
lange Strecken = entspannt ganz hinten
meine Sozia voll begeistert........keine Poposchmerzen, auch nicht nach 300 oder 400 Km
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Fahre seit 5 tsd Km die Komfortsitzbank einteilig standard Fresh Touch - Touratech / KAHEDO
bin voll zufrieden damit......hat ja drei Sitzpositionen
flottes Kurvenfahren = ganz vorne
normales fahren = Stück weiter hinten
lange Strecken = entspannt ganz hinten
meine Sozia voll begeistert........keine Poposchmerzen, auch nicht nach 300 oder 400 Km
Deine 3 sitzstufen sind ja interessant, :rollleyyes:!
 
Knochenbrecher

Knochenbrecher

Dabei seit
21.05.2015
Beiträge
90
Ort
Glemseck - Nähe Stuttgart
Modell
BMW GS 1200 ADV
Hatte die einteilige Fresh Touch auf meiner luftgekühlten Adventure (BJ 2009). Ich bin nicht empfindlich, aber das Ding war ein Brett. Hart wie keine Bank, welche ich jemals vorher gefahren bin. Ging gar nicht. Habe retourniert. Ich bin der Meinung, dass alle, welche mit dieser Bank happy sind keinen Vergleich haben und maximal 100km-Touren fahren.

Habe auf die zweiteilige Fresh Touch gewechselt. Die ist prima. Die Fresh-Touch-Oberfläche erfüllt ihren Zweck, die Oberfläche erwärmt sich weniger, der Bezug sieht prima aus, rutschfest ist sie auch. Ich bin zufrieden.

Was ich nicht weiß: Gibt es einen Unterschied zwischen der einteiligen LC-Bank und der für die Luftis?

mfg, Michael
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.380
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Hatte die einteilige Fresh Touch auf meiner luftgekühlten Adventure (BJ 2009). Ich bin nicht empfindlich, aber das Ding war ein Brett. Hart wie keine Bank, welche ich jemals vorher gefahren bin. Ging gar nicht. Habe retourniert. Ich bin der Meinung, dass alle, welche mit dieser Bank happy sind keinen Vergleich haben und maximal 100km-Touren fahren.

mfg, Michael
Kann ich so nicht stehen lassen. Für mich ist härter gerade auf langen Strecken besser. Und mit der Erfahrung stehe ich nicht alleine da.
Deswegen sollte man die Sitzbank auch nicht nach einem Tag zurück schicken und schon länger damit fahren. Bei mir hat es ungefähr eine Woche gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Jetzt fahre ich locker bis zur nächsten Tankpause durch, ohne das mir irgendetwas weh tut. Meine Frau weiß das mittlerweile auch zu schätzen, nachdem sie anfangs auch über die Härte gemeckert hat.
 
Knochenbrecher

Knochenbrecher

Dabei seit
21.05.2015
Beiträge
90
Ort
Glemseck - Nähe Stuttgart
Modell
BMW GS 1200 ADV
Kann ich so nicht stehen lassen. Für mich ist härter gerade auf langen Strecken besser. Und mit der Erfahrung stehe ich nicht alleine da.
Deswegen sollte man die Sitzbank auch nicht nach einem Tag zurück schicken und schon länger damit fahren. Bei mir hat es ungefähr eine Woche gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Jetzt fahre ich locker bis zur nächsten Tankpause durch, ohne das mir irgendetwas weh tut. Meine Frau weiß das mittlerweile auch zu schätzen, nachdem sie anfangs auch über die Härte gemeckert hat.
Gut, Empfindungen sind unterschiedlich.

Ich bin mit der einteiligen TT zwei Wochen ca. 3.000km gefahren. Da war nix mit "mit dran gewöhnen" oder "wird mit der Zeit weicher". Sorry, aber das Ding war knallhart. Da brauch mir auch keiner mit "härter ist besser, weil sitzt sich nicht durch" kommen. Die Bank war einfach brutal hart.

Wie gesagt, vielleicht sind die neuen Bänke für die LC ja weicher/anders?

Gruß, Michael
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.380
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Und ich dachte, hier geht es um eine Sitzbank für die LC...
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Gut, Empfindungen sind unterschiedlich.

Ich bin mit der einteiligen TT zwei Wochen ca. 3.000km gefahren. Da war nix mit "mit dran gewöhnen" oder "wird mit der Zeit weicher". Sorry, aber das Ding war knallhart. Da brauch mir auch keiner mit "härter ist besser, weil sitzt sich nicht durch" kommen. Die Bank war einfach brutal hart.

Wie gesagt, vielleicht sind die neuen Bänke für die LC ja weicher/anders?

Gruß, Michael
Empfindungen sind unterschiedlich.
Hatte sie auf beiden und bin zufrieden fahre auch mal mehr als 100km :-)!
 
S

Sforstmann

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
68
Ort
Brandenburg
Modell
Triple Black 2016
Hi ,

jetzt kann ich auch mein Senf dazu gegen.

Am Wochenende bin ich alle drei Sitzbänke gefahren.

Die Orginale,die einteilinige Sportbank von Tourtech und den Fahrer Sitz von Tourtech.

Als erstes bin ich die Sportbank gefahren.
Ja sie ist Fest aber nicht Hart.
Es sollte nur eine kurze Fahrt werden.Hat aber nicht geklappt.Es wurden mit der Sportbank 150Km.
Der Unterschied zur Orginalen ist erstmal die Breite und der Härtegrad.
Die Sportbank fühlt sich besser an und man bekommt mehr von seinem Motorrad mit.

Wieder zurück zu Touratech und die Fahrerbank von Touratech genommen und los.

Was soll ich sagen ,nach nicht mal 10 Kilometer war für mich die Entscheidung gefallen.
Es muß die Sportbank sein.

Warum?
Der Härtegrad bei dem Fahrersitz von Touratech ist der gleiche.Nur ist dieser sehr viel Breiter und man hat das Gefühl im Sessel zu sitzen.
 
P

petdico

Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
35
Ort
Hattingen
Modell
1200 Gs ADV/Rallye Umbau Modell 2012
Hallo,
mal eine blöde Frage, passt die Sitzbank von einer 2012 ADV auch auf einer 2017ADV,
und umgekehrt??
Danke für die Info.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
IMG_0378.jpg Ich habe die Rallye Sitzbank von KaHeDo überarbeiten lassen, Neuer Schaumstoff und der luftige Stoff. Hatte ich schon über 200.000 Km auf meinen div. K25. Ist einfach die beste Sitzbank.
 
Thema:

Wer fährt auf seiner GS / LC eine Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch - Touratech

Wer fährt auf seiner GS / LC eine Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch - Touratech - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Oben