Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
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Gast11040

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Hallo GS-ler,

ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC.
Ich verwende ein GP503 zum Montieren.
Das Aufziehen ist eine enorme Schinderei. Bei etwas niedrigen Temperaturen (15°C) geht der Reifen auch mit
der Hilfe eines Freundes nicht drauf.

Das komische daran: bei meiner alten, luftgekühlten GS (2007) ging das immer und sehr viel leichter.

Sind die Felgen der LC anders geformt?

Das Verhalten ist auch bei verschiedenen Reifen gleich: hauptsächlich fahre ich die CTA2 Trail Attac; bei Michelin PR4 Trail ist es genauso.

Ich habe gemerkt, das die Temperatur der Gummis wichtig ist: im Hochsommer (35°C) lassen sich die Reifen Aufziehen.
Ist zwar eine Schinderei (man muss zu zweit sein), aber es geht.

Bevor da Kommentare kommen: ich weiß, dass beim Aufziehen mit Montagepaste gearbeitet werden muss und der Reifen dabei in den Hump der Felge gedrückt werden muss.

Ich bin schon ganz verzweifelt, daß ich trotz dieses Geräts noch immer zum Reifenhändler rennen muss und Reifen für mein Mopped nicht Aufziehen kann. Die Reifen bei den Freunden gehen damit gut drauf (auf deren Moppeds R1, XJR1300, MT01).

Also: montiert ein LC-Fahrer selbst und kann mir Tipps geben?

Da es hier nur um ein Problem Beim selbst-Montieren bei der LC geht, habe ich den Thread auch nur hier Erstellt.

Gruss
Martin
 
Enduroopa

Enduroopa

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Montiere seit Jahren mit nem GP503 Nachbau selbst, bisher duzende Reifen, aktuell PST2 auf Guss und Anakee Wild auf Speiche. Wie du schreibst, Temperatur spielt natürlich ne Rolle, ja, einige Reifen gehen echt schwer drauf, aber irgendwie dann doch mit entsprechendem Körpereinsatz. Aber keine Besonderen LC Probleme, hab das selbe bei meiner XChallenge und noch übler die R9T Speichenfelgen von meinem Kollegen mit Schlauch [emoji51]



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GS Q

GS Q

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Moin,

hab auch schon einige Reifen montiert, die von der "LC" gehen etwas schwerer! (Hoffmann Montiermaschine)!
 
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Thomas MZG

Thomas MZG

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Guten Morgen.
Ich kann jetzt nur von den Gussfelgen hier mitreden. Finde auch dass die sich generell etwas schwerer montieren lassen. Ich würde auf die Konstruktion der Felge tippen, kein allzu tiefes Tiefbett wo man den Reifen hineindrücken kann. Und dann diese riesigen Reifendruck-Sensoren machen das Montieren auch nicht leichter.
 
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Gast11040

Gast
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
Heute konnte ich den Hinterreifen allein wechseln. :cool::cool:
Den Trick habe ich eigentlich schon selbst genannt: Temperatur.
Um den Reifen Vorzuwärmen, habe ich eine Heizdecke vom Kringelfahren genommen.
Noch in der Heizdecke, habe ich die Wülste des Reifens mit Montagepaste bestrichen.
Beim Aufziehen kam dann schnell der Punkt, wo es nicht mehr weiter ging (die letzten cm).
Diesen Bereich habe ich dann mit der Heißluftpistole erwärmt, damit der Reifen dort elastischer wird.

Gruss
Martin
 
Enduroopa

Enduroopa

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HeißLuftpistole [emoji51][emoji15], da musste aber gaaaaanz vorsichtig sein.


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Hansemann

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und der Reifen dabei in den Hump der Felge gedrückt werden muss.
Nicht in den Hump sondern ins Tiefbett! zu den Begriffen Aufbau einer Leichtmetallfelge ? AUTEC Alufelgen

Erst wenn der Reifen komplett über das Felgenhorn ist, wird mit Luftdruck der Reifen in den Hump gedrückt.
Umgekehrt genauso, bei der Demontage wird der Reifen ja zuerst aus dem Hump ins Tiefbett gedrückt, sonst kommt man mit dem Montiereisen oder Montagekopf nicht unter den Reifen.
 
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Gast45516

Gast
Da hänge ich meine Frage grad mal an den Thread ran :wink:

Hab am Donnerstag auf die vordere Gussfelge meiner GS ( K 25 ) einen Mitas E 09 in der Dakar Version aufgezogen, alleine, keine Maschine, nur mit Montiereisen und Reifenpaste. Es war ne Schindere, aber es hat " fast " geklappt.
Fast, weil es einen Bereich gibt ( ca. 20 -25 cm beidseitig ), der einfach nicht über den Hump springen will, somit bekomme ich auch keine Luft drauf. Únd es ist nicht die Stelle wo der Sensor sitzt.

Hab mir schon überlegt, den Bereich großzügig mit Panzertape abzukleben, so das in diesem Bereich keine Luft entweichen kann, damit der Reifen dann mit dem Luftdruck nach außen und über den Hump gedrückt wird.

Evtl. gibts einfachere Möglichkeiten, oder nen Trick ?
 
Enduroopa

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Haste einen guten Kompressor mit großem Tank, dann Felge hinstellen mit der undichten Stelle nach unten und runterdrücken/ drauf fallen lassen. Oder Spanngurt mit Ratsche um den Reifenumfang. .... oder ganz geil Google mal mit was brennbarem 🤪


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Enduroopa

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Gast11040

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Da hänge ich meine Frage grad mal an den Thread ran :wink:

Hab am Donnerstag auf die vordere Gussfelge meiner GS ( K 25 ) einen Mitas E 09 in der Dakar Version aufgezogen, alleine, keine Maschine, nur mit Montiereisen und Reifenpaste. Es war ne Schindere, aber es hat " fast " geklappt.
Fast, weil es einen Bereich gibt ( ca. 20 -25 cm beidseitig ), der einfach nicht über den Hump springen will, somit bekomme ich auch keine Luft drauf. Únd es ist nicht die Stelle wo der Sensor sitzt.

Hab mir schon überlegt, den Bereich großzügig mit Panzertape abzukleben, so das in diesem Bereich keine Luft entweichen kann, damit der Reifen dann mit dem Luftdruck nach außen und über den Hump gedrückt wird.

Evtl. gibts einfachere Möglichkeiten, oder nen Trick ?
Bei Youtube gibt es mehrere Fälle, wo der Reifen beim Aufpumpen nicht in den Hump will, da die Luft immer gleich entweicht. Die Leute sprühen Haarspray in den Spalt zwischen Felge und Reifen. Dann geht man mit einer Flamme an den Spalt. Der Plötzliche Druckanstieg beim Entzünden des Gases lässt den Reifen dann Abdichten.
Sollte aber mit Bedacht gemacht werden. Schau' Dir dazu die entsprechenden Videos an und bilde Dir selbst eine Meinung dazu......

Viel Erfolg
Martin

Edit: Verdammt, zu Langsam...
 
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Thomas MZG

Thomas MZG

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Jetzt geht's aber los hier mit haarsträubenden Tipps. Ich kenne mich in der Materie gut aus und habe vom Schubkarrenreifen bis weit über 20 Zoll schon einiges montiert. Jedoch EINS muss ich euch sagen, Hilfe von Haarspray hab ich noch NIE gebraucht. Wenn irgendwo Luft entweicht muss man an verschiedenen Stellen pressen und drücken, bis die Reifenlippe den obersten Rand des Bettes ganz verschließt und sich dann aufpumpen lässt. Dementsprechend muss auch die Kapazität des Kompressors ausreichend sein. Die 8 bar Baumarkt-Kompressoren packen das nicht.
 
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Gast45516

Gast
Die Video´s kenn ich, und der Kompressor im Betrieb ist schon ein fettes Teil, kein Spielzeug :D Daß das Ventil erst nach dem Aufpumpen eingeschraubt wird, ist auch bekannt.

@ Thomas MZG

ok, Danke. Versuch dann weiter mein Glück.
 
RunNRG

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Ich empfehle Schweißgas (Acetylen/Sauerstoff) für widerspenstige Reifen, die Detonation treibt auch den dicksten Monstertruck-Reifen auf die Felge. :)
 
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Gast45516

Gast
Also, Reifen sind montiert und Luft drauf.

Meine Lösung war Spüli, und der Tipp von ThomasMZG und mein Nachbar.

Den Reifen an den offenen Seiten mit Spülmittel rutschig machen, dann paar mal mit Gefühl auf dem Boden aufspringen lassen, und nachdem der Luftschlauch angeschlossen war, die offene Stelle unten ausgerichtet und von oben gedrückt. Passt.

Das Hinterrad dann vor der Montage mit Spüli "behandelt", es ging sehr viel besser als die Quälerei beim Vorderrad.

Die Reifenpaste die ich habe ist gut, trocknet aber IMHO zu schnell an, ist wohl eher für Maschinenenbetrieb geeignet :unsure:

Zudem der Mitas ( mit der verstärkten Karkasse ) es einem nicht wirklich einfach macht. Das Ding ist schon ´ne Sau.

Sei´s drum, geschafft, mit Nachbar´s helfenden Händen und Spüli.

Danke Thomas :bier: :super: :applaus:
 
Kille

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Habe schon dutzende Reifen mit dem GP503 gewechselt.
Je nach Reifentyp geht es mal besser mal schlechter.
Wichtig ist auf der richtigen Höhe zu arbeiten und nicht auf dem Boden.
Zum Reifenwechsel montieren ich das GP503 auf eine Motorradbühne.
Da kann ich es schön auf die passende Höhe pumpen und gescheit arbeiten.
 
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Gast45516

Gast
hab weder das eine noch das andere :engel:

Bin da noch oldschool ( Montiereisen ) " unterwegs " :Augenrollen::daumen-hoch::rocker:
 
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tomuze

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WD40 dann den Reifen ins Auto und ab zur Tankstelle -da gibt es genug Luft
 
Thema:

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