Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau so hat es mir mein Meister erklärt wird es laufen. Alle LC bekommen diese Manschette. Wenn der Spalt > 0,2mm ist gibt es vorher ein neues...
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Sehr seltsam...
hier ein Auszug aus dem USA Dokument (hier gefunden Bmw gs 1200 stanchion separation - Page 2 - BMW R1200GS Forum : R1200 GS Forums)
Wird hier der deutsche Kunde schlechter behandelt oder haben die in D das Dokument noch nicht erhalten?

Service Solution
Next time an affected vehicle is in the workshop, the fixed fork tubes (stanchion) are to be checked according to the attached instructions 00 60 056 Checking the fixed fork tube for possible preliminary damage. The resulting repair action is based on the result of the check of the individual stanchion and is to be taken from the following overview:


Exchange or repair of the fork tubes


REPAIR ONE: Gap of the individual fork tube is 0.0mm (no gap) or less than or equal to ≤ 0.2mm:Press-fit the fork tube bushing onto the existing fork tube.
See attached repair instruction 00 60 317 Press on a fixed fork tube bushing


REPAIR TWO: Gap of the individual fixed fork tube is greater than >0.2mm:
Press-fit the fixed fork tube bushing onto a
new fork tube or replace with a fork tube that already hasa press-fitted fork tube bushing.
See attached repair instruction 00 60 316 Replace the fixed fork tubes
Genau so hat es mir mein Meister erklärt wird es laufen. Alle LC bekommen diese Manschette. Wenn der Spalt > 0,2mm ist gibt es vorher ein neues Standrohr. Denke mal dass ein Meister mit Cochones sich auch mal "vermessen" kann und auch bei kleinerem Spalt ein neues Standrohr rausspringt. Auf jeden Fall drauf bestehen und nicht von unwissenden abwimmeln lassen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Meine Rallye wurde schon kontrolliert, 0,00mm Spalt trotz einiger Offroad-Einlagen, also kein Grund zur Panik. Buchsen zum Aufpressen hat mein :) schon bekommen, aber noch kein Werkzeug dazu. Laut ihm werden alle betroffenen Mopeds nachgebessert.

Post von BMW habe ich noch keine bekommen, aber BMW Austria braucht immer ein paar Monate länger .....
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.418
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Meine wurde gestern geprüft. Kein Handlungsbedarf. Keine Hülse.
Hast Du Deinen Händler auch mal gefragt, was ist, wenn sich das Ding noch vor der nächsten Inspektion lockert?

Oder wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, bzw. das Mopped irgendwann mal 80.000km drauf haben sollte?
Hat man als Kunde dann einfach Pech gehabt?
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.662
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Also war die Sichtkontrolle, bei meiner vor 2 Wochen bei der Insp ohne Befund wie bei den meisten, nur ein erster Schritt.
Die Buchsen kommen also trotzdem noch nach?
 
G

Gast27786

Gast
War heute auch beim Händler, eigentlich wegen der Reifen, hab ihn dann gleich gefragt wegen der Aktion. Es wird nachgemessen, aber falls was zu machen ist, erst Spätsommer, Herbst. Die haben nämlich keine Teile vorher.
Ich muss mir keine Sorgen machen, ich komme dann gleich auf die Warteliste.
LG Markus
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Für die Ungeduldigen taugt auch sowas als Sofortmassnahme:

 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ööhhmm. Ein semiaktives Fahrwerk mit Federbein von Sachs hat die LC auch. ;)

Wollen wir hier mal nichts heraufbeschwören.

CU
Jonni
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ööhhmm. Ein semiaktives Fahrwerk mit Federbein von Sachs hat die LC auch. ;)

Wollen wir hier mal nichts heraufbeschwören.

CU
Jonni
Nicht das Federbein, die Aufnahme desselben kann brechen:

...die untere Aufnahme des semiaktiven Sachs-Federbeins...

Somit ist das KTM-Spezifisch, ich glaube nicht, dass BMW das gleiche Fahrwerk hat....
 
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
206
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
So, war heute auch beim :D
Es wurde nur kontrolliert, ob ein Spalt vorhanden ist. Kein Spalt -> keine Hülsen.
Angeblich sind auch keine weiteren Kontrollen notwendig. Laut Aussage Service-Meister sind nicht alle Gabeln betroffen...
Weiß auch nicht, was ich glauben soll. Kommt denn keiner an die offiziellen Dokumente von BMW???
 
W

Windfighter

Gast
Habe heute mit meinem Händler tel. und nächste Woche ein Termin habe aber auch gleich klargestellt das die Buchsen drauf gepresst werden auch wenn kein Spalt messbar ist , alles andere aktzeptiere ich nicht. Zusage hat man mir gegeben Buchsen kommen drauf.
Das Risiko ist mir zu groß das sich da doch was lockert in dem Zeitraum zwischen den Serviceintervallen und dann kommt die Sache mit dem Wiederverkauf. Keine Buchsen kein verkauf oder Preisminderung war auch ein Argument von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nicht das Federbein, die Aufnahme desselben kann brechen:

...die untere Aufnahme des semiaktiven Sachs-Federbeins...

Somit ist das KTM-Spezifisch, ich glaube nicht, dass BMW das gleiche Fahrwerk hat....
Ducati-spezifisch
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Würde auf die hülsen bestehen, ist ein sicherheitsrisiko!Begründen warum deine gabel nicht betroffen ist kann er ja nicht oder!?
 
W

Windfighter

Gast
Es sind betroffen ab 2013 alles andere ist dummes Geschwätz Weltweit über 168500 und in Deutschland 29800 Kühe laut Motorradonline
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
So, war heute auch beim :D
Es wurde nur kontrolliert, ob ein Spalt vorhanden ist. Kein Spalt -> keine Hülsen.
Angeblich sind auch keine weiteren Kontrollen notwendig. Laut Aussage Service-Meister sind nicht alle Gabeln betroffen...
Weiß auch nicht, was ich glauben soll. Kommt denn keiner an die offiziellen Dokumente von BMW???
hier findest Du das Dokument für den amerikanischen Markt https://www.dropbox.com/s/n7ehlucgydqhhwk/31_001_17_Fixed_Fork_Tube_Inspection[819b5823].pdf?dl=0

bei denen wird generell immer die Hülse verpresst, auch wenn kein messbarer Spalt vorhanden ist.
 
Thema:

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben