Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; soll da einer seine Karre auseinandernehmen? Muß das notariell beglaubigt sein?
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
also hat jahrelanges Kehren nichts geholfen ...
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
2013 war geschraubt und zur losdrehsicherung gepunzt
Und da gibt es keine andere Möglichkeit, ein Gewinde gegen Rausdrehen zu sichern, als eine Delle rein zu kloppen?


Scheinen übrigens wesentlich mehr Fahrzeuge betroffen zu sein, als BMW zugeben will.
Naja....wie üblich ist das immer am gegenüberliegenden Teil der Welt passiert. :D
Jede Wette, uns erzählen sie, dass haben nur den Afrika-Reisenden mit den fiesen Straßen, den Amis wird erzählt, das passiert nur den Deutschen, weil die ja auf ihren Autobahnen so schnell fahren dürfen...

Upper Stanchion Crimping Failure ? BMW Fatal Flaw
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Und da gibt es keine andere Möglichkeit, ein Gewinde gegen Rausdrehen zu sichern, als eine Delle rein zu kloppen?
Bei Schraubverbindungen, welche nie mehr gelöst werden müssen, ist das eine durchaus gängige Praxis.

Aber wie es scheint ist nicht die Verbindung jetzt das Problem, sondern das Rohr, welches offenbar unter bestimmten Belastungen nachgibt und den Stopfen löst (und der Alu-Stopfen ist wohl auch nicht so robust wie gedacht). Da hilft dann auch ganz viel Punzen und Schrauben nichts.
Die Überwurfmanschette stützt nun als Massnahme das Rohr und solange das Rohr noch nicht geschädigt ist, sollte diese Manschette durchaus ihre Aufgabe erfüllen.

Seien wir ehrlich, da hat jemand bei der Konstruktion erheblich gepfuscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.316
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
So, war nun bei meinem Dealer.......passt alles bei mir kein Spalt........


Wer von euch hat den nun schon eine Schelle oder neue Standrohre bekommen?

Ich nehme an es bewegt sich im Promille Bereich, bleibt locker und verbringt mehr Zeit am Bike

Tom der jetzt eine Rind dreht und dann den Griller anwirft
 
Flyfunke

Flyfunke

Dabei seit
28.03.2015
Beiträge
52
Ort
Schleithal / Alsace
Modell
R 1250 Adv HP Bj. 2019
Meine ist 2013 werds demnächst erfahren - hoffe auf Gewinde !

Rischtisch! Weil das auf den Bildern die "schlechten" gesteckten von Ende 2013 - 2017 sind.

Bei den guten bis Bj. 11/2013 soll geschraubt und nicht gesteckt worden sein. Wenn denn geschraubt wurde, was die Frage war.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Es ist vollbracht, jetzt hab ich ruhe und ein besseres gefühl
... und ich bin die doofe XR wieder los :wavespin:


Gabel.jpg
 
G

Gast37436

Gast
Es ist vollbracht, jetzt hab ich ruhe und ein besseres gefühl
... und ich bin die doofe XR wieder los :wavespin:


Anhang anzeigen 228253
Die LC ist und bleibt eine Bastelbude :confused:
Bin mal gespannt, was als nächstes abfällt
Ein typische Beispiel, dass man ein gutes Moped, wie es die ausgereifte luftgekühlte GS war und bleibt, verschlimmbessern kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die LC ist und bleibt eine Bastelbude :confused:
Bin mal gespannt, was als nächstes abfällt
Ein typische Beispiel, dass man ein gutes Moped, wie es die ausgereifte luftgekühlte GS war und bleibt, verschlimmbessern kann
Komisch, dass bei mir noch nichts abgefallen ist und ich fahre jetzt schon die 2. LC. Ausgereift und luftgekühlte GS sind auch 2 Stichworte, die nicht so richtig miteinander harmonieren. Ich habe 3 luftgekühlte 12er GS gefahren. Davor eine 1150er GS. Das einzige Motorrad, was bei mir je eine größere Werkstattaktion erforderte, war meine luftgekühlte 2008er MÜ, bei das Getriebe demontiert werden musste, um einen defekten Wellendichtring der Ausgleichswelle zu ersetzen.

Nachdem ich jetzt das überarbeitete dyn. ESA-Fahrwerk in meiner 17er LC genießen kann, bekommst du mich bestimmt nicht mehr auf eine luftgekühlte GS, deren Fahrwerkstechnik noch aus den seligen Nuller-Jahren stammt. Über die luftgekühlten Modelle ist die Zeit einfach hinweggegangen.

CU
Jonni
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Würde mich auch interessieren....
Wo hier doch das Gerücht umgeht, dass das nur bei ABSOLUTER Schwerstbelastung passieren kann.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Und bei welchem Einsatzspektrum?
Schweres Gelände, Schotterpisten, Straße?


Sie ist bj 3/15 hat 21k km drauf davon sind 11k vom vorgänger und 10k von mir, nur straße!
Ich denke mal der vorgänger war auch nicht im gelände da sie aussah wie neu als ich sie gekauft habe, im februar!
 
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
208
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Interessant!
Für mich sieht's so aus, als sei das Einsatzspektrum nur zweitrangig und das Versagen ist auf einen Prozess- oder Werkstofffehler zurückzuführen. Dazu würde auch passen, dass BMW momentan nur auf Spalte prüft und keine Maßnahmen durchführt, wenn alles i.O. ist...

Meine GS hat 15tkm auf der Uhr. Straße sehr sportlich und leichtes Gelände...keine Spalte vorhanden. Wenn auch bei reinem Straßenbetrieb Probleme auftauchen würden, wären mehr Motorräder betroffen...
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da hilft doch nur, die Gummikappe runterpulen und vor jeder Fahrt mal eben schnell gucken.
Kann nicht schaden und kostet nichts.
 
Thema:

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben