Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Frage ist ja nicht, ob sich das jetzt schon löst, sondern vielleicht erst in bei km-Stand 130.000 in vierter Hand? Wenn das dann eine...
WorldEater

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Die Frage ist ja nicht, ob sich das jetzt schon löst, sondern vielleicht erst in bei km-Stand 130.000 in vierter Hand?
Wenn das dann eine Nicht-Nachgerüstete ist, bleibt derjenige auf den Kosten sitzen...? Wenn er überhaupt noch dazu in der Lage ist.

Oder beispielsweise:
30tkm-Inspektion gemacht, keinen Spalt gemessen, kein Grund zu handeln.
Bei km 35.000 im Urlaub löst sich dann der Stopfen doch unerwartet... Was dann?
Steht BMW dann dafür gerade..? Wer's glaubt...
 
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kmueller_gs12

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Die Frage ist ja bist, ob sich das jetzt schon löst, sondern vielleicht erst in bei km-Stand 130.000 in vierter Hand?
Wenn das dann eine Nicht-Nachgerüstete ist, bleibt derjenige auf den Kosten sitzen...? Wenn er überhaupt noch dazu in der Lage ist.

Oder beispielsweise:
30tkm-Inspektion gemacht, keinen Spalt gemessen, kein Grund zu handeln.
Bei km 35.000 im Urlaub löst sich dann der Stopfen doch unerwartet... Was dann?
Steht BMW dann dafür gerade..? Wer's glaubt...
das ist doch alles weit hergeholt u alles mutmassung
meinem kenntnisstand nach wird bmw das für alle kunden zufriedenstellend lösen
einfach einwenig geduld



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lederkombi

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Und wenn sich das Rohr aufweiten würde, würde man vermutlich nicht das Spaltmass zwischen Stopfen und Rohr, sondern den Durchmesser vom Rohr messen.
Du hast das Problem definitv nicht verstanden. Aber Du darfst Deine "defekte" Maschine gerne gegen eine KTM o.ä. umtauschen, dann hast Du keine BMW-Probleme mehr. :rolleyes:

Kleiner Hinweis für Menschen wie Dich: Hier findest Du das typische Schadensbild: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...r1200gs-gabel-137015/index20.html#post1913251, ist das so schwer zu verstehen? Hast Du eigentlich auch nur den Hauch von Ahnung bezüglich Mechanik? Du proletest hier über mehrere Seiten was Du jetzt endlich willst und was BMW gefälligst tun soll und wirfst Anderen hier Unwissen etc. vor, hast selber aber offensichtlich null Ahnung von der Materie!
Hast Du jemals eine Werkstatt von innen gesehen? Gib BMW doch die nützliche Info wie man ein Rohr mit diesem Defekt einfach und ZUVERLÄSSIG messen kann, sie werden Dich sicher dafür loben!

Echt, manchmal frage ich wirklich, auch wenn ich eher ein ruhiger Mensch bin....


Und natürlich sollte BMW Deiner Meinung nach den Stopfen verschrauben und mit Loctite extrahart sichern. Beschwere Dich dann aber nicht, wenn die Verschraubung nicht hält. Wenn Du auch nur ganz wenig Hirn verwendest, dann würdest Du feststellen, dass eine Verschraubung an dieser Stelle nicht bringt. Du bräuchtest neue Tauchrohre mit viel mehr Wandstärke, dies wiederum bedeutet auch neue Tauchrohr und letztlich brauchst Du eine komplett neue Vorderradführung. Verstanden? Dummerweise ist dieses neue Telelever auch wieder schwerer und braucht dann auch ein neues Federbein und zu letzt beschweren sich dann alle über die ach so schwere Maschine. Aber das verstehst Du sowieso nicht, denn dazu müsste man nachdenken.
 
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Gerdos

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So sehe ich das auch, sie sind ja auch schon dabei!
Die werden jetzt erst mal alle nachrüsten bei denen schon ein spalt entstanden ist und dann nach und nach alle anderen! Die werkstätten haben jetzt hochsaison und sind ausgelastet, wie sollen die jetzt auf einen schlag so viele gsen nachrüsten!
Bei mir hat die insp. jetzt einen halben tag länger gedauert, die aktion scheint schon etwas aufwändiger zu sein!
Ich würde spätestens im winter darauf drängen, auch ohne spalt! So lange da noch nichts angefangen hat zu arbeiten um so besser hält
das dann auch nachhaltig! Aber das wird bmw wie gesagt sowieso machen da bin ich mir ziemlich sicher!
 
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funnerlman

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Oh Je.. Jetzt habe ich den ganzen Fred durchgelesen und bin vor Schreck nackig in die Garage gelaufen um das Spaltmaß zu messen. Noch mehr beunruhigt weils mir in der letzten Tour die Hupe abvibriert hat. Wenn sich jetzt noch meine Gabel auflöst kann ich nicht mal um Hilfe hupen... Das Spaltmaß war Gott sei Dank 0,0000000 mm. Ich war sowas von erleichtert bis meine Nachbarin mit dem Hund vorbei ging. Der musste ich erst mal erklären was ich so in der Garage mache.. Ich ging nämlich gerade hinter der LC rum und das sah wohl komisch aus...... Noch mehr als ich ihr erklärte, dass ich nur den Spalt nachmesse........
---
Jungs.. hyperventiliert doch nicht so und nehmt euer Ritalin.... Was war das damals ein Drama mit dem elektrischen Bremskraftverstärker.... Die Welt brach zusammen.... Keine GS bremste mehr.. Lebensgefahr mit so anfälliger Bremse zu fahren....
Fahrt zum Händler, lasst sie ansehen und gut... Wenn ein Defekt mit xxxxxxx km auftreten sollte... Ja das ist Schicksal oder einfach mal alterungsbedingt... Aber bei der GS muss wohl alles ewig halten...
Den einzigen Defekt den ich hatte war das abgebrochene Hupenblech.... Ich habe mir auf die Schnelle mal selbst eines gebaut.. Aber sonst schnurrt sie ohne Ende... Kein Getriebeproblem, kein Motorproblem, kein Bremsproblem weder hinten noch vorne... Sie läuft einfach nur geil bis über die Angstrille hinaus.....
 
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R69S

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das ist doch alles weit hergeholt u alles mutmassung
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Genau! BMW hat ja immer alle Probleme für alle Kunden zufriedenstellen lösen können. Fragt sich nur wann, siehe z.B. das Problem mit der Fußbremse.
Bei manchen Menschen, hat das Vertrauen in diesen Hersteller schon Ähnlickeit mit religiöser Glaubensausübung.
 
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BMW-Stangl

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So, für alle Moped-Wandler, Angstmacher, BMW-Verlasser, Motzer, Mauler, Besserwisser usw. Bitte wechselt nicht die Marke sondern das Hobby oder geht zu Fuß.
Weil:
Rückruf - Motorrad-Themen | MOTORRADonline.de

Ich fahre zum :D lass nachschauen und fahre dann einfach nur weiter wie bisher :p . Einfach so. Das Risiko gehe ich ein. Ich gehe auch das Risiko ein und bewege mich mit einem Motorrad auf der Straße :wavespin:
 
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Bei manchen Menschen, hat das Vertrauen in diesen Hersteller schon Ähnlickeit mit religiöser Glaubensausübung.
... ich vermute mal, die haben einfach eine BMW Werkstatt, der sie vertrauen.... hätte ich bei meiner jetzigen auch...

Probleme wird nur jener bekommen, der auf seine "Werkstattbesuche" verzichtet und evtl. somit von einer Nachrüstung nicht erfährt....

sollte er nicht angeschrieben werden, oder sonstige Quellen nutzen.....
 
funnerlman

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Genau! BMW hat ja immer alle Probleme für alle Kunden zufriedenstellen lösen können. Fragt sich nur wann, siehe z.B. das Problem mit der Fußbremse.
Bei manchen Menschen, hat das Vertrauen in diesen Hersteller schon Ähnlickeit mit religiöser Glaubensausübung.
Und bei Vielen ist eben auch übertriebene unsachliche Kritik und Inquisition gegeben. Jedesmal ist das Geschrei hier groß, wenn irgendwas nicht geht. Und dann werden auch noch andere Forumsmitglieder dumm angepöbelt wen sie eine andere Meinung vertreten.
Was ist denn hier eigentlich Fakt? Ein paar Gabeln haben sich aufgelöst... Bei welchem Einsatz der Maschine? Wie viele Fälle waren es wirklich? Ich habe von vielen Bekannten die eine LC fahren per Whatts App die Meldung über das Gabelproblem erhalten. Einer hat sogar eine Gruppe "defekte Gabel" gegründet... Ich habe dann nur gefragt obs bei ihren Maschinen einen Fehler gibt... Alle Antworten lauteten "Nein, aber es könnte ja schon sein, dass sich das löst und .......bla bla bla"
Leider ist das in jedem Forum so, dass sehr leicht eine Hexenjagt vom Zaun getreten wird und der Blick aufs Sachliche verloren geht.
Und solche jagten hatten wir hier genug... Siehe BKV, Alu-Radflansch und jetzt die Tauchrohre. Bleibt einfach auf dem faktischen Boden und lasst das Ding von der Werkstatt ansehen.
Und hört bitte auf immer von "Das darf einem Premiumhersteller nicht passieren" zu reden. Fragt euch mal was dann ein "Nicht-Premiumhersteller " verbaut. Was ist ein Premiumhersteller? Nur BMW? Gut, dass Harley Schrott ist weiß jeder....Sind KTM, Yamaha, Honda, KaWa, Duc nur Schrotthersteller oder auch Premiumhersteller?? Weil wenn sie letzteres sind, bauen sie mit Sicherheit Mopeds, die nur 2000,-- EUR kosten aber alles was technisch machbar ist verbaut haben und noch dazu 80 Jahre Vollgarantie geben. Im Gegensatz zur bösen BMW.
 
WorldEater

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So sehe ich das auch, sie sind ja auch schon dabei!
Die werden jetzt erst mal alle nachrüsten bei denen schon ein spalt entstanden ist und dann nach und nach alle anderen! Die werkstätten haben jetzt hochsaison und sind ausgelastet, wie sollen die jetzt auf einen schlag so viele gsen nachrüsten!
Bei mir hat die insp. jetzt einen halben tag länger gedauert, die aktion scheint schon etwas aufwändiger zu sein!
Ich würde spätestens im winter darauf drängen, auch ohne spalt! So lange da noch nichts angefangen hat zu arbeiten um so besser hält das dann auch nachhaltig! Aber das wird bmw wie gesagt sowieso machen da bin ich mir ziemlich sicher!
Genau... warum also Leute mit (noch) intakter Gabel unverrichteter Dinge wieder wegschicken oder überhaupt mit der Nachrüstung warten?
Das bittere an der Sache ist, dass da überhaupt ein Spalt entstehen kann... das war zuvor, seit Einführung des Telelevers, noch nie ein Problem.
Wenn das jetzt was gewesen wäre, was sie noch niieee gebaut hätten... okay... aber das?

Jungs.. hyperventiliert doch nicht so und nehmt euer Ritalin.... Was war das damals ein Drama mit dem elektrischen Bremskraftverstärker.... Die Welt brach zusammen.... Keine GS bremste mehr.. Lebensgefahr mit so anfälliger Bremse zu fahren....
Fahrt zum Händler, lasst sie ansehen und gut... Wenn ein Defekt mit xxxxxxx km auftreten sollte... Ja das ist Schicksal oder einfach mal alterungsbedingt...
Ja... und ein paar Bj. später haben sie das Bremssystem geändert bzw. den BKV abgeschafft.
Mal sehen ob Bj. 2018 dann geschraubte Gabelholme hat... ;)

Aber bei der GS muss wohl alles ewig halten...
Nicht unbedingt, dass ist aber der Mythos mit dem BMW dieses Mopped indirekt bewirbt...

Den einzigen Defekt den ich hatte war das abgebrochene Hupenblech.... Ich habe mir auf die Schnelle mal selbst eines gebaut.. Aber sonst schnurrt sie ohne Ende... Kein Getriebeproblem, kein Motorproblem, kein Bremsproblem weder hinten noch vorne... Sie läuft einfach nur geil bis über die Angstrille hinaus.....
Und? Meinste das wird sie 2024 auch noch machen?
 
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juekl

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Ich fahre zum :D lass nachschauen und fahre dann einfach nur weiter wie bisher :p . Einfach so. Das Risiko gehe ich ein.
da hast du wohl 2 Seelen in einer Brust, oder wieso fährst du erst zum :p

oder hattest du nur Langeweile und wolltest auch mal was schreiben
 
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R69S

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Und bei Vielen ist eben auch übertriebene unsachliche Kritik und Inquisition gegeben. Jedesmal ist das Geschrei hier groß, wenn irgendwas nicht geht. Und dann werden auch noch andere Forumsmitglieder dumm angepöbelt wen sie eine andere Meinung vertreten.
Was ist denn hier eigentlich Fakt? Ein paar Gabeln haben sich aufgelöst... Bei welchem Einsatz der Maschine? Wie viele Fälle waren es wirklich? Ich habe von vielen Bekannten die eine LC fahren per Whatts App die Meldung über das Gabelproblem erhalten. Einer hat sogar eine Gruppe "defekte Gabel" gegründet... Ich habe dann nur gefragt obs bei ihren Maschinen einen Fehler gibt... Alle Antworten lauteten "Nein, aber es könnte ja schon sein, dass sich das löst und .......bla bla bla"
Leider ist das in jedem Forum so, dass sehr leicht eine Hexenjagt vom Zaun getreten wird und der Blick aufs Sachliche verloren geht.
Und solche jagten hatten wir hier genug... Siehe BKV, Alu-Radflansch und jetzt die Tauchrohre. Bleibt einfach auf dem faktischen Boden und lasst das Ding von der Werkstatt ansehen.
Und hört bitte auf immer von "Das darf einem Premiumhersteller nicht passieren" zu reden. Fragt euch mal was dann ein "Nicht-Premiumhersteller " verbaut. Was ist ein Premiumhersteller? Nur BMW? Gut, dass Harley Schrott ist weiß jeder....Sind KTM, Yamaha, Honda, KaWa, Duc nur Schrotthersteller oder auch Premiumhersteller?? Weil wenn sie letzteres sind, bauen sie mit Sicherheit Mopeds, die nur 2000,-- EUR kosten aber alles was technisch machbar ist verbaut haben und noch dazu 80 Jahre Vollgarantie geben. Im Gegensatz zur bösen BMW.
ich sags doch, "bei manchen hat das schon religiöse Züge" unter Verdrängung der Fakten.
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funnerlman

funnerlman

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Ja... und ein paar Bj. später haben sie das Bremssystem geändert bzw. den BKV abgeschafft.
Mal sehen ob Bj. 2018 dann geschraubte Gabelholme hat... ;)
Wohl aus kostengründen. Das heutige Bremssystem arbeitet genauso gut.

Und? Meinste das wird sie 2024 auch noch machen?
Weiss ich nicht. Dann ist sie 9 Jahre alt und hätte mindestens 90000 km drauf. wie ich schon sagte. Bei BMW muss alles ewig halten. Leider auch oft die dummen Todschlagargumente. Was wird 2024 sein!?!?!? Am 24.12. auf alle Fälle Weihnachten. Sei mir nicht böse.. eine dumme und unsachliche Frage. Was wird bei deinem Auto 2024 sein? Und mit deiner Hüfte? Oder mit Deiner Frau? Lebst Du überhaupt noch 2024?
 
Zörnie

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Was ist denn hier eigentlich Fakt? Ein paar Gabeln haben sich aufgelöst... Bei welchem Einsatz der Maschine?
Richtig. Das kann ja schließlich immer mal passieren und eigentlich sind das ja auch keine wirklich wichtigen Teile. Und wer mit seiner GS abseits befestigter Straßen fährt, weil er denkt, dass GS für Gelände-Straße steht, ist auch noch selber Schuld. Die bringen BMW in Verruf und halsen alle GS-Besitzern einen zusätzlichen und völlig unnötigen Service-Stopp auf.
 
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BMW-Stangl

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Ich habe nicht geschrieben dass ich erst zum :D fahre. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:. Außerdem schiebe ich mein Moped ja nicht zum :D. Ich habe in 14 Tagen eh einen Gabeltausch da sich bei meiner die Beschichtung gelöst hat (hoffentlich gibt das jetzt nicht eine weitere Rückrufwelle :bounce:). Bis dahin fahre ich ganz normal weiter. Auch nach Garmisch zu den BMW-Days.
 
Capricorn

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Wie soll ich mich als verunsicherter Kunde nun verhalten? Ich erbitte Vorschläge.
 
Enduroopa

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Wie soll ich mich als verunsicherter Kunde nun verhalten? Ich erbitte Vorschläge.
A) Motorrad sofort verkaufen und ein fehlerfreies Konkurrenzprodukt kaufen - sofern verfügbar.

B) Auf Reparatur/ Vorsorgemassnahme ( Hülse ) bestehen und erstmal beruhigt weiterfahren.


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juekl

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Ich habe nicht geschrieben dass ich erst zum :D fahre. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:. Außerdem schiebe ich mein Moped ja nicht zum :D. Ich habe in 14 Tagen eh einen Gabeltausch da sich bei meiner die Beschichtung gelöst hat (hoffentlich gibt das jetzt nicht eine weitere Rückrufwelle :bounce:). Bis dahin fahre ich ganz normal weiter. Auch nach Garmisch zu den BMW-Days.
<<Ich fahre zum :D lass nachschauen und fahre dann einfach nur weiter wie bisher :p . Einfach so. Das Risiko gehe ich ein.>>

wer schreiben kann, kommt auch weiter

oder denkst du jetzt das "erst" reißt es wieder raus
 
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Richtig. Das kann ja schließlich immer mal passieren und eigentlich sind das ja auch keine wirklich wichtigen Teile. Und wer mit seiner GS abseits befestigter Straßen fährt, weil er denkt, dass GS für Gelände-Straße steht, ist auch noch selber Schuld. Die bringen BMW in Verruf und halsen alle GS-Besitzern einen zusätzlichen und völlig unnötigen Service-Stopp auf.
Ich sage ja nicht, dass das eine Lapalie ist.. Nur.. wieviele Fälle gibt es wirklich und bei welchem Einsatz. Es gibt jetzt die Aktion von BMW zur Prüfung und Reparatur. Aber das ist ja auch nur halbes, wie man hier hört. Ewiges genörgle, egal was BMW macht..
Hätte BMW nichts gemacht, weils nur ein paar betrifft, würde man Zeter und Mordio schreien. Gibt es eine Reparatur, wird auch Zeter und Mordio geschrien, weil ja die Reparatur nix taugt und überhaupt.....
Und ja Zörnie.. Leider kann immer mal was passieren. Das ist so im Leben. Dir kann ein Schindel auf dem Kopf fallen, vom Blitz getroffen werden, dich ein LKW zerquetschen weil er das Stauende übersehen hat. Und leider kann auch mal die Konstruktion einer Gabel nicht 100% gelöst sein. Wenn sie dir nach hartem Geländetripp um die Ohren fliegt ist das dann.....unangenehm. Aber damit Dir das nicht passiert gibt es jetzt die Reparatur...
 
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Richtig. Das kann ja schließlich immer mal passieren und eigentlich sind das ja auch keine wirklich wichtigen Teile. Und wer mit seiner GS abseits befestigter Straßen fährt, weil er denkt, dass GS für Gelände-Straße steht, ist auch noch selber Schuld. Die bringen BMW in Verruf und halsen alle GS-Besitzern einen zusätzlichen und völlig unnötigen Service-Stopp auf.
Ist das jetzt ein Versuch des BMW Bashs auf Teufel komm raus? Wie gesagt, ein paar Gabeln auf über 150.000 Maschinen weltweit. Aber müsstest du nicht damit beschäftigt sein deine Speichen alle paar Kilometer zu checken, ob noch alle fest sind? :D

Und jetzt mal zum Ernst der Lage: Im Schreiben steht, dass der Service für mich komplett kostenlos ist. D.h. ich kann mich auch für das Benzin einscheißen, welches ich auf dem Weg da hin verbrenne? :D

Gruß
 
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