Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

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Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Du das Zitat aus dem Zusammenhang reissen könntest, war mir klar.

1. Eine "stinknormale" Klemmung in einer Gabelbrücke ist klar besser und auch günstiger als dei von BMW verwendete. ABER: Das geht beim Telelever nicht, die Gründe wurden schon reichlich hier dargelegt, ich komme auf das Thema "Topfgelenk" zurück, auch wenn Du das nicht glauben willst.
...
Klar geht das, siehe R1100S, R11x5RS, R1200S, R1200ST.
Alle mit Klemmung der Standrohre an der oberen Gabelbrücke.

Allerdings hat das bei höheren Lenkern Nachteile, daher die blöden Topfgelenke und billigen Gabelverpressungen (statt teurer und haltbar zu verschrauben).
 
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RunNRG

RunNRG

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BMW hat neuzeitlich konstruiert (die Rohre sind ggü. dem Topfgelenk nicht auf Zug belastet und dann reicht eine Verstemmung :)) und damit mal wieder Schiffbruch erlitten.

Da sie ihre Prototypen mit Sicherheit testen, hat das offensichtlich hinsichtlich Dauerbelastung und Maximalbelastung nicht ausgereicht, solche Schäden zu provozieren, sonst wären sie wohl vom aktuellen Konstruktionsprizip weggegangen oder hätten gleich Verstärkungsringe drübergezogen.
 
Peti

Peti

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So, nun steht es auch in der MOTORRAD.
Gut und knackig zusammengetragene Informationen, wie ich finde.

Zweifelhaft erscheint mir allerdings die Aussage des Pressesprechers von BMW-Motorrad, Herrn Gerhard Lindner, der da sagt: "... Laut Laborbericht zeigen mindestens zwei dieser Fälle klare Spuren, dass die Verschlussstopfen in Folge des Unfalls und dem damit einhergehenden harten Aufprall nach dem Sturz herausgerissen wurden. Weitere Untersuchungen sind im Gange".

Und genau das wurde auch dem verunfallten Tony Georgiou aus Kappstadt unterstellt.
Der hingegen fragt zurück, wie denn dann die Ölspritzer von vorn auf seinen Oberkörper hätten treffen können.
Die Jacke hebt er ungewaschen auf, falls es vor Gericht geht.

Also das Abwiegeln seitens BMW ist schon heftig. Bloß nichts zugeben.
 
Jonni

Jonni

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In der neuen Motorrad ist ein Interview mit einem BMW-Mitarbeiter. Die Aktion läuft danach so:

1. großes Spaltmaß = neue Gabelrohre mit umlaufender Verstemmung
2. kleines Spaltmaß = Montage einer Hülse
3. kein Spalt vorhanden = keine Aktion notwendig, aber Kontrolle der Gabelrohre bei jedem Service.

CU
Jonni
 
W

Windfighter

Gast
Was ist , wenn man beim Service war und 3 Wochen später entseht ein Spaltmaß , so fährt man bis zum nächsten Jahr oder 10 tkm mit einem wachsenden Spaltmaß.
Mein Gabel wurde überprüft ,kein Spaltmaß ,habe aber darauf bestenden das die Hülsen verpresst werden und es wurde anstandslos so gemacht.
BMW schreibt ja in dem Rundschreiben auch ein massives Schlagloch kann dazu führen , ok man soll nicht alles überbewerten , ab es ist ein Sicherheitsrisko was besteht und deshalb habe ich auf die Hülsen bestanden , weil ich zu 95 % auch zu zweit fahre. Wenn auch die Anzahl der gabeln mit Spaltmaß gering ist besteht das Risiko.
 
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oerst

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LEV
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Wer soll Dir denn hier im Forum die Frage beantworten?

Ah, Du hast es ja schon selber gemacht...
 
Jonni

Jonni

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Wobei auch Motorrad im Editorial schreibt, dass alle bisher von Motorrad gefahrenen LCs - und auch die aus dem 50.000 km Dauertest - in dieser Hinsicht unauffällig waren. Das Risiko dürfte also überschaubar sein, selbst wenn keine Hülse verpresst wird.

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Jonni
 
rr100cs

rr100cs

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Nummer 3 in der Liste geht gar nicht, das bedeutet ein unkalkulierbares Risiko für nicht informierte Besitzer in dritter Hand oder später, die auch noch die Wartung selber machen und weil sie von nichts wissen, auch den Spalt nicht kontrollieren. Facebook , Foren und Vertragswerkstatt sind keine Pflicht.

Wenn es sich tatsächlich um eine prinzipielle konstruktive Schwachstelle handelt, gehört sie für alle ausgebessert, meinetwegen mit Hülsen, wenn das die Lösung ist. Und da werden schon ein paar durch die Lappen gehen.
 
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supasonic

supasonic

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Ich weiß auch nicht was die Leute sich hier so vorstellen. Manche meinen wohl, dass die LC vorne beim nächstes Schlagloch explodiert :D


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Jonni

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Nummer 3 in der Liste geht gar nicht, das bedeutet ein unkalkulierbares Risiko für nicht informierte Besitzer in dritter Hand oder später, die auch noch die Wartung selber machen.
Wenn du selbst die Wartung ausführst, was hindert dich daran, einmal im Jahr die Fühlerlehre selbst in die Hand zu nehmen, die Gummis der Gabelrohre herunter zu ziehen und das Spaltmaß zu prüfen? Wenn ein Spalt vohanden ist, kannst du immer noch zu BMW fahren und bekommst eine Hülse oder neue Gabelrohre.

CU
Jonni
 
Gerdos

Gerdos

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Wenn du selbst die Wartung ausführst, was hindert dich daran, einmal im Jahr die Fühlerlehre selbst in die Hand zu nehmen, die Gummis der Gabelrohre herunter zu ziehen und das Spaltmaß zu prüfen? Wenn ein Spalt vohanden ist, kannst du immer noch zu BMW fahren und bekommst eine Hülse oder neue Gabelrohre.

CU
Jonni

Es weiß aber nicht jeder das da ein spalt entstehen kann, man bekommt einmal ein schreiben, der nächste halter bekommt keins und macht alles selber da er außerhalb der garantie ist!
Außerdem wollte ich kein hightech moped für 20k bei dem ich immer wieder die gabel prüfen muss ob sie noch hält, gehts noch!
 
supasonic

supasonic

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Das ist nicht ganz korrekt. Ich wurde im Schreiben darüber informiert, dass ich bitte den neuen Besitzer informieren soll, falls das Fahrzeug zwischenzeitlich verkauft wurde. Das würde dann fortgeführt. Darüber hinaus: Menschen machen Fehler. Der soll nun beseitigt werden. Also trockne deine Tränen und deine Unterhosen und zieh die Reparatur (falls notwendig) durch oder verkauf die Maschine.


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Gerdos

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Das ist nicht ganz korrekt. Ich wurde im Schreiben darüber informiert, dass ich bitte den neuen Besitzer informieren soll, falls das Fahrzeug zwischenzeitlich verkauft wurde. Das würde dann fortgeführt. Darüber hinaus: Menschen machen Fehler. Der soll nun beseitigt werden. Also trockne deine Tränen und deine Unterhosen und zieh die Reparatur (falls notwendig) durch oder verkauf die Maschine.

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Genau und da denkst du bestimmt auch in 2 jahren od. so noch drann! Wenn ja mußt dem kaufinteressenten direkt auf die nase binden das die gabel nicht gut ist und immer wieder geprüft werden muss!

Aber alles gut, ich hab ja meine hülsen bekommen !
Kann aber jeden verstehn der sie auch ohne spalt haben will, von daher stimme rr100cs voll zu !


Nummer 3 in der Liste geht gar nicht, das bedeutet ein unkalkulierbares Risiko für nicht informierte Besitzer in dritter Hand oder später, die auch noch die Wartung selber machen und weil sie von nichts wissen, auch den Spalt nicht kontrollieren. Facebook , Foren und Vertragswerkstatt sind keine Pflicht.

Wenn es sich tatsächlich um eine prinzipielle konstruktive Schwachstelle handelt, gehört sie für alle ausgebessert, meinetwegen mit Hülsen, wenn das die Lösung ist. Und da werden schon ein paar durch die Lappen gehen.
 
lasdosmotos

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Meine Adventure ist von 04/2017 und laut heutigem Anruf bei der Hotline jetzt leider doch betroffen.
Bei meiner ersten telefonischen Nachfrage beim Händler (auch heute) hatte man mir noch gesagt, ich sei nicht betroffen. Die Händlersysteme werden wohl erst seit heute mit der Info zu dieser "Serienstandverbesserung" aktualisiert.
 
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sigi74

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Spalt hin oder her, wenn das eine konstruktive Schwäche ist, hat BMW die Hülsen zu montieren.:hammer:

soll ich dem nächsten Besitzer dann eine Unterweisung geben und seine Unterschrift verlangen, damit BMW auf der sicheren Seite ist???
der neue Besitzer hat das vlt schon nach 10Min wieder vergessen und ist u.U. obendrauf noch passionierter Endurist....

das kann nur ein schlechter Scherz sein, dass der Kunde die Informationspflicht des Herstellers übernimmt.
Aber bei W & T gibt es sicher bald eine Aufkleber "Achtung Lebensgefahr, kontrollieren sie vor jedem Fahrtantritt das Gabelspaltmaß" :cool:
 
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R

R69S

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Schon bemerkenswert, wie manche hier diesen Murks verteidigen.
 
rr100cs

rr100cs

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In der Stellungnahme des BMW-Pressesprechers in der aktuellen Motorrad steht übrigens auch, daß es sich Anfang 2013 um einen Gewindestopfen handelte, dessen eventuelles Lösen durch nachträgliches Verpunzen verhindert werden sollte und daß danach die Konstruktion auf einen Pressverbund geändert wurde. Die ersten waren also geschraubt, damit ist das nun geklärt. Konstruktion und damit auch Wirkungsweise und Bedeutung der "Eindrückungen" sind grundlegend anders.
 
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