Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hmm musste meinen Termin im Juli in D'dorf auch wegen fehlender Teile auf unbestimmte Zeit verschieben. Ist vielleicht immer eine Frage des "wie...
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Ich weiß aber,das sie das nicht nur mir erzählt haben;)
Hmm musste meinen Termin im Juli in D'dorf auch wegen fehlender Teile auf unbestimmte Zeit verschieben.
Ist vielleicht immer eine Frage des "wie es in den Wald hinein schallt" usw.
Denn vor ein paar Wochen kam der Anruf:
Bring Deine GSA vorbei, hab einen Satz Hülsen für Dich.
Also alles gut in der Niederlassung Düsseldorf...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
das ist sehr beruhigend...:cool:
Wenn Du Angst hast, lass Deine GS stehen. :)

Wenn ich lange genug suche, finde ich sicher auch noc hein bild vo neiner GS mit durchgebrochenem Kardangehäuse irgendwo in Kirgisistan. :)

Ich kann allen Neurotikenr nur raten, die Bikes stehen zu lasen und möglichst schnell zu verkaufen, ist besser für deren Seelenheil.

Ständigen Wechsel von Motoröl und Bremsfluid (auch im Standbetrieb) vorausgesetzt. ;)

und ene paar Jungs, die tatsächlic hdie Stopfen bei ihrne GSen gezogen bekommen, würde idc hratne ,auf Crossmopeds umzteigen ,kommt vielleicht auf Dauer billiger.

Vielleicht gibts aber auch ma l eine Tester, der eine GS tausend Stunden auf eienr Cross-strecke treibt mit den neune Hülsen zum testne ,ob das Kosntrukt nun hält (und was dann als nächstes bricht :))
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn Du Angst hast, lass Deine GS stehen. :)

Wenn ich lange genug suche, finde ich sicher auch noc hein bild vo neiner GS mit durchgebrochenem Kardangehäuse irgendwo in Kirgisistan. :)

Ich kann allen Neurotikenr nur raten, die Bikes stehen zu lasen und möglichst schnell zu verkaufen, ist besser für deren Seelenheil.

Ständigen Wechsel von Motoröl und Bremsfluid (auch im Standbetrieb) vorausgesetzt. ;)

und ene paar Jungs, die tatsächlic hdie Stopfen bei ihrne GSen gezogen bekommen, würde idc hratne ,auf Crossmopeds umzteigen ,kommt vielleicht auf Dauer billiger.

Vielleicht gibts aber auch ma l eine Tester, der eine GS tausend Stunden auf eienr Cross-strecke treibt mit den neune Hülsen zum testne ,ob das Kosntrukt nun hält (und was dann als nächstes bricht :))
Don't drink and write
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Ich habe mittlerweile Info,das es wirklich nur in Extremfällen passieren kann und in Deutschland noch kein Fall gegeben hat wo eine Gabel ernsthaft schaden genommen hat...
Quelle?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
99 Seiten Forum, Verlinkung auf externe Seiten usw....:)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.379
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn Du Angst hast, lass Deine GS stehen. :)

Wenn ich lange genug suche, finde ich sicher auch noc hein bild vo neiner GS mit durchgebrochenem Kardangehäuse irgendwo in Kirgisistan. :)

Ich kann allen Neurotikenr nur raten, die Bikes stehen zu lasen und möglichst schnell zu verkaufen, ist besser für deren Seelenheil.

Ständigen Wechsel von Motoröl und Bremsfluid (auch im Standbetrieb) vorausgesetzt. ;)

und ene paar Jungs, die tatsächlic hdie Stopfen bei ihrne GSen gezogen bekommen, würde idc hratne ,auf Crossmopeds umzteigen ,kommt vielleicht auf Dauer billiger.

Vielleicht gibts aber auch ma l eine Tester, der eine GS tausend Stunden auf eienr Cross-strecke treibt mit den neune Hülsen zum testne ,ob das Kosntrukt nun hält (und was dann als nächstes bricht :))
Tatsächlich etwas tricki zu lesen, mit guten Willen kann man allerdings den Sinn erfassen.

Man darf aber auch nicht für bare Münze nehmen, was einige sogenannte "Neurotiker" hier manchmal schreiben; ich nehme dann einfach mal an, dass in diesem Fall ganz bewusst zum Stilmittel der Übertreibung (Hyperbel | Wirkung, Beispiele und Funktion der Stilfigur) gegriffen wird, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Sollten solche Posts allerdings ernst gemeint sein, frage ich mich, wie der Verfasser jemals auf die Idee gekommen ist, Motorradfahrer zu werden.

Gruß Thomas
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn Du Angst hast, lass Deine GS stehen. :)

Wenn ich lange genug suche, finde ich sicher auch noc hein bild vo neiner GS mit durchgebrochenem Kardangehäuse irgendwo in Kirgisistan. :)

Ich kann allen Neurotikenr nur raten, die Bikes stehen zu lasen und möglichst schnell zu verkaufen, ist besser für deren Seelenheil.

Ständigen Wechsel von Motoröl und Bremsfluid (auch im Standbetrieb) vorausgesetzt. ;)

und ene paar Jungs, die tatsächlic hdie Stopfen bei ihrne GSen gezogen bekommen, würde idc hratne ,auf Crossmopeds umzteigen ,kommt vielleicht auf Dauer billiger.

Vielleicht gibts aber auch ma l eine Tester, der eine GS tausend Stunden auf eienr Cross-strecke treibt mit den neune Hülsen zum testne ,ob das Kosntrukt nun hält (und was dann als nächstes bricht :))
Ist ja grauselig zum Lesen, was hast Du geraucht?:eekek:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Also ich weiss nicht warum beim Geländesport und der daraus sich ergebenden Belastung nicht auch mal was kaputt gehen soll.

Denn nur dadurch ist der Schaden bei einigen aufgetreten.

Nicht durch rumdödeln mit Lämpchen, gelber Warnweste und Helm an.

Oder darf das nicht bei einem Ü 20 t€ Motorrad passieren ( denkweise von GS Fahrern)




Zudem macht mir durch die eigene gemachte Erfahrung es keinen Spass, den mindestens 240 kg (im besten Fall, die meisten fahren ja mit volle(n)m Ornat und gefüllten Alukisten) Eimer durch das Gelände zu hiefen.
Weder die Gabel noch das Händling passt dafür.

Die GS ist ein geiles Landstrassen und ein tolles Zweimann Moped ( jedoch mit zu wenig Leistung)

Keiner käme auf die Idee damit einen Back Flip oder Freestyle zu versuchen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn man

Gelände
Straße

auf die Fahnen schreibt, dann sollte das hierzu verkaufte Fahrzeug auch ein wenig G vertragen können (niemand wird damit in Innsbruck von der Großschanze springen), ohne dass gleich alles brüchig wird.

Oder man verkauft die nächste dann als "S" und gaukelt ehrlicherweise nicht mehr vor, was man mit dem Ding alles könnte (was man auch mit jeder Yamaha TDM hätte machen können).
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meine hat schon einiges an Gelände gesehen...aber eher Trial als Paris Dakar.:)

Und meine Gabel ist noch völlig intakt. Von daher finde ich das Versprechen erfüllt. Illusorische Vorstellungen hinsichtlich der mechanischen Belastbarkeit analog eines Cross-Mopeds habe ich nicht.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Heute starten wir hier die 100. Seite zu diesem Thread.
Seit ca. Seite 20 wissen wir, wie die "Reparatur" seitens BMW abgewickelt wird.
Ich beantrage für den ersten Kommentar auf dieser 100. Seite einen Geschenkskorb mit Beruhigungstabletten, und desgleichen gleich vorab bei Beginn der 200.!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... extra dafür angemeldet?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Tabletten aber bitte nur ausgeben an die Neurotiker, die Aufreger, die auf Ihrem Recht auf einwandfreie Ware Besteher und Hardcore-GS-Zerstörer.

Der Rest lehnt sich einfach beruhigt zurück und bekommt die nächste Zeit mal Verstärkungs-Buchsen (inkl. mir :)) oder neue Tauchrohre.
 
ducato

ducato

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
176
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Ich denke, dass es diese massive Buchsenkonstruktion hauptsächlich gibt, weil BMW mit der aktuellen Konstruktion ins zunehmende Risiko läuft, bei Unfällen aller Art - zB. Frontal-Aufprall ohne Ursache gelöste Stopfen - mit Produkthaftungsklagen konfrontiert zu werden, weil sich die Standrohr-Verbindung als Unfall-Wirkung gelöst hat. Da geht es um finanzielles Risiko (Richter entscheiden vielleicht im Zweifel für den geschädigten Kunden ggü dem großen Hersteller etc.) und um den dazu notwendigen Einsatz von Ressourcen der BMW Organisation. Gelöste Fahrwerksteile bei Unfällen aller Art sind richtig schlecht, weil wahrscheinlich Unfall-Ursache und -Wirkung in diversen Fällen nicht eindeutig unterscheidbar sind. Mit den massiven Buchsen verschiebt BMW die schwachen Punkte der Gabel von der Verbindung Stopfen-Standrohr weg. Ich denke, bei vielen Unfällen werden dann die aufgerüsteten Standrohre unterhalb der Buchsen verformt. Damit gibt es bei Unfällen aller Arten dann eindeutigere Schadensbilder und weniger Risiko von Produkthaftungsklagen für den Hersteller.
Auf die Modelljahr 2018 Version bin ich schon gespannt - hat die jemand von euch schon gesehen?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da frage ich mich doch warum man nicht einfach die funktionierende und haltbare Konstruktion der TÜ übernommen hat...:confused:
Musste die LC wieder leichter werden...?:rolleyes:

Das restliche Geraffel hat man nicht auf Leichtbau hin getrimmt (keine wertigen hochfesten Werkstoffe) und darum hat man an der Gabel Gewicht abgespeckt.

Rechnerisch (FEM) wird das wohl alles hingehauen haben, doch unter Paris-Dakar-Modus gibts in der Praxis dann Ermüdungen der Verstemmungen, weil die Kraftspitzen in der Praxis (im Paris-Dakar-Modus) dann doch zu groß sind.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Da stellt sich mir die Frage ob es Leicht oder Billigbau ist.
 
Thema:

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben