Werkzeug-Ergänzung?

Diskutiere Werkzeug-Ergänzung? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich weiß, dass es einige Diskussionen bzgl. Bordwerkzeug pro und contra gibt. Ich möchte jedoch wissen, um was ich das...
A

_alex_

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Hallo zusammen,
ich weiß, dass es einige Diskussionen bzgl. Bordwerkzeug pro und contra gibt.

Ich möchte jedoch wissen, um was ich das Bordwerkzeug sinnvollerweise ergänzen sollte?
Eine kleine Ratsche mit Torx Bits z.B. (welche Größen sind denn an der GSA alle verbaut?) wäre sicherlich gut.
Gibt es noch irgend welche Ringschlüssel, die man dabei haben sollte?
Reifenflickzeug und AirChamp sind sicher auch nicht verkehrt.


Gibts irgendwo evtl. sogar bereits eine Auflistung?


Vorab besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kann mich nach 100tsd GSA-km gar nicht erinnern, jemals Werkzeug gebraucht zu haben!
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
853
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
BMW Motorrad Service Hotline 089 125016000
 
N

neu50ziger

Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
104
Du merkst ..... BMW _ Fahrer lassen schrauben ;)
Ich nehme immer zu viel mit!
Reifen flicken, würde ich nicht selber machen. Aber ggf lose Teile festschrauben schon ....
Oel, 1/2 l, wenn Strecken über 1500 km anstehen.
IsoBand ..... Luftdruckmesser .....
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ich hab's ergänzt um wenigstens die Räder ausbauen zu können.
3/8" Knebel - Gleitgriff
Hazet Zündkerzenschlüßel - Hauptsächlich als Verlängerung für den Knebel
3/8" 125 mm Verlängerung
3/8" 10mm Torx Bit Satz ( geht glaub' von T25-T50 ) für Hinterrad und Klemmschrauben Vorderachse ect.
12/13 mm Ringschlüßel gekröpft ( für Bremssättel )
3/8" 17mm Nuß für Vorderachsschraube
Arbeitshandschuhe, Kabelbinder, Draht,
Alles in so 'ner kleinen Werkzeugrolle
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
um Unterwegs schnell weiterzukommen ist meist nur ein BMW oder TipTop Flickzeug mit 3 Gaskartuschen und Vulkanisierbapp, das auch nicht schon eingetrocknet ist notwendig.
Spart den Radausbau beim Platten, der öfter vorkommt als die Zündkerze zwischen den Intervallen rausmmachen zu müssen.
TORX Nüsse für Radausbau hab ich trotzdem dabei, eben TX40,45 50 , Ne Hauptlampe und Blinkerlampe Draht 1,5 mm Pantzertape , wenn mal der Halter fürs Viesier wie beim C2 wegfliegt...das wars dann. 250 oder 500 ccm Motor Öl in der Pet Trink Flasche. Je nach Tourlänge.
Kerzennuss mit 3/8Zoll Verlängerung (soweit nicht der original Schlüssel) sollte nicht zu dick sein also probieren: die 16 er Standartnüsse sind meist nicht passend.
Alles Andere Werkzeug bleibt daheim für die Wartung.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe Flickzeug, hat mir und Begleitern schon mehrfach das Wochenende gerettet. Liegt unter dem Sozia Sitz

Und dann noch das kleine Set von Wunderlich, damit ich alle Torx Schrauben zumindest bearbeiten kann. Auch das hat mir schon mal ein Wochenende gerettet.
Ist in einem kleinen Schlusseletui.

Öl habe ich max. beim Jahresurlaub dabei. Sonst gäbe es immer eine Tanke...
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Gibts irgendwo evtl. sogar bereits...
Was eine Frage?!...
ALLES(!) ist in einem Forum bereits diskutiert und gelistet worden.

Bemühe einfach die Suche nach Werkzeug oder Bordwerkzeug (auf Suche im Titel eingeschränkt).
Das ergibt ein wenig Lesestoff. ;)

(Insofern könnte man auf weitere Wiederholungen von Detailauflistungen an dieser Stelle verzichten.)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Post geht ausdrücklich NICHT in Richtung TE :

Nee, so ein bisserl hat eMTee Recht, Grundregel in einem Forum ist, erst die Suche zu bemühen.
Es ist - /MIR - auch nicht lästig, zu antworten, aber bei vielen Fragen, die mittlerweile gestellt werden, frage ich mich auch, ob ich jetzt den Suchhamster für andere machen soll, oder ob ich mir die Zeit nehme, aus Nettigkeit ein paar Sätze zu schreiben, oder ob ich denke, der Fragende soll selber klar kommen, hat ja nen Führerschein, ist also erwachsen.

Zudem beschwerten sich hier einige über das Durcheinander, was aber kein Wunder ist, wenn die gleichen Themen in zig Threads immer wieder neu diskutiert werden.

Wie oben geschrieben, geht nicht in Richtung TE, aber möchte ich hier mal geschrieben haben...
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Moin,

ich habe mir den originalen BMW Erweiterungssatz gekauft un der hat mir und anderen schon gute Dienste geleistet (auch wenn ich die Funktion mancher Werkzeuge nicht zuordnen konnte).

Was ich einmal schmerzlich vermisst und ergänzt habe habe ist eine Bit-Verlängerung mit der man die oberste versenkte Sturzbügelschraube der GSA lösen kann, dafür sind nämlich alle BMW Werkzeuge zu kurz.

Wenn wir im Urlaub längere Strecken mit mehreren Motorrädern fahren hat immer einer ein Fußluftpumpe zum zusammenklappen dabei (es gibt sogar eine ziemlich schicke von BMW), die haben wir schon öfters gebraucht.

Grüße

GZ
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...nur als Nachschlagewerk benutzen...
[ot]
Bis zu einem gewissen Grad: Ja.
Darüber hinaus sollte man dann halt auch vorhandene Threads weiter nutzen, falls neue Fragen aufkommen oder neue Aspekte anzuführen sind. Das hilft bei der Suche, da die Infos nicht zu verstreut liegen.
Aber, zugegeben, einen Thread mit bereits tausenden von Antworten immer weiter zu führen macht sicherlich irgendwann auch keinen Sinn mehr, da man dort dann auch nichts mehr findet. Hier gilt es, wie so oft im Leben, einen sinnvollen Kompromiss zu finden.
Auf der anderen Seite ist ein Fach-Forum aber auch kein Stammtisch, wo man rein aus kommunikativen Gründen einfach mal einen neuen Thread eröffnet (ebenfalls nicht auf den TE bezogen).
[/ot]
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

BORDwerkzeug

an deiner Stelle würde ich mir überlegen was deiner Meinung nach kaputtgehen kann und was du unterwegs reparieren möchtest/kannst? Dann würde ich die entsprechend benötigten Werkzeuge und Schlüsselgrößen SELBER feststellen und beschaffen. Das hat auch den Vorteil, das man sich mit der Maschine ein wenig beschäftigst. Art und und Umfang der Reparaturen und der Menge (Platz und Gewicht) des mitgeführten Wekzeugs ist natürlich beliebig und ist nach oben und unten keine Grenzen gesetzt.
Oder du holst dir den orginal BMW Werkzeug Ergänzungssatz, da haben sich die klugen BMW Ingenieure für dich schon die Gedanken gemacht.

Wenn du schon mal beim Werkzeug bist, solltest du dir selbstverständlich auch über die mitgeführten Ersatzteile machen.
Was nützt dir ein Top Werkzeugsatz ohne Ersatzteile?
Wie sieht denn dein mitgeführtes Werkzeug bei deinem PKW aus? Und was zum himmels willen ist BOARDWERKZEUG....?
BOARD ist in diesem Zusammenhang vollkommen Banane Falsch und vollkommen daneben. Falschestes Denglich halt.

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an.

gruß
gstommy68
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Ich hab meinen Bordwerkzeug ergänzt und hab es auch schon gebraucht. Auf dem Hof eines BMW Händlers hab ich nem Kawa Fahrer, für den der BMW Händler wohl keine Zeit hatte oder nicht helfen wollte, den Kupplungshebel wieder fest gemacht.

Ich habe es so ergänzt, damit ich unterwegs die Räder ausbauen kann. Wegen Platten. Reifenpilot und Flickzeug hab ich auch dabei, hat mir in Dänemark an der Nordspitze von Langeland aber leider nicht geholfen (ein Grund wie schon von teileklaus #7 erwähnt, wegen eingetrocknetem Vulkanisiermittel).

Dazu brauchst du ein paar Toxe (Wunderlich bietet so ein Schlüsselmäppchen) und etwas mit dem du das drehen kannst. Ausserdem fürs Vorderrad einen 17mm Sechskant zum Stecken und wieder was zu drehen (ich hab ne 17mm Langmutter und einen 17mm Gabel/Ringschlüssel dabei).

gstommy68 schrieb
"Oder du holst dir den orginal BMW Werkzeug Ergänzungssatz, da haben sich die klugen BMW Ingenieure für dich schon die Gedanken gemacht. "

Vorsicht, damit kriegt man kein Rad raus, das war scheinbar nicht die Intention der klugen BMW Ingenieure.

Also mach was draus.....
 
A

_alex_

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Hallo zsuammen,
sorry dass ich den "alten" Thread wieder aus der Versenkung hole.

Weiß jemand, aus welchem Grund beim Wunderlichen Werkzeug lange und kurze Bits dabei sind?
( Bordwerkzeug-Satz für BMW 02 )
Gibt es Stellen, die mit langen Bits besser zu erreichen sind?

Beim Touratech Werkzeug sind statt der langen Bits einfach Sechskantschlüssel dabei.
( Werkzeugset für BMW Motorräder RoadTech B1 - Wartung - Technisches Zubehör - Fahrzeugausstattung | Touratech AG )

Ich stelle mir gerade eine Einkaufsliste zusammen, deshalb die Frage =)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
für den Preis bekommst du einen ganzen Satz Torx mit Ringschlüsseln.
ich nehme asc dem Torx Bit Schlüsselsatz die brauchbaren raus und mit.
Torx 40, 45, 50, 55 ? braucht man und er kleine TX 27 oder 25 ist ja im BMW Set drin für die Verleidungsschrauben bei der 12 er.
Zündkerzenschlüssel brauchts meist nicht aber für das Hinterrad ggf mit Knebel und kleinem leichtem Rohr.
Die Torx Winkel sind zwar leicht, aber nicht so gut brauchbar, weil man leicht verkantet und nicht achsengerecht arbeiten kann. ( fest sitzende Bremssattelschrauben)
Die Bits sind mit Nuss nicht viel schwerer.
Andererseits, reicht für einen Platten auch das Rad drauflassen und dort mit BMW Einziehstopfen und Pressluftpatronen.
Dazu muss das Rad nicht runter.
Für zuhause dann der Komplettsatz Nüsse Torx und Ringschlüssel mit Schraubendreher 7 8 9 10 Steckschlüsselschraubendreher, und für die Synchro ein mit dem Schweißbrenner erhitzter und gebogener 8/ 9 er Gabelschlüssel.
Ich würde zu kompletten Nusskästen greifen, so hat man ggf alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.413
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Ich nehme den ADAC Schutzbrief mit:o
 
A

_alex_

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Noch zur Ergänzung, zu Hause habe ich auf das benötigte Werkzeug Zugriff, kann / will aber die Teile für größere Reisen jedoch nicht aus den Kästen nehmen.
Mir gehts nur um das für unterwegs, um z.B. Verkleidungsteile abschrauben zu können oder Änliches.

ADAC Brief hab ich auch dabei, jedoch kann man ja nicht wegen Kleinigkeiten wie das hier z.B. den ADAC rufen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker27

Biker27

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Also bei mir ist das Reifenpannenset von Touratech + 4 Luftkartuschen und eine Zange immer dabei.

Reifenpannenset "Stop&Go - Pocket Tire Plugger" - Pannenset - Technisches Zubehör - Fahrzeugausstattung | Touratech AG

Kann ich wirklich absolut empfehlen!!!! Vor drei Wochen bei meinem Sohn unterwegs in nur 5 Minuten den Hinterreifen geflickt. Wirklich top, hätte ich nicht gedacht wie einfach das ist! Danach über 150 km ohne Probleme gefahren.



Weiterhin sind noch 5 Kabelbinder und ein Torx-Satz mit an Bord. Damit sollten eigentlich alle wichtigen Schrauben abgedeckt sein.

Wera Winkelschlüsselsatz Multicolour Torx

Den Rest muss die Servicenummer von BMW dann richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Werkzeug-Ergänzung?

Werkzeug-Ergänzung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere

    Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere: Hey, habe meine gs verkauft. Und mir damals dieses Set zusammengestellt und auf mich zurechtgeschnitten. Würde es nun hergeben , Die...
  • Werkzeug ergänzend zum Bordwerkzeug?

    Werkzeug ergänzend zum Bordwerkzeug?: N'abend! (Hintergrund: gestern ist meinem Kumpel seine 12er GS umgefallen und der Spiegel hat sich gelockert. Wir brauchten einen 14er...
  • Werkzeug ergänzend zum Bordwerkzeug? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere

    Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere: Hey, habe meine gs verkauft. Und mir damals dieses Set zusammengestellt und auf mich zurechtgeschnitten. Würde es nun hergeben , Die...
  • Werkzeug ergänzend zum Bordwerkzeug?

    Werkzeug ergänzend zum Bordwerkzeug?: N'abend! (Hintergrund: gestern ist meinem Kumpel seine 12er GS umgefallen und der Spiegel hat sich gelockert. Wir brauchten einen 14er...
  • Oben