Werkzeug"Koffer"

Diskutiere Werkzeug"Koffer" im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin in die Runde, vor ein paar Tagen habe ich meine Adventure bei meinem Freundlichen abgeholt und fahre mal so zwischen den Schauern und "richte...
nordluecht

nordluecht

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
Moin in die Runde,
vor ein paar Tagen habe ich meine Adventure bei meinem Freundlichen abgeholt und fahre mal so zwischen den Schauern und "richte mir das Mopped ein "

Bisher habe ich meinen Werkzeugsatz in Wunderlich Rahmentaschen dabei gehabt, bei der Neuen passen irgendwie nicht so richtig, weil der Rahmen und Blenden etwas anders sind. Ja, man mag bei der Vielfalt der elektrionischen Bauteile und Fehlerquellen eher anraten, die Telefonnummer eines IT Spezialisten oder für die Gewähleistungsfragen eines Rechtanwaltes dabei zu haben, aber ich fühle mich mit Ringschlüssel, Torxund Kabelbinder irgendwie gegen Unbillen des Motorradalltages gewappnet. Doch wohin mit Werkzeugrolle und Zubehör ?
Hat da jemand eine Lösung ? Ich habe gesehen, das TT mittlerweile auch so eine Werkzeugbox für den Träger im Programm hat. Ich werde die mir der Tage mal ansehen. Aber vllt hat jemand moch eine Idee ?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Fährst du regelmäßig mit Sozia? wenn nein wäre dein Sozius Sitz ja frei und dann würde sich folgendes Teil anbieten, zumal dann auch für dünnen Regenkombi, Handschuhe , Wasserflasche und Kamera auch noch Platz wäre:Soziustasche Ambato Pure für die BMW R1200GS ab 2013/ BMW R1200GS Adventure ab 2014 - Taschen / Innentaschen - Gepäck - Fahrzeugausstattung | Touratech AG
Wenn dir das Teil zu gewältig ist ginge auch diese Tasche unter der Heckbrücke: Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1200GS Adventure ab 2014 - Taschen / Innentaschen - Gepäck - Fahrzeugausstattung | Touratech AG#

Alle anderen Rahmentaschen, so meine Erfahrung, sehen zwar "Adventure und expeditionsmäßig" aus, sauen sich jedoch bei Regenfahrt gewaltig ein und stellen keinen Nässeschutz für Werkzeug das.
Die Werkzeugalukisten welche derzeit in Mode sind werden in den Koffertragrahmen eingesetzt, sind nicht im Weg und müssen nicht ständig demontiert werden und sind einigermaßen diebstahlgesichert. Jedoch find ich persönlich die Optik wieder übertrieben auf Expedition, Dakar, Stahlspritkanister etc. getrimmt.
Am einfachsten ist es natürlich , sofern noch Platz im Gepäck ist, die vorhandenen Topcase oder Koffer zu nutzen da das Werkzeug dort gegen Feuchtigkeit geschützt untergebracht ist..man benötigt lediglich einen vernünftigen Werkzeugwickel damit man sich das restliche Gepäck durch verschmutztes Werkzeug nicht einsaut.
Gruß
Dirk

PS: es wird ähnliche Systeme auch von Wundermilch, Honig und sonstigen nicht genannten Herstellern geben
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Solange meine Maschine noch neu ist und in Garantie, brauche ich eigentlich nur den BMW Serviceaufkleber unter der Sitzbank. Der Aufkleber ist in den Unterlagen dabei. Da ruf ich an, wenn unterwegs mehrere Schrauben locker werden sollten :)
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hallo Jürgen,

ich habe eine Tool Tube inkl. Halter für die R1200GSA LC günstig abzugeben - KLICK
in der Tool Tube ist genügend Platz für Kabelbinder, Tape, Verbandtasche usw.
Die Koffer können weiterhin montiert werden und egal ob Koffer ab oder dran - an die Toll Tube kommt man besten ran.

Wenn Du oder jemand anders Interesse hat, einfach eine PN an mich.

VG Martin
 

Anhänge

nordluecht

nordluecht

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
danke für Eure Antworten - es kommt die TT Kiste an an Heckträger

- was den Kommentar hinsichtlich der Garantieleistung angeht wird bei diesem Elektronik-Klotz mein Bastelehrgeiz rasch an die Grenzen stoßen und bevor ich was verschlimm-bessere der Ruf nach dem Servicetechniker die sinnvollere Variante sein. Doch manchmal ist zum Weiterkommen auf einer Reise am eigenen oder fremden Mopped ein geschickt gesetzter Draht, das Fixieren einer losen Torx-Schraube oder das Umpumpen von etwas Sprit über den mitgeführten Schlauch eine schnelle Lösung und eine gute Story die im Gedächtnis bleibt.
Ich brauche mein "Strickzeug" zur Beruhigung...:)
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Solange meine Maschine noch neu ist und in Garantie, brauche ich eigentlich nur den BMW Serviceaufkleber unter der Sitzbank. Der Aufkleber ist in den Unterlagen dabei. Da ruf ich an, wenn unterwegs mehrere Schrauben locker werden sollten :)
Ein wenig einseitig und engstirnig betrachtet ... Ich persönlich hätte wenig Lust, wegen ein paar loser Schrauben zig Stunden irgendwo in der Wallapampa auf einen Helfer zu warten. Nach Murphy wird das auch noch nachts bei eisigem Regen passieren ... Ich behaupte nicht, dass ich meine Maschine mit dem mitgenommenen Werkzeug "reparieren" kann, aber ich kann verdammt viel damit improvisieren, um irgendwohin zu kommen, wo mein Telefon Empfang hat und weiterhin alle möglichen anderen Kleinreparaturen durchführen.

Ist natürlich kein Problem für die typischen Tagesausflügler und Hotelübernachter - nicht abwertend gemeint, nur als Erinnerung. Aber manche Leute fahren nun mal "weiter raus" oder auf längeren Touren oder auch mit anderem Equipment, was ab und an eines kleinen Werkzeugs bedarf. Ich habe alles, was in meinem Kit ist, auch schon mal benutzt. Selbst das Reifenflickzeug.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ein wenig einseitig und engstirnig betrachtet ... Ich persönlich hätte wenig Lust, wegen ein paar loser Schrauben zig Stunden irgendwo in der Wallapampa auf einen Helfer zu warten. Nach Murphy wird das auch noch nachts bei eisigem Regen passieren ... Ich behaupte nicht, dass ich meine Maschine mit dem mitgenommenen Werkzeug "reparieren" kann, aber ich kann verdammt viel damit improvisieren, um irgendwohin zu kommen, wo mein Telefon Empfang hat und weiterhin alle möglichen anderen Kleinreparaturen durchführen.

Ist natürlich kein Problem für die typischen Tagesausflügler und Hotelübernachter - nicht abwertend gemeint, nur als Erinnerung. Aber manche Leute fahren nun mal "weiter raus" oder auf längeren Touren oder auch mit anderem Equipment, was ab und an eines kleinen Werkzeugs bedarf. Ich habe alles, was in meinem Kit ist, auch schon mal benutzt. Selbst das Reifenflickzeug.
Du hast natürlich Recht. Gehts auf längere Touren oder auch Ausland würde ich immer Werkzeug einpacken um zumindest die Reifen wechseln zu können. Simmples Miniwerkzeug ist ja eh schon unter der Sitzbank. Das kann man noch mit dem BMW Werkzeugsatz erweitern (Reifenwechsel/ Kerzenschlüssel) und sollte auch noch unter die Sitzbank passen.

Alles andere kann dann ausarten und wenn man mehr braucht. Aber selbst als ich damals durch die Lybische Wüste gefahren bin hab ich nie mehr gebraucht als ne Rolle Gabelschlüssel. Und auch das Gewicht hätte ich mir sparen können. Nie was passiert.

Autan gegen Sandflöhe und ne gute Reiseapotheke war wichtiger.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich habe eine recht optimierte Werkzeugzusammenstellung. Habe auf einer einzelnen Tour noch nie ALLE Werkzeuge gebraucht, aber jedes einzelne davon wurde auf mindestens einer der Touren in den letzten Jahren benutzt. Da ich nicht weiß, was auf einer Tour passiert, habe ich halt ein paar mehr Sachen dabei. Bis auf das Reifenflickzeug mit Pumpe passt das auch noch alles unter den Sitz. Leider ist dort sehr viel weniger Platz, als mir lieb wäre.
 
D

Daniel_17

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
@cug

Und was nimmst du alles mit? Ich lasse mich mal inspirieren.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Bei mir ist immer das Louis-Reifenflickset dabei mit zwei extra CO2-Kartuschen, Multifunktionstool mit zusätzlichen Torx-Bits, eine flexible Ventilverlängerung, Motorrad-Erste Hilfe Päckchen, Warnweste, LED-Stirnlampe Lampe,Camping-Besteck, Kabelbinder ..und früher bei der TÜ eine H7-Birne und 0,5 l Motoröl.
In A ist das erste Hilfe-Päckchen Pflicht..in anderen Ländern die Warnweste.
Gruß
Dirk

Z.B.....kann man natürlich auch woanders erwerben..
https://www.louis.de/artikel/reifen-pann…6?list=12495122
https://www.louis.de/artikel/ventilverla…1?list=12495122
https://www.louis.de/artikel/outdoor-mul…9?list=12496535
 
ralge

ralge

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
105
Ort
Vorarlberg
Modell
R1200GS LC Bj. 2014
Servus,
die Werkzeugkoffer sind richtig praktisch, gibt es sowas eigentlich auch für die normale GS mit den original Seitenkoffern?

Gruss
Reini
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
..nicht das ich wüsste...da die "Werkzeugkoffer" ja an dem Balkongeländer für die Alu-Koffer montiert werden..und die sind bei den Varios nicht nötig.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
...und für die Eisdielen-Adventure-Fahrer unter uns hätte ich noch eine martialische Empfehlung so für die Hosentasche...macht mordsmäßig etwas her wenn man damit den Ring an der Bierdose pullt..gibt es bestimmt auch mit Dakar Aufkleber..
Schweizer-Knife.jpg
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Werde versuchen, heute Abend mal eine Liste zusammenzustellen. Bin momentan im Büro ...
Okay, here we go:


  • 1/4" Ratsche
  • 1/4" T-Stück
  • 1/4" Verlängerungen (kurz und lang)
  • 1/4" Gelenkverlängerung
  • 1/4" Stecknüsse von 6mm bis 13mm
  • 1/4" Stecknüsse für Inbus (4mm bis 8mm)
  • ein paar Torx Stecknüsse für gängige Größen
  • 10mm Gabel-/Ringschlüssel
  • 10mm/12mm Gabelschlüssel
  • 12mm/13mm Gabelschlüssel
  • 16mm/17mm Gabelschlüssel
  • Kompakter Engländer
  • Torx Set (klappbar, wie ein Taschenmesser, von T9 bis T40, gängige Größen)
  • Torx T50
  • 12V Prüfer
  • kleine Sammlung kleiner Inbus und Torx Schlüssel
  • Etwas isolierter Draht, Kabelbinder, usw.

Das ist das Werkzeugset, ich habe noch ein MultiTool unter dem Sitz mit verschiedenen Schraubendrehergrößen und Messern/Säge/Zange.

Um die Gabelschlüssel sind Isolierband und Gaffer-Tape gewickelt, kleine Menge, genug für Minimalreparaturen.

All das oben genannte passt unter den Beifahrersitz.

Auf Touren außerhalb der direkten Umgebung habe ich noch das Reifenflickzeug dabei, inkl. größerer Gabelschlüssel, Reifenmontiereisen und passender Einsätze/Schlüssel um die Räder ausbauen zu können. Das beinhaltet auch eine kleine Luftpumpe (manual, kann mit dem Fuß betrieben werden). Dieses Kit ist in einer Nylontasche, die man als separate Seitentasche für Wanderrucksäcke verwenden kann und kommt zuunterst in einen der Seitenkoffer. Meist habe ich auch noch ein paar Bolzen, Schrauben und Muttern dabei, und mit Sicherheit habe ich ein paar Kleinteile vergessen.

Zu bedenken ist hierbei: das obige Kit muss nicht nur für die GS passen, sondern auch für das Motorrad meiner Frau. Momentan fährt sie eine R1200R.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Ich bin da sehr skeptisch an einem modernen Motorrad etwas reparieren zu wollen.
Meisten sind es doch nur drei Dinge Totalschaden, Benzin, Elektrik bei allen drei Dingen hast du mit Bordwerkzeug heute keine Chance.
Wenn ich wirklich in abgelegene Gebiete fahren will würde das nicht mit einem modernen Motorrad machen, ich würde mir eine 2V oder anderes altes zulegen die der berühmte Dorfschmied notfalls reparieren kann.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich bin da sehr skeptisch an einem modernen Motorrad etwas reparieren zu wollen.
Ich glaube, ich habe das bereits ein paar Mal gesagt: es gibt Leute, die wissen zumindest ein wenig, was sie tun. Außerdem gibt es welche, die Sachen an ihrem Motorrad angebaut haben, die mit anderen Leuten in der Gruppe fahren, die sich bei vielen Dingen selbst zu helfen wissen, usw. Weiterhin ist Werkzeug nicht ausschließlich auf die Verwendung am Motorrad beschränkt ...

Ist ja alles gut und schön, wenn Du nicht zu denen gehörst, die auch mal selbst anpacken, aber Du solltest nicht direkt von Dir auf andere schließen.
 
Thema:

Werkzeug"Koffer"

Werkzeug"Koffer" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere

    Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere: Hey, habe meine gs verkauft. Und mir damals dieses Set zusammengestellt und auf mich zurechtgeschnitten. Würde es nun hergeben , Die...
  • Alu-Box für Innenseite des Kofferträgers der ADV

    Alu-Box für Innenseite des Kofferträgers der ADV: Hallo zusammen, da auch ich seit nun 3 Wochen endlich meine neue 1200 ADV TB in der Garage stehen habe, surfe ich ebenfalls aktuell bei allen...
  • Alu-Box für Innenseite des Kofferträgers der ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere

    Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere: Hey, habe meine gs verkauft. Und mir damals dieses Set zusammengestellt und auf mich zurechtgeschnitten. Würde es nun hergeben , Die...
  • Alu-Box für Innenseite des Kofferträgers der ADV

    Alu-Box für Innenseite des Kofferträgers der ADV: Hallo zusammen, da auch ich seit nun 3 Wochen endlich meine neue 1200 ADV TB in der Garage stehen habe, surfe ich ebenfalls aktuell bei allen...
  • Oben