Wichtige Frage zum Kauf einer gebrauchten! (2012 Adv oder 2013 LC)

Diskutiere Wichtige Frage zum Kauf einer gebrauchten! (2012 Adv oder 2013 LC) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Ich hatte mich im "Neu hier"-Bereich ja schon vorgestellt. Ich habe mein Naked-Bike verkauft und suche nun eine GS. Eig. war mein...
MatzeJ1337

MatzeJ1337

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Moin!
Ich hatte mich im "Neu hier"-Bereich ja schon vorgestellt.

Ich habe mein Naked-Bike verkauft und suche nun eine GS.

Eig. war mein preisliches Limit 12K€. Das habe ich jetzt schon auf 13,5K€ hochgeschraubt.

Dann habe ich mich in die R 1200 GS Adventure (2012) verliebt. Gründe folgen gleich.

Jetzt sehe ich aber, dass ich für den selben Preis schon eine normale GS mit LC bekomme.

---------

Meine Gründe für die Adventure (2012):

- Ich bin 191cm groß und habe knapp über 100kg auf den Rippchen.
- Die Adventure ist schön groß gebaut und auch schön breit. Das passt zu mir.
- Es gibt viele Extrateile die man schön verbauen kann. Das gefällt mir.
- Sie ist schön robust und der große Tank sagt mir zu.
- Alukoffer sind schön.
- Wundervolle Speichenräder

Meine Gründe für die normale GS aber mit LC (2013):

- LC!?
- Moderneres Design
- Fahrmodis
- Tempomat
- evtl. LED-Licht
- wohl deutlich agiler
- Etwas mehr PS
- Auspuff deutlich schöner (Kein Räucherofen mehr)
- Moderneres Cockpit.

Was will ich mit dem Motorrad machen?:

- Ich möchte (auch lange) Touren fahren.
(Frankreich, Italien, Spanien, Rumänien, Ungarn, Norwegen, Schweden, Lettland, Finnland, Griechenland und irgendwann Marokko sind geplant)
- Ich möchte bequem mit meiner Frau längere Zeit fahren können.
- Ich möchte auch mal allein nach Feierabend ne Spritztour um die Ecke machen.
- Ich möchte möglichst sicher fahren.
- Ich möchte ein Motorrad für min. die nächsten 5 Jahre haben.

Meine Fragen:

- Lohnt es sich die LC zu kaufen?
- Gab es 2013 keine LC Adventure!? Ich finde nur dieses 90JahreSonderModell
- Was denkt ihr? Womit bin ich über längere Zeit zufriedener?
- Sind die Inspektionskosten bei der LC deutlich teurer?

Sonstiges:

Mir fallen sicher noch mehr fragen ein.
Aber ich denke das reicht erstmal.
Im nächsten Jahr werden wir ein Haus kaufen.
Deshalb lieber jetzt das gesparte Geld ausgeben.
Später mache ich das sowieso nicht mehr..

Besten Dank für jede kreative Antwort. :p

Matze
 
LaCy-boGSer

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. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Matze,

bevor du dir weiter Gedanken machst und nach Fragen suchst ...für mich eigentlich die wichtigste Frage

. bist du denn schon beide probegefahren ? :motoradsmiley:
 
Bench

Bench

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Nee, 2013 gab es noch keine ADC LC, die kam erst 2014.
Diese Wahl find ich schwer, mein Vorschlag wäre die 2014er ADV LC, aber das sprengt den Preisrahmen wohl deutlich
 
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Nordlicht

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Ich biete eine 12er Adventure an, die preislich gut in dein Budget passen sollte...
 
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toflo

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Servus Matze,
Adventure. Ich finde die luftgekühlte auch Super. Auf meine habe ich einige Kilometer gefahren. Meine Frau fand sie bequemer und mir lag das Handling. Die LC ist sicher moderner. Ob man alles braucht sollte der Bauch entscheiden.
Aber wie schon geschrieben. Probefahren solltest du beide.
 
PStranger

PStranger

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Wenn ich Deine Gründe im Eröffnungs-Thread lese, sind die pro-2012 GSA voller Emotionen, die pro-2013 LC eher rational. Motorrad fahren hat viel mit Leidenschaft zu tun, Du hast Dich bereits für die GSA entschieden ;).
 
Hansemann

Hansemann

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Ich hatte bis Februar ne 2006er ADV, dann bekam ich eine LCA 02/14. Mit Ausnahme des Motors habe ich mich in keinem Kriterium verbessert und bin kurz davor die extreme Ausgabe zu bedauern. Die LCA ist schon geil, aber das war die alte auch, für die gabs aber auch jede Menge Reifen, die es leider für die neue Größe nicht gibt wie zum Beispiel der Bridgestone T30.

Andererseits: Es wäre mir sehr schwer gefallen, ein neues Motorrad zu kaufen (die alte hatte knapp 140 000 km runter) und dann ein "altes" Modell zu nehmen.

Deswegen würde auch ich Dir empfehlen, eine Probefahrt zu machen und dann zu entscheiden. Jede Vernunftentscheidung wird irgendwann von der Emotion ein- und überholt, deswegen auch "aus dem Bauch heraus" entscheiden. Wenn der Hinterkopf überzeugt ist, kann der auch jede Ratio überstimmen. :cool:
 
S

seebaer

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Moin Matze,
ich durfte meine LC schon mal beim Freundlichen streicheln. Los geht es in den nächsten 3 Tagen. Ich habe mich auf auf die 2014 ADV gesetzt. Die ist mir aber zu klobig. Dann habe ich eine GS LC Probe gefahren und ganz schnell die Bestellung bestätigt. Das Töff ist schon der Hammer, insbesondere, wenn man von einem 20 Jahre älteren Japaner mit Kardan kommt.
Mache die Probefahrt mit beiden Modellen und entscheide dann. Dein Bauch muss entscheiden. Viel Für und Wider gibt es sicher hier im Forum, aber lass Dich nicht beeinflussen. Ich habe das auch nicht. Die GS LC gibt es ja auch schon in Deinem Budgetbereich. Bei der GSA LC wird das sicher schwierig.
Gruß
seebaer
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
glattfoxen

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Wie die anderen schon geschrieben haben: Dringend beide probefahren!

Von deiner Beschreibung her würde ich bezweifeln, dass du an der sportlicher ausgerichteten LC mehr Freude haben wirst als an der "alten" Adventure. Ich finde das 90 Jahre Sondermodell die schönste Adv bisher. Habe mich persönlich aber schon in den ersten Minuten der Probefahrt in die deutlich spritzigere (nicht Adv) LC verliebt.
 
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eneb

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Hallo Matze,

wie schon viele meiner Vorredner gesagt haben - DU must dich in dein Bike verlieben bzw. es ist einfach ne gaaanz große Bauch Sache!

Zu Deinen Punkten möchte ich aber ein paar Anmerkungen machen, vielleicht helfen sie:

Meine Gründe für die Adventure (2012):

- Ich bin 191cm groß und habe knapp über 100kg auf den Rippchen.
Hab ich auch (bin Größer und hab noch mehr auf den Rippen und fahre ne 2013 LC - sieht nicht aus wie Spielzeug!

- Die Adventure ist schön groß gebaut und auch schön breit. Das passt zu mir.
No comment! ;)

- Es gibt viele Extrateile die man schön verbauen kann. Das gefällt mir.
Die hast Du bei der "normalen" LC auch

- Sie ist schön robust und der große Tank sagt mir zu.
Die GSA ist genauso robust wie die LC oder umgehkehrt Du hast ein wenig mehr Federweg OK aber wirst Du den brauchen - auf den von Dir beschrieben Touren wohl weniger (außer Du gehst wirklich Offroad). Ich hatte mit der LC weder auf der Ligurischen noch auf dem Col de Sommeiller Probleme. Der große Tank bringt Dir nur etwas wenn Du nicht in einer Gruppe fährst - In der Gruppe wirst Du wohl auch Tanken wenn die anderen Tanken und leider ist er nicht groß genug um einen Tankstop auszulassen.

- Alukoffer sind schön.
OK

- Wundervolle Speichenräder
Die gibts auch bei der LC


Hier meinst Du den Vergleich zwischen LC und "alter" GS also bis BJ 2012
Meine Gründe für die normale GS aber mit LC (2013):

- LC!?
Logisch - moderner und neue Technologie! War auch einer meiner Gründe

- Moderneres Design
Jepp - sie sieht schon geil aus

- Fahrmodis
War für mich ein "Zuckerl" - finde Sie aber heute sehr gut

- Tempomat
Nicht mein Thema - aber jedem das Seine

- evtl. LED-Licht
Wie ich finde extrem genial! War ein Muss für mich und bereue keinen Cent!

- wohl deutlich agiler
Ja durchaus - ich finde das Fahrwerk genial! Musste meine "alte" Gs mit einem Öhlins aufwerten aufgrund meines Gewichts, aber das ESA in der LC is so genial - ich brauch kein Öhlins mehr (Gibts leider auch nicht mit ESA)

- Etwas mehr PS
Sind immer schön

- Auspuff deutlich schöner (Kein Räucherofen mehr)
Tja da scheiden sich die Geister! Mir gefällt er an der LC auch besser, aber der Akra an der alten war schon auch super

- Moderneres Cockpit.
Aber HALLO und das ganze noch in Verbindung mit Navigator V und Du hast den Informations overkill (positiv) ich find SUPER:inlove::applaus:


So ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen!

Schöne Grüße Ben
 
MatzeJ1337

MatzeJ1337

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WOW!
Also erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme hier.

Die aktuelle Situation sieht so aus.

Motorräder zur Auswahl:

2012 GS Adventure mit vollausstattung (kein navi) und orig. Alukoffern. 16000KM. TüV muss neu. von Privat. = 14.250€ (evtl. noch etwas VHB)

oder

2013 GS mit vollausstattung, Koffer, Innentaschen, Gepäckrolle, Tankrucksack und Navigator4 usw. (Alles außer LED-Licht). 6000km. TüV und Garantie bis nä. Jahr 15.400€ von Privat

oder

2013 GS mit LED-Licht, 1 Jahr Garantie, Händler:

ASC und Fahrmodischalter, Dynamic ESA, LED Scheinwerfer, Tagfahrlicht, Bordcomputer Pro, Comfort Paket ab, Dynamik-Paket 2, Vorbereitung Navigationsgerät, Abgasanlage verchromt, Heizbare Griffe, RDC (Reifendruckkontrolle), Temporegelung, Handschutz, LED Blinkleuchten, Kofferhalter, Windschild höhenverstellbar, ABS Teilintegral, Einarmschwinge mit Duolever, Luft/ Flüssigkeitskühlung, Gepäckbrücke, 125 NM Drehmoment, Service-Scheckheft-gepflegt, aus 1. Hand

15000€

---------

Ich werde die GS beim Händler wohl jetzt die Tage probe fahren. Dann kann ich mehr sagen.

--

Ich denke das beste Angebot ist das Private mit der normalen GS. Allerdings bekomme ich für 1000€ weniger eine ganz neue GS. :-(

Zum Thema Bauchgefühl. Ich habe in meinem Leben schon sehr viel "aus dem Bauch heraus" entschieden. Jetzt wird geplant. Hehe...

Sie soll halt für die nächsten Jahre halten. Und da will ich nicht am falschen Ende sparen. Ein Neufahrzeug hat nur leider einen zu großen Wertverlust. :-O

Danke weiterhin für Teilnahme. Euer Matze

(Das Wetter ist so gut, ich muss wieder auf die Straße! :-) )
 
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Gifty

Gifty

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Hallo Matze
Es ist ja schon alles gesagt, bis auf die Zuladung! Wenn Du gerne auch zu zweit lange Strecken fährst ( Urlaub ) dann solltest Du da auch ein Auge drauf haben! Ich habe mir genau aus dem Grund noch eine RT dazu geholt. Sonst fährst Du immer am Limmit, nicht mit den PS aber mit den Bremsen und dem Fahrwerk!
Schön sind beide Modelle, und ich wünsche Dir so manche schlaflose Nacht! Die haben wir alle gehabt, dass gehört einfach dazu!
Gruß
Gifty
 
H

horex

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K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Hallo Matze,
ich habe im September 2012 eine GSA TÜ als Vorführer gekauft. Vorher hatte ich eine 1100er GS mit zum Schluss 145.000 km, über 12 Jahre eine glückliche Beziehung.
Mit der 2012er GSA bin ich nie so richtig warm geworden, obwohl das Motorrad in Ordnung war und zu meiner Figur gepasst hat (200 cm, 135 kg).
Jetzt habe ich seit Anfang des Monats eine GSA LC. Das isses für mich! Es war Liebe auf den ersten Dreh am Gas.
Am besten fährst Du mal alles was so geht zur Probe und entscheidest dann. Da das alles gute Motorräder sind, kann der Bauch entscheiden. Falsch machen kannst Du nichts.
Gruß
Rolf
 
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QVIENNA

QVIENNA

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1250er
nimm die 2012er Adventure und lass von den 2013er LC´s die Finger.
 
G

gs3

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R1200GS LC
Wer lang fragt, geht lang irr...
Probefahren und der "Bauch" entscheidet.
Was ist besser,
ein T-Bone-(2012'er GSA)
oder
ein Filet-Steak(2013'er LC)?

(Veganer, Vegetarier, Vulkanier und Romulaner werden nicht gefragt :bomb:)

- Für die großen Touren ist der größere GSA-Tank wohl etwas besser ("normale LC-Reichweite zu zweit mit Gepäck wohl max. 330 km), aber das ESA-Fahrwerk ist genau hier "unverzichtbar" ... auch sonst ..
- Für die Feierabendrunde und die "normale" Tour ist die LC der "Burner", ESA einfach genial, LED-Licht ein MUST-HAVE
 
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E

elw_1

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Hallo zusammen.
Mir geht es fast genauso.
Momentan fahre ich noch eine F 650 GS TWIN und eigentlich habe ich mich schon vor Jahren in die ADV verliebt.
Als Fahranfänger war sie mir aber ohne veränderungen aber viel zu hoch. Jetzt nach nicth ganz vier Jahren und über 50.000km sieht das anders aus.
Ich bin vor kurzem eine ADV gefahren. Dieses 90 Jahre Sondermodell. Der absolute Hammer. Leider immer noch einen Ticken zu hoch und mein Händler hat natürlich keine Niedrige Sitzbank mehr für das Model :-(

Eine 2013 LC bin ich bei der Saisoneröffnung gefahren. Auch nicht übel. Nur optisch finde ich Sie von vorne irgendwie zu schmal.

Eine 2014 ADV konnte ich leider noch nicht Probefahren. Ich hoffe aber dass das bald klappt und hoffentlich mit Niedriger Sitzbank.

Meine überlegungen zwischen alter und neuer ADV sehe wie folgt aus:

Die alte ist auf jeden Fall ausgereift (da hatte ich schon mehr als einmal Probleme mit Serienneufahrzeugen) und ich würde sie in meiner Lieblinsfarbe Rot bekommen.
Die neue bekomme ich leider nicht in Rot, dafür müsste ich Sie dann Lakieren oder Folieren. Für die Neue würde ich aber auf jeden Fall das neue LED-Licht bekommen. Das ist einfach nur Geil. Außerdem reizt mich der Tempomat da ich lange strecken dann doch lieber Autobahn fahre.

Ich hab da schon mehr als eine schlaflose Nacht gehabt.
 
Hansemann

Hansemann

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Ich hatte bis Februar die "alte" ADV, seitdem die LCA. Meine Frau hat auch ne F650GS Twin. Beim reinen Beschleunigen, konnte sie mit der Twin gegen die Alte bis 140 km/h mithalten, dann kam der Hubraumvorteil ... Gegen die LCA sieht sie kein Land mehr und verschwindet direkt nach dem Anfahren aus dem Rückspiegel ...
 
Thema:

Wichtige Frage zum Kauf einer gebrauchten! (2012 Adv oder 2013 LC)

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