Wichtige Frage zum Kauf einer gebrauchten! (2012 Adv oder 2013 LC)

Diskutiere Wichtige Frage zum Kauf einer gebrauchten! (2012 Adv oder 2013 LC) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aus den Augen, aus dem Sinn... :)
Huck

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Capricorn

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("normale LC-Reichweite zu zweit mit Gepäck wohl max. 330 km),
Bei konsequentem Verzicht auf Autobahnpassagen, nur Land- und Passtrassen mit Sozia und Gepäck schafft meine K50 345 km. Danach passen 16.5 Liter in den Tank. ;) Alleine habe ich kürzlich 359 km gemacht und es passten beim nachfüllen 17 Liter rein.
 
GSTroll

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Bei konsequentem Verzicht auf Autobahnpassagen, nur Land- und Passtrassen mit Sozia und Gepäck schafft meine K50 345 km. Danach passen 16.5 Liter in den Tank. ;) Alleine habe ich kürzlich 359 km gemacht und es passten beim nachfüllen 17 Liter rein.
in der schweiz zeigt mein PKW auch immer eine restreichweite von über 1600 KM an. hier in deutschland muß ich meist nach 650 KM volltanken.:help:
 
cruisifix

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MatzeJ,

ich stand vor der gleichen Wahl, habe lange darüber gebrütet und mich vor zwei Wochen für eine gebrauchte 2012er ADV entschieden. Ausschlaggebend war der Kopf und nicht der Bauch. Der kann nämlich nicht rechnen. Jetzt bin ich seit ein paar Tagen mit meinem dicken Mädchen im Harz und liebe sie jeden Tag inniger. Der Bauch ist also auch zufrieden - oder ist es mein Hintern ?

Nur einige Gründe:

Ästhetik - Die GS LC sieht von weitem gut aus (aus der Nähe nerven die überladenen Armaturen und reflektierenden Anzeigen), die GSA LC wirkt auf mich wie der Alptraum eines Gerüstbauers. Die Luftgekühlte ist dagegen ein stimmiges Stahlross für Steampunks - und die Akustik ist auch besser.

Geld - Warum eine Unsumme für eine unfertige Luxuskonstruktion ausgeben, wenn ich ein ausgereiftes Modell wohnzimmergepflegt für einen fairen Preis (- 30 % vom NP) kriege ?

Zuverlässigkeit - Ich spiele nicht den Beta-Tester für einen Luxusfahrzeug-Hersteller, der seine Kunden für lausige Plastikteile das Gewicht in Gold bezahlen lässt. Demnächst werden auch diese komischen blauen Propellerschilder abgeklebt. Ich fahre Motorrad und keine Marke.

Grüße aus dem Harz,

c.
 
Huck

Huck

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Ich würd bei dem ollen Stück noch mehr abkleben... :)
 
cruisifix

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Recht haste, Huck ;-)
Ich sollte hier im Harz die Spiegel abkleben wie auf der Renne. Damit ich nicht immer die Nierenspender sehen muss, die sich noch bei 120 in mein Heck bohren wollen.
 
S

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Servus,
bin 2Jahre die mormale GS Ralley gefahren. 110PS.
Fahre jetzt die GSA LC aber erst 600Km.
Bin 193 cm / 107 KG
Unterschiede:
Neue GSA- schöne Sitzposition
- fährt sich leichter in den Kurven, es fühlt sich noch leichter an.
- Motor zieht spontaner von unten, nach oben gleich.
- Motorengeräusche sind komisch, Sound Auspuff ist OK.
- Tank ist aus Alu, bei kühlem Wetter, Knie, Oberschenkel fühlen die Kälte.
Alte GS - Motor ist ruhiger, ausgereifter.
- mit dem ESA ist sie fast genauso stark in den Kurven
- Gasannahme ist nicht so spontan, gleicht sich aber nach oben aus.
- es gibt viele Teile
- günstiger Preis, evtl. kann man ein"Schnäppchen" ergattern
Gruß
Wolfgang
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

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. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich hatte bis Februar die "alte" ADV, seitdem die LCA. Meine Frau hat auch ne F650GS Twin. Beim reinen Beschleunigen, konnte sie mit der Twin gegen die Alte bis 140 km/h mithalten, dann kam der Hubraumvorteil ... Gegen die LCA sieht sie kein Land mehr und verschwindet direkt nach dem Anfahren aus dem Rückspiegel ...
Und warum hast du dir dann die neue LCA gegönnt und deine Frau mußte bei der Twin bleiben ? Wie sieht es da aus mit der Umstellung auf die LC- dann paßt auch wieder das " Tandembeschleunigen "
 
Hansemann

Hansemann

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Meine Frau ist 153 cm groß. Mit Werkstieferlegung, niedriger Sitzbank und Bescheißerles-Stiefeln von Daytona klappt das gerade mit der Twin von der Höhe her. Wenn wir zusammen fahren, dann fahren wir auch zusammen, notfalls wartet sie auf mich ... :cool:

Das mit dem Beschleunigen ist nur ein Gag am Rande, aus der letzten Ortschaft vor unserem Wohnort gehts 2 km gerade aus ...
 
gsgerhard

gsgerhard

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Moin!
Ich hatte mich im "Neu hier"-Bereich ja schon vorgestellt.

Ich habe mein Naked-Bike verkauft und suche nun eine GS.

Matze
Ein nettes Thema, bei dem ich sicherlich auch wieder Prügel krieg. Ich bin in meinen knapp 50 Jahren fast nur vierzylindrige Japaner über 1000ccm Hubraum gefahren, mit Ausnahme einem MG Calli2 Gespann wegen den Kindern und einer Duc 750ss. Ich habe nach der Probefahr von drei BMW's den Fehler gemacht, eine K50 zu kaufen, ohne die vorher gefahren zu sein. Bei meiner Probefahrt stand nur eine luftgekühlte GS zur Verfügung. Mein Fazit, Das Fahrwerk ist super, der Motor und das Getriebe.....man gewöhnt sich daran, aber ein Quell der Freude sind Beide nicht. Der Motor ist unter 2000U/min ein Bockspringer und das Getriebe......da gibts genug nachzulesen. Die neue ADV bin ich auch noch nicht gefahren, aber ganz ehrlich, wenn ich mich auf meine Bimota setze, weiß ich, was es heißt Motorrad zu fahren. Mit der kann ich zwar gar nicht ins Gelände aber, aber der Yamaha Motor ist trotz Leistungssteigerung eine Wucht. Und über das Getriebe muss man nichts schreiben, denn das ist bei der GS eher noch in der Entwicklungsphase.
Damit will ich dir nur Folgendes schreiben: Egal, welches Moped du kaufen willst, fahr es vorher!!!Mach nicht, wie ich den Fehler, zu meinen, das Neuere wäre das Bessere! Zweifelsohne ist das Fahrwerk der K50 schon sehr gut für eine Reiseenduro, aber der Motor hat seine Tücken, den Elektronikmist braucht kein Mensch, und die Schaltbarkeit vom Getriebe ist vorsintflutlich. Man kann sich ganz sicher an das Moped gewöhnen, bequem ist das Ding, aber Emotionen weckt sie bei mir nicht mehr, aber wer weiß, wie lange ich überhaupt noch ein Bike fahren kann. Die ADV habe ich nie getestet, weil für mich muss ein Bike möglichst leicht sein, und der Motor gutes Drehmoment aus dem Keller haben. Ich fahre zum größten Teil auf der Straße, ganz wenig auf unbefestigten Wegen, nicht wirklich im unwegsamen Gelände. Leider triffst du hier größtenteils auf Biker, die den Propeller in der Stirn haben, aber mach dir selbst ein Bild, kaufe nichts, was du nicht wirklich selbst gefahren hast!
 
Mad Mex

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Und die Bimota hast Du probegefahren?

Also ich hab meine SB8R Spezial so um das Jahr 2000 rum einfach blind in Schneverdingen gekauft, als Bimota wieder mal pleite war und der deutsche Importeur den Listenpreis halbierte.

Hab den Kauf nie bereut, aber bei guten Supersportlern gibt es, für nicht "Superambitionierte", auch weniger Unterschiede…., weh tun sie Alle!:D

Saludos
 
MatzeJ1337

MatzeJ1337

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So Freunde. Es ist vorbei. :-)
Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen die mir bei der Entscheidung geholfen haben.
Entschieden haben nachher der Kopf und der Bauch.

Ich hab von einem Werksangehörigen vom BMW Werk von Privat eine gekauft.

Es ist eine K50 geworden. :-)
Vorbei gefahren. Alles war cool.
Nicht dieses überhebliche Gehabe was einem überall sonst begegnet, oder irgendwie Bonze.

Wir haben zusammen ne Probefahrt gemacht. Ich auf der K50, er auf der 1984 Paris/Dakar GS.

Nach ner 3/4 Stunde war die Entscheidung klar.

Noch etwas innerhalb von 2 Sätzen gehandelt.

Motorrad sofort mitgenommen.

Sie ist perfekt. :-)

Danke an alle...

Ich bin auf der Straße !!!
 
*Topas*

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Glückwunsch - gekauft, trotz Probefahrt....:cool:

dann kann ja nix schief gehen.

Viel Spass mit dem Gerät.....:redface:
 
PStranger

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Na also, geht doch! :D Herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt!
 
Huck

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Good Job. :)
 
T

TomLaker

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LC-GSA und K1300R
Viel Spass mit der Maschine. :super: Gut ist sie und Emotionen weckt sie auch.

Zeig mal ein Photo von deiner Neuen.
 
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