Widerstandstuning? Oder BoosterPlug wer hat es?

Diskutiere Widerstandstuning? Oder BoosterPlug wer hat es? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wie sieht es aus mit Widerstandstuning oder...
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo
Wie sieht es aus mit Widerstandstuning oder https://m.ebay.de/itm/BoosterPlug-B...9908ffffe84c&_mwBanner=1&_rdt=1&ul_noapp=true
Hat das jemand von Euch?
Ich hatte Widerstandstuning bei meiner 2004 R 1200 Gs und sie hatte damit besseren Durchzug
Jetzt bei meiner Rallye 2018 merke ich auch das sie manchmal Verhungert Oder besser gesagt durchzugsschwach ist. Ja ist halt Euro 4 und Wahrscheinlich bremsen da die Lambdasonden
Wer hat hierzu Erfahrungen ?
 
G

Gast20919

Gast
Schalte einfach mal alle Helferlein aus z.b. ASC -ABS und PowerModus dann zieh mal am Kabel was das Zeug hält und melde dich wieder .

Widerstandtuning ist Blödsinn ,behaupte ich mal weil ich kein Händler bin, wenn ich aber Händler wäre ,würde ich dir 10% mehr Leistung

garantieren sowie einen satten Durchzug und mehr Drehmoment und das alles mit einem K-OHM Widerstand !


oder mal die Suchfunktion benutzen ...!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.005
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
A lot of Plug and Play devices will promise wonderful results,
but unfortunately most of them are pure Snake Oil.
...mhmmm...

Sounds too good to be true?
...ja!


Why don't you show the Power improvements of the BoosterPlug in a Dyno graph?
...tja warum nur? ;)

Also die Kohle sparen und volltanken, essen gehen,...


hth
Eric

PS: Natürlich funktioniert z.B. eine Kennfeldoptimierung (am besten auf dem Prüfstand) aber speziell bei Saugmotoren ist da vergleichsweise wenig Potential - das Ding fällt für mich unter eine Variante des "Gaspedaltunings" - aber das hat die GS ja schon teilweise ab Werk ;)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
wow !!! - 146 € für einen widerstand für 3 cent .. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
153
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Aufgrund dieses Artikels

BMW R1200GS Widerstandstuning, Motortuning

habe ich mir spaßeshalber und ohne größere Erwartungen den Boosterplug für meine 2015er LC zugelegt. Habe mit dem supergenauen Popometer gemessen und muss sagen: kann sein, dass die Motorleistung mit Boosterplug irgendwie irgendwo irgendwann ein viertel PS oder so mehr beträgt. Kann aber auch sein, dass nicht. :schulterzucken:

Der Stöpsel schläft zur Zeit in einer Ecke der Garage. Vielleicht "messe" ich sicherheitshalber bei Gelegenheit nochmal nach. :lalala:

Nachtrag: das mag ähnlich sein wie mit den sagenhaften Newtonmetern, die der Akrapovic/HP-Endtopf der LC irgendwo in der Mitte des Drehzahlbandes bescheren soll. Mag sein, dass die tatsächlich alle da sind. Aber wir sind seit Jahren mit mehreren LCs in den Bergen unterwegs - die Akras beschleunigen den Normalos nirgends weg und vice versa.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das R-Tunig wirkt nur in den Bereichen in denen die Lambdaregelung nicht greift, also z.B. bei Vollgas.
In allen Bereichen in denen geregelt wird sagt die Lambdasonde "zu viel Sprit" und die Motronik tut ihren Job.
Jetzt geht' nur noch drum wie viel das Tuning bringt.
Lässt man die Abgaswerte mal sein wie sie wollen, dann erreicht man die maximale Leistung dann wenn das Gemisch bei L=0,85 liegt anstelle von L=1. Die maximal erreichbare Leistungssteigerung liegt bei 6%. Das aber wissen auch die Hersteller und zudem ist es nicht schlecht bei Vollgas ein bisschen fetter zu betreiben weil dann einfach die innere Kühlung besser ist.
Leistungssteigerung durch mehr Sprit?
Leistungssteigerung mit fetterem Gemisch - Praxis
gerd
 
G

Gast 35536

Gast
Ist die erste Euphorie verschwunden?
Das der Durchzug zu schwach ist hätte man bei einer ausgiebigen Probefahrt merken müssen... :(
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wie schon seid 14 Jahren, die BMSK damals und die BMSX jetzt regelt das in 5 Minuten bei.

Nachweislich auf dem P4 nachgemessen.
 
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Ist die erste Euphorie verschwunden?
Das der Durchzug zu schwach ist hätte man bei einer ausgiebigen Probefahrt merken müssen... :(
Wie gut das es dich gibt, denn ohne solcher sinnlosen Postings wäre das Forum nur halb so voll
 
G

Gast 35536

Gast
Glaub mir, ich bin noch einer von den Harmlosen, es gibt hier viel schlimmere als mich... :o
Aber nebenbei bemerkt, so sinnlos war meine Antwort nicht,Du wärst nicht der erste dem das passiert ist.
Wenn ich ein Motorrad Probe fahre dauert das mindestens einen Tag, in dieser Zeit versuche ich sämtlich Fahrsituationen zu simulieren, da trennt sich die Spreu vom Weizen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich habs nicht, weil ich weiß dass nichts dabei rumkommen kann, ja ja die Einbildung dass so was wirkt.. Wenn dann nen Power Comander..
Einen AKRA kann man auf den Prüfstand stellen und nach weisen, was er bei der R1200 an Zuwachs bringt. Meine R1200R hatte gemessene 118 PS auf dem P4. Aber der SR Racing war Drehmomentstärker.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Es funktioniert, wer nicht spekulieren will, ein 10 KOhm Widerstand kostet wenige Cent, versuchs doch mal und dann berichte über Fakten.

Es bringt etwas beim Beschleunigen und beim Vollgasfahren, da in diesen Bereichen die Lamdaregelung nicht stattfindet.
Vollgasfahren ist nicht meine Sache, aber ruckelfrei aus dem Kreisverkehr heraus beschleunigen ist etwas, was ich geniese.
Für 10 Cent!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Es funktioniert, wer nicht spekulieren will, ein 10 KOhm Widerstand kostet wenige Cent, versuchs doch mal und dann berichte über Fakten.

Es bringt etwas beim Beschleunigen und beim Vollgasfahren, da in diesen Bereichen die Lamdaregelung nicht stattfindet.
Vollgasfahren ist nicht meine Sache, aber ruckelfrei aus dem Kreisverkehr heraus beschleunigen ist etwas, was ich geniese.
Für 10 Cent!
und wo sind die Fakten? Prüfstand Lambdamessungen? never?
Dort wo es was bringen soll fährst du nicht, beim Rausfahren aus einem Kreisverkehr wirst du wohl nicht außer dem Regelbereich der Lambdasonde kommen ( bis 80 % Gasstellung bei der 12 er) oder fährst du da Vollgas?
Ich wüsste nicht das beim Beschleunigen irgend was ruckelt wie ZB bei gleichbleibend wenig Gas in einer 30 er Zone.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
aber richtig, Othello, baut mal einen Widerstand ein und wartet wie lange die Lambdaregelung braucht, bis sie es erkannt und gegengesteuert hat.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
und wo sind die Fakten? Prüfstand Lambdamessungen? never?
Dort wo es was bringen soll fährst du nicht, beim Rausfahren aus einem Kreisverkehr wirst du wohl nicht außer dem Regelbereich der Lambdasonde kommen ( bis 80 % Gasstellung bei der 12 er) oder fährst du da Vollgas?
Ich wüsste nicht das beim Beschleunigen irgend was ruckelt wie ZB bei gleichbleibend wenig Gas in einer 30 er Zone.

Probiers doch einfach, ich schenke dir den Widerstand.

Wie war das noch 'mal:
Während die einen noch putzen sind die anderen schon am Feiern.

EDIT:
wegen dem 10 Cent Aufwand werde ich doch nicht den Aufwand betreiben, wie auch immer ein Messprotokoll zu erstellen(?)

Aber wenn du magst, kannst du mir eine Frage beantworten: Wenn die Lufttemperatur in allen Zustandsbereichen KEINEN Einfluss auf die Einspritzmenge hat, wozu baut man dann den Lufttemperatursensor überhaupt ein?

Gruß
Othello
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Zumindest theoretisch hat Othello recht. Beim Beschleunigen wird, Lambda ungeachtet, angefettet. Bis die Sonde die Regelung auslöst ist die Anfetterei schon wieder vorbei. Ob man für diesen Sekundenbruchteil den anwesenden Widerstand bemerkt weiss ich nicht.
Zumindest schaffe ich es "ohne" aus allen Kreiseln.
Vor ca. 5 Jahren habe ich das mal an meiner 1150 getestet und ein Poti reingemacht. Hätte es mir (!!) etwas gebracht wäre es (oder ein R) noch drin.
gerd
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Aber wenn du magst, kannst du mir eine Frage beantworten: Wenn die Lufttemperatur in allen Zustandsbereichen KEINEN Einfluss auf die Einspritzmenge hat, wozu baut man dann den Lufttemperatursensor überhaupt ein?

Gruß
Othello
Um bei der tatsächlich herschenden Umgebungstemperatur (Ansaugluft) die dafür vorgesehene (richtige) Einspritzmenge (Düsenöffnungszeit) zum Luftüberschuss und den dann dafür optimalen Zündpunkt vor OT zu erreichen.
(Lassen wir mal die Abgastemp, den Wirkungsgrad und den Kat damit aussen vor)
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Na ja, ich bin schreibfaul und habe spontan aus dem Bauch heraus ein Beispiel genannt.
Es geht mehr darum, dass bei Situationen wie im Kreisel (Gas weg und langsamer werden, rund und weich in eine Wechselkurve fahren und wieder weich "herausbeschleunigen" ich der Meinung bin, dass diese ganze Prozedur durch die Anfettung des Gemisches weicher abläuft.
Und nichts stört mich beim Mopedfahren mehr, als wenn mir Lastwechsel (oder ruppige Gasannahme etc.) den Strich versauen; genau aus diesem Grunde habe ich vor langen Jahren vom ersten 4-Ventiler Boxer (R1100RS) aud die K1200RS(BJ 1999) gewechselt.

Aber ich möchte nicht missionieren.
Für wenige Cent kann jeder, der es möchte, selbst testen.

Nur was ich nicht so besonders prickelnd empfinde sind Aussagen wie: "Ich brauche nicht durch das Fernrohr zu schauen, denn ich weiß, dass sich die Erde nicht um die Sonne drehen kann" ;-)

Sollte jetzt jemand den Wunsch verspüren, doch den Blick durch das ominöse Rohr zu wagen, ich habe noch 2 fertig zusammengelötete "Verlängerungskabel" zum Temperatursensor, wer eines davon haben möchte (kostenlos) darf mir gerne eine PN mit der Versandadresse schicken.

Wie auch immer, ich wünsche uns allen weiterhin viel Spaß beim Mopedfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Widerstandstuning? Oder BoosterPlug wer hat es?

Widerstandstuning? Oder BoosterPlug wer hat es? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Recycler Widerstandstuning BMW 1150 und 1100 GS

    Recycler Widerstandstuning BMW 1150 und 1100 GS: Recycler Widerstandstuning für BMW1150 und 1100 GS. Sorgt für ein fetteres Gemisch. Soll das Konstantfahrruckeln reduzieren und zu einer...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Teile Widerstandstuning

    Teile Widerstandstuning: Ich biete hier Teile zum Zusammenlöten eines Kabels zum "Widerstandstuning ) entspricht Bosster-Plug...
  • Biete Sonstiges Widerstandstuning

    Widerstandstuning: Danke an zyklotrop! Das wusste ich nicht, dass eigentlich genau soetwas schon Angeboten wird. Damit hat sich das bereits erledigt. Will keinem...
  • Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning"

    Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning": Hi Wissende, Grundsatzfrage 1: wie groß (subjektiv) ist der Einfluss des Lufttemperatursensors im Luftfilterkasten auf das Gemisch...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Widerstandstuning

    Widerstandstuning: Hallo, verkaufe einen vor einiger Zeit hier im Forum erworbenen Recycler. Es ist ein guter Eigenbau, der gegenüber dem originalen über einen Ein/...
  • Widerstandstuning - Ähnliche Themen

  • Erledigt Recycler Widerstandstuning BMW 1150 und 1100 GS

    Recycler Widerstandstuning BMW 1150 und 1100 GS: Recycler Widerstandstuning für BMW1150 und 1100 GS. Sorgt für ein fetteres Gemisch. Soll das Konstantfahrruckeln reduzieren und zu einer...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Teile Widerstandstuning

    Teile Widerstandstuning: Ich biete hier Teile zum Zusammenlöten eines Kabels zum "Widerstandstuning ) entspricht Bosster-Plug...
  • Biete Sonstiges Widerstandstuning

    Widerstandstuning: Danke an zyklotrop! Das wusste ich nicht, dass eigentlich genau soetwas schon Angeboten wird. Damit hat sich das bereits erledigt. Will keinem...
  • Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning"

    Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning": Hi Wissende, Grundsatzfrage 1: wie groß (subjektiv) ist der Einfluss des Lufttemperatursensors im Luftfilterkasten auf das Gemisch...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Widerstandstuning

    Widerstandstuning: Hallo, verkaufe einen vor einiger Zeit hier im Forum erworbenen Recycler. Es ist ein guter Eigenbau, der gegenüber dem originalen über einen Ein/...
  • Oben