Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Wie erkennt man einen RDC Sensor von außen ?

Erstellt von stefan_sch, 20.04.2015, 21:07 Uhr · 35 Antworten · 6.537 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.530

    Standard

    #11
    Dann kann ich annehmen, dass durch ein Software Update diese Funktion nicht eingeschränkt wurde, wenn man sie mal hatte?

  2. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #12
    Oerst, es sei denn BMW hat die bisherige Möglichkeit bei den ersten Auslieferungen mit dem SW-Update außer Kraft gesetzt (mit neuer SW überspielt)...kann ich aber nicht bestätigen...müsste man bei BMW-Technik nachfragen..ein Händler und sein Schrauber werden das kaum wissen...

  3. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.530

    Standard

    #13
    Vermutlich wird Stefan berichten, wenn es anders kommen sollte...

  4. Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    670

    Standard

    #14
    So, hat lange gedauert, bis ich einen Werkstatt Termin zum Anlernen des 2. RDC Satzes bekommen habe. Gestern war es dann im Rahmen der überfälligen 20.000er Inspektion endlich so weit.
    Habe meinen 2. Felgensatz mit den neuen RDC Sensoren und neuen Reifen montiert und gebeten, den 2. Satz zusätzlich anzulernen. Der Mechaniker meinte bei der Fzg-Übergabe, es komme beim Diag-Tester keine Meldung mehr "2. Satz anlernen ?" sondern nur noch "RDC Sensoren anlernen" und es hat sich dann nach Rückbau auf Felgensatz Nr. 1 leider bestätigt. Nur 1 Satz RDC Sensoren ist derzeit angelernt
    Da bei mir im Handbuch explizit beschrieben ist, dass 2 Sätze Sensoren angelernt werden können, werde ich darauf bestehen und habe den Meister darum gebeten, bei BMW in München nachzuhaken, wie der 2. Satz zusätzlich (nicht abwechselnd) angelernt werden kann.
    Da ich jetzt erst mal rundum komplett neue Reifen drauf habe, kommt es mir auf ein paar Wochen hin oder her nicht an.
    Wenn's Neuigkeiten zum Thema "anlernen" gibt, halte ich Euch auf dem laufenden.

    MfG Stefan

  5. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #15
    Die Antwort erahne ich schon....
    Ich hatte gleiches Problem mit meiner 2013er LC und der DWA ab Werk...da wurde im BHB (gedruckte, ausgelieferte Version) ausdrücklich beschrieben das es eine Fernbedienung zur DWA gibt und dieselbe bei ab Werkbestellung der DWA mit ausgeliefert wird.
    Nachdem ich die fehlende DWA bemängelt hatte (schriftlich) wurde mir seitens BMW mitgeteilt, das die DWA-Fernbedienung nicht mehr benötigt würde da über den Bordcomputer einstellbar. Nach einem weiteren "vertraglichen " Brief meinerseits zur kostenlosen Beistellung einer Fernbedienung wurde ich freundlich darauf verwiesen, das nicht BMW sondern der BMW-Vertragshändler mein Vertragspartner sei und er sich um die Lösung bemühen müsse....was soll der arme Kerl denn machen wenn BMW ihre Handbücher nicht entsprechend dem technischen Auslieferungszustand angepasst haben...nichts...
    Monate später wurde dann geklärt das die K1600 Fernbedienung an der LC auch funktionieren würde => Kosten bei mir

  6. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.530

    Standard

    #16
    Ich vermute, es gibt einen Passus, dass die BA auch vor Fehler nicht gefeit ist und sich die Technik entgegen der Angaben in der BA entwickeln kann.
    Es steht vmtl auch was von 4,2 ltr Öl drin...

    Die BA ist kein Vertragsdokument...

  7. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Ich vermute, es gibt einen Passus, dass die BA auch vor Fehler nicht gefeit ist und sich die Technik entgegen der Angaben in der BA entwickeln kann.
    Es steht vmtl auch was von 4,2 ltr Öl drin...

    Die BA ist kein Vertragsdokument...
    Stimmt Oerst, jedoch verweist BMW immer wieder das für die tatsächliche Ausstattung nur die Angaben im gedruckten und mit der Maschine ausgeliefertem BHB maßgeblich sind...
    Gruß
    Dirk

  8. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.530

    Standard

    #18
    Ahhh ....

  9. Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    670

    Standard

    #19
    Hi,
    Das "Drama" geht weiter und wie schon fast zu erwarten war, hat BMW den "Puma"-Punkt, den der Werkstattmeister eröffnet hat, wie folgt beantwortet: "Das Handbuch der 13er und 14er Modelle ist fehlerhaft und es kann trotz der Beschreibung, das 2 RDC Sätze angelernt werden können, nur 1 Satz RDC Sensoren verwendet werden". Schöne Scheiße...
    Meinen persönlichen Kleinkrieg mit BMW München werde ich im Hintergrund weiter fechten, bis dahin aber mal die Frage an die RDC Experten: Kann man denn wenigstens ein zwietes RDC Steuergerät verwenden ? Notfall-Idee ist folgende: Reifen-/Felgensatz #1 mit RDC Steuergerät #1 verwenden und beim Wechsel auf Felegensatz #2 ein zweites RDC Steuergerät (Sterugerät #2), das komplett angelernt und konfiguriert ist, aus dem Schrank nehmen und einbauen/anschließen. Somit würde zwar ein Mix auf Felgensatz #1 und #2 auch nicht korrekte RDC Werte anzeigen, aber immer noch besser als gar nix.
    Geht das ? Hat das bei der K50 oder K51 schon jemand erfolgreich praktiziert ?

    Danke für hilfreiche Antworten, Stefan

  10. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #20
    Die Idee mit dem zweiten RDC_Steuergerät hatte ich auch mal...das vorweg...VERGISS ES.
    Für das RDC-Steuergerät wurde mir ein Preis von ca. 250,-€ genannt; das Steuergerät muss jedesmal neu an die ZFE angemeldet werden (geht nur beim und kostet wieder Geld) da die ZFE nicht für zwei unterschiedliche RDC ausgerichtet/programmiert ist und dieselben automatisch erkennt und paired.

    Gruß
    Dirk


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie kann man beim Garmin 1490 einen Wegpunkt überspringen?
    Von KleinAuheimer im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 18:24
  2. RDC Sensor ausbauen - Wer weiß wie das geht?
    Von eifel68 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 22:44
  3. Wie man einen Idioten verwirrt
    Von Python im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 20:08
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 10:37
  5. Woran erkennt man einen Kat?
    Von Gernot im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 08:12