gerd_
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Hi
Ob beginnender Schlupf in der Praxis der Grenzwert für ein ABS-System ist (wie sonst sollte es wissen wann es lösen muss?) sei unberücksichtigt.
Weshalb Schlupf zum Beschleunigen/Bremsen notwendig ist konnte bisher niemand weder weder mir noch meinem Schulkameraden erklären. Er ist Physik-Prof an der FAU in ER.
Sein/unser Argument heisst immer "erklär' es mit 'ner Zahnradbahn!"
Ein "Nicht-Kurven-ABS" erkennt wenn ein Rad blockiert und löst dann die Bremse. Wenn ein Rad in Schräglage blockiert (egal weshalb), legt man sich -nicht unbedingt aber doch sehr schnell- flach.
Folglich geht das Kurven-ABS sehr vorsichtig zu Werk wenn es bei Schräglage regelt.
Dabei behaupte ich, dass durch diese Vorsicht (theoretisch) entweder Bremsweg verschenkt wird oder das Kurven-ABS keine Sicherung gegen Blödheit ist. Wer mit der Auffassung "ich hab ja Kurven-ABS" absichtlich voll reinlangt gehört in einen Bus!
Die Entscheidung fällt das K-ABS ja mit der Erkenntnis "bei dieser Schräglage so (voll) reinzugreifen ist meines Wissens falsch, da regle ich mal damit sich der Kasper nicht hinlegt". "Cracks" können das natüüürlich besser, Cracks dagegen wissen dass ein bisschen längerer Bremsweg bei deutlich verringerter Sturzgefahr und bleibender Lenkbarkeit meist besser ist als "flach dahinzugleiten".
gerd
Das musst Du mir am Beispiel einer Zahnradbahn erklären.Denn es laufen beim Bremsen IMMER ALLE Räder im Schlupf, sonst würde man nämlich keine Verzögerung erzeugen.
Ob beginnender Schlupf in der Praxis der Grenzwert für ein ABS-System ist (wie sonst sollte es wissen wann es lösen muss?) sei unberücksichtigt.
Weshalb Schlupf zum Beschleunigen/Bremsen notwendig ist konnte bisher niemand weder weder mir noch meinem Schulkameraden erklären. Er ist Physik-Prof an der FAU in ER.
Sein/unser Argument heisst immer "erklär' es mit 'ner Zahnradbahn!"
Weder ABS I noch ABS II tun das.Soweit ich weiß alle alten Motorrad ABS Systeme.
Ein "Nicht-Kurven-ABS" erkennt wenn ein Rad blockiert und löst dann die Bremse. Wenn ein Rad in Schräglage blockiert (egal weshalb), legt man sich -nicht unbedingt aber doch sehr schnell- flach.
Folglich geht das Kurven-ABS sehr vorsichtig zu Werk wenn es bei Schräglage regelt.
Dabei behaupte ich, dass durch diese Vorsicht (theoretisch) entweder Bremsweg verschenkt wird oder das Kurven-ABS keine Sicherung gegen Blödheit ist. Wer mit der Auffassung "ich hab ja Kurven-ABS" absichtlich voll reinlangt gehört in einen Bus!
Die Entscheidung fällt das K-ABS ja mit der Erkenntnis "bei dieser Schräglage so (voll) reinzugreifen ist meines Wissens falsch, da regle ich mal damit sich der Kasper nicht hinlegt". "Cracks" können das natüüürlich besser, Cracks dagegen wissen dass ein bisschen längerer Bremsweg bei deutlich verringerter Sturzgefahr und bleibender Lenkbarkeit meist besser ist als "flach dahinzugleiten".
gerd
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