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stefan_sch
https://www.google.de/imgres?imgurl...5TZAhXIKlAKHTSvAYQQMwg9KAAwAA&iact=mrc&uact=8Vielleicht könnte mal einer der es weiß die Größenordnung des Schlupfs in Prozent angeben, der bei unterschiedlichen Bedingungen herrscht, damit man mal eine Vorstellung bekommt, worüber wir hier diskutieren.
(kann auf die Schnelle leider kein Bild hochladen)
Grafik (µ-Schlupf-Kurve) gilt für PKW, dürfte aber für Motorräder nicht wesentlich anders sein.
Zu sehen ist, dass wenn man das maximale µ ausnutzen will, dass man z.B. für trockenen Asphalt 6...10% Schlupf einregeln soll/will. Ähnliche Werte gelten für nassen Asphalt und Schnee. Nur Schotter ist ein Ausreißer (deswegen auch die Offroad-Fahr-Modis bei modernem ABS). Dort sollte man um das maximale µ nutzen zu können in Richtung 25% Schlupf gehen.
Zu sehen ist auch, dass bei 100% Schlupf (blockiertes Rad) nicht mehr das volle Potential von Reifen / Fahrbahn ausgenutzt werden kann. Deshalb ist der Bremsweg mit ABS kürzer als mit stehenden Rädern.
MfG, Stefan
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