Wie lange fahrt ihr bis euch der Arsch schmerzt auf einer Standartsitzbank GS ADV LC

Diskutiere Wie lange fahrt ihr bis euch der Arsch schmerzt auf einer Standartsitzbank GS ADV LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mich würde sehr interessieren wie lange andere Besitzer einer ADV LC aushalten. Ich persönlich fahre Landstraße und Städte, keine Feldwege keine...
Rolando7300

Rolando7300

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Mich würde sehr interessieren wie lange andere Besitzer einer ADV LC aushalten.

Ich persönlich fahre Landstraße und Städte, keine Feldwege keine Autobahn, kein Gelände.

Nach 300 KM ist es absolut vorbei mit der Fahrfreude da das Hinterteil extrem schmerzt.

Es ist die ganz normale origiale Sitzbank verbaut.

Was kann man machen um das zu umgehen?

Gruß Roland
 
OliverEd

OliverEd

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
109
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200 LC
Wie lange fahrt ihr bis euch der Arsch schmerzt auf einer Standartsitzbank GS...

Hallo Roland, ich habe keine ADV sondern nur die normale LC. Bei mir war es vorbei seit ich den Atlantis 4 habe und das gerutsche auf der Sitzbank weg ist. Klar hat mein Textil Anzug auch ein bisschen Leder am Allerwertesten aber das scheint nicht wirklich zu helfen. Ich war auch überrascht denn ich hatte mich schon nach einer neuen Sitzbank umgesehen.
 
Rolando7300

Rolando7300

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Ich hab die Rukka Cosmic Hose, also wenn das an den Hose liegt wäre das echt ein Hammer!
 
OliverEd

OliverEd

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
109
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200 LC
Das wollte ich nicht ausdrücken. Nur seit ich nicht mehr rutsche tut der Popo nicht mehr weh. Jedoch war meine längste Tour am Stück mit einer Tankpause aber auch nur etwas mehr als 300 km. Früher hat es aber so ab 150 km angefangen unangenehm zu werden und ab 200 km war immer mal wieder aufstehen angesagt. Das ist bei mir komplett weg. Das Problem wird halt sein das Du es nicht testen kannst. Bei mir war die Entdeckung Zufall denn den Anzug wollte ich und war überrascht das der Nebeneffekt kein Aua mehr ist. VG Oliver
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Bei mir ist nach 2/5 - 3 Std. die Schmerzgrenze erreicht. Egal ob Landstraße o. BAB. Über'n Acker fahr ich eh nicht.
 
I

in66

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
77
Was man immer wieder in den Ami-Foren liest: "The best way to make a seat more comfortable is to loose weight!".
Keine Ahnung, ob sich jemand angesprochen fühlt und falls ja, no offense.
Bei mir war es jedenfalls so, meine Sitze waren auch immer sehr problematisch, sind aber über die Jahre mit viel Mühe immer komfortabler geworden ;-)
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
An diesem Thema bin ich auch dran. Ich habe jetzt schon die TT,Baehr und gerade jetzt die Jungbluth Bank hier zum Testen.

- TT ging überhaupt nicht hat zwischen den Beinen gedrückt. Am Hintern war sie top.
- Baehr, geht wenn vorne hoch und hinten tief, dann funktoniert das schon gut. Allerdings wenn vorne und hinten hoch fängt es noch früher an zu schmerzen.
- Jungbluth ist von allen die härteste. In der niedrigen Stellung sitzte ich ganz gut Schmerzen bisher noch keine. werde morgen eine schöne Tour durch den Harz machen. Dann werde ich sehen ob ich endlich die richtige gefunden habe.
- Zuletzt wird noch die neue BMW Bank getestet um ganz sicher zu gehen. Die originale ist für mich jedenfalls viel zu weich.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Was man immer wieder in den Ami-Foren liest: "The best way to make a seat more comfortable is to loose weight!".
Keine Ahnung, ob sich jemand angesprochen fühlt und falls ja, no offense.
Bei mir war es jedenfalls so, meine Sitze waren auch immer sehr problematisch, sind aber über die Jahre mit viel Mühe immer komfortabler geworden ;-)
UPS für welches Gewicht ist der Sitz ausgelegt? Dann können wir uns ja Ziele vornehmen. :)
 
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Bis 800km am Tag mit der K50 und original Sitzbank.
Mann muss sich auch an jeden Sitz bzw. Haltung erst gewöhnen.
Man denke nur mal wenn man nach längerer Zeit Fahrrad fährt oder auf dem Ski steht tun auch anfangs die Fusssohlen und Beine weh. Nach ein wenig Training ist alles bestens.
Wer schon mal eine Woche, 8 Stunden am Tag auf einer Crossmaschine unterwegs war der fühlt sich auf der GS im siebten Himmel.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Bin mit meiner 1200 GSA jetzt 10 Tsd. km gefahren.
Da waren schon einige Tagesetappen mit 600-800 Km dabei. Erstaunlich gut der Original-Sitz. Fahrergewicht 100 Kg.

Bei meiner normalen nicht ADV-Triple Black tut mir schon nach 150 Km der Hintern weh.

Gruß Rolf
 
Rolando7300

Rolando7300

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
An diesem Thema bin ich auch dran. Ich habe jetzt schon die TT,Baehr und gerade jetzt die Jungbluth Bank hier zum Testen.

- TT ging überhaupt nicht hat zwischen den Beinen gedrückt. Am Hintern war sie top.
- Baehr, geht wenn vorne hoch und hinten tief, dann funktoniert das schon gut. Allerdings wenn vorne und hinten hoch fängt es noch früher an zu schmerzen.
- Jungbluth ist von allen die härteste. In der niedrigen Stellung sitzte ich ganz gut Schmerzen bisher noch keine. werde morgen eine schöne Tour durch den Harz machen. Dann werde ich sehen ob ich endlich die richtige gefunden habe.
- Zuletzt wird noch die neue BMW Bank getestet um ganz sicher zu gehen. Die originale ist für mich jedenfalls viel zu weich.

Danke für die Antwort, wieviel wiegst Du denn wenn man fragen darf.
Ich habe 93 Kilo und habe nicht das Gefühl ich wäre zu schwer.
Welche neue BMW Bank meinst Du denn genau?
Auf Dein Resume wäre ich sehr gespannt.
Gruß Roland
 
Rolando7300

Rolando7300

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Du fährst 600 bis 800 KM am Tag und hast keinerlei Probleme beim Sitzen auf der ADV LC?
Ist das ein Witz? :)



Bin mit meiner 1200 GSA jetzt 10 Tsd. km gefahren.
Da waren schon einige Tagesetappen mit 600-800 Km dabei. Erstaunlich gut der Original-Sitz. Fahrergewicht 100 Kg.

Bei meiner normalen nicht ADV-Triple Black tut mir schon nach 150 Km der Hintern weh.

Gruß Rolf
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Danke für die Antwort, wieviel wiegst Du denn wenn man fragen darf.
Ich habe 93 Kilo und habe nicht das Gefühl ich wäre zu schwer.
Welche neue BMW Bank meinst Du denn genau?
Auf Dein Resume wäre ich sehr gespannt.
Gruß Roland
104 Kilo und bin 1,85 groß. es gibt nun eine exclusive Bank BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Die ist jedenfalls anders wie die normale. Einige haben die ja schon getestet und für gut befunden.
Naja mal abwarten werde morgen 500 Kilometer abschruppen mal sehen wie die Jundbluth sich auf die Dauer macht.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Es gibt drei grundsätzliche Probleme beim Sitzen auf dem Motorrad:

1) Temperatur und Luftzufuhr

Temperatur ist häufig ein Problem. Wenn man Kunstfasterunterwäsche, Textilkombi, Plastiksitz miteinander kombiniert entsteht sehr häufig ein sehr unangenehmes, feucht-warmes Klima, die Haut wird weich und reibt sich auf.

Hier muss jeder für sich eine Kombination finden, die mit dem individuellen Empfinden funktioniert. Viele Leute schwören auf Synthetik-Funktionsunterwäsche, ich mag lieber Baumwolle oder, noch besser, Merinowolle. Wichtig ist, keine Nähte im Sitzbereich zu haben. Fast alle Unterhosen haben diese Nähte und dort bilden sich Druckstellen.

Weiterhin hilft, auf irgendeine Art und Weise für Luft- und Feuchtigkeitsaustausch zwischen Sitz und Mensch zu sorgen. Dafür verwende ich ein Sitzpolster aus Schaffell. Das macht den Sitz nicht weicher, sondern dient ausschließlich dem besseren Klima. Das funktioniert tatsächlich, ist aber mit Sicherheit nicht jedermanns Sache. Wir (meine Frau und ich) schwören beide drauf. Ein weiterer Vorteil ist, dass man weniger rumrutscht, auch wenn man Textilkleidung trägt.

Der letzte Punkt hier ist die Frage nach der Kleidung. Wenn diese keine ausreichende Belüftung zulässt, ist das ein Problem. Rukka ist sicherlich nicht verkehrt, aber wenn man darin sehr schwitzt, kann es zu oben genannten Hautproblemen durch feuchte, weiche Haut kommen.

2) Sitzpolster

Meist sind Sitzpolster zu weich. Die Sitze von Motorrädern sind fast immer auf den Ausstellungsraum ausgelegt. Will sagen, die müssen für wenige Minuten ein gutes Gefühl geben. Das macht eine weiche Sitzbank besser als eine harte. Die harte Bank funktioniert sehr viel besser auf langen Touren, aber die meisten Leute entscheiden nach 5 Minuten draufsitzen, ob sie ein Motorrad kaufen, deswegen sind Sitzbänke darauf ausgelegt.

Daran kann man im Endeffekt nicht viel machen außer halt den Schaum oder die ganze Bank gegen was besseres zu tauschen. Die einzig wirklich gute Seriensitzbank, die ich bisher auf einem Motorrad erlebt habe, war die Komfortsitzbank der R1200R - hier in den USA kommen die meisten R mit der niedrigen, unsere hatte eine hohe, die meine Frau aber gegen eine niedrige getauscht hat. Wir haben auch noch eine Touratech Bank. Beide sind sehr viel fester als meine Bank auf der GS und beide sind sehr viel bequemer. Dazu kommt noch, dass meine Frau erstens leichter, zweitens fitter, drittens sehr viel leidensfähiger ist. Daher tut mir am Ende einer Tour immer der Hintern weh während sie allgemein total fertig ist (sie ist das Fahren viel weniger gewohnt als ich).

Grundregel hier: lieber fest als weich, Form ist Geschmacksache.

Ein Fehler, den sehr viele Leute machen, ist, dass sie unbedingt "flach" sitzen wollen. Also eine Bank haben wollen die flach von vorne nach hinten geht. Diese Leute beschweren sich dann darüber, dass die BMW Bänke sie "nach vorne rutschen lassen". Was sie dann nicht verstehen, verstehen wollen, bewusst ignorieren ist die Tatsache, dass diese Art Bank eine bessere Sitzhaltung fördert. "Flache" Sitzbank == Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Wenn man eine ordentliche Haltung lernt und die Rückenmuskeln etwas aufbaut, ist das alles kein Problem mehr.

3) Das Gewicht und der Fitnesszustand des Fahrers

Grundregel: je schwerer desto mehr Schmerz. Gewicht drückt auf die Muskeln, belastet die Haut, führt zu mehr schwitzen, verhindert eine gute Haltung, belastet die Wirbelsäule und die Oberschenkel, geht mit einem schlechten Verhältnis von Muskelmasse zu Gewicht einher.

Am besten hilft Sport der Oberschenkel, Hintern und Rücken trainiert. Auf einmal braucht man auch keine anderen Sitzbänke, höher gelegten Lenker und andere Spielereien mehr.

Das ist sicherlich die unbequemste Art, den Sitzkomfort zu verbessern, aber die einzige, die auf Dauer wirklich gut funktioniert, da man sie mit #1 und #2 kombinieren kann.

Wenn ich hier von Leuten lese, die meine Größe haben, aber über 30kg mehr wiegen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das die muskelbepackten Fitnesspakete sind, sondern vermute, dass die Leute schlicht und einfach zu fett sind. Das ist für diese Leute halt besonders unangenehm, wenn das ganze Gewicht auf eine kleine Fläche verteilt wird und man nicht den Hintern auf einem monströsen Sofa ausbreiten kann. Sorry, wenn ich das so hart sage, aber das ist das Hauptproblem für schmerzende Hinterteile. #1 und #2 tragen dazu bei, sind aber meist nicht das größte Problem.


Zum Thema Normgewicht: das Fahrwerk einer GS ist auf einen Fahrer von ca. 80kg ausgelegt. Der Schaum der normalen Sitzbank der GS ist für meine 72kg schon zu weich. Ich kann dennoch problemlos 600 bis 800km am Tag fahren ohne mich zu schlecht zu fühlen. Das Schaffell funktioniert für mich sehr gut:




Der letzte Punkt, außerhalb der eigentlich Auflistung und mit einem Schmunzeln gesagt: manche Leute jammern halt einfach mehr als andere.
 
Q

QPutzer

Dabei seit
24.05.2014
Beiträge
13
Ort
Rheinland
Modell
R1200GS LC Adventure
Hallo bin ganz neu hier im Forum. Leider muss ich das bestätigen. Habe heute meine neue GSA vom Händler abgeholt und bin gleich zu einer Tour gestartet. Nach 350 km war es vorbei mit der Freude, da mein Hintern doch arg anfing sich zu melden. Ich habe in den letzten 20 Jahren sehr viele verschiedene BMW besessen und gefahren (diverse K und Boxermodelle) und hatte zwar schon Rückenschmerzen zu verzeichnen, aber noch nie so unangenehme Schmerzen dort wo ich draufsitze:p. Bin zwar auch groß und schwer, aber daran alleine kann es ja nach den bisher gemachten Erfahrungen nicht liegen. Mir scheint auch, dass der Seriensitz viel zu weich ist. Ausserdem habe ich auch das Gefühl permanent leicht nach vorne zu rutschen, was wiederum an anderen Körperstellen auch nicht so schön ist. Werde morgen mal den Rally-Einzelsitz probieren und später vielleicht mal die Exklusiv-Bank. Ich möchte hier gleich betonen, dass ich nicht zu der Fraktion gehöre, die permanent das Haar in der Suppe sucht. Ansonsten finde ich, dass die neue GSA ein super Motorrad ist, aber der Seriensitz ist (jedenfalls für micht) Mist. Bin auch die normale GS LC gefahren und fand den Sitz dort deutlich bequemer.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Hallo Geplagter,

ich fahr zwar keine GS (mehr) aber ich bin bislang auf beiden meiner Moppeds - F650GS und R1200R - jeweils mit der originalen Sitzbank zurechtgekommen. Ich fahre max. 4-5 Stunden am Stück, sonst verdurste ich ohne Wasserstop, aber ich sitze als LWS-Geschädigte auch "dynamisch". Ich verändere während der Fahrt meine Sitzposition, nein, damit ist nicht das ranpressen der Oberschenkel an den Tank und das anspannen vor der nächsten Kurvenhatz gemeint.

Mal sitze ich mit reichlich Körperspannung, dann mal wie ein Schlaffsack, laut einer guten Freundin, top erfahrene Physio, soll ich zeitweise gar ins Hohlkreuz bummeln, um dann wieder mit Körperspannung zu sitzen.

Wichtig ist diesbezüglich auch die sonstige Paßform deines Moppes an deinen Körper, also sind die Arme, Handgelenke, Schultern in ner guten Position oder hast du da Druck drauf?

Gutes sitzen hat nicht nur mittem Poppes zu tun!

Viel Erfolg, höRnche
 
Rolando7300

Rolando7300

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Hallo bin ganz neu hier im Forum. Leider muss ich das bestätigen. Habe heute meine neue GSA vom Händler abgeholt und bin gleich zu einer Tour gestartet. Nach 350 km war es vorbei mit der Freude, da mein Hintern doch arg anfing sich zu melden. Ich habe in den letzten 20 Jahren sehr viele verschiedene BMW besessen und gefahren (diverse K und Boxermodelle) und hatte zwar schon Rückenschmerzen zu verzeichnen, aber noch nie so unangenehme Schmerzen dort wo ich draufsitze:p. Bin zwar auch groß und schwer, aber daran alleine kann es ja nach den bisher gemachten Erfahrungen nicht liegen. Mir scheint auch, dass der Seriensitz viel zu weich ist. Ausserdem habe ich auch das Gefühl permanent leicht nach vorne zu rutschen, was wiederum an anderen Körperstellen auch nicht so schön ist. Werde morgen mal den Rally-Einzelsitz probieren und später vielleicht mal die Exklusiv-Bank. Ich möchte hier gleich betonen, dass ich nicht zu der Fraktion gehöre, die permanent das Haar in der Suppe sucht. Ansonsten finde ich, dass die neue GSA ein super Motorrad ist, aber der Seriensitz ist (jedenfalls für micht) Mist. Bin auch die normale GS LC gefahren und fand den Sitz dort deutlich bequemer.
Genauso geht mir das auch!
Die Frage ist letztendlich welche Sitzbank wäre eine gute Alternative?
 
Rolando7300

Rolando7300

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Rolando7300

Rolando7300

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Hallo bin ganz neu hier im Forum. Leider muss ich das bestätigen. Habe heute meine neue GSA vom Händler abgeholt und bin gleich zu einer Tour gestartet. Nach 350 km war es vorbei mit der Freude, da mein Hintern doch arg anfing sich zu melden. Ich habe in den letzten 20 Jahren sehr viele verschiedene BMW besessen und gefahren (diverse K und Boxermodelle) und hatte zwar schon Rückenschmerzen zu verzeichnen, aber noch nie so unangenehme Schmerzen dort wo ich draufsitze:p. Bin zwar auch groß und schwer, aber daran alleine kann es ja nach den bisher gemachten Erfahrungen nicht liegen. Mir scheint auch, dass der Seriensitz viel zu weich ist. Ausserdem habe ich auch das Gefühl permanent leicht nach vorne zu rutschen, was wiederum an anderen Körperstellen auch nicht so schön ist. Werde morgen mal den Rally-Einzelsitz probieren und später vielleicht mal die Exklusiv-Bank. Ich möchte hier gleich betonen, dass ich nicht zu der Fraktion gehöre, die permanent das Haar in der Suppe sucht. Ansonsten finde ich, dass die neue GSA ein super Motorrad ist, aber der Seriensitz ist (jedenfalls für micht) Mist. Bin auch die normale GS LC gefahren und fand den Sitz dort deutlich bequemer.

Auch hier würde ich sehr gerne wissen welches Model sich als geeignete Alternative empfiehlt!
Dankeschön!
 
Thema:

Wie lange fahrt ihr bis euch der Arsch schmerzt auf einer Standartsitzbank GS ADV LC

Wie lange fahrt ihr bis euch der Arsch schmerzt auf einer Standartsitzbank GS ADV LC - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...

    bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...: Hallo in die Runde. Woltte mal fragen, ob sowas Bekannt ist? Und zwar Folgendes: wenn ich eine längere Zeit im 5. unterwegs bin, ist plötzlich...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit

    Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit: Hallo Team, ich habe kürzlich eine gebrauchte F 650 GS Twin angeschafft und bin somit noch neu an der Maschine. Sie hat erst ca. 7500 km auf dem...
  • Wie lange fahrt ihr eure Q warm ???

    Wie lange fahrt ihr eure Q warm ???: Mich würde mal interessieren, wieviel km ihr eure Q warmfahrt, bevor ihr mehr Gas gebt und auch höher dreht ??? Außerdem würde ich gerne wissen...
  • motor grerausch nach laengerer fahrt

    motor grerausch nach laengerer fahrt: In letzter Zeit macht meine 1200 gs so ein merkwuerdiges Geraeusch wenn ich von einer ca 2 stuendigen Tour wiederkomme. Es scheint von der Plastik...
  • motor grerausch nach laengerer fahrt - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...

    bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...: Hallo in die Runde. Woltte mal fragen, ob sowas Bekannt ist? Und zwar Folgendes: wenn ich eine längere Zeit im 5. unterwegs bin, ist plötzlich...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit

    Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit: Hallo Team, ich habe kürzlich eine gebrauchte F 650 GS Twin angeschafft und bin somit noch neu an der Maschine. Sie hat erst ca. 7500 km auf dem...
  • Wie lange fahrt ihr eure Q warm ???

    Wie lange fahrt ihr eure Q warm ???: Mich würde mal interessieren, wieviel km ihr eure Q warmfahrt, bevor ihr mehr Gas gebt und auch höher dreht ??? Außerdem würde ich gerne wissen...
  • motor grerausch nach laengerer fahrt

    motor grerausch nach laengerer fahrt: In letzter Zeit macht meine 1200 gs so ein merkwuerdiges Geraeusch wenn ich von einer ca 2 stuendigen Tour wiederkomme. Es scheint von der Plastik...
  • Oben