Wie oft nutzt ihr den Drehzahlbereich über 6.000 U/min?

Diskutiere Wie oft nutzt ihr den Drehzahlbereich über 6.000 U/min? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich ja aus dem Supersportbereich komme (letztes Bike S1000RR, davor 13 Jahre lang R1) ist das Drehmoment im unteren und mittleren...
R1-Rider

R1-Rider

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Da ich ja aus dem Supersportbereich komme (letztes Bike S1000RR, davor 13 Jahre lang R1) ist das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich der GS für eine wahre Wonne. Wenn ich früher erst mit steigender Drehzahl steigenden Fahrspaß hatte, ist es jetzt so, dass ich selbst beim Heizen mit der GS meist schon zwischen 5-6t U/min schalte, weil höher drehen imho nicht viel Sinn macht und der Boxer bei niedrigeren Drehzahlen schöner klingt.
Wie seht ihr das, nutzt ihr oft den vollen Drehzahlbereich bis 8.000 U/min aus?

Gruß
Olli
 
H

Harryholder

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
84
Schalt auch meist um die 5
Selten wird sie voll ausgedreht und wenn dann nur im 3.
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Das hängt natürlich auch damit zusammen daß ab 6.000 U/min bei der GS LC einfach nicht mehr viel interessantes passiert...

Warum dieser mahlende und schabende Langeweiler-Motor als "sportlich" oder "drehfreudig" gelten soll ist mir seit der Probefahrt mit der GS LC ein gewisses Rätsel. Wenn man vorher Multi und KTM 1190 gefahren ist dann stellt sich eher ein gewisses Gähnen ein...
 
I

in66

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
77
Da ich aus den Bereich der großvolumigen V2 Motoren komme, verwende ich diesen Drehzahlbereich bei der GS ....... NIE :-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nur wenn mal keine Zeit zum Schalten ist ... also fast nie.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
da schreien alle nach immer mehr PS, und nutzen dann davon nur 2/3.
Das macht Sinn.
Genauso wie das Schalten bei 5000 UMP, ich glaube es geht immer nur um das "man könnte ja".

Aber beim ......fechten und Motorradquartett machen die 125 PS schon den einen oder anderen Stich.
Gruß

P = 2 x 3.14 x M x n

mit n=5000UMP und dem an dieser Stelle etwas höheren Drehmoment M tut sich da nicht so viel
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Wenn mal ein gebückter vor mir ist gehts auch mal übers gesamte Drehzahlband ansonsten auch zwischen 5-6. Mehr Leistung braucht die GS mit Sicherheit nicht mir reicht das komplett so wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OliverEd

OliverEd

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
109
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200 LC
Wenn man vorher Multi und KTM 1190 gefahren ist dann stellt sich eher ein gewisses Gähnen ein...
Das ist klar, unter 5000 Touren wirft und schüttelt sich die KTM das man quasi "Bullen reiten" inklusive hat. Der Kick im Sattel zu bleiben fehlt auf der BMW :-)

Aber Spaß beiseite, beide unterscheiden sich grundsätzlich und je nach eigenem Gusto soll jeder fahren was ihm besser liegt.

Drehzahlband Gang 1-4 meist bis 6000 ab dem 5ten weniger da ich zu selten BAB fahre.
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Ich schalte eigentlich immer vor der 6.000er Marke, außer vielleicht mal auf der BAB - aber wann kommt das schon mal vor. Außerdem sind Drehzahlen > 6.000 mE. auf der Landstraße (von der Stadt mal garnicht zu reden) extrem führerscheingefährdend.
 
250511

250511

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
305
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS
Hallo,
ehrlich gesagt schaue ich beim Fahren so gut wie nie auf den Drehzahlmesser. Da habe ich schon eher mal den Geschwindigkeitsanzeiger im Auge. Ansonsten fordere ich meiner LC das ab was ich gerade brauche und wie ich Lust und Laune habe, also mehr nach Situation und Gefühl. Dabei immer den Drehzahlmesser im Auge zu behalten wäre mir viel zu umständlich und würde mich viel zu sehr vom Geschehen auf der Straße ablenken.
Aber so fährt halt jeder anders.
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
Ich nutze das gesammte Drehzahlband aus,denke das es auch dafür da ist,
Gruß an Alle Regor
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Der Spaßmodus fängt bei 5500 1/min an!!!:o
Außerdem habe ich die gesamte Leistung bezahlt und ncht nur die Hälfte!

Gruß,
maxquer
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Der Spaßmodus fängt bei 5500 1/min an!!!:o
Außerdem habe ich die gesamte Leistung bezahlt und ncht nur die Hälfte!
...dann solltest du aber nicht immer nur im ersten Gang rum fahren...du hast auch für derer 5 bezahlt ;)

Niemand schafft es eine 100 PS Maschine ständig bei voller Leistung also ständig über 2XX km/h zu fahren ergo braucht man diese Leistung auch eigentlich nicht. In 99% der gefahrenen Geschwindigkeiten würde eine 125er reichen...aber manch einer versucht mit 1200 ccm wohl etwas anderes zu kompensieren. Mit einer 125er ist man aber eigentlich ständig über 6000 u/min...

http://motorradtouren-suedamerika.de/?report=suedamerika
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...dann solltest du aber nicht immer nur im ersten Gang rum fahren...du hast auch für derer 5 bezahlt ;)

Niemand schafft es eine 100 PS Maschine ständig bei voller Leistung also ständig über 2XX km/h zu fahren ergo braucht man diese Leistung auch eigentlich nicht. In 99% der gefahrenen Geschwindigkeiten würde eine 125er reichen...aber manch einer versucht mit 1200 ccm wohl etwas anderes zu kompensieren. Mit einer 125er ist man aber eigentlich ständig über 6000 u/min...

Motorrad Rundreise 28.000 km um Südamerika zur Rallye Dakar
Genau genommen hat er sogar 6 Gänge....
was mich aber mehr interessiert, wofür leistest du dir eigentlich den Luxus von 2 Motorrädern, von denen jedes das mehrfache deiner vielfach angepriesenen 125 ccm hat ?
Gruß Thomas
 
F

Funfahrer

Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
88
Ort
Nähe Stuttgart
Modell
R1200GS LC (2014)
Wenn mal ein gebückter vor mir ist gehts auch mal übers gesamte Drehzahlband ansonsten auch zwischen 5-6. Mehr Leistung braucht die GS mit Sicherheit nicht mir reicht das komplett so wie es ist.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich mach dann ein wenig langsam bis er hinter der nächsten Kurve verschwunden ist.
Ich fahr im öffentlichen Straßenverkehr keine Rennen aus der Pubertät bin ich seit ein paar Tagen schon raus.
 
OliverEd

OliverEd

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
109
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200 LC
Hallo J.R doch 3 Tage gegen Bezahlung gemietet. Nach 30 min Probefahrt traue ich mir nicht zu ein Urteil abzugeben. Erst dann saß ich das erste mal auf einer GS. Diese war anfangs nämlich nicht meine erste Wahl.
 
Thema:

Wie oft nutzt ihr den Drehzahlbereich über 6.000 U/min?

Wie oft nutzt ihr den Drehzahlbereich über 6.000 U/min? - Ähnliche Themen

  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

    Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht

    Caballero 500 Scrambler startet oft nicht: Guten Abend, ich bin der Neue, heiße Micha und wohne am Rande Berlins. Ich bastle recht erfahren an allem, das stinkt und kracht macht...achso und...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht - Ähnliche Themen

  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

    Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht

    Caballero 500 Scrambler startet oft nicht: Guten Abend, ich bin der Neue, heiße Micha und wohne am Rande Berlins. Ich bastle recht erfahren an allem, das stinkt und kracht macht...achso und...
  • Oben