Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Wie oft nutzt ihr den Drehzahlbereich über 6.000 U/min?

Erstellt von R1-Rider, 23.05.2014, 00:28 Uhr · 24 Antworten · 3.038 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.02.2013
    Beiträge
    99

    Standard Wie oft nutzt ihr den Drehzahlbereich über 6.000 U/min?

    #1
    Da ich ja aus dem Supersportbereich komme (letztes Bike S1000RR, davor 13 Jahre lang R1) ist das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich der GS für eine wahre Wonne. Wenn ich früher erst mit steigender Drehzahl steigenden Fahrspaß hatte, ist es jetzt so, dass ich selbst beim Heizen mit der GS meist schon zwischen 5-6t U/min schalte, weil höher drehen imho nicht viel Sinn macht und der Boxer bei niedrigeren Drehzahlen schöner klingt.
    Wie seht ihr das, nutzt ihr oft den vollen Drehzahlbereich bis 8.000 U/min aus?

    Gruß
    Olli

  2. Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    84

    Standard

    #2
    Schalt auch meist um die 5
    Selten wird sie voll ausgedreht und wenn dann nur im 3.

  3. Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    229

    Standard

    #3
    Das hängt natürlich auch damit zusammen daß ab 6.000 U/min bei der GS LC einfach nicht mehr viel interessantes passiert...

    Warum dieser mahlende und schabende Langeweiler-Motor als "sportlich" oder "drehfreudig" gelten soll ist mir seit der Probefahrt mit der GS LC ein gewisses Rätsel. Wenn man vorher Multi und KTM 1190 gefahren ist dann stellt sich eher ein gewisses Gähnen ein...

  4. Registriert seit
    27.03.2014
    Beiträge
    78

    Standard

    #4
    Da ich aus den Bereich der großvolumigen V2 Motoren komme, verwende ich diesen Drehzahlbereich bei der GS ....... NIE :-)

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.772

    Standard

    #5
    Nur wenn mal keine Zeit zum Schalten ist ... also fast nie.

  6. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.263

    Standard

    #6
    Hallo
    da schreien alle nach immer mehr PS, und nutzen dann davon nur 2/3.
    Das macht Sinn.
    Genauso wie das Schalten bei 5000 UMP, ich glaube es geht immer nur um das "man könnte ja".

    Aber beim ......fechten und Motorradquartett machen die 125 PS schon den einen oder anderen Stich.
    Gruß

    P = 2 x 3.14 x M x n

    mit n=5000UMP und dem an dieser Stelle etwas höheren Drehmoment M tut sich da nicht so viel

  7. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.186

    Standard

    #7
    Ich schalte spätestens bei 5000 Rpm. Darüber ist mir zu heikel. Da zieht mir die Beschleunigung das Blut aus dem Kopf und es wird mir schwummerig.

    Gruß - Pendeline

  8. Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    612

    Standard

    #8
    Wenn mal ein gebückter vor mir ist gehts auch mal übers gesamte Drehzahlband ansonsten auch zwischen 5-6. Mehr Leistung braucht die GS mit Sicherheit nicht mir reicht das komplett so wie es ist.

  9. Registriert seit
    09.03.2014
    Beiträge
    109

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Fritz2 Beitrag anzeigen
    Wenn man vorher Multi und KTM 1190 gefahren ist dann stellt sich eher ein gewisses Gähnen ein...
    Das ist klar, unter 5000 Touren wirft und schüttelt sich die KTM das man quasi "Bullen reiten" inklusive hat. Der Kick im Sattel zu bleiben fehlt auf der BMW :-)

    Aber Spaß beiseite, beide unterscheiden sich grundsätzlich und je nach eigenem Gusto soll jeder fahren was ihm besser liegt.

    Drehzahlband Gang 1-4 meist bis 6000 ab dem 5ten weniger da ich zu selten BAB fahre.

  10. Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    244

    Standard

    #10
    Ich schalte eigentlich immer vor der 6.000er Marke, außer vielleicht mal auf der BAB - aber wann kommt das schon mal vor. Außerdem sind Drehzahlen > 6.000 mE. auf der Landstraße (von der Stadt mal garnicht zu reden) extrem führerscheingefährdend.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie ernst nehmt ihr den Service intervall?
    Von Karlson im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 23:41
  2. Wie oft erneuert ihr euer Visier(e)?
    Von jonnyy-xp im Forum Bekleidung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 23:09
  3. Wie lange habt ihr den Choke drin?
    Von cowy im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 12:21
  4. r1200gs - welche top cases nutzt ihr? vorteile nachteile?
    Von fichti im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 20:08
  5. Wie gut kennt ihr Europa?
    Von RoCoSa im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 20:33