Wie viele Kühlerventilatoren?

Diskutiere Wie viele Kühlerventilatoren? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Blöde Frage, ich stell sie trotzdem kurz. Wie viele Kühlerventilatoren hat eure K50? Einen links und einen rechts, oder nur einen rechts?
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Blöde Frage, ich stell sie trotzdem kurz. Wie viele Kühlerventilatoren hat eure K50? Einen links und einen rechts, oder nur einen rechts?
 
BORKUHM

BORKUHM

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
Hab anfangs auch nicht schlecht gestaunt. Es ist nur einer
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bald kommt eine Frage, die da heißt:
Wie viele Federbeine hat das Motorrad hinten, oder wie viele Räder hat es!:)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@Heidekutscher: So unlogisch ist die Frage nicht:
Wenn man den linken Kühler von hinten betrachtet dann sieht man die Aufnahmen für die Halterung des Lüfters.
Ich hatte mich auch schon mal gefragt, ob da ein Lüfter fehlt oder ob das so geplant ist.

Eine leere Aufnahme für ein Federbein habe ich hingegen noch nicht gefunden
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo

jetzt mal b.l.ö.d zurückgefragt, wie kommt man zu dieser Frage?:confused:

Gruß
gstommy68
Ich bin auf die Frage gekommen, weil mir nach drei Jahren zum ersten mal und zwar nur weil meine K50 im Dreck lag, aufgefallen ist, dass da nur ein Ventilator dran ist, jedoch eine Halterung dafür vorhanden ist. Siehe auch den Post von Wolfgang.A.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... ist die Upgrade Möglichkeit - für die 150PS Version braucht es einen 2. Kühler....;)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
2017?:confused:

Oder für Länder mit Linksverkehr!
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
... ist die Upgrade Möglichkeit - für die 150PS Version braucht es einen 2. Kühler....;)
Klar nur für die 150PS Version.
Der Lüfter pustet ja gegen die Fahrtrichtung und bremst somit.
Das kann man an der aktuellen LC nicht verbauen :D
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
genau - zu wenig Leistung...;)
 
MacJagger

MacJagger

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
356
Ort
Südpfalz
Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
Danke für die Frage "Kühlerventilatoren"... hätte ich sonst auch nicht gewusst :smile:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich nehme an die Halterung ist bei jedem Kühler dran. Bestückt wird sie nur einseitig damit einer der Kühler von Luft durchströmt werden kann ohne den Propeller zu Hilfe zu nehmen.
Ist zumindest bei meiner A110 so. 2 Ventilatoren sitzen auf einer Seite des Kühlers und der Abstand zu jedem ist noch durch eine ringförmige Gummimanschette gedichtet, so dass die Dinger durch die Lamellen saugen müssen und keine "Fremdluft" ziehen können. Die andere Seite ist nur im Wettbewerb bestückt und wird von Hand zugeschaltet wenn der Motor warm ist. Wenn ein Prop hinter dem Kühler ist, strömt freiwillig nur sehr wenig Luft durch. Die Serienprops werden von einem Thermostat geschaltet.
Heute würde man wohl die Drehzahl variieren, konnte man 68 aber noch nicht.
Normal: 2 (von2) Props schalten zu wenn es warm wird.
Wettbewerb: 2 (von4) Props schalten ab wenn es zu kalt wird.
Gelebt wird diese Logik offenbar auch bei den Scheiben. Es gibt zwar eine geheizte Version für vorn, nicht aber für das Heck. Offenbar nach dem Motto "wozu? Kommt etwas von hinten, bist Du zu langsam!" :-)
gerd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
1 Kühlkreislauf, 1 Ventilator, reicht vollkommen aus.
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
K51
Also ich habe zwei einen Rechts einen in der Mitte für Links sind Halter und Anschlußstecker vorhanden.
warscheinlich für den schweren Wüsteneinsatz.

Gruß
 
Thema:

Wie viele Kühlerventilatoren?

Wie viele Kühlerventilatoren? - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Erledigt BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.

    BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.: Biete in meinen Augen eine der schönsten BMW R1200 GS aus 2009 an. Bei Fragen oder Kaufabsicht gerne unter 08171 481284 melden. Die Farbkombi in...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Erledigt BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.

    BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.: Biete in meinen Augen eine der schönsten BMW R1200 GS aus 2009 an. Bei Fragen oder Kaufabsicht gerne unter 08171 481284 melden. Die Farbkombi in...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Oben