Wieviel % Nachlass?

Diskutiere Wieviel % Nachlass? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als ich meine GS gekauft habe, machte ich dem Händler von vornherein klar dass ich Nachlässe von weniger als 50% nicht akzeptiere. Dann fingen wir...
B

Bazinga

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Grade mal nichts
Als ich meine GS gekauft habe, machte ich dem Händler von vornherein klar dass ich Nachlässe von weniger als 50% nicht akzeptiere.
Dann fingen wir mit der Verhandlung an.
Ich: Wieviel?
Er: 40.000!
Wir hatten dann schnell einen Deal. Ich kriege immer meine 50%!!!!
 
Peti

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Es ist immer wieder schön solche Freds zu lesen.
Keiner mag sagen, welchen Nachlass er heraus gehandelt hat.
Ist das so ein Geheimnis?
Das liegt wahrscheinlich an der schlechten Vergleichbarkeit.
Die meisten geben etwas in Zahlung, nehmen noch Zubehör wie einen Navigator dazu, schon werden die Preise verschoben und korrigiert usw. und letzten Endes zählt nur die Zuzahlung.
Jeder Kauf ist eben anders.
 
Jonni

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Was bringt es denn, wenn ich z.B. in Flensburg wohne und weiß, der Händler in Garmisch gibt 2% mehr Nachlass? Natürlich könnte ich quer durch die Republik fahren und dabei Zeit und Geld opfern, nur um diese 2% mehr Nachlass zu bekommen. So etwas werden anderer evtl. sogar machen. Ich jedenfalls nicht. Ich fahre zu meinem örtlichen Händler und der macht mir seit 2003 für jedes Motorrad ein Angebot, mit dem wir beide leben können. Ich bin dann auch sicher, dass die Reparatur meines Motorrads nicht auf den St. Nimmerleinstag verschoben wird, sollte tatsächlich einmal etwas sein.

Gerade heute Morgen habe ich einen neuen T-Roc bestellt. Dazu war ich nicht ein einziges Mal bei meinem VW-Händler. Meinen VW-Verkäufer angerufen, diesen um den für ihn maximal möglichen Verkaufspreis gebeten, Kaufunterlagen in digitaler Form erhalten, unterschrieben und an meinen VW-Händler eben per Post zurückgesandt. Alles völlig stressfrei vom Schreibtisch aus und ohne elende Preisdiskussion bis zum letzten Cent.

CU
Jonni
 
Kuh3

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Was bringt es denn, wenn ich z.B. in Flensburg wohne und weiß, der Händler in Garmisch gibt 2% mehr Nachlass? Natürlich könnte ich quer durch die Republik fahren und dabei Zeit und Geld opfern, nur um diese 2% mehr Nachlass zu bekommen. So etwas werden anderer evtl. sogar machen. Ich jedenfalls nicht. Ich fahre zu meinem örtlichen Händler und der macht mir seit 2003 für jedes Motorrad ein Angebot, mit dem wir beide leben können. Ich bin dann auch sicher, dass die Reparatur meines Motorrads nicht auf den St. Nimmerleinstag verschoben wird, sollte tatsächlich einmal etwas sein.

Gerade heute Morgen habe ich einen neuen T-Roc bestellt. Dazu war ich nicht ein einziges Mal bei meinem VW-Händler. Meinen VW-Verkäufer angerufen, diesen um den für ihn maximal möglichen Verkaufspreis gebeten, Kaufunterlagen in digitaler Form erhalten, unterschrieben und an meinen VW-Händler eben per Post zurückgesandt. Alles völlig stressfrei vom Schreibtisch aus und ohne elende Preisdiskussion bis zum letzten Cent.

CU
Jonni
Genauso iss es. Du hast einen Händler deines Vertrauens vor Ort (wobei sich vergleichen immer lohnt) oder man geht aus der Großstadt raus und sucht sich halt im Umkreis einen.

Mein Händler ist nun 80 km weit weg. Zu jedem Service holt er die Maschine kostenlos und bringt sie nach getaner Arbeit auch wieder kostenlos. Gehe ich nach München und frage ob sie mein Moped 20km weit mit ihrem Transporter holen wollen, husten die mir was oder berechnen gleich mal ne dicke Pauschale.

Das sind halt die feinen Unterschiede, da zahl ich auch gerne Listpreis weil ich weis, dass der Service hinterher halt superb ist.
 
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Frank1001

Frank1001

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Das liegt wahrscheinlich an der schlechten Vergleichbarkeit.
Die meisten geben etwas in Zahlung, nehmen noch Zubehör wie einen Navigator dazu, schon werden die Preise verschoben und korrigiert usw.
Genau so sehe ich das auch. Aber selbst wenn man das Kombigeschäft aus Inzahlungnahme, Neufahrzeug und Zubehör aufdröselt, sind die Geschäfte dann doch nie wirklich vergleichbar. Kaufzeitpunkt, Ort, Modell, ggf. anstehender Modellwechsel sowie individuelle Händler/Hersteller Rabattsysteme und Modelbezogene Bonussysteme haben entscheidenden Einfluss auf den Preis, der am Ende aufgerufen wird.


und letzten Endes zählt nur die Zuzahlung.
Das sehe ich nicht ganz so. Klar sind die Euronen, die am Ende des Tages über den Tisch wandern entscheidend. ABER wenn ich die Angebote der Händler vergleichen möchte, dann verhandele ich schon gezielt zumindest drei Posten unabhängig voneinander: Den Inzahlungnahmepreis, den Neufahrzeugpreis inklusive Rabatt und den Preis für alle möglichen Nebenkosten, Zubehör, usw. So kann ich die einzelnen Händler schon besser vergleichen, sehen, wie sich die einzelnen Gesamtpreise zusammensetzen und erkennen, wo ich beim wem ggf. noch einmal "erfolgreich" nachverhandeln könnte.

Wenn ein Gespräch beim Händler so beginnt, dass ich frage, was ich für mein Mopped bekomme, der Händler mit der Gegenfrage kommt, dass das davon abhängig ist, was ich denn neues kaufen wollen würde, stelle ich klar, das ich das nicht miteinander verbinden möchte. Bisher haben sich dann alle Händler darauf eingelassen und ich habe eine "relativ" durchsichtige Preisgestaltung bekommen. Und nur so, würde die Eingangsfrage nach dem Rabatt wenigestens etwas Sinn machen!

Gruß
Frank
 
Peti

Peti

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Logisch.
Es gibt natürlich mehrere Szenarien.
Am einfachsten ist immer noch: nur Neumaschinenkauf, nix Zubehör, nix Inzahlungnahme.
Nur so kann man eigentlich am besten vergleichen.


Aber schon bei Inzahlungnahme geht es los:
Neumaschine kostet 21.000, minus 5% (=1050€) ergibt 19.950€ Kaufpreis.

Kunde verweist auf Mobile, dort wird für eine vergleichbare Maschine, wie er sie in Zahlung geben möchte, 15.000 verlangt.
Die möchte er natürlich auch vom Händler haben.
Kann der aber nicht geben, weil er ja selber verdienen möchte und muss.
Also ziehen wir mal ca. 12% ab, macht 1800€.
Dazu muss der Händler eine Garantie für den nächsten Kunden berechnen / ca. 300€ , eine Werkstattdurchsicht / ca. 100€ und ggf. eine Sicherheit / ca. 200€, falls die Maschine länger steht.
Also bekommt der Kunde nur noch 12600€ (2400€ weniger als gedacht).
Da der dann natürlich vom Stuhl fällt und Sauerstoff braucht, gibt ihm der Händler nun 13600€, dafür aber eben nur 50€ Rabatt.
Klingt schon besser.
Oder er gibt ihm 13500€ und 150€ Rabatt. Und haut dann noch mal 150€ Zusatzrabatt wegen Markenwechsel oben drauf.
Und dazu noch einen Extra-200er, weil er schon einen möglichen Käufer hat...

Und so wird die ganze Sache immer verworrener und schlechter nachvollziehbar.
Alles in sich logisch aber ohne Stift und Papier nicht mehr auseinander zu dröseln.

Mit rabattierten Extras wollen wir mal gar nicht erst anfangen...

So war es bei mir jedes Mal.
Schlussendlich hat man dann einen Verkaufs- und einen Kaufvertrag, in dem Zahlen stehen, die so in der Form jede für sich nicht die ganze Wahrheit darstellen.
 
Peti

Peti

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Wolltest Du die GS für Tiernahrung in Zahlung geben?
 
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flyinggs

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......bei der GS dürfte nicht viel Verhandlungsspielraum drin sein- warum auch?
Ich stelle die These auf ein Nachlass auf den reinen Motorrradpreis (o. Zubehör) , ohne Inzahlungsnahme über 5% wäre wirklich sehr gut und sicher eher selten
 
G

gstommy68

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......bei der GS dürfte nicht viel Verhandlungsspielraum drin sein- warum auch?
Ich stelle die These auf ein Nachlass auf den reinen Motorrradpreis (o. Zubehör) , ohne Inzahlungsnahme über 5% wäre wirklich sehr gut und sicher eher selten
Hallo

rein spekulativ deine These. Im Herbst kommt die neue (überarbeitete GS) mit neuem Motor, d.h die Nachfrage nach aktuelle Modellen ist nicht mehr ganz sooo hoch. Mir wurden im März aus dem Stand fast 10% angeboten wenn ich eine aus dem Laden nehme. Ist schließlich ne konfigurierte geworden und hab eine in Zahlung gegeben.

gruß
gstommy68
 
Frank1001

Frank1001

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[...]
Aber schon bei Inzahlungnahme geht es los:
Neumaschine kostet 21.000, minus 5% (=1050€) ergibt 19.950€ Kaufpreis.

Kunde verweist auf Mobile, dort wird für eine vergleichbare Maschine, wie er sie in Zahlung geben möchte, 15.000 verlangt.
Die möchte er natürlich auch vom Händler haben.
[...]
Dann ist der Kunde selbst schuld und muss eben hier im Forum solche Threads eröffnen um sich die Absolution für sein tolles Geschäft zu holen (ausdrücklich NICHT auf diesen Themenstarter bezogen!).

Nicht Äpel mit Birnen zu vergleichen ist aber doch die Grundvoraussetzung, wenn ich vergleichbare Angebote haben möchte. Klar kann der Händler dem Kunden das alles hinrechnen, wie der es haben möchte. Dann sind wir wieder bei der einen Zahl Zuzahlung und da ist nichts allgemeingültig. Ebenso kann ich den Neufahrzeugrabatt oder den ggf. vorhandenen Aktionsrabatt für dieses Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt auf den Inzahlungnahmepreis addieren. Dann bekommt man eben für sein Altfahrzeug noch 1000 Euro mehr als die Mondpreise in den einschlägigen Internetbörsen, zahlt dafür aber eben auch den Listenpreis des Neufahrzeuges. Wem's gefällt, es ist ein freies Land!

Aber um es wirklich vergleichbar zu machen, muss man die verschiedenen Posten eben schon trennen und dann beispielsweise als Inzahlungnahmepreis auch nicht den Mondpreis der GS aus dem Netz ansetzen, die schon seit 10 Monaten immer wieder zum Verkauf seht, sondern eben den tatsächlichen Händler-EK.
Dann sind Angebote vergleichbar und auch nur dann habe ich auch die Möglichkeit kurzfristig zu entscheiden, das Altfahrzeug nicht zu verkaufen oder privat zu verkaufen. Ich habe bisher immer einen festen (realstischen) Inzahlungnahmepreis für meine alten Fahrzeuge verhandelt und parallel dazu einen Neufahrzeugrabatt. Dann habe ich versucht mein Fahrzeug privat für mehr zu verkaufen, hätte dann aber immer die Option zum Tausch gehabt und der Neufahrzeugpreis hätte sich eben nicht geändert. In der Vergangenheit habe ich (ich glaube bis auf ein Mopped) alle Fahrzeuge bis zur Neufahrzeuglieferung für deutlich mehr als den Inzahlungnahmepreis verkauft.

Und wenn du im Privatverkauf für 11.500 Euro dann sagst, ich bekomme beim Händler für das Mopped 10.000 Euro, dann habe ich keine Sorgen und kann bis zum letzten Tage fahren. Was soll ich mit dir hier verhandeln? Dann kannst du dir sicher sein, dass dem Käufer schnell klar ist, dass er kaufen kann oder nach Hause gehen muss - Wiederkommen oder Labern sind dann keine Optionen!

Gruß
Frank
 
F

flyinggs

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Hallo

rein spekulativ deine These. Im Herbst kommt die neue (überarbeitete GS) mit neuem Motor, d.h die Nachfrage nach aktuelle Modellen ist nicht mehr ganz sooo hoch. Mir wurden im März aus dem Stand fast 10% angeboten wenn ich eine aus dem Laden nehme. Ist schließlich ne konfigurierte geworden und hab eine in Zahlung gegeben.

gruß
gstommy68
.....klar, bevor ein neues Model kommt gibts für das "Alte" mehr Nachlass- für MJ 2019 bleibe ich dabei....mehr als 5% (bei Bestellung) ist sehr gut
 
Jonni

Jonni

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Allrad und zusätzlicher neuer Fahrmodus: warp. Klingonengetestet!

CU
Jonni
 
Peti

Peti

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....Nicht Äpel mit Birnen zu vergleichen ist aber doch die Grundvoraussetzung, wenn ich vergleichbare Angebote haben möchte....
Sind ja keine Äpfel mit Birnen.
Ich gehe eben zu 3 verschiedenen Händlern und frage jedes Mal nach den selben Konditionen.

Und wenn ich glaube, durch Privatverkauf ggf. günstiger zu fahren, lasse ich mir eben ein Angebot ohne Inzahlungnahme geben und zum Vergleich eines mit Inzahlungnahme.
 
H

Headfield

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Hallo mkgt,

ich habe meine ADV vor 2 Wochen neu gekauft. Die Lieferung ging recht schnell, da sie schon auf dem Weg war. Ausstattung passte - also fast alles, so wie sie ja eh häufig gekauft wird, alles gut.

Auf die Maschine selbst gab es die pauschalen 5%, auf Zubehör 8%. Dazu konnte ich auf Nachfrage noch die 1000er Inspektion und die beiden Innentaschen für die Alukoffer bekommen. Grundsätzlich - wie auch beim Auto - sind Tätigkeiten wie z.b. die 1000er Inspektion eher leichter zu bekommen, als direkte Prozente.

In Anbetracht der Tatsache, dass es Anfang der Saison ist und es so oder so vermutlich wenig Probleme gibt, diese Maschinen aus dem Ausstellraum oder gar noch auf dem Weg dahin zu verkaufen, ist der Spielraum vermute ich eher geringer.

Viele Grüße

Mirko
 
Huck

Huck

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Ich gehe seit über zwanzig Jahren zum gleichen Händler. Bin immer handelseinig geworden. Mal waren wir näher an meinen, mal an seinen Vorstellungen zum Kaufpreis... Listenpreis musste ich nie bezahlen, Vergleichsangebote von anderen Händlern habe ich mir nie eingeholt...

Bei meinem Motorrad-Händler stimmt einfach die Chemie und der Service. Das ist mir wichtig.

Bei meinem BMW-PKW-Händler sieht das ganz anders aus. Habe dort zwanzig Jahre lang Neuwagen gekauft. Gut, bin sicherlich nicht der umsatzstärkste Kunde dort... :) Aber die Chemie, der Service etc. stimmte eigentlich von Anfang an nicht... Zuletzt wollte der Verkäufer für meinen letzten Neuwagen über 5.000 Euro mehr (bei Abholung in BMW Welt) als ein Wettbewerber, dem ich meine Konfigurationsdaten per Mail geschickt habe. Habe dann beim Wettbewerber gekauft, das ganze Geschäft wurde per Mail abgewickelt. Den Laden habe ich nie betreten.

Service darf dann ein BMW-Händler in der Nähe machen... Sie hatten Ihre Chance... Irgendwie sind die BMW-PKW-Läden nicht so meins... Aber ich mag die Fahrzeuge halt... :)
 
Frank1001

Frank1001

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Der nackte Preis ist das eine, das Gesamtpaket mit Service das andere. Da stimme ich dir absolut zu. ICH bin auch immer bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn das Paket an sich dann runder wird. Dennoch ist auch irgendwo immer eine Schmerzgrenze.....


Gruß
Frank
 
Thema:

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