Wieviel Rabatt ist möglich

Diskutiere Wieviel Rabatt ist möglich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da bin ich völlig bei dir! Wenn ich mir die 5000€ Zuzahlung nehme, habe ich entweder Rabatt bekommen, oder aber die 2014ér nimmt er zu einen sehr...
Seefahrer

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Also hier im Forum schreiben die Leute 5-8%, das ist genug Geld, um den Händler zu wechseln.

Aber vielleicht verkauft er ja auch nur so gut, weil er Rabatt gibt, nur erzählt er es nicht jedem ...

Wenn ich Deine 5000 nehme, dann die 1500 Upgrade weg, wären es 3500 Zuzahlung für eine K50.
Und das ist mMn regulär, aber natürlich immer noch viel.

6900 ist ne andere Hausnummer.
Da bin ich völlig bei dir! Wenn ich mir die 5000€ Zuzahlung nehme, habe ich entweder Rabatt bekommen, oder aber die 2014ér nimmt er zu einen sehr guten Kurs in Zahlung!

Trotzdem ist es mir persönlich im Moment zu viel, da mache ich es wie Du und fahre lieber öfters in den Urlaub :-)
 
Seefahrer

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Moin Tommy,
aber wird dann nicht irgendein Prozentwert mit den gefahrenen Kilometern gerechnet?? Habe da nur mal am Rande was bei den Dosen mitbekommen.
 
voyager

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Also ich habe 100% Rabatt auf die LC bekommen,bestellt,storniert,nichts bezahlt und mit dem gesparten Geld eine der letzten luftgekühlten"ergattert".:giggle:
 
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Schlonz

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Moin Tommy,
aber wird dann nicht irgendein Prozentwert mit den gefahrenen Kilometern gerechnet?? Habe da nur mal am Rande was bei den Dosen mitbekommen.
0,67% vom Kaufpreis pro gefahrene 1000 KM ist glaube ich soweit juristisch festgelegt. Früher waren es mehr.
 
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gstommy68

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0,67% vom Kaufpreis pro gefahrene 1000 KM ist glaube ich soweit juristisch festgelegt. Früher waren es mehr.
Ja 0,67% je angefangenne 1000 km Sind wohl bei PKW´s übliche Praxis (linear!) Man geht dabei davon aus das nach 150.000 Km der restwert bei Null liegt. Natürlich halten viele Autos länger und werden dann für Geld noch verkauft, aber das spielt bei der Wandlung keine Rolle. Ob dieser Prozentsatz auch für Motorräder gilt habe ich bisher nicht rausfinden können, wer da belastbare Angaben hat, gerne her damit gerne auch von jemanden der schon mal gewandelt hat. Bei den Wasserpumpendefekten waren hier ja wohl schon einige die die dritte neue bekommen haben.

Auf jeden Fall würde es sich finanziell bei einer Wandlung wesentlich günstiger für den Endkunden darstellen, als so ein Inzahlungsnahmeangebot anzunehmen. Am liebsten wäre es mir persönlich, wenn die trozdem g.e.i.l.e Kiste mängelärmer wäre.

Grüße

gstommy68
 
QVIENNA

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es ist ein irrglaube, dass händler von luft und benzingesprächen leben können. deshalb sperren auch immer mehr zu, weil sie sich gegenseitig nach unten lizitieren und sich dann wundern, wenn am ende des jahres nichts übrig bleibt oder ein loch in der kassa ist...
 
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Schlonz

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Ja 0,67% je angefangenne 1000 km Sind wohl bei PKW´s übliche Praxis (linear!) Man geht dabei davon aus das nach 150.000 Km der restwert bei Null liegt. Natürlich halten viele Autos länger und werden dann für Geld noch verkauft, aber das spielt bei der Wandlung keine Rolle. Ob dieser Prozentsatz auch für Motorräder gilt habe ich bisher nicht rausfinden können, wer da belastbare Angaben hat, gerne her damit gerne auch von jemanden der schon mal gewandelt hat. Bei den Wasserpumpendefekten waren hier ja wohl schon einige die die dritte neue bekommen haben.

Auf jeden Fall würde es sich finanziell bei einer Wandlung wesentlich günstiger für den Endkunden darstellen, als so ein Inzahlungsnahmeangebot anzunehmen. Am liebsten wäre es mir persönlich, wenn die trozdem g.e.i.l.e Kiste mängelärmer wäre.

Grüße

gstommy68
der Nachfragende hatte das ja auch auf Autos bezogen, deswegen habe ich das so beantwortet. Ich habe mal gelesen, dass bei einer Mopped Wandlung ebendieser Satz Verwendung fand, das ist aber keine belastbare Info
 
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Schlonz

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es ist ein irrglaube, dass händler von luft und benzingesprächen leben können. deshalb sperren auch immer mehr zu, weil sie sich gegenseitig nach unten lizitieren und sich dann wundern, wenn am ende des jahres nichts übrig bleibt oder ein loch in der kassa ist...
ganz so eindimensional würde ich das nicht sehen wollen. OK, ich habe auch immer etwas dagegen, ständig weiter und weiter an der Preisspirale nach unten zu drehen, erlebe das leider jeden Tag X-Mal, dass es gefordert wird und die Mehrheit der Mitbewerber das Spiel auch mit spielen. Es ist auch ein Unterschied für mich, ob es eine BMW eigene NL ist, oder ein selbständiger Händler. Eine Firma, die ohne jede räumliche oder optische Not in der Lage und willens ist, mal eben einen sauteuren Komplettumbau ihrer Räumlichkeiten zu projektieren und dann auch durchzuziehen, ist sicher nicht auf ein, zwei, drei Prozentpunkte beim Neufahrzeugverkauf angewiesen, das steht für mich mal fest
 
andysfr

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Die 6.900 € hat der Freundliche in der BMW NL HB aufgerufen. Ein kleinerer Händler ca. 60km weiter möchte denn auch nur 5.500 € von mit haben, da ist der Preis für die Adventure 20.000 € mit Allem, inkl. Koffersatz. Tendenziell hätte ich auch vermutet, das eine Niederlassung mehr können müsste, als ein kleiner Händler. Zumal ich in den letzten zwei Jahren schon 3(!) Motorräder da gekauft habe. Morgen frage ich das Ganze bei einem Händler in Bremerhaven an, mal schauen, was der sagt.
Bei 5.000 € käme ich ins Wanken... auch wenn es an sich völlig irrational ist, eine mängelfreie GS wie meine so zu verramschen. Vielleicht sollte ich eher nach einem schicken 2. Mopped für den Urlaub gucken, das leichter in den Multivan passt als die GS...da wären dann 5.000 € schon mehr als die Hälfte ;-)
 
oerst

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Also, ich lese da, dass Du eine GSA kaufen willst, mit der Du aber nicht in den Multivan passt und daher auch nicht in Urlaub fährst...
Was erhoffst Du Dir von der GSA? Mehr Aufmerksamkeit?
;);)
 
andysfr

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Oerst, zum posen hätte ich ganz klar meine Fat Boy behalten müssen ;-) Mich hat geärgert, das ich von dem 15er Modell mit der höheren Schwungmasse exakt bei der Abholung meiner GS erfahren hab...damals fand ich die K51 noch zu klobig, aber ich hab mich über die Monate an den Anblick gewöhnt, und wenn ich schon nochmal das Motorrad wechseln möchte, sollte es auch ein deutlicher Fortschritt sein.
Das mit dem "in den Multivan passen" bezieht sich auf den Familienurlaub mit Wohnwagen statt Motorrad-Trailer hintendran; die GS (und ich denke auch die Adventure) passt da schon auch rein (http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...laden-einer-neuen-1200-gs-lc-multivan-106625/), ist aber mit viel Aufwand verbunden für die 3 oder 4 Tage, die ich im Urlaub mit der ganzen Entourage zum fahren komme... Deswegen die Gedankenspiele. Aber allein schon für die Wocher oder Eineinhalb im Jahr, die mir meine Frau zum touren zugesteht, will ich auf eine GS nicht verzichten.
 
Maxell63

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Bei der Inzahlungnahme sollte sich jeder mal selbst fragen, was er für sein eigenes Moped realistisch zahlen würde und dann mal 10 - 15% abziehen. Da geistern teilweise Vorstellung durch das Land, was einige für ihre alte Möhre haben wollen. Ist doch auch klar, dass ein etwas höherer Nachlass auch weniger Kohle für die Inzahlungnahme bedeutet....

Ich weiss leider nicht, welche Marge eine BMW Händler vorab an einer GS hat, aber ich schätze mal, max. 15%..... Vielleicht noch etwas mehr nach erreichen des Umsatz Ziels..

Und dass Barzahlung etwas bringen soll, sind doch Geschichten aus den 80ern. Ich bin auch im Handel. Mir ist doch völlig Wurscht, ob ich mein Geld von der (BMW ) Bank bekomme oder vom Käufer.
 
Boxertyson

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@Maxell63, da bin ich ganz bei Dir.

Ich habe für mein 2014ér Modell, das ich Ende August gekauft habe einen sehr guten Nachlaß bekommen,
der Händler hatte aber auch noch einige in Vollausstattung stehen.

Demenstsprechend war der Inzahlungsnahmepreis für meine alte K 1200 R schon sehr schlecht.
Hätte ich Geduld gehabt, hätte ich meine K privat mit Sicherheit deutlich besser verkaufen können.

Geduld hatte ich aber nicht, ich wollte ja die GS haben. Am liebsten hätte ich ja 18 % auf die GS und
die K mit 2.000 € über Schwacke in Zahlung gegeben. Komisch, das wollte der Händler nicht, obwohl
es für ihn doch ein tolles Geschäft gewesen wäre.......
 
Zörnie

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Bei der Inzahlungnahme sollte sich jeder mal selbst fragen, was er für sein eigenes Moped realistisch zahlen würde und dann mal 10 - 15% abziehen. Da geistern teilweise Vorstellung durch das Land, was einige für ihre alte Möhre haben wollen. Ist doch auch klar, dass ein etwas höherer Nachlass auch weniger Kohle für die Inzahlungnahme bedeutet....
Völlig korrekt. Für den Händlerankaufpreis gibt es schwackeähnliche Listen und Tabellen, die auf den durchschnittlichen Fahrleistungen beruhen. Für mehr gefahrene Kilometer gibt es noch mal einen kräftigen Abschlag. Und es hängt neben laufenden Sonderankaufsaktionen natürlich auch davon ab, ob ein BMW-Händler eine GS ankauft/ in Zahlung nimmt oder ein Händler eines anderen Fabrikat.

Beispiel:
Meine Triple Black, EZ 02/11, 51.000 km, hätte laut Liste einen Ankaufpreis beim Händler von ca. 6.700 Euro gehabt :eekek: und es gab auch Händler, die mir genau das für meine GS gegeben hätten bei einem ca. 9% Nachlass auf eine neue XT. Oder 8.000 Euro für die GS und beinahe Listenpreis für eine neue.
Dass sich dann doch ein Händler fand, der weitaus mehr für die GS gezahlt hat und trotzdem sehr guten Nachlass auf die Yamaha, ist eine andere Geschichte und Yamaha hatte ja dann auch eine Sonderaktion mit 1000 Euro Extra im Ankauf der alten Maschine.

Grüße
Steffen
 
andysfr

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Ist schon klar, das Problem mit der Inzahlungnahme; es kostet den Händler Zinsen, ggf. sind Arbeiten am Motorrad durchzuführen, der Verkäufer muß bezahlt werden, usw. ... Ich arbeite selber im Vertrieb und kenne das, deswegen waren meine Erwartungen gar nicht so utopisch - denke ich jedenfalls. Und das zeigt sich denn auch in der Spanne der bei vier verschiedenen Händlern angebotenen Zuzahlungen: mein Freundlicher hier in HB wollte 6.900 € haben, der Kollege aus WST schon nur noch 5.500 € (sogar ohne sich das Motorrad angeguckt zu haben), die nächsten (100km südöstlich bzw. 150 km südlich) haben mir jetzt 4.900 € resp. 5.000 € Zuzahlung angeboten. Wenn da ein paar Hundert € Differenz sind, ist das noch eine normale Schwankung; aber 2.000 € Unterschied bei ein und dem selben Angebot... Da war ich schon sehr enttäuscht und werde hier so schnell nicht mehr kaufen (Werkstatt ist natürlich was anderes)...
LG, Andy
 
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Habe gerade nachgefragt: 120% Nachlaß bei 90% Anzahlung, nur für Sammelbestellungen. Limitierte Aktion auf 1.111 Stück.
 
Huck

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Anzahlung via Western Union...
 
Maxell63

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Übrigens noch viel "schlimmer". Danke unserer tollen Gesetzgebung muss der Händler auch noch Garantie auf ein verkauftes Gebrauchtmotorrad geben. Auch das führt natürlich zu einem geringeren Preis bei Inzahlungnahme. Zum 2. führt es dazu, dass Händler ältere und damit günstige Motorräder gar nicht mehr gebraucht verkaufen, weil sie im Falle eines Schadens massiv drauf legen..
 
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Wieviel Rabatt ist möglich

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