Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Winddruck für Sozia auf der K50

Erstellt von Fiffikus, 18.03.2014, 19:32 Uhr · 11 Antworten · 1.506 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.06.2013
    Beiträge
    36

    Standard Winddruck für Sozia auf der K50

    #1
    Hallo,

    mir ist bekannt, dass schon sehr viel über das Thema Windschild geschrieben wurde. Leider habe ich beim Lesen nichts zum Thema Geräusche oder Winddruck aus Sicht der Sozia gefunden. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

    Ich komme mit dem Originalwindschild der K50, auch bei hohen Geschwindigkeiten, gut klar. Meine Frau klagt ab 110-120 km/h über einen sehr hohen Winddruck. Mich würde interessieren, ob Ihr bzw. eure Mitfahrer/innen mit unterschiedlichen Scheiben ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Ist hier ein bestimmtes Windschild zu empfehlen? Hat jemand - auch solo - schon das Schild der K51 montiert und kann einen Fahrbericht abgeben? Ich gehe davon aus, dass diese Scheibe am besten an die K50 passt und im Windkanal getestet wurde.

    Bitte teilt mir Eure Erfahrungen zu den verschiedenen auf dem Markt angebotenen Windschildern, gerne auch zur Montage derselben, mit.

    Gruß

    Fiffikus

  2. catch Gast

    Standard

    #2
    Ich hab den Sattel vonna Mama einfach runter gepolstert. Danach konnte sie ihre Nase hinter meiner knitterfreien Mütze verstecken. Ausserdem hatte die Aktion noch den positiven Effekt, dass sie sich nicht mehr über Poposchmerzen beklagt hat, weil die Sitzfläche bequemer wurde!

  3. Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    105

    Standard

    #3
    es gibt da sicher bei jedem Pärchen unterschiedliche anatomische Gegebenheiten : ich bin 198 cm und habe die powerbronze Scheibe plus den Aufsatz von Wunderlich und wir fahren 140 kmh Autobahn und Frau Sozia hat sich über den Windschutz sehr positiv geäußert .. habe noch 2013 eine K 1200 R Sport mit hoher Scheibe gefahren, aber gegenüber dieser Version erzeugt die GS wesentlich geringere Windgeräusche ..

  4. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von catch Beitrag anzeigen
    Ich hab den Sattel vonna Mama einfach runter gepolstert. Danach konnte sie ihre Nase hinter meiner knitterfreien Mütze verstecken. Ausserdem hatte die Aktion noch den positiven Effekt, dass sie sich nicht mehr über Poposchmerzen beklagt hat, weil die Sitzfläche bequemer wurde!
    Jetzt kann sie bestimmt auch die Strassenkarte auf deinem Rücken viel besser lesen.

  5. Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    46

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von catch Beitrag anzeigen
    Ich hab den Sattel vonna Mama einfach runter gepolstert. Danach konnte sie ihre Nase hinter meiner knitterfreien Mütze verstecken. Ausserdem hatte die Aktion noch den positiven Effekt, dass sie sich nicht mehr über Poposchmerzen beklagt hat, weil die Sitzfläche bequemer wurde!
    Hi catch; Du hast ne PN
    Gruß Micha

  6. Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    #6
    Ich bin 1,90 groß. Trotzdem hat meine deutlich kleinere Sozia hinter mir ordentlichen Winddruck am Kopf. Ich fahre meinen Sitz auf der höchsten Stellung, um noch mehr Höhe zu gewinnen, aber sie muss sich hinter mir dennoch sehr "klein machen". 120-130 km/h sind für sie absolut max. Eine schnelle Anfahrt ins Tourengebiet über Autobahn ist damit nicht zu machen.

  7. Registriert seit
    10.08.2013
    Beiträge
    200

    Standard

    #7
    Hatte vorher eine VFR 1200F,alleine fahren bis weit über 200Km/h kein Problem,mit Sozia bei 140 km/h schluß!
    Auf der GS LC,bis V-Max kein Problem,vergleich meiner Bessern Hälfte:VFR fahren,8 Stunden am Hochofen stehn,GS fahren,Kaffeklatsch!!
    Gruß an Alle Regor
    PS: Ich 1,74cm,Sozia 1,66cm,Gs tiefer ,ein Helm ,mit Koffer

  8. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.709

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von regor Beitrag anzeigen
    ... ,ein Helm ,...
    Wenn Ihr beide gemeinsam nur einen Helm nutzt ist klar, dass die Sozia keinen Winddruck spürt

  9. Registriert seit
    10.08.2013
    Beiträge
    200

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr beide gemeinsam nur einen Helm nutzt ist klar, dass die Sozia keinen Winddruck spürt
    Ok,ich wußte nicht das es noch Leute gibt die kein ESA haben,für diese natürlich die einfache Erklärung,die GS mit dem ESA läßt sich grob in drei Stufen elektrisch einstellen,im Diplay als Piktogram ein Helm (Solo) ein Helm mit Koffer (Solo mit Gepack) usw.
    Gruß an Alle Regor

  10. Registriert seit
    03.06.2013
    Beiträge
    36

    Standard

    #10
    Hallo zusammen,

    hat wirklich noch niemand Erfahrungen mit dem Windschild der K51?

    Mein Frau ist etwa 1,78 m und ich 1,85 m. Wir fahren mit der Einstellung 2 Helme.


    Gruß


    Fiffikus


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 21:29
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 22:48
  3. Wie sitzt Eure Sozia auf der 1200GS?
    Von veloraptor im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 13:09
  4. Auf der Suche nach dem perfekten Sitz für Adventure
    Von ollka im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 23:51
  5. Auf der Suche nach dem Plus - für den Öler
    Von ha_pe im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 20:12