Windgräusche R 1200 GS LC

Diskutiere Windgräusche R 1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen ich habe seit einem Monat eine neue R 1200 GS LC. Vom Fahrverhalten bin ich total begeistert. Das neue Windschild ist glaube ich...
stirpe

stirpe

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
5
Hallo zusammen
ich habe seit einem Monat eine neue R 1200 GS LC. Vom Fahrverhalten bin ich total begeistert.
Das neue Windschild ist glaube ich nicht für mich gemacht. Ich bin 1,85 Meter groß. Egal in welcher Stellung das Schild steht, die Geräusche sind abartig laut. Ich fahre das schöne Motorrad nur noch mit Ohrstopfen, weil die Windgeräusche nicht erträglich sind.
Wer hat vielleicht eine Lösung? Gibt es einige Tips?

Ich bin gespannt. Danke.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Namenloser.

Dieses Thema scheint ein Dauerthema bei der GS zu sein.
Bereits bei den 1100er, 1150er, 1200 und auch bei der LC sind die Original-Windschilder nicht wirklich leise.
Ich habe auf allen GS fast sämtliche verfügbaren Windschilder getestet. Das einzige Windschild, was bei meiner 12er wirkliche Ruhe gebracht hat, ist von GIVI und heißt Airflow AF330.
Ob es das aber schon für die neue LC gibt?
Such doch mal hier im Forum nach GIVI AF330 und du kannst schon mal ein wenig lesen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.929
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
es ist zwar etwas besser, als bei der alten GS aber du hast recht, die Geräusche sind da. Aktuell ist es wohl noch etwas früh, aber in ein paar Monaten wird es sicher alternativen zur Serienscheibe geben

Wobei die Scheibe doch schon äusserst effektiv ist. In der oberen Position habe ich bei 1,89 grösse bei Vollgas auf der Autobahn keinen Druck auf dem Kopf
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Das Windschild und Fahrer zusammen passen ist leider oft ein seltener Fall.
 
stirpe

stirpe

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
5
Danke für Eure Antworten. Ich fahre schon lange BMW GS. Ich bin mit einer 650 angefangen und da waren die Windgeräusche nicht so hart.
Für so ein teures Motorrad sollte BMW sich etwas einfallen lassen.
Gruß, Thomas.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.127
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Kann ich zumindest nicht so direkt nachstellen. Ich bin etwas über 190, haben die hohe Sitzbank drauf und den Windschild auf die niedriste Stufe gestellt. - Klar wenn ich die Scheibe höher stelle drückt der Wind auf den Helm und es wird lauter.
Es ist deutlich besser als ich erwartet hatte und aufgrund der Kommentare aus anderen Fred befürchtet hatte. Sicher wäre ein kleinerer Windschild besser, wird evlt. auch demnächst im Zubehör geben.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
da muss ich meinen Senf auchmal dazugeben

die lc ist da einen quantensprung zu meiner bisherigen mü

bin 1.72m kurz
niedrige fahrersitzbank - hohe Stellung
uvex Enduro helm

völlig leise, ob das windschild oben oder unten steht.
fahre bei >140 noch mit offenem visier

das gabs bisher noch nie :-))
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Ich bin auch positiv überrascht - meine TÜ war dramtisch schlechter was den Windschutz angeht - bin mit der LC in dieser Hinsicht sehr zufrieden.
186 cm, Rally-Sitzbank, hohe Stellung.

By the way: verkneift Euch (siehe erster Beitrag) doch mal den Hinweis " bei einem so teuren Motorrad" - wissen wir doch alle:showoff:

Grüße
Stefan
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
557
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
So individuell kann das Empfinden sein.
Bin 1,87 und durchaus zufrieden mit der Scheibe.
Ca. 3/4 ausgefahren und ich höre den Auspuff beim fahren unter dem C3.
Im Vergleich zur alten ein Quantensprung, naja, und ganz ohne Geräuschentwicklung geht es nicht, dann darf man nicht Mopped fahren, sondern muss auf den C1 oder wie das Dingen heisst umsteigen.
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
...ich bin 1,80 m groß und das Windschild ist für mich richtig gut......keine übermäßigen Geräusche, der Windschutz ist klasse und kaum Turbulenzen.......mit der Verstellhöhe läßt sich super einstellen, wieviel Wind man auf dem Körper haben will, ohne wirklich starken Winddruck zu haben..........ich fahre einen C3 Helm.
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
...ich bin 1,80 m groß und das Windschild ist für mich richtig gut......keine übermäßigen Geräusche, der Windschutz ist klasse und kaum Turbulenzen.......mit der Verstellhöhe läßt sich super einstellen, wieviel Wind man auf dem Körper haben will, ohne wirklich starken Winddruck zu haben..........ich fahre einen C3 Helm.
Habe auch C3 Helm bin aber 8 cm größer. Die Windgeräusche sind ziemlich laut, egal wie die Scheibe eingestellt ist.. Finde auch das der C3 Helm laut ist. Mein alter Shoei ist leiser.
War bei meiner alten GS genau so. Hatte da MRA zweiteilige Touringscheibe montiert.War mit die leiseste Scheibe an der GS.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Scheiben sind klasse! Gruß Stanley, komisch neue Zeile geht bei mir nicht mehr
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Komme von der F800R und bin heute das erste Mal 30 km über die Autobahn gefahren mit meiner neuen LC GS. Ich bin total begeistert. Bin 1,85m groß und bis 150 km/h merke ich im Gegensatz zu meiner F800R nur ein laues Lüftchen. total angenehm, keine Kräfte zerren mehr an meinen Armen, jetzt sind auch lange Autbahnstrecken mit dem Motorrad möglich! Das bei diesen Geschwindigkeiten Windgeräusche da sind finde ich normal. Verwirbelungen und Geräusche wird man auf dem Motorrad nicht verhindern können. Hier hilft nur Oropax in den Ohren.

Viele Grüße

Stephan
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Am Besten ihr kauft euch ein Cabrio, macht aber bloß nicht das Verdeck runter-Windgeräusche drohen.....
 
stirpe

stirpe

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
5
Ich probiere es einmal aus, danke für den Tip.

Gruß, Thomas aus Stirpe

- - - Aktualisiert - - -

da muss ich meinen Senf auchmal dazugeben

die lc ist da einen quantensprung zu meiner bisherigen mü

bin 1.72m kurz
niedrige fahrersitzbank - hohe Stellung
uvex Enduro helm

völlig leise, ob das windschild oben oder unten steht.
fahre bei >140 noch mit offenem visier

das gabs bisher noch nie :-))
Ich bin 12 cm höher, mit offenen Visier kann ich auch fahren. Die Windverwirbellungen sind in Ordnung, nur die Geräusche sind abartig.
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
MRA bringt seine Scheiben im Mai auf den Markt, mal sehen wie die dann so sind.
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
So, ein alter Thread, trotzdem liefere ich noch meinen Senf dazu. Ich hab heute eine 2stündige Probefahrt gemacht. Zuerst gleich direkt auf die Autobahn, weil da muss ich bei meiner kleinen 800er Twin den Kopf fast auf die Tankattrape legen. Bei der 1200GS hab ich das Windschild ganz nach oben gestellt und musste mit meinen 1,80m nur ein bisschen ducken, damit Ruhe war. Mhm, sehr fein! :)

Auf der Landstraße dann das böse Erwachen. Ich fahr dort sicherlich nicht die ganze Zeit geduckt herum. Und was war: Egal, was für eine Einstellung beim Windschild gewählt wurde, ab 50 km/h ich konnte zwischen Orkan und Torando-Feeling wählen. Als ich nach der Probefahrt wieder auf meiner kleinen Twin unterwegs war, konnte ich kaum glauben, wie flüsterleise dort alles im Vergleich zu vorher ist. Inakzeptabel für mich.

Fahrwerk: War das überdrüber verstellbare und dyno-irgendwas Fahrwerk. Perfekt. Zum Gewicht: In Kurven merkt mans gar nicht. Kommt einem eher so vor, als würde sich das Motorrad dem Motor entlang drehen, weils so easy in die Kurven geht.
Motorleistung: Fast schon zuviel. ;-)


Fahrgefühl: Schlechter als bei der Twin. 50 km/h konstant fahren, auch mit Tempomat, ist ein Horror. Im 4. Gang fühlt man die ganze Zeit ein vibrierendes "SUMMMMM" durchs ganze Motorrad, ungefähr alle 2 Sekunden. Sei eine typische Boxer-Charakteristik - und bei LC sei dies sogar noch wesentlich gedämpfter als bei den Vorgängern. Und im 3. Gang hat man dafür ein Konstantfahrruckeln, als würde man Rodeo reiten. Wie gesagt: Mit eingeschaltetem Tempomat.

Klar, Gewöhnungssache. Aber mein Twin läuft trotz Kette beim konstant Dahincruisen kultivierter. Das kanns eigentlich nicht sein.

Subjektive Meinung: Danke, Thema Boxer hat sich für mich erledigt.

Bin gespannt auf die Tiger 1050, die ich auch noch probefahre.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
na, dann wage ich mal folgende Prognose:
- Du wirst vom Tigermotor begeistert sein
- Dir wird die Tiger deutlich weniger endurig vorkommen - ist sie auch
- Achte mal auf Schwerpunkt in engen Kurven und Gasannahme beim Herausbeschleunigen
das fand ich nie so ganz entspannt
- Den Tigerwindschutz wirst Du auch nicht besser finden

Mir war die Tiger zu weit weg von der Enduro. Und die 800er kann mir zu wenig Autobahn,
ich habe viel davon zur Arbeit. Darum probier ich es jetzt mit der neuen GS. Konstant cruisen
kann aber die 800er besser, da hast Du recht. Dafür sind GS und Tiger spannender, wenn man
mal Gas gibt...

(Sorry übrigens, das war jetzt OT)
 
Thema:

Windgräusche R 1200 GS LC

Windgräusche R 1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • 1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?

    1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?: Hallo, ich suche für eine 07er GS eine Lenkererhöhung mit Versatz nach hinten, habe nur ein Modell von Probrake gefunden, dachte da gibts...
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen - Ähnliche Themen

  • 1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?

    1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?: Hallo, ich suche für eine 07er GS eine Lenkererhöhung mit Versatz nach hinten, habe nur ein Modell von Probrake gefunden, dachte da gibts...
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Oben