Windschild

Diskutiere Windschild im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe ich auch in schwarz bestellt. Kannst Du da noch etwas durchsehen oder ist es absolut undurchsichtig?
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Hallo zusammen
Habe gestern das neue windschild von mra an der LC montiert.
Kostet bei amazon ca 79 Euro.
Das windschild ist etwas größer als das originale und nicht so kantig von der Form.
Luftverwirblungen sind bei meiner Größe von 1.75 m kaum vorhanden.
Etwas leiser als ist es auch.
Bin sehr zufrieden damit.
Gruss fundriveAnhang anzeigen 100414Anhang anzeigen 100415
Habe ich auch in schwarz bestellt. Kannst Du da noch etwas durchsehen oder ist es absolut undurchsichtig?
 
fundrive

fundrive

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
60
Ort
Aschaffenburg
Modell
1250 GS BJ 2018
Habe ich auch in schwarz bestellt. Kannst Du da noch etwas durchsehen oder ist es absolut undurchsichtig?
Nein man kann nicht durchsehen,aber das windschild gibt es auch in rauchgrau

https://www.mrashop.de/erp/catalog/...mral=1&type=(3876,19,0)&form=(159,20,0)&spr=D

- - - Aktualisiert - - -

Hat sich jemand diese Scheine angeschaut, was haltet Ihr davon, die original Verstellbarkeit wird wohl erhalten bleiben.

https://www.mrashop.de/erp/catalog/...mral=1&type=(3876,19,0)&form=(176,20,0)&spr=D
Man kann die Scheibe genauso verstellen wie die originale.
gruss
 
P

Pixel

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
46
lässt rauchgrau etwas weniger licht durch so das man das navi besser lesen kann ?
 
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Hat sich jemand diese Scheine angeschaut, was haltet Ihr davon, die original Verstellbarkeit wird wohl erhalten bleiben.

https://www.mrashop.de/erp/catalog/...mral=1&type=(3876,19,0)&form=(176,20,0)&spr=D
Habe sie mir angeschaut und auch bestellt. Ich hatte die MRA-Scheibe mit dem kleinen Spoiler auch schon bei den GS'en vor der LC und war damit super zufrieden. Ich bin mit dem originalen Windschild aber nicht unzufrieden, von daher habe ich mich etwas schwer getan mit einer Bestellung. Das sind Probleme :o
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Hallo zusammen
Habe gestern das neue windschild von mra an der LC montiert.
Kostet bei amazon ca 79 Euro.
Das windschild ist etwas größer als das originale und nicht so kantig von der Form.
Luftverwirblungen sind bei meiner Größe von 1.75 m kaum vorhanden.
Etwas leiser als ist es auch.
Bin sehr zufrieden damit.
Gruss fundriveAnhang anzeigen 100414Anhang anzeigen 100415
mra schreibt in der artikelbeschreibung folgendes:
Die Tourenscheibe hat die Form wie die Originalscheibe, jedoch zusätzlich am hinteren Ende einen nach oben geneigten Windabweiser über die ganze Breite.

irgendwie kann ich dieses feature auf keinem bild erkennen.

ist dieser beschriebene windabweiser so vorhanden?
könntest du mal ein detailfoto vom oberen ende machen, wo man das evtl. sehen kann

thx a lot

liebe grüsse klaus
 
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Hallo Klaus,

die schwarze Scheibe hat den Spoiler nicht. Geh mal auf den Link im Beitrag von Pixel. Hier kann man sich die VT-Scheibe ansehen.

Gruß
Jörg
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Hallo Klaus,

die schwarze Scheibe hat den Spoiler nicht. Geh mal auf den Link im Beitrag von Pixel. Hier kann man sich die VT-Scheibe ansehen.

Gruß
Jörg
bei der vts steht folgendes:
Diese Tourenscheibe hat am Ende einen Spoiler, der sich manuell in sieben Stufen auf die gewünschte Position verstellen lässt. Durch die Hinterströmumg des Spoilers wird der Winddruck vom Fahrer genommen und gleichzeitig die Turbulenzen reduziert.

also anderes Thema

bei deiner scheibe sprechen sie eben auch von einem Windabweiser
finde ich lustig dass es den nicht gibt

lg klaus
 
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Am Mittwochabend bei MRA bestellt, am Freitag schon in der Post. Finde ich stark.
Die MRA-Scheibe ist nicht größer als die Originale. Nur etwas anders geformt und hat oben eben den verstellbaren Spoiler.

Beim Demontieren der Originalscheibe habe ich mich allerdings etwas erschrocken. Alle vier Löcher in der Originalscheibe weisen Einrisse auf. Der längste hatte gute 5 cm. Er war durch die Halteschale verdeckt und daher ist mir vorher nix aufgefallen. Ich würde mal schätzen, dass die Schrauben für die Scheibe etwas zu fest angezogen wurden.

Da schon mehrere ihre Scheiben getauscht haben und niemand so etwas erwähnt hat, gehe ich davon aus, dass es ein Einzelfall ist.
Aber mit der Scheibe werde ich auf jeden Fall mal beim :) vorbei schauen.

Weil es hier schifft bin ich noch zu keiner Probefahrt gekommen.

Hier ein paar Bilder:
p1000976_resize.jpgp1000977_resize.jpgp1000978_resize.jpgp1000979_resize.jpgp1000983_resize.jpgp1000986_resize.jpg
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
Danke..bin gespannt wie ein Flitzebogen..
Gruß
Dirk
Hier nun, wie angedroht, mein Bericht über das WS von TT, nicht das hier jemand den Bogen überspannt.

Als erstes muss man feststellen, das jeder ein anderes Empfinden für das Fahren hat, daher sind alle Berichte immer subjektiv.

Zur Historie sei gesagt, das dies nunmehr meine 3 GS ist. Nachdem meine Suzuki DR BIG einer 1100GS weichen musste, folgte die 1150GS und nun, Ende April, die 1200GS LC.

Schon auf dem Nachhauseweg vom :) fiel mir auf, das mir das hochgedrehte Serien-WS nicht dauerhaft gefallen würde, da an den Schultern der Wind doch, für mein Gefühl, etwas sehr zerrte. Die Windabrisskante am Helm war mir mit meinen 186 auch etwas zu niedrig. Meine Vorstellung, bei unseren jährlichen Touren nach Frankreich, dauerhaft durchgeschüttelt zu werden, wollte ich nicht hinnehmen. So fiel der Entschluss zu einem anderen WS.

Da auf der 1150 ein MRA montiert war, welches eine angenehme Auswirkung bei langen Touren hatte, begab ich mich auf die Suche. Warum ich mich für das TT-Shield habe, war rein intuitiv. Nachdem das WS aufgrund der Entwicklung und Abnahme erst Mitte KW23 geliefert wurde, hatte ich einige Zeit um mit dem Serien-WS so meine Erfahrungen zu machen. Da ich, wie der ein oder andere, ein Gewohnheitstier bin, war ich froh es als es eintraf. Zu meinem Erstaunen musste ich beim Auspacken feststellen, das sich der von TT angekündigte TÜV-Bericht nicht im Karton befand. Die KBA-Nummer fand ich auf dem WS vorhanden, also mal schnell TT angerufen. Alle Leitungen belegt, also erstmal montieren. Für die Demontage/Montage benötigt man doppelt abgekröpfte Finger, wenn man die Instrumente nicht demontieren möchte. Die beiden unteren Schrauben sind nicht so einfach zugänglich, wenn man nur einen kleinen Ratschenkasten mit Torx zur Verfügung hat. Ich denke, das hier ein L-Torx (wie die Inbus-Schlüssel), hilfreich ist. Mein erster Gedanke nach der Montage war, ob die Serienhalterung die erhöhte Windlast bei vollkommen hochgedrehtem Shield, dauerhaft wird aushalten können, denn es gibt hier keine zusätzliche Versteifung, wie bei dem Shield vom Wundersamen. Nun wollte ich aber von TT wissen, ob man die Zulassung vergessen hatte in meine Lieferung zu packen. Hier teilte man mir mit, das die Zulassung nachgeliefert wird. Hmmmm .....

Schon bei der ersten Probefahrt mit hochgedrehtem Shield konnte ich feststellen, das die Verwirbelungen und die Abrisskante für mich kaum noch sprübar waren, also sehr angenehm. Nach nunmehr 2,5 Wochen fahre ich das Shield bis zur Hälfte oben, was für meine Gefühl ausreichend ist. Nachdem ich die Bilder vom Wundersamen-WS von paneristi gesehen habe, keimt wieder die Frage in mir auf: Hält das TT dauerhaft? Aber da lasse ich mich überraschen. Das WS wird wohl kaum auf einen Schlag auf der Autobahn abreissen, man muss nur die Vorboten erkennen. :)

Vielleicht kann der ein oder andere "WS-Austauscher" noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp geben, wie man einfacher die unteren Schrauben entfernt. Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blond dafür. Und ja: die umliegenden Teile, wie die beiden kleinen Seitenverkleidungen und das kleine Klarsichtteil, habe ich vorher demontiert. :tongue:

1200_vorne.jpg WS_unten_vorne.jpg WS_oben_vorne.jpg WS_unten_Sitz.jpg WS_oben_Sitz.jpg

Viel Spaß und allzeit schrottfreie Fahrt

Gruß
Ralph
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Boha das Schild sieht riesig aus da brauchst sicher 1 Liter mehr (Schrankwand im Wind):coo8ol:

mfg.
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
Boha das Schild sieht riesig aus da brauchst sicher 1 Liter mehr (Schrankwand im Wind):coo8ol:

mfg.
OT: Neee, so schlimm isses net, nur 0,5 Liter und das mit der Schrankwand ist auch ok, muss mich ja sonst auch immer im Schrank verstecken wenn der Ehemann heimkommt.

Gruß
Ralph
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hoffe Deine Frau liest nicht mit :)
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
Das Problem mit der Frau habe ich nicht. Ich hoffe Du schaust jetzt nicht jeden Abend in Deinen Schrank :D
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Vielleicht kann der ein oder andere "WS-Austauscher" noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp geben, wie man einfacher die unteren Schrauben entfernt. Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blond dafür. Und ja: die umliegenden Teile, wie die beiden kleinen Seitenverkleidungen und das kleine Klarsichtteil, habe ich vorher demontiert. :tongue:

Anhang anzeigen 100573 Anhang anzeigen 100572 Anhang anzeigen 100571 Anhang anzeigen 100574 Anhang anzeigen 100575

Viel Spaß und allzeit schrottfreie Fahrt

Gruß
Ralph
Hallo, also die Scheibe abbauen dauert ca 1 Min. Es müssen nur 2 Schrauben rausgedreht werden und die Scheibe kann mit den Haltern nach unten abgenommen werden. Jetzt ist es ein leichtes auch an die unteren Schrauben ran zu kommen, um die neue Scheibe an den beiden Aufnahmen zu montieren.
Ich neheme die Scheibe bei jedem Waschen ab um dann leichter überall hin zu kommen.
 
Mister8bar

Mister8bar

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
32
Ort
Velbert
Modell
R1200GS LC
Da hat der B P recht. 2 Schrauben ohne Verrenken der Pfoten. Hab einen längeren Torx mit Schrauber verwendet.
Wer zum Teufel schraubt eine Scheibe jedesmal zum reinigen ab?
Heute bin ich mit der neuen Scheibe von MRA die erste Runde gefahren. Ich war zu erst ein wenig enttäuscht von der Scheibe. Nach 120 km hab ich noch mal die Originale dran geschraubt und hab noch ein paar Meter gemacht. Erst jetzt wurde mir bewußt, wie gut die MRA gegenüber der BMW Scheibe ist. Morgen kommt die MRA wieder dran und Mittwoch geht es ab in den Frankenwald.

Bis jetzt ist der größte Nachteil der LC das ich jedesmal wenn ich das Moped raus hole tanken muß. Die Runden sind immer zu
groß :) oder der tank zu klein.
P1010851.jpgP1010852.jpgP1010853.jpgP1010854.jpgP1010855.jpgP1010856.jpgP1010857.jpg
 
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Ich war/bin auch noch etwas entäuscht oder sagen wir verunsichert nach dem Tausch MRA gegen die Originale. Da die Originale aber defekt ist geht ein Zurück momentan nicht. Heute auf einer kleinen Tour war es soweit ok. Die MRA-Scheibe ist etwas "wabbeliger" als die Originale. Meine ich jedenfalls. Der Beitrag von Mister8bar hilft mir da schon mal ein wenig weiter.
 
Thema:

Windschild

Windschild - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Original Windschild neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Oben