Windschild

Diskutiere Windschild im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi B_P, hab´s mir gerade nochmal angeschaut, von welchen 2 Schrauben Du redest, ok, ich bin dann wohl doch blond. :mad: Dann werde ich morgen...
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
Hallo, also die Scheibe abbauen dauert ca 1 Min. Es müssen nur 2 Schrauben rausgedreht werden und die Scheibe kann mit den Haltern nach unten abgenommen werden. Jetzt ist es ein leichtes auch an die unteren Schrauben ran zu kommen, um die neue Scheibe an den beiden Aufnahmen zu montieren.
Ich neheme die Scheibe bei jedem Waschen ab um dann leichter überall hin zu kommen.
Hi B_P,

hab´s mir gerade nochmal angeschaut, von welchen 2 Schrauben Du redest, ok, ich bin dann wohl doch blond. :mad:
Dann werde ich morgen mal die beiden Schrauben lösen und die unteren 2 am Halter nachziehen.

Danke
Ralph
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Ralph,
ganz einfach
Hallo Mister8bar/MatzePuma/B_P,

danke für Eure Anregungen/Dokus. Ich habe es kapiert und auch bereits, wie von Euch beschrieben, das WS noch einmal demontiert. Mist, so einfach hätte es sein können. :o Ich bin nicht unbedingt handwerklich unbegabt, aber hier habe ich vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Ich hatte beim Austausch ca. 25 Minuten benötigt, wenn man den Halter nicht demontiert. Wenn man den Halter demontiert ist es definitiv schneller und auch einfacher!

Gruß
Ralph
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Wenn jemand sein Windschild umgerüstet hat: Ich habe Interesse an einem Original WS, um daraus ein kleines schwarzes zu basteln.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
@ miro : hast pn
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Da hat der B P recht. 2 Schrauben ohne Verrenken der Pfoten. Hab einen längeren Torx mit Schrauber verwendet.
Wer zum Teufel schraubt eine Scheibe jedesmal zum reinigen ab?
Heute bin ich mit der neuen Scheibe von MRA die erste Runde gefahren. Ich war zu erst ein wenig enttäuscht von der Scheibe. Nach 120 km hab ich noch mal die Originale dran geschraubt und hab noch ein paar Meter gemacht. Erst jetzt wurde mir bewußt, wie gut die MRA gegenüber der BMW Scheibe ist. Morgen kommt die MRA wieder dran und Mittwoch geht es ab in den Frankenwald.

Bis jetzt ist der größte Nachteil der LC das ich jedesmal wenn ich das Moped raus hole tanken muß. Die Runden sind immer zu
groß :) oder der tank zu klein.
Anhang anzeigen 100592Anhang anzeigen 100593Anhang anzeigen 100594Anhang anzeigen 100595Anhang anzeigen 100596Anhang anzeigen 100597Anhang anzeigen 100598
hat die MRA eine ABE ?
Gruß
Dirk

- - - Aktualisiert - - -

Hier nun, wie angedroht, mein Bericht über das WS von TT, nicht das hier jemand den Bogen überspannt.

Als erstes muss man feststellen, das jeder ein anderes Empfinden für das Fahren hat, daher sind alle Berichte immer subjektiv.

Zur Historie sei gesagt, das dies nunmehr meine 3 GS ist. Nachdem meine Suzuki DR BIG einer 1100GS weichen musste, folgte die 1150GS und nun, Ende April, die 1200GS LC.

Schon auf dem Nachhauseweg vom :) fiel mir auf, das mir das hochgedrehte Serien-WS nicht dauerhaft gefallen würde, da an den Schultern der Wind doch, für mein Gefühl, etwas sehr zerrte. Die Windabrisskante am Helm war mir mit meinen 186 auch etwas zu niedrig. Meine Vorstellung, bei unseren jährlichen Touren nach Frankreich, dauerhaft durchgeschüttelt zu werden, wollte ich nicht hinnehmen. So fiel der Entschluss zu einem anderen WS.

Da auf der 1150 ein MRA montiert war, welches eine angenehme Auswirkung bei langen Touren hatte, begab ich mich auf die Suche. Warum ich mich für das TT-Shield habe, war rein intuitiv. Nachdem das WS aufgrund der Entwicklung und Abnahme erst Mitte KW23 geliefert wurde, hatte ich einige Zeit um mit dem Serien-WS so meine Erfahrungen zu machen. Da ich, wie der ein oder andere, ein Gewohnheitstier bin, war ich froh es als es eintraf. Zu meinem Erstaunen musste ich beim Auspacken feststellen, das sich der von TT angekündigte TÜV-Bericht nicht im Karton befand. Die KBA-Nummer fand ich auf dem WS vorhanden, also mal schnell TT angerufen. Alle Leitungen belegt, also erstmal montieren. Für die Demontage/Montage benötigt man doppelt abgekröpfte Finger, wenn man die Instrumente nicht demontieren möchte. Die beiden unteren Schrauben sind nicht so einfach zugänglich, wenn man nur einen kleinen Ratschenkasten mit Torx zur Verfügung hat. Ich denke, das hier ein L-Torx (wie die Inbus-Schlüssel), hilfreich ist. Mein erster Gedanke nach der Montage war, ob die Serienhalterung die erhöhte Windlast bei vollkommen hochgedrehtem Shield, dauerhaft wird aushalten können, denn es gibt hier keine zusätzliche Versteifung, wie bei dem Shield vom Wundersamen. Nun wollte ich aber von TT wissen, ob man die Zulassung vergessen hatte in meine Lieferung zu packen. Hier teilte man mir mit, das die Zulassung nachgeliefert wird. Hmmmm .....

Schon bei der ersten Probefahrt mit hochgedrehtem Shield konnte ich feststellen, das die Verwirbelungen und die Abrisskante für mich kaum noch sprübar waren, also sehr angenehm. Nach nunmehr 2,5 Wochen fahre ich das Shield bis zur Hälfte oben, was für meine Gefühl ausreichend ist. Nachdem ich die Bilder vom Wundersamen-WS von paneristi gesehen habe, keimt wieder die Frage in mir auf: Hält das TT dauerhaft? Aber da lasse ich mich überraschen. Das WS wird wohl kaum auf einen Schlag auf der Autobahn abreissen, man muss nur die Vorboten erkennen. :)

Vielleicht kann der ein oder andere "WS-Austauscher" noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp geben, wie man einfacher die unteren Schrauben entfernt. Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blond dafür. Und ja: die umliegenden Teile, wie die beiden kleinen Seitenverkleidungen und das kleine Klarsichtteil, habe ich vorher demontiert. :tongue:

Anhang anzeigen 100573 Anhang anzeigen 100572 Anhang anzeigen 100571 Anhang anzeigen 100574 Anhang anzeigen 100575

Viel Spaß und allzeit schrottfreie Fahrt

Gruß
Ralph
Hallo Ralph,
Danke für deinen ausführlichen Bericht und die einsgestellten Bilder...wenn du die ABE bekommst schreib noch mal ..
Dank und Gruß
Dirk
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Ralph,
Danke für deinen ausführlichen Bericht und die einsgestellten Bilder...wenn du die ABE bekommst schreib noch mal ..
Dank und Gruß
Dirk
Yep, dann werde ich dem so tun wie mir geheissen. :o

Gruß Ralph
 
D

driver

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
236
Ort
Deutschland
Modell
R100GS PD Classic
Hallo,
ich habe das Originale Windschild drauf gelassen und nur zwei Adapter aus Alu an die Obere Befestigung dazwischengeschraubt. Die Verstellung funktioniert dabei leider nicht mehr. Durch den Adapter steht die Scheibe viel steiler und das genügt mir. Bin 186 groß.
Fotos sind leider nicht so toll, aber der Adapter dürfte zu erkennen sein und an der Seitenansicht der Scheibe sieht man wie steil sie steht.
Gruß DriverIMG017.jpgIMG018.jpgIMG020.jpgIMG021.jpg
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Auch ein interessanter Ansatz und saubere Arbeit! :super:
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Also, ich habe die MRA Tourenscheibe montiert. Fazit : Ist in allen Stellungen leiser und in der untersten bekommt man deutlich mehr Fahrtwind ab, was an heizen Tagen sehr von vorteil ist. Beste Einstellung ist wenn Scheibe gerade beginnt Richtung Fahrer zu gehen.
Optik ist halt Geschmackssache. Ich finde Sie in schwarz aber ganz ok.20130625_135754.jpg20130625_135921.jpg20130625_135813.jpg20130625_135901.jpg
Gekauft bei KS-PARTS.de schnelle Lieferung und guter Preis.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Schöne LC B_P:)
 
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Wie in Beitrag 52 beschrieben hatte meine originale Scheibe an allen vier Löchern Risse. Die waren auch erst bei demontierter Scheibe zu sehen. Bei montierter Scheibe wurden die Risse durch die Halterung überdeckt. Mit der Scheibe war ich heute beim :) und nach gut 5 Minuten hatte ich eine neue Scheibe und konnte wieder ziehen. Nach den Infos im Forum hätte ich erwartet, ein Tausch hätte wegen "derzeit nicht lieferbar" eine Weile gedauert.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Die haben die Dinger bestimmt auf Halde bekommen oder meinste deine wäre die einzigste mit Rissen:unbeteiligt:

mfg.
 
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Keine Ahnung ob meine Scheibe eine Ausnahme ist. Von denen, die hier über einen Wechsel ihrer Scheibe berichtet haben, hat keiner was zu Rissen in der originalen Scheibe berichtet. Ist Deine Scheibe in Ordnung?
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Hat mindestens einen kleinen Riss der unter der Abdeckung rauslugt!
Wie es darunter aussieht keine Ahnung noch nicht nachgeschaut,
Werd ich mal bei der nächsten Inspektion beanstanden (so lang wird das schon halten -bei meiner V-Strom waren auch Risse vorhanden und das über Jahre)!

mfg.
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Meine hat auch diese Risse, teilweise sogar bis zum Rand. Warte jetzt aber schon 3 Wochen darauf....
Naja, fahren kann ich ja.
 
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Aha, also doch kein Einzelfall. Wartest Du auf eine rauchgraue oder eine klare Scheibe?
 
Thema:

Windschild

Windschild - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Original Windschild neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Oben