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Windschild

Erstellt von Chris1965, 27.04.2013, 23:28 Uhr · 126 Antworten · 31.926 Aufrufe

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    #61
    Zitat Zitat von B_P Beitrag anzeigen
    Hallo, also die Scheibe abbauen dauert ca 1 Min. Es müssen nur 2 Schrauben rausgedreht werden und die Scheibe kann mit den Haltern nach unten abgenommen werden. Jetzt ist es ein leichtes auch an die unteren Schrauben ran zu kommen, um die neue Scheibe an den beiden Aufnahmen zu montieren.
    Ich neheme die Scheibe bei jedem Waschen ab um dann leichter überall hin zu kommen.
    Hi B_P,

    hab´s mir gerade nochmal angeschaut, von welchen 2 Schrauben Du redest, ok, ich bin dann wohl doch blond.
    Dann werde ich morgen mal die beiden Schrauben lösen und die unteren 2 am Halter nachziehen.

    Danke
    Ralph

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    #62
    Zitat Zitat von MKK-Ralph Beitrag anzeigen
    Hi B_P,

    hab´s mir gerade nochmal angeschaut, von welchen 2 Schrauben Du redest, ok, ich bin dann wohl doch blond.
    Dann werde ich morgen mal die beiden Schrauben lösen und die unteren 2 am Halter nachziehen.

    Danke
    Ralph
    Hier sieht mans, Schraube 4. RealOEM.com * BMW K50 R 1200 GS (0A01, 0A11) Windshield / mount

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    #63
    Hallo Ralph,
    ganz einfach

    p1010858.jpgp1010859.jpgp1010861.jpgp1010862.jpg

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    #64
    Zitat Zitat von Mister8bar Beitrag anzeigen
    Hallo Ralph,
    ganz einfach
    Hallo Mister8bar/MatzePuma/B_P,

    danke für Eure Anregungen/Dokus. Ich habe es kapiert und auch bereits, wie von Euch beschrieben, das WS noch einmal demontiert. Mist, so einfach hätte es sein können. Ich bin nicht unbedingt handwerklich unbegabt, aber hier habe ich vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
    Ich hatte beim Austausch ca. 25 Minuten benötigt, wenn man den Halter nicht demontiert. Wenn man den Halter demontiert ist es definitiv schneller und auch einfacher!

    Gruß
    Ralph

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    #65
    Wenn jemand sein Windschild umgerüstet hat: Ich habe Interesse an einem Original WS, um daraus ein kleines schwarzes zu basteln.

  6. cab
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    #66
    @ miro : hast pn

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    #67
    Zitat Zitat von Mister8bar Beitrag anzeigen
    Da hat der B P recht. 2 Schrauben ohne Verrenken der Pfoten. Hab einen längeren Torx mit Schrauber verwendet.
    Wer zum Teufel schraubt eine Scheibe jedesmal zum reinigen ab?
    Heute bin ich mit der neuen Scheibe von MRA die erste Runde gefahren. Ich war zu erst ein wenig enttäuscht von der Scheibe. Nach 120 km hab ich noch mal die Originale dran geschraubt und hab noch ein paar Meter gemacht. Erst jetzt wurde mir bewußt, wie gut die MRA gegenüber der BMW Scheibe ist. Morgen kommt die MRA wieder dran und Mittwoch geht es ab in den Frankenwald.

    Bis jetzt ist der größte Nachteil der LC das ich jedesmal wenn ich das Moped raus hole tanken muß. Die Runden sind immer zu
    groß oder der tank zu klein.
    Anhang 100592Anhang 100593Anhang 100594Anhang 100595Anhang 100596Anhang 100597Anhang 100598
    hat die MRA eine ABE ?
    Gruß
    Dirk

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von MKK-Ralph Beitrag anzeigen
    Hier nun, wie angedroht, mein Bericht über das WS von TT, nicht das hier jemand den Bogen überspannt.

    Als erstes muss man feststellen, das jeder ein anderes Empfinden für das Fahren hat, daher sind alle Berichte immer subjektiv.

    Zur Historie sei gesagt, das dies nunmehr meine 3 GS ist. Nachdem meine Suzuki DR BIG einer 1100GS weichen musste, folgte die 1150GS und nun, Ende April, die 1200GS LC.

    Schon auf dem Nachhauseweg vom fiel mir auf, das mir das hochgedrehte Serien-WS nicht dauerhaft gefallen würde, da an den Schultern der Wind doch, für mein Gefühl, etwas sehr zerrte. Die Windabrisskante am Helm war mir mit meinen 186 auch etwas zu niedrig. Meine Vorstellung, bei unseren jährlichen Touren nach Frankreich, dauerhaft durchgeschüttelt zu werden, wollte ich nicht hinnehmen. So fiel der Entschluss zu einem anderen WS.

    Da auf der 1150 ein MRA montiert war, welches eine angenehme Auswirkung bei langen Touren hatte, begab ich mich auf die Suche. Warum ich mich für das TT-Shield habe, war rein intuitiv. Nachdem das WS aufgrund der Entwicklung und Abnahme erst Mitte KW23 geliefert wurde, hatte ich einige Zeit um mit dem Serien-WS so meine Erfahrungen zu machen. Da ich, wie der ein oder andere, ein Gewohnheitstier bin, war ich froh es als es eintraf. Zu meinem Erstaunen musste ich beim Auspacken feststellen, das sich der von TT angekündigte TÜV-Bericht nicht im Karton befand. Die KBA-Nummer fand ich auf dem WS vorhanden, also mal schnell TT angerufen. Alle Leitungen belegt, also erstmal montieren. Für die Demontage/Montage benötigt man doppelt abgekröpfte Finger, wenn man die Instrumente nicht demontieren möchte. Die beiden unteren Schrauben sind nicht so einfach zugänglich, wenn man nur einen kleinen Ratschenkasten mit Torx zur Verfügung hat. Ich denke, das hier ein L-Torx (wie die Inbus-Schlüssel), hilfreich ist. Mein erster Gedanke nach der Montage war, ob die Serienhalterung die erhöhte Windlast bei vollkommen hochgedrehtem Shield, dauerhaft wird aushalten können, denn es gibt hier keine zusätzliche Versteifung, wie bei dem Shield vom Wundersamen. Nun wollte ich aber von TT wissen, ob man die Zulassung vergessen hatte in meine Lieferung zu packen. Hier teilte man mir mit, das die Zulassung nachgeliefert wird. Hmmmm .....

    Schon bei der ersten Probefahrt mit hochgedrehtem Shield konnte ich feststellen, das die Verwirbelungen und die Abrisskante für mich kaum noch sprübar waren, also sehr angenehm. Nach nunmehr 2,5 Wochen fahre ich das Shield bis zur Hälfte oben, was für meine Gefühl ausreichend ist. Nachdem ich die Bilder vom Wundersamen-WS von paneristi gesehen habe, keimt wieder die Frage in mir auf: Hält das TT dauerhaft? Aber da lasse ich mich überraschen. Das WS wird wohl kaum auf einen Schlag auf der Autobahn abreissen, man muss nur die Vorboten erkennen.

    Vielleicht kann der ein oder andere "WS-Austauscher" noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp geben, wie man einfacher die unteren Schrauben entfernt. Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blond dafür. Und ja: die umliegenden Teile, wie die beiden kleinen Seitenverkleidungen und das kleine Klarsichtteil, habe ich vorher demontiert.

    Anhang 100573 Anhang 100572 Anhang 100571 Anhang 100574 Anhang 100575

    Viel Spaß und allzeit schrottfreie Fahrt

    Gruß
    Ralph
    Hallo Ralph,
    Danke für deinen ausführlichen Bericht und die einsgestellten Bilder...wenn du die ABE bekommst schreib noch mal ..
    Dank und Gruß
    Dirk

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    #68
    Zitat Zitat von Spark Beitrag anzeigen
    Hallo Ralph,
    Danke für deinen ausführlichen Bericht und die einsgestellten Bilder...wenn du die ABE bekommst schreib noch mal ..
    Dank und Gruß
    Dirk
    Yep, dann werde ich dem so tun wie mir geheissen.

    Gruß Ralph

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    #69
    Hallo,
    ich habe das Originale Windschild drauf gelassen und nur zwei Adapter aus Alu an die Obere Befestigung dazwischengeschraubt. Die Verstellung funktioniert dabei leider nicht mehr. Durch den Adapter steht die Scheibe viel steiler und das genügt mir. Bin 186 groß.
    Fotos sind leider nicht so toll, aber der Adapter dürfte zu erkennen sein und an der Seitenansicht der Scheibe sieht man wie steil sie steht.
    Gruß Driverimg017.jpgimg018.jpgimg020.jpgimg021.jpg

  10. Registriert seit
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    Standard

    #70
    Auch ein interessanter Ansatz und saubere Arbeit!


 
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