Windschild

Diskutiere Windschild im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; 8 cm höher als Original, aber quasi baugleich in der Form, daher fällt es gar nicht so auf wie bei den anderen
A

AnKe65

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
47
Modell
BMW R 1200 GS Adventure K51
8 cm höher als Original, aber quasi baugleich in der Form, daher fällt es gar nicht so auf wie bei den anderen
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo,
Powerbronze Tourenscheibe, Windschild nach 300 km, gefällt sehr gut, deutlich ruhiger, deutlich weniger Windgeräusche, Helm Schuberth S1pro, 180 cm groß, Sitzbank hoch eingestellt. Montage, sehr passgenau. Optik, mir gefällt das Teil.
Hallo, auf der Powerbronzeseite gibt es neben der Tourenscheibe (159€) noch die billigere "Verkleidungsscheibe Standardform". Was ist der Unterschied ? Ich frage, da ich eigentlich keine 8cm mehr Hoehe brauche. 3-4cm wuerden schon reichen.

Weiss jemand wo man die Powerbronze schneller herbekommt ? Auf der HP steht was von 28 Werktagen.....

Gruss, Arik

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
Powerbronze Tourenscheibe, Windschild nach 300 km, gefällt sehr gut, deutlich ruhiger, deutlich weniger Windgeräusche, Helm Schuberth S1pro, 180 cm groß, Sitzbank hoch eingestellt. Montage, sehr passgenau. Optik, mir gefällt das Teil.
Ist das auf dem Bild die Klare oder die leicht getönte ?
 
A

AnKe65

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
47
Modell
BMW R 1200 GS Adventure K51
Leicht getönt.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Hallo,
habe mir die Wunderlich Scheibenverstärkung bestellt, heute gekommen,.......wer hat denn schon montiert,....??......gibt es vielleicht Bilder von der Montage ??
Kann besser fahren als schrauben :) :)

danke
lg
Christian
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
die Fussrasten 2 cm nach oben.Hatte auch die rasten und war enttäuscht , das die nur in die Höhe verstellbar sind.
Ist zwar OT weil ein Windschild Fred, aber ich möchte einen Hinweis zu den tiefern Rasten geben:

Ich (1,91cm und lange Haxen) hatte and meiner 2009er K25 Wunderlich-Rasten (ca. 2cm tiefer)
Das Rasten waren technisch einwandfrei (incl. Bremshebelkorrektur) und sehr komfortabel auf langen Touren, aber bei eiligen Abendrunden hab ich die öfters aufgesetzt und angeschliffen. Dabei ist die Q häufig auch weggerutscht.
Mir war nie ganz klar ob der Reifen schlicht an der Haftungsgrenze war oder ob die Rasten trotz Klapscharnier das Möppi aus den Angeln gehievt hatten.
Das möchte ich nicht mehr, weshalb ich an meiner LC wieder die Orrrgenool-Rasten fahre.
Hatte übrigens auf der LC (11.200km) weder mit dem CTA2 noch dem Metzeler Next Rutschprobleme, beide Reifen sind klasse!

Sorry für OT.

Gruß Michael.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Was bringt das bitte über Fußrasten im Windschild Thread zu schreiben,......?
Vielleicht stellst hier noch einen Reisebericht rein ? :)
lg
Christian
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Was bringt das bitte über Fußrasten im Windschild Thread zu schreiben,......?
Vielleicht stellst hier noch einen Reisebericht rein ? :)
lg
Christian

Fahrer mit vom Durchschitt abweichender Größe ändern häufig neben Windschild auch Lenkerhöhe UND Rasten. Ich fand es deshalb interessant, auf evtl. Nachteile des Rastenumbaus hinzuweisen.

Das Rastenthema hab ich außerdem nicht begonnen, nur ergänzt. Werde mich künftig aber gerne mit Sachbeiträgen etwas zurückhalten.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Windschild- Halterverstärkung von Wunderlich nach 2 Tagen angekommen und montiert.
Naja : Montage sehr fummelig, aber es geht,......optischer Eindruck : besch.............hoffentlich bringt es wenigstens wirklich Stabilität an der Scheibe, sonst kommt es wieder runter :)
Schade, dass BMW nicht gleich an so was gedacht hat,......wo doch sehr viele eine größere Scheibe montieren.
Bin neugierig , wie sie das bei der ADV lösen werden.
lg
Christian
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Windschild- Halterverstärkung von Wunderlich nach 2 Tagen angekommen und montiert.
Naja : Montage sehr fummelig, aber es geht,......optischer Eindruck : besch.............hoffentlich bringt es wenigstens wirklich Stabilität an der Scheibe, sonst kommt es wieder runter :)
Schade, dass BMW nicht gleich an so was gedacht hat,......wo doch sehr viele eine größere Scheibe montieren.
Bin neugierig , wie sie das bei der ADV lösen werden.
Auf 'normaler' Straße hat meine MRA keine Zicken gemacht, auf Waldwegen war die aber ganz schön am wackeln.

Berichte bitte, ob die Halterung DMn was bringt, da schon einige von gerissenen Scheiben geschrieben haben.... (auch wenn ich nicht glaube, dass das an einem Mangel der Halterung liegt)....

Oerst
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
weiss zufällig jemand, was die orig.scheibe "getönt" kostet?
 
I

ideefix

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
4
Ort
Meschede
Modell
R 1200 GS LC
Hi Leute,
in #75 auf Seite 8 berichtet Gast "Goldy" sehr positiv von der MRA Racing Scheibe. Versteckt sich dahinter die MRA x-creen oder die MRA-Vario-Touringscreen. Worin liegen die genauen Unterschiede und hat jemand diese Unterschiede "erfahren"?
Was passt evtl. besser zu 1,83m Körpergröße bei der niedrigeren Sitzposition, keine Lenkererhöhung?

Rauschende Grüße von der Originalscheibe


Martin
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hi Leute,
in #75 auf Seite 8 berichtet Gast "Goldy" sehr positiv von der MRA Racing Scheibe. Versteckt sich dahinter die MRA x-creen oder die MRA-Vario-Touringscreen. Worin liegen die genauen Unterschiede und hat jemand diese Unterschiede "erfahren"?

Das habe ich mich auch gefragt....


Also irgendwie ist da wohl 'nur' der Abweiser anders. Der VT ist in 7 Positionen verstellbar, der x-creen in mehreren.


Bei MRA steht eine andere Länge (480 und 510mm) wobei mich das wundert, denn die Scheibe der x-creen selber ist genau so groß wie die original BMW (habe ich gehabt und habe ich wieder hier zum Anbau)


Bei einem Händler (elektrobucht) steht


X-Creen
Tourenscheibe hat die Form wie die Originalscheibe, jedoch zusätzlich am hinteren Ende einen nach oben geneigten Windabweiser über die ganze Breite. Dadurch wird der Winddruck über den Fahrer hinweggelenkt und ein entspanntes Fahren ermöglicht, auch auf langen Touren. Bei einigen Modellen, die eine steil stehende Scheibe haben, ist der Windabweiser nur als Verlängerung ausgebildet und nicht nach oben geneigt, um Turbulenzen zu vermeiden. zusätzlich dabei:
X-creen Sport ist ein Aufsatzspoiler, der sich in nahezu jede beliebige Position verstellen lässt. Der kleine Spoiler (Größe 260mm x 100mm) kann über Doppelgelenke in der Höhe, im Winkel und Abstand zur Scheibe verstellt werden und erreicht auch auf sportlichen Motorrädern eine erstaunliche Entlastung vom Winddruck. Er kann als Scheibenverlängerung mit verstellbarem Windabweiser ebenso fungieren, wie als Diffusor vor der Scheibe, der die Luftströmung sanft reduziert.


MRA Variotouringscreen
Diese Tourenscheibe hat am Ende einen Spoiler, der sich manuell in sieben Stufen auf die gewünschte Position verstellen lässt. Durch die Hinterströmumg des Spoilers wird der Winddruck vom Fahrer genommen und gleichzeitig die Turbulenzen reduziert. Die Vario- Touringscreen ist in klar und rauchgrau erhältlich.
 
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Hat jemand Erfahrung mit dem Windschild von TT? Benötigt man dort auch eine Verstärkung wie von Wunderlich? Bin 183 cm groß und fahre den normalen Sitz.

VG
Gerd
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
Bin auch 1,83m und habe das TT Schild drauf. Hat keine Verstärkung, ist leicht zu montieren und wirkt prima. Entlastet spürbar, ich kann jetzt locker bis 100km/h mit offenem Visier oder geöffnetem Klapphelm fahren, wie bei meiner 2012er GS, die ein gr. Givi Schild hat.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Hat jemand Erfahrung mit dem Windschild von TT? Benötigt man dort auch eine Verstärkung wie von Wunderlich? Bin 183 cm groß und fahre den normalen Sitz.

VG
Gerd
Ich fahre die TT Scheibe mit dem MRA Spoiler, den habe ich nachträglich geklemmt. Windschutz an sich gut, der Spoiler steht steiler, sodass ich die TT Scheibe nur 1/3 ausfahren muss, um den Helm zu entlasten. ( bin 189, sitze hoch)
ABER: ab 140 drückt der Fahrtwind die Scheibe nieder, bis sie am Navi Halt findet. DAS hoffe ich- morgen wird getestet ( heute Regen bei uns)- mit dem Wunderlich Halter aus der Welt geschafft zu haben.
Ich hoffe, die TT Scheibe nun höher ausfahren zu können, denn der Spoiler nimmt den Wind zwar weg vom Helm, erzeugt aber akustische Verwirbelungen, die auf dauer laut sind und stören.
Mögicherweise kann ich ohne Spoiler- Scheibe höher- fahren,....morgen weiß ich mehr.
Fakt ist, dass die BMW Halterung bei größeren Scheiben etwas überfordert scheint,.....ich habe mir jetzt die noch größere und vorallem schönere Scheibe von PUIG bestellt, werde die auch testen,.....fahre auch im Winter, will den Fahrtwind da ganz sicher nicht haben.

lg
Christian
 
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Danke Christian, kannst ja über den Unterschied mit Verstärkung berichten.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich fahre die TT Scheibe mit dem MRA Spoiler, den habe ich nachträglich geklemmt. Windschutz an sich gut, der Spoiler steht steiler, sodass ich die TT Scheibe nur 1/3 ausfahren muss, um den Helm zu entlasten. ( bin 189, sitze hoch)
ABER: ab 140 drückt der Fahrtwind die Scheibe nieder, bis sie am Navi Halt findet. DAS hoffe ich- morgen wird getestet ( heute Regen bei uns)- mit dem Wunderlich Halter aus der Welt geschafft zu haben.
Ich hoffe, die TT Scheibe nun höher ausfahren zu können, denn der Spoiler nimmt den Wind zwar weg vom Helm, erzeugt aber akustische Verwirbelungen, die auf dauer laut sind und stören.
Mögicherweise kann ich ohne Spoiler- Scheibe höher- fahren,....morgen weiß ich mehr.
Fakt ist, dass die BMW Halterung bei größeren Scheiben etwas überfordert scheint,.....ich habe mir jetzt die noch größere und vorallem schönere Scheibe von PUIG bestellt, werde die auch testen,.....fahre auch im Winter, will den Fahrtwind da ganz sicher nicht haben.
Na, das ist ja schon ein bisschen kreativ ;-)

TT Scheibe mit MRA Spoiler und Wunderlich Halter.... mehr geht nicht :D

- - - Aktualisiert - - -

Hier auch für 162€, incl. der unteren Scheibe...
 
Thema:

Windschild

Windschild - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Original Windschild neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Oben