Windschild

Diskutiere Windschild im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie hast Du denn dieses Riesenschild montiert ? Trotz Wunderlich Abstützung neigt es sich auf der Seite, wo das Handrad ist stark Richtung Fahrer...
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
D

Duck

Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
109
Ort
Egal
Hatte es woanders schon geschrieben.
Ab 120 liegt diese Scheibe auf dem Navi und ist dadurch flacher als die Originale.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Hatte es woanders schon geschrieben.
Ab 120 liegt diese Scheibe auf dem Navi und ist dadurch flacher als die Originale.
.......und damit bist Du zufrieden ??? :)
Da bekommst Du ja erst den ganzen Druck ab + das Risiko, dass sich die Originalhalterung irgendwann verabschiedet !

lg
Christian
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Moin,

ich gehe in die andere Richtung.

Ich habe mir neulich das FlowJet beim Wunderlichen bestellt.
Nach eine Probefahrt ohne Windschild muss ich sagen, dass das das ist was ich will.

Gruß
Henning
Das wäre auch meine "Richtung". Bei Wunderlich steht aber immer noch "im Zulauf". Hab extra die Tage noch geschaut. Bin nun etwas verwundert, dass du das Teil schon hast. Bitte bitte stell mal noch ein paar Bilder aus verschiedenen Perspektiven hier ein. Die Bilder auf der HP von wunderlich sind etwas mau.
 
fischimnetz

fischimnetz

Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
71
Ort
Schwerin
Hatte es woanders schon geschrieben.
Ab 120 liegt diese Scheibe auf dem Navi und ist dadurch flacher als die Originale.
Ich hatte das gelesen und mir deshalb die Wunderlich-Scheibenverstärkung bestellt. Ich kann so eine starke Neigung der Scheibe bis auf das Navi mit und ohne Wunderlich Scheibenverstärkung nicht bestätigen, auch nicht bei 200 km/h.

ALLERDINGS: Anfangs dachte ich auch, dass die Scheibe wackelt und sich stark neigt. Dann stellte ich fest, dass das nur dann der Fall ist, wenn man die Halteschienen der Scheibe (die direkt mit der Scheibe verschraubten beiden Befestigungen) nicht von unten in die Halterungen einsetzt. Dann greifen die unteren Haltenasen nicht in die dafür vorgesehenen Nuten und die Scheibe hält nur an 2 Schrauben. Das wackelt natürlich. Ich will hier keinem zu nahe treten, wollte halt nur mal auf diese mögliche Fehlerquelle aufmerksam machen.
 
vtrig

vtrig

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Das wäre auch meine "Richtung". Bei Wunderlich steht aber immer noch "im Zulauf". Hab extra die Tage noch geschaut. Bin nun etwas verwundert, dass du das Teil schon hast. Bitte bitte stell mal noch ein paar Bilder aus verschiedenen Perspektiven hier ein. Die Bilder auf der HP von wunderlich sind etwas mau.
Moin,

ich habe das FlowJet bestellt, nicht erhalten.

Die Probefahrt war ohne Windschild, also auch ohne FlowJet. Ich wollte nur mal testen, wie das
Fahren ohne "Windabweiser" sich anfühlt und war zufrieden.

Gruß
Henning
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Moin,

ich habe das FlowJet bestellt, nicht erhalten.

Die Probefahrt war ohne Windschild, also auch ohne FlowJet. Ich wollte nur mal testen, wie das
Fahren ohne "Windabweiser" sich anfühlt und war zufrieden.

Gruß
Henning
Ah, jetzt verstehe ich. Vielleicht könntest du dennoch mal einen Bericht erstatten, wenn du das Schild montiert hast. 3 Fragen habe ich noch:
1. Wie groß bist du?
2. Welche Farbe hat deine LC? und
3. Welche Farbe bekommt dein Flowjet?

Gruß
Marco
 
vtrig

vtrig

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Ah, jetzt verstehe ich. Vielleicht könntest du dennoch mal einen Bericht erstatten, wenn du das Schild montiert hast. 3 Fragen habe ich noch:
1. Wie groß bist du?
2. Welche Farbe hat deine LC? und
3. Welche Farbe bekommt dein Flowjet?

Gruß
Marco
Moin,

schön, dass du mein Gewicht nicht auch noch wissen möchtest .... :rolleyes:

1. 183 cm, aber eher kurzbeinig
2. Silber/Schwarz mit ein wenig rot
3. Silber


ABER: Ich habe im Winter vor einige Teile zu einem Lackierer zu bringen und ebenfalls rot werden zu lassen.
Bin mir nur nicht sicher welche .... auf jeden Fall das was man bei der bisherigen 12er "Gemüsereibe" nennt, das vordere
"Schutzblech" und möglicherweise die "Ram-Air-Hutzen".

Gruß
Henning
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Nö, Gewicht und Länge will ich nicht wissen :zunge2:

Mir gefällt sie in schwarz ja ganz gut, weiß aber nicht, ob das nicht alles zu dunkel wird auf meiner Donnergrauen.
Auf jeden Fall bin ich mal auf Bilder (Flowjet und Farbenspiel) sowie Efahrungsbericht gespannt :eyebrows:
 
D

Duck

Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
109
Ort
Egal
Der Windschild Aufsatz für das OriginalWindschild ist endlich beim Wundersamen lieferbar.
Nur mal so zur Info.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Faustregel bei derzeit allen Scheiben ist :
Touratech und Wunderlich gehen (gerade noch) ohne Wunderlich Scheibenhalter Verstärkung- wobei sie sich doch deutlich Richtung Fahrer neigen ...MIT der Verstärkung stehen sie auch bei HighSpeed stabil.
Für alles was größer ist, müsste man was zusätzliches basteln. :)
lg
Christian
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo Leutz,

hat schon jemand Erfahrung mit der Puig Vario gemacht für die LC?

Hier der link:

Windschutz-Scheibe Puig Vario BMW R 1200 GS 2013 rauchgrau Touren-Scheibe | eBay

Danke im Vorfeld!

Gruß vom luxi

marc
Genau die habe ich mir mal bestellt und heute auf ca. 80km ausprobiert (BAB und Landstrasse). Sie ist noch größer (länger und breiter) als die TT, sieht aber bedeutend besser aus, besonders in Rauchgrau (siehe Fotos). Auch optisch macht sie weniger Verzerrungen.
Bei Highspeed biegt sie sich genau so nach hinten, wie die TT oder andere große Scheiben. Wem das nicht gefällt, muss eben den Stabilisator von Wunderlich anbauen. Fazit für mich: Ich werde sie wohl behalten.
Die Fotos sind übrigens in unterster Position geschossen. Fahren tu ich sie ca. 1/3 hoch gedreht. Dann kann ich das Visier bis Vmax offen lassen (bin 1,92m), auch um die Schultern herum ist die bedeutend ruhiger als die Scheibe von TT vorher. Sehr angenehm!

IMG_0798.jpgIMG_0791.jpgIMG_0797.jpg
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Der Stabilisator von Wunderlich hilft bei diesen Riesenscheiben nur bedingt, DENN - vom Fahrer aus gesehen links wird die Scheibe ja gestützt, aber rechts nicht. Ab 140 km/h beginnt sie sich rechts nach innen zu drehen,.....ist ein Sch.....gefühl und kann auch punkto Windanströmung / Aerodynamik nichts :)
Bin neugierig, ob die Adv. da eine bessere Halterung bietet,......Nachholbedarf wäre ja da :)

lg
Christian
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Mich interessiert auch am meisten, was BMW bei der Adventure-Scheibe gemacht hat. Bei meiner 2010er GS hatte ich am Ende auch die GSA Scheibe + Winglets drauf, weil die einfach am besten für mich funktioniert hat. Wird bei der 2014 vermutlich genauso werden.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Bin neugierig, ob die Adv. da eine bessere Halterung bietet,......Nachholbedarf wäre ja da :)
Warum soll bei der Adventure nachgebessert werden wenn der Wunderlich-Hinterhof-Bastel-Pfuschladen keine Scheibenverstärkung für Schrankwandscheiben bauen kann ?
Grundsätzlicher Handlungsbedarf an der Windschildgrösse/-form: Ja (schließlich haben viele GS Fahrer ihre Probleme mit der Originalscheibe - ich auch). Aber an der Halterung wegen lieblos hingemurkstem und schlecht erprobtem Zubehör nachbesseren: meiner Meinung nach nein. Da sollen mal die Zubehörhersteller etwas mehr Investieren und nicht nur unerprobten Mist zu horrenden Preisen auf den Markt werfen.
MfG, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Der Stabilisator von Wunderlich hilft bei diesen Riesenscheiben nur bedingt, DENN - vom Fahrer aus gesehen links wird die Scheibe ja gestützt, aber rechts nicht. Ab 140 km/h beginnt sie sich rechts nach innen zu drehen,.....ist ein Sch.....gefühl und kann auch punkto Windanströmung / Aerodynamik nichts :)
Bin neugierig, ob die Adv. da eine bessere Halterung bietet,......Nachholbedarf wäre ja da :)

lg
Christian
Hallo Christian,

das mit dem Eindrehen kann ich bei meiner 2014 LC nicht bestätigen. Wenn sie sich durch hohen Winddruck und die federnde Abstützung nach hinten neigt, dann absolut gleichmäßig auf beiden Seiten.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo Christian,

das mit dem Eindrehen kann ich bei meiner 2014 LC nicht bestätigen. Wenn sie sich durch hohen Winddruck und die federnde Abstützung nach hinten neigt, dann absolut gleichmäßig auf beiden Seiten.
Hast Du den Wunderlich Halter?
 
Thema:

Windschild

Windschild - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Original Windschild neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Oben