Windschild nach Kontakt mit Benzin blind!

Diskutiere Windschild nach Kontakt mit Benzin blind! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mir ist gestern beim tanken Benzin auf den Windschild meiner R1200 GS LC 2017 gelaufen und trotz sofortigen abwaschen, ist das original...
M

motorrad113

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
9
Modell
R 1200 GS Exclusive 2017
Hallo,
mir ist gestern beim tanken Benzin auf den Windschild meiner R1200 GS LC 2017 gelaufen und trotz sofortigen abwaschen, ist das original Windschild an den betroffenen Stellen blind. So ein Teil müsste doch normal gegen Benzin resistent sein.
Habe schon einiges probiert, hat jemand einen Tipp zur Beseitigung ( außer neu kaufen )
Rolf
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... So ein Teil müsste doch normal gegen Benzin resistent sein. ...
Wenn ich mir so überlege wie weit weg das Windschild vom Tankverschluss ist frage ich mich: Warum? Ich fahre nicht permanent hinter undichten Tanklastern hinterher, für deine eigene Ungeschicklichkeit kann nun BMW gar nichts. Da sind noch ganz andere Teile viel näher am Tankverschluss und die sind auch nicht Benzinresistent.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Nee,
das Windschild müsste schon benzinrestent sein, Alpio!
ALLES an Außenteilen eines Straßenfahrzeuges kann
doch mit Benzin in Berührung gelangen. Nicht resistentes
Material wäre schlicht und einfach ein Ingenieursfehler.
Wir bemalen unsere Fahrzeuge ja auch nicht ohne Grund
nicht mit Wasserfarben.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
naiver Wunsch Judex, selbst der Reifen ist nicht Benzinresistent. Beim Tanken mal ne Pfütze unter das Moped oder zu voll getankt in die Sonne, da wächst das Reifenprofil in der Benzinpfütze!

Ja weil das Material vor allem durchsichtig aber nicht unstabil sein, aber auch nicht splitternd brechen darf....Das Lastenheft für das Material schränkt den Hersteller in der Auswahl ein, undurchsichtiges PVC solls ja auch nicht sein von den Benzinkanistern.

...kann man abbauen und auspollieren, denke ich. Notfalls mit dem Teuren Xerapol, Rolf. 1 Liter für 100.- oder 100ccm für 9,99...

Reifen kann man auch aus Benzinresisentem Perbunan / Nitril oder Viton machen, aber dann grippen sie halt nicht mehr..
Für Handschuhe und Benzinschnellverschlussdichtungen taugt das aber..
an was soll denn der Ingeneur auch noch denken, bitte? und teuerer solls ja aber auch nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wasserfarben sind aber doof im Regen. :cool:
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Genau dieses Missgeschick ist mir im letzten Urlaub am Brenner in Österreich auch passiert:

Normalerweise kann ich bei leerem Tank einfach die Zapfpistole in den Tank stecken und den Hebel einrasten. Die Zapfpistole schaltet dann automatisch ab und ich kann noch vorsichtig zwei Liter manuell nachtanken. Das klappt hier in Deutschland fast an jeder Tankstelle. Am Brenner war der Druck mit dem das Benzin aus der Pistole kam, aber so groß, dass bei leerem Tank mir eine Fontäne Benzin entgegen spritzte. Leider auch auf das Windschild und sogar auf den Sozius-Sitz. Eine Riesensauerei. Allen Motorradteilen außer dem Windshield hat das nichts gemacht. Ich habe natürlich mit Handtuchtüchern und danach mit Wasser sofort das Benzin wieder entfernt. Aber das Windshield hatte eine blinde Stelle.

Tipp: Ich habe das Windshield zuhause abgebaut und in einem großen Eimer erst einmal in Wasser und Spüle einweichen lassen. Danach habe ich alle Insektenrückstände entfernt. Die blinde Stelle habe ich dann mit Nigrin Kratzerentferner Universal (Das ist ein Poliermittel, was auch für Kunststoffe geeignet ist, Tube für 5 Euro) mit etwas Mühe vollkommen wegpolieren können.

Viele Grüße

Stephan
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Und wenn man nichts ahnend seinen Tank mit Dupli Color Metallic-Lack plus Auto-Rallye-Klarlack lackiert, wundert man sich auch, dass der Lack sich sofort beim Kontakt mit Benzin auflöst. Selbst Isopranol und Glasreiniger lösen den sog. Auto-Klarlack an!

Beim Klarlack muss man 2K-Klarlack nehmen, damit er benzinresistent ist.

Beim Windschild gibt es aktuell zu Polycarbonat glaube ich keine Alternative (splittert nicht und ist stabil und durchsichtig). Das Zeug ist halt nicht benzinresistent.
 
M

motorrad113

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
9
Modell
R 1200 GS Exclusive 2017
Es handelte sich um ein Missgeschick, weil die Arretierung der Zapfpistole nicht frühzeitig abschaltete und alles in einem Guß überlief.
Deine Logik ist die tollste von allen, wenn mann das Motorrad dafür nutzen würde, wo für BMW es baut, Gelände und andere unwegsame Strecken, müsste das Windschild dies locker wegstecken( z.B Tanken mit einem Benzinkanister in Ländern wo nicht an jeder Ecke eine Tankstelle steht, oder beim Umfallen im Gelände ) Also auf so dumme Sprüche wie ich fahre nicht hinter undichten Tanklastern her, kannst Du dir mit etwas überlegen, sparen!
 
M

motorrad113

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
9
Modell
R 1200 GS Exclusive 2017
Wenn ich mir so überlege wie weit weg das Windschild vom Tankverschluss ist frage ich mich: Warum? Ich fahre nicht permanent hinter undichten Tanklastern hinterher, für deine eigene Ungeschicklichkeit kann nun BMW gar nichts. Da sind noch ganz andere Teile viel näher am Tankverschluss und die sind auch nicht Benzinresistent.
Es handelte sich um ein Missgeschick, weil die Arretierung der Zapfpistole nicht frühzeitig abschaltete und alles in einem Guß überlief.
Deine Logik ist die tollste von allen, wenn mann das Motorrad dafür nutzen würde, wo für BMW es baut, Gelände und andere unwegsame Strecken, müsste das Windschild dies locker wegstecken( z.B Tanken mit einem Benzinkanister in Ländern wo nicht an jeder Ecke eine Tankstelle steht, oder beim Umfallen im Gelände ) Also auf so dumme Sprüche wie ich fahre nicht hinter undichten Tanklastern her, kannst Du dir mit etwas überlegen, sparen
 
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
Kunststoffe reagieren schon empfindlich auf Spiritus.
Frage mich gerade, ob das mit dem Bioethanol im
Benzin zusammenhängt?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Jedes Material bekommt man irgendwie kaputt. Mit einem neuen Windschild und vorsichtigem tanken wird alles gut.

Gruß von Pendeline
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Kunststoffe reagieren schon empfindlich auf Spiritus.
Frage mich gerade, ob das mit dem Bioethanol im
Benzin zusammenhängt?
Nö, Spiritus ist für die Scheibe kein Problem (hat es übrigens in den meisten Fensterreinigern drin). Meine Scheibe hat sich jedenfalls noch nie beklagt :cool:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Es handelte sich um ein Missgeschick, weil die Arretierung der Zapfpistole nicht frühzeitig abschaltete und alles in einem Guß überlief.
Deine Logik ist die tollste von allen, wenn mann das Motorrad dafür nutzen würde, wo für BMW es baut, Gelände und andere unwegsame Strecken, müsste das Windschild dies locker wegstecken( z.B Tanken mit einem Benzinkanister in Ländern wo nicht an jeder Ecke eine Tankstelle steht, oder beim Umfallen im Gelände ) Also auf so dumme Sprüche wie ich fahre nicht hinter undichten Tanklastern her, kannst Du dir mit etwas überlegen, sparen
Ich bin ansonsten eher nachsichtig bezüglich Formulierungen, aber es ist tatsächlich so, dass BMW und das Windschild nichts für die fehlerhafte Arrretierung können.
Mir ist allerdings noch nie in den Sinn gekommen meine Motorräder mittels der Arretierung zu betanken...(beim Auto hingegen immer). Alleine die Vorstellung, dass Benzin in Mengen überläuft und dann auf den heissen Motor plätschert, lässt mich sowas vermeiden. Benzin mag den Sauerstoff und ab einem bestimmten Mischverhältnis mag ich das Benzin nicht mehr so sehr, es wird mir schlicht zu explosiv.
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Jedes Material bekommt man irgendwie kaputt. Mit einem neuen Windschild und vorsichtigem tanken wird alles gut.

Gruß von Pendeline
Wie schon geschrieben kann man die blinde Stelle gut durch Polieren weg bekommen. Durch den Kontakt mit Benzin wird nur eine sehr dünne oberflächige Schicht angegriffen.

Gruß

Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wie schon geschrieben kann man die blinde Stelle gut durch Polieren weg bekommen. Durch den Kontakt mit Benzin wird nur eine sehr dünne oberflächige Schicht angegriffen.

Gruß

Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Da hast sicher Recht. "Blind" bedeutet Mikrorisse, die man versuchen kann auszupolieren. Wenn das mit Erfolg klappt, dann gut. Wenn es danach immer noch übel aussieht muss eine neue her.

Gruß von Pendeline
 
H

Hubemo

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
97
Modell
GS 1250 HP ohne Sportfahrwerk, mit Tieferlegung
Hallo,
es gibt schon Benzinbeständige Alternativen. Ermax verwendet Acrylglas - PMMA Glas, ist beständig gegen Benzin usw aber nicht gegen Lösungsmittel und nicht gegen Alkohol.
MRA verwendet Plexiglas, wohl eine unterart von Acrylglas, ebenso beständig gegen Benzin aber nicht gegen Alkohol und Lösunsmittel.
Schaut mal nach bei Wikepedia. Plexiglas ist wohl das beste.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Dieses Forum wird immer mehr überschwemmt mit Mimosen...
Seh ich anders, ist doch eine gravierende Sache. Mit blinden Flecken auf dem Windschild ist die Maschine unfahrbar und die Betriebserlaubnis ist erloschen , glaube ich.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Scherz ist gut....:o

Dann bitte das Moped nach ein paar Benzinspritzern an der Tanke unbedingt stehen lassen, ist ja sonst gemeingefährlich, so fahren ohne BE. :cool:
Es gibt jede Menge angejahrte Bikes, bei denen die Scheibe schon ziemlich blind ist, weder die grüne Ordnungsmacht noch der TÜV sind da unkulant.

B.t.w....Benzinspritzerblessuren auf der Scheibe hatte ich vor vielen Jahren auch schon, an einer Yammi FZR 1000. Mit Kunststoffpfleger so eine Art Fettfilm auf die Scheibe gelegt, wars größtenteils bereinigt, aber wie neu wars nimmer.
 
Thema:

Windschild nach Kontakt mit Benzin blind!

Windschild nach Kontakt mit Benzin blind! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!

    Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!: Hallo ich habe noch einen Scheibenaufsatz abzugeben. Universelle Passformen, nur zum Versand Preiß. Alle weg!
  • Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!

    Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!: Hallo ich habe noch einen Scheibenaufsatz abzugeben. Universelle Passformen, nur zum Versand Preiß. Alle weg!
  • Oben